Innenpolitik Die Krise bei Volkswagen
Das ist für mich unklar.
Praktisch in Kurzarbeit gleiche Produktionsmenge, die aber bisher nicht verkauft werden kann?
lupus
@Markus
Ja, es gibt da sicher auch noch andere Probleme.
Vielleicht ist die absetzbare Stückzahl für E-Autos überhaupt kleiner als die von Verbrennern?
Man bedenke den Einsatz in dünneren Besiedlungen und langen Wegen wie Afrika, Australien,
Sibirien und Südamerika.
lupus
Das ist für mich unklar.Wenn die Produktionsmenge keine Absätze findet, wird in der Folge die Produktion runtergefahren. Weniger Produktion gleich geringerer Bedarf an Arbeitskräften. Die bestehenden Kapazitäten sind offenbar nicht ausgelastet, d.h., Stand jetzt, Mitarbeiter sind nicht ausgelastet, während die Lohnkosten voll umgänglich weiter bezahlt werden (müssen).
Praktisch in Kurzarbeit gleiche Produktionsmenge, die aber bisher nicht verkauft werden kann?
lupus
Jetzt zieht VW die Reißleine und reduziert parallel Produktion und Arbeitszeiten (ergo mittels Lohnverzicht, der mit Zeitfreistellung ausgeglichen wird). Das ist, so mein Verständnis, nicht mit Kurzarbeit im herkömmlichen Sinne (Ausgleichszahlng durch das Arbeitsamt) gleichzusetzen, weil die Arbeitnehmer dem Deal 'weniger Lohn mit Zeitausgleich' zustimmen wollen.
Ich hoffe, der Deal hat auch Bestand für Vorstand. Aufsichtsrat und Manager.....
Das ist für mich unklar.So naiv ist auch eine sehr optimistische Marketingabteilung nicht! Bis der Verbrenner von diesem Globus vollständig verschwunden ist, wird es noch lange, noch sehr lange dauern. Es gibt Gebiete, du hast es erwähnt, da wird kaum jemand ein e-Auto fahren ...
Praktisch in Kurzarbeit gleiche Produktionsmenge, die aber bisher nicht verkauft werden kann?
lupus
@Markus
Ja, es gibt da sicher auch noch andere Probleme.
Vielleicht ist die absetzbare Stückzahl für E-Autos überhaupt kleiner als die von Verbrennern?
Man bedenke den Einsatz in dünneren Besiedlungen und langen Wegen wie Afrika, Australien,
Sibirien und Südamerika.
lupus
MarkusXP
Das würde ich auch hoffen, aber da liegen die Strukturen anders:
Ich hoffe, der Deal hat auch Bestand für Vorstand. Aufsichtsrat und Manager.....
Vorstände in AG`s haben meist nur Verträge, die auf einige Jahre limitiert sind.
Der Vertrag des Herrn Blume begann m.W. 2016 und wurde dann jeweils um weitere 5 Jahre verlängert. Demzufolge müsste er noch eine Gültigkeit bis 2026 haben, wenn ihn nicht der Aufsichtsrat vorher entlässt.
Im Aufsichtsrat von VW sind dominant das Land Niedernachsen, die Gewerkschaften und der Gesamtbetriebsrat von VW - die müssten dann praktisch selbst ihre Honorare für diese Tätigkeit kürzen.
Tja, und Manager suchen sich einfach anderswo gutbezahlte Jobs. Das ist ja der Unterschied zu Angestellten und Arbeitern: die wollen oder müssen teilweise aus persönlichen Gründen in dieser Gegend bleiben, was bei höheren Hierarchien meist nicht der Fall ist. Olga
Das darf man aber wohl nicht so offen diskutieren, denn es widerspricht vielen Interessen und Verlautbarungen und grämt eine große Anzahl Offizieller. 😁
lupus
Interessant ist auch das Gehaltsgefüge der bei VW freigestellten Betriebsratsvorsitzenden:
Der langjährige Herr 'Bernd Osterloh bezog ein Jahresgehalt von 750.000.- Euro brutto.
Frau Cavallo gibt ihr jährliches Bruttogehalt mit 100.000.- Euro an; vermutlich kommen hier noch die Bezüge für ihre Aufsichtsratstätigkeit plus diverse Boni hinzu. Olga