Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Krise bei Volkswagen

Innenpolitik Die Krise bei Volkswagen

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Krise bei Volkswagen
geschrieben von pschroed

Kommen nun  auch noch die EU Zölle hinzu. +35,3 %
Für die in China von DE Unternehmen gebauten Autos .

Das wird uns alle treffen. Wir befinden uns, besonders DE, in einem schon etwas spektakulären Wandel auch ausgelöst durch die Umstellung wegen dem Klimawandel.
.
Manchmal stelle ich mir aber doch als Laie in Bezug der Entscheidungen von Ursula von der Leyen schon Fragen.   Phil.

QUELLE SPON

Konzerngewinn von Volkswagen bricht um 64 Prozent ein
Der schwächelnde Automarkt und der Umbau erschüttern Volkswagen. Der Konzerngewinn ist im dritten Quartal um 64 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro zurückgegangen.
30.10.2024, 07.37 Uhr
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf pschroed vom 30.10.2024, 08:12:51

Manchmal stelle ich mir aber doch als Laie in Bezug der Entscheidungen von Ursula von der Leyen schon Fragen.   Phil.

QUELLE SPON
Konzerngewinn von Volkswagen bricht um 64 Prozent ein
Der schwächelnde Automarkt und der Umbau erschüttern Volkswagen. Der Konzerngewinn ist im dritten Quartal um 64 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro zurückgegangen.
30.10.2024, 07.37 Uhr

hast Du Daten zum Einbruch bei BMW und Daimler? Und wie schauts bei unseren Nachbarländern aus?
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Zaunkönigin vom 30.10.2024, 09:34:59

Es sind fast alle betroffen je grösser desto schlimmer, Audi schliesst ein Werk in Brüssel Februar 2025. Circa 3000 Arbeitslose. Du findest manches an der Börse ONVISTA usw. Phil.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf pschroed vom 30.10.2024, 08:12:51

Audi schließt e-Auto Produktion in Brüssel im Februar. Ich nehme an, dass auch andere Marken betroffen sind 
Bruny

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf pschroed vom 30.10.2024, 09:39:01
Es sind fast alle betroffen je grösser desto schlimmer, Audi schliesst ein Werk in Brüssel Februar 2025. Circa 3000 Arbeitslose. Du findest manches an der Börse ONVISTA usw. Phil.

Danke Phil...

also europaweit?

Im Grunde ist dann der Titel dieses Strangs zu kurz gefasst, oder?

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf pschroed vom 30.10.2024, 09:39:01

Wie hieß doch gleich die erste betriebswirtschaftliche Regel, die den Ostlern nach der Vereinigung eingebleut wurde: "was sich nicht rechnet, ist es auch nicht wert zu überleben." Und 190.000 zu entlassenen Arbeiter innerhalb der nächsten 10 Jahre - das hatte Fr. Breuel in manchem Monat geschafft.  

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Friedensfreund vom 30.10.2024, 10:06:52

Was sich nicht rechnet, sollte auch nicht mit Subventionen am Leben erhalten bleiben, das habe ich in meinem langen Berufsleben und als Unternehmerin gelernt 😉.

Heddy79
Heddy79
Mitglied

geschrieben von Heddy79

Es ist ja nicht nur die Krise bei VW, die kleineren u. auch größeren Zulieferer kommen in Schräglage. Gerade für Zulieferer wird es kompliziert  weil die ihre Produktion nicht so schnell umstellen können  da sie ja meistens spezialisiert auf ihre Auftraggeber sind. Ohne zu unken, nach meiner Meinung ist das erst der Anfang.
Heddy

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf MarkusXP vom 29.10.2024, 16:33:07

Mir scheint, hier wurde über Jahre gerade auch in der Autoindustrie vieles bewusst nicht angegangen,  wohl weißlich, dass es weh tun könnte.

Ich denke, hätte man es vor Jahren schrittweise angegangen und moderat verändert, wäre die Autobranche jetzt nicht vor dem Abgrund. Jetzt wird der Druck so hoch werden...das es richtig weh tun wird. Die VW Bosse samt Politik haben versagt.

Mir tun die vielen Arbeitnehmer leid...denn woher andere super bezahlte Arbeitsplätze "nehmen "...❓

Ein Drama

Kristine 

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf werderanerin vom 30.10.2024, 11:33:03

Naja-kein Schaden ohne Nutzen, wie es so schön heißt, an Arbeit mangelt es ja nicht, und die entlassenen Arbeiter könnten somit ja zum Abbau des Fachkräftemangels beitragen.

Anzeige