Innenpolitik Die Linke und Kuba

hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2011, 19:31:08
hm vielleicht täuschen wir uns beide und die Musik spielt nicht mehr im Westen und nicht mehr in der Mitte, sondern ganz weit im Osten,,

Momentan siehts gar nicht so glänzend aus im Imperium Americanum.

naja und den Kubaner wünscht ich alles, nur nicht solch eine schwarze Zukunft wie vielen Nachbarstaaten die völlig ohne kommunistische Anhauchung schon gestraft genug sind...z.B Mexiko liest man neuerdings zumeist im Zusammenhang mit solchen Begriffen wie: mafia, drogen, kriminalität, armut,,,,

hugo
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 24.08.2011, 19:34:53
das thema imperium americanum passt hier nicht. wenn es um die ddr geht schon gar nicht. die ist geschichte. verröchelt, weil sie kerngesund war, wie genossen sagen. - nimm's sportlich. ma mutt och jönne könne. gottseidank geht es jetzt keinem schlechter. natur / umwelt haben auch gewonnen. und der osten ist weit weg. out of area. - lächele

--
Wolfgang
passant_11
passant_11
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von passant_11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2011, 20:06:15
gottseidank geht es jetzt keinem schlechter.


Ja - gott sei Dank. Vorausgesetzt, man fragt nicht die Falschen nach ihrem Befinden.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2011, 20:06:15
wolfgang: gottseidank geht es jetzt keinem schlechter

Diesen Satz kannst Du hier aber nur ablassen, weil diejenigen, denen es schlecht und schlechter geht, kein Geld für den Luxus eines Computers oder Internetzugangs haben. Somit haben sie auch keine Chance Dir zu widersprechen und von ihrem Alltag zu berichten.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von hugo
als Antwort auf passant_11 vom 24.08.2011, 20:11:12
Ja - gott sei Dank. Vorausgesetzt, man fragt nicht die Falschen nach ihrem Befinden. (passant)

hm passant, das können viele wolfgangs nicht wissen

erstens informieren Die sich zumeist über offizielle Statistiken und Ausführungen professioneller Politologen

zweitens leben die zumeist weit weg von den tatsächlichen Problemstrukturen

drittens lassen Die sich sowieso nicht belehren und von nem Ex-Ossi prinzipiell schon mal gar nicht ,,oder so ähnlich.

hugo, der trotzdem immer mal dazwischenquatscht *g*
passant_11
passant_11
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von passant_11
als Antwort auf hugo vom 24.08.2011, 21:11:48
@ hugo

Du meinst doch nicht etwa, man darf es ihnen einfach nicht übel nehmen, weil sie nicht wirklich wissen, was sie so daher plaudern ... , ok.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von hugo
als Antwort auf passant_11 vom 24.08.2011, 22:06:25

Du meinst doch nicht etwa, man kann es ihnen nicht übel nehmen, weil sie nicht wirklich wissen, was sie so daher plaudern ... , ok.
geschrieben von passant


nee passant, das würde ich in diesem Falle (wolfgangs) nicht generell behaupten wollen. Da gibts schon einige Themen wo ich mir weniger Zuständigkeit, Erfahrung und Hintergrundwissen zugestehe als diesen.

was jedoch die Vorwendezeit besonders aus meiner Sicht betrifft, die lass ich mir nicht gerne auf den Kopf stellen. Dagegen wehre ich mich,,soviel Selbstbewusstsein und Selbstachtung hab ich mir schon noch bewahrt und will das auch noch ne Weile durchhalten.

Was oft dazwischenfunkt ist die mangelhafte Diskussionskultur, da entwickeln sich bestimmte Debatten schnell mal am Thema vorbei und degenerieren zu polemischen Scheindebatten.

Ja das ist zumeist belastend und nimmt dem Thema die Substanz,,,,aber was solls,,,hier gehts ja nicht mehr knallhart um summierende Effektivität wie anderwärts im Leben,
wenn nicht hier wo dann können sich frustrierte oder rechthaberische Mitmenschen ungeschoren produzieren?

man muss eben auch mal gönnen können, hab ich gerade erfahren *g*

hugo
Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 24.08.2011, 21:09:57
"Diesen Satz kannst Du hier aber nur ablassen, weil diejenigen, denen es schlecht und schlechter geht, kein Geld für den Luxus eines Computers oder Internetzugangs haben."


Ganz so ist es nicht - lieber dutchweepee.
Immerhin haben über 50% der Hartz IV-Empfänger unter 50 Jahren einen Computer.
Das ist allerdings deutlich weniger, als bei Besserverdienenden.

Es gibt aber auch sehr viele Hartz IV- Empfänger, die keinen Computer wollen, weil sie nie einen hatten und damit nicht umgehen wollen bzw. können.

UND hier ist der Anteil deutlich höher, als bei Besserverdienenden.
Meinen alten - völlig intakten Computer + Monitor etc.- habe ich verschenkt an einen langjährigen Hartz IV- Empfänger aus meinem Wohnblock, für den ich öfter Formulare ausgefüllt habe und der auch Interesse zeigte, sich damit zu beschäftigen.
Er hatte ihn 4 Wochen später verkauft an einen Polen - für 45 €.


Das ist natürlich nicht die Regel - aber sollte bei solchen Bemerkungen, wie " weil diejenigen, denen es schlecht und schlechter geht, kein Geld für den Luxus eines Computers oder Internetzugangs haben" - berücksichtigt werden.

Computer gehören nach wie vor nicht zur "Grundausstattung" v. Hartz IV-Empfängern( im Gegensatz zu Fernsehern). Es gibt darüber mehrere Gerichtsbeschlüsse und ein Grundsatzurteil einer höheren Instanz
Das sollte schnellstens geändert werden.


dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2011, 09:30:31
...genau DAS meine ich klaus. Die 45 Euro (für was auch immer) waren ihm wichtiger als eine Diskussion im ST über seine Lebensumstände. Zeit und Muße über solche Themen zu schwadronieren hat man nur ab einem gewissen Wohlstand. Im großen und ganzen wird er wohl auch nicht gewusst haben, was er mit dem Ding soll. Trotzdem nett von Dir. Viele schmeißen den ollen Rechenknecht lieber weg, als sich mit nem Hartzer zu befassen.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Linke und Kuba
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2011, 09:30:31
Computer gehören nach wie vor nicht zur "Grundausstattung" v. Hartz IV-Empfängern( im Gegensatz zu Fernsehern). (klaus)

hallo klaus,,ich glaub das ist auch schon nicht mehr der aktuellste Stand. Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, haben Hartz IV-Empfänger keinen Anspruch auf ein TV-Gerät. Es sei für die grundlegenden Bedürfnisse Aufenthalt, Schlafen und Essen nicht erforderlich, befand das Bundessozialgericht erst dieses Jahr.

apropos Computer und Kuba,,das war bis vor einigen Jahren auch so ein Problem. Neuerdings gibts die Dinger dort, aber eben wie üblich noch nicht ausreichend.

Dazu gibts in der BRD einige Gruppen welche gebrauchte PC sammeln und in die Schulen schicken,,,Die Ausbildung an PCs ist in Kuba fast schon Normalität und der Internetzugang wird von Jahr zu Jahr besser.(2006 brauchte ich noch 40 Minuten für eine Überweisung, weil das Internet über ein altes Postkabel lief *g*) heute hat jedes Hotel welches etwas auf sich hält mehrere PC verfügbar.

Was mich ärgert sind die von den Amis ausgehenden Repressalien. So darf z.B. ein Shop in Deutschland keine Geschäfte mit kubanischer Ware machen, wenn über Pay pal abgerechnet wird. Das unterliegt ebenfalls dem Embargo.

Ergo greifen die Amis auch sehr direkt behindernd in meine hier üblichen Freiheiten ein,,ich finds unverschämt und schon lange antiquiert und überholt.

hugo


Anzeige