Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Krise bei Volkswagen

Innenpolitik Die Krise bei Volkswagen

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Die Krise bei Volkswagen
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf lupus vom 03.11.2024, 10:52:56
Und den Stoff?
Woher weißt du wie und von wem der produziert wurde z.B. Baumwolle.
lupus
es gibt nach wie vor Stoffproduzenten in Deutschland bzw. Europa. U.a. Hochwertige Stoffe Made in Germany – Wilhelm Zuleeg GmbH
Nachhaltigkeit in der Stoffproduktion - Fingerhut Stoffe & Nähmaschinen Wolfenbüttel

Aber ja, man hat wenig Auswahl. Aber es werden wieder mehr. Eine Zeit lang hatte es eine passionierte Näherin da schwerer.
Wobei wir nicht mehr an das anknüpfen können was bis in die 70er an Stoffauswahl geboten war. 

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf lupus vom 03.11.2024, 10:52:56

ja wenn die regierung (außer di grünen) und die anderen parteien

nicht gegen das lieferkettengesetz wären,

dann wäre es für mich leichter,

aber da ich nachhaltig lebe, trage ich auch second hand stoffe
und recycelte sachen.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Zaunkönigin vom 03.11.2024, 11:28:24

..... ist jetzt die VW-Problematik wirklich schon auf den Stoff für Klamotten gekommen?
Haben wir wirklich keine anderen Probleme zu lösen? Olga

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf olga64 vom 03.11.2024, 17:21:28
..... ist jetzt die VW-Problematik wirklich schon auf den Stoff für Klamotten gekommen?
Ich möchte Ihnen auf diese Frage nicht antworten... Es gibt Ebenen die ich einfach nicht schätze. Bitte haben sie dafür Verständnis.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Zaunkönigin vom 03.11.2024, 20:33:10
Ich möchte Ihnen auf diese Frage nicht antworten... Es gibt Ebenen die ich einfach nicht schätze. Bitte haben sie dafür Verständnis.
Ich hätte Verständnis, wenn Sie nicht antworteten - aber Sie selbst wollen das ja nicht und antworten trotzdem, oder?

Zurück zum Thema VW:

Einer der Streichhvorschläge bei VW sind die Jubiläums-Gratifikationen für langjährige Mitarbeiter. Im gültigen Haustarif-Vertrag bei VW erhalen MA,die 25 Jahre im Betrieb sind, 1.45 Monatsgehälter und nach 35 Jahren 2.9 Monatsgehälter als Prämie. Bei einer Streichung könnten davon ca 10.000 MA betroffen sein.

Die Umstrukturierung bei VW soll geschätzt 900 Mio Euro kosten. Ein Teil davon entfiele auf Abfindungen für scheidende Mitarbeiter.

Herr Weil (MP von Niedersachsen) und in wichtiger Rolle im Aufsichtsrat von VW wiederholte mehrfach, dass 'VW keine Standorte schliessen solle. Aber zum Erhalt der Standorte muss dann anderweitig gespart werden - es wird interessant, wie sich Herr 'Weil und der Betriebsrat von VW dazu verhalten werden.

Die Höhe der Arabeitskosten in den 10deutschen Werken, in denen 120.000 MA arbeiten, lägen oft mehr als doppelt so hoch wie an anderen, europäischen Standorten. Auch b ei den Aufwendungen für Entwicklung und Vertrieb sei VW nicht konkurrenzfähig. Olga

Anzeige