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Innenpolitik Die Krise bei Volkswagen

lupus
lupus
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RE: Die Krise bei Volkswagen
geschrieben von lupus
als Antwort auf Jan Dal vom 22.11.2024, 11:23:15

Das ist für mich unklar.
Praktisch in Kurzarbeit gleiche Produktionsmenge, die aber bisher nicht verkauft werden kann?

lupus


@Markus

Ja, es gibt da sicher auch noch andere Probleme.
Vielleicht ist die absetzbare Stückzahl für E-Autos überhaupt kleiner als die von Verbrennern?
Man bedenke den Einsatz in dünneren Besiedlungen und langen Wegen wie Afrika, Australien,
Sibirien und Südamerika.
lupus
 

Jan Dal
Jan Dal
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RE: Die Krise bei Volkswagen
geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf lupus vom 22.11.2024, 12:25:55
Das ist für mich unklar.
Praktisch in Kurzarbeit gleiche Produktionsmenge, die aber bisher nicht verkauft werden kann?

lupus


 
Wenn die  Produktionsmenge  keine Absätze findet, wird  in der Folge die Produktion runtergefahren. Weniger Produktion gleich geringerer Bedarf an Arbeitskräften.  Die bestehenden Kapazitäten sind offenbar nicht ausgelastet,  d.h., Stand jetzt, Mitarbeiter sind nicht ausgelastet, während die Lohnkosten voll umgänglich weiter bezahlt werden (müssen). 

Jetzt zieht VW die Reißleine und reduziert parallel Produktion und Arbeitszeiten (ergo mittels Lohnverzicht, der mit Zeitfreistellung ausgeglichen wird). Das ist, so mein Verständnis,  nicht mit Kurzarbeit im herkömmlichen Sinne (Ausgleichszahlng durch das Arbeitsamt) gleichzusetzen, weil die Arbeitnehmer dem Deal 'weniger Lohn mit Zeitausgleich' zustimmen wollen.  

Ich hoffe, der Deal hat auch Bestand für Vorstand. Aufsichtsrat und Manager.....
MarkusXP
MarkusXP
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RE: Die Krise bei Volkswagen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf lupus vom 22.11.2024, 12:25:55
Das ist für mich unklar.
Praktisch in Kurzarbeit gleiche Produktionsmenge, die aber bisher nicht verkauft werden kann?

lupus


@Markus

Ja, es gibt da sicher auch noch andere Probleme.
Vielleicht ist die absetzbare Stückzahl für E-Autos überhaupt kleiner als die von Verbrennern?
Man bedenke den Einsatz in dünneren Besiedlungen und langen Wegen wie Afrika, Australien,
Sibirien und Südamerika.
lupus
 
So naiv ist auch eine sehr optimistische Marketingabteilung nicht! Bis der Verbrenner von diesem Globus vollständig verschwunden ist, wird es noch lange, noch sehr lange dauern. Es gibt Gebiete, du hast es erwähnt, da wird kaum jemand ein e-Auto fahren ...
MarkusXP

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olga64
olga64
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RE: Die Krise bei Volkswagen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Jan Dal vom 22.11.2024, 13:05:21

Ich hoffe, der Deal hat auch Bestand für Vorstand. Aufsichtsrat und Manager.....
Das würde ich auch hoffen, aber da liegen die Strukturen anders:
Vorstände in AG`s haben meist nur Verträge, die auf einige Jahre limitiert sind.
Der Vertrag des Herrn Blume begann m.W. 2016 und wurde dann jeweils um weitere 5 Jahre verlängert. Demzufolge müsste er noch eine Gültigkeit bis 2026 haben, wenn ihn nicht der Aufsichtsrat vorher entlässt.

Im Aufsichtsrat von VW sind dominant das Land Niedernachsen, die Gewerkschaften und der Gesamtbetriebsrat von VW - die müssten dann praktisch selbst ihre Honorare für diese Tätigkeit kürzen.

Tja, und Manager suchen sich einfach anderswo gutbezahlte Jobs. Das ist ja der Unterschied zu Angestellten und Arbeitern: die wollen oder müssen teilweise aus persönlichen Gründen in dieser Gegend bleiben, was bei höheren Hierarchien meist nicht der Fall ist. Olga

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