Innenpolitik Die CSU und die Pkw-Maut - wird sie kommen?
Quatsch Olga!
Lasst uns doch mal einfach die Mineralölsteuer und die Kfz-Steuer und LKW-Maut tatsächlich in die Infrastruktur Deutschlands investieren ...wäre das nicht mal eine gute Idee? Oder ist das zu einfach?
Lasst uns doch mal einfach die Mineralölsteuer und die Kfz-Steuer und LKW-Maut tatsächlich in die Infrastruktur Deutschlands investieren ...wäre das nicht mal eine gute Idee? Oder ist das zu einfach?
Re: Die CSU und die Pkw-Maut - wird sie kommen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
einspruch, euer ehren. mit den steuern rund ums auto und ums autofahren will der staat einnahmen erzielen und nicht etwa ausgaben in dem bereich tätigen, in dem er zuvor die einnahmen erzielt hatte. die biersteuer dient auch nicht dem unterhalt oder gar dem ausbau des bierbetriebs auf der wiesn. - allgemein gilt: eine steuer ist eine geldleistung an den staat OHNE anspruch auf eine bestimmte gegenleistung. anders sieht es aus bei einer maut. das ist eine straßenbenutzungsgebühr. einnahmen daraus müssen für bestimmte ausdrücklich benannte zwecke verwendet werden.
---
w.
---
w.
.
erst heute morgen, wolfgang, kam ich dazu den deinem beitrag vom 29.09.2013 11:01 beigefügten wiki-artikel "steuern" zu lesen.
zu meiner verblüffung musste ich lernen, dass mit "steuern" unser gieriger staat machen kann, was er will.
(übrigens, den historischen part fand ich besonders interessant.)
dieser artikel erklärt vermutlich einfacher? zumindest ist er kürzer .
margarit
erst heute morgen, wolfgang, kam ich dazu den deinem beitrag vom 29.09.2013 11:01 beigefügten wiki-artikel "steuern" zu lesen.
zu meiner verblüffung musste ich lernen, dass mit "steuern" unser gieriger staat machen kann, was er will.
(übrigens, den historischen part fand ich besonders interessant.)
dieser artikel erklärt vermutlich einfacher? zumindest ist er kürzer .
margarit
genauso ist es, margarit. vom gierigen staat kann man wahrlich reden (linktipp). und weit und breit ist keine starke politische kraft, die dem moloch staat die stirn bietet. mein vorschlag: runter mit steuern (die kirchhofsche steuerpolitik -> http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Kirchhof#Steuerpolitik scheint mir die vernünftigere zu sein), rauf mit gebühren! nur so ist verursachergerechtes löhnen für staatliche leistungen möglich. doch dafür stehen die schwarzen-roten-grünen-dunkelroten steuererhöher gerade nicht. ich sage voraus, dass entgegen der versprechungen die steuerlast weiter steigen wird.
---
w.
---
w.
Ich bin auch sicher, dass die Steuern ( und die Diäten)erhöht werden, wenn auch nicht sofort. In vier Jahren kann viel geschehen.
Mit dem "uns" fühle ich mich nicht angesprochen - dazu fehlen mir die Entscheidungskompetenzen für die Verwendung dieser Steuern. Wenn mit Infrastruktur auch westliche Bundesländer gemeint sind - und nicht die überproportional versorgten östlichen Bundesländer - so ist dieser Vorschlag zwar unausgegoren, aber attraktiv.
Ich denke aber, einiges fliesst bereits in die "Infrastruktur" - mir wäre es auch lieber, wenn noch mehr in alternative Verkehrsmöglichkeiten fliessen könnte als in Projekte, wo grundsätzlich Autos gefragt sind. Autos sind sowieso nicht mehr der Weg in die Zukunft. Dafür sind die jungen Menschen zu desinteressiert am Erwerb einer solchen Blechkarre, der Sprit wird zu rar und zu teuer usw. Olga
allein für instandhaltung und instandsetzung von autobahnbrücken sind lt. adac ab sofort 1,4 mrd, euro jedes jahr fällig (linktipp). doch woher nehmen und nicht noch mehr schulden machen?
---
w.
---
w.
Falsch, 7,2 Mrd werden jährlich gebraucht und unser noch gegenwärtige Bundesverkehrsheini will das Geld über eine Ausländermaut von den Österreichern eintreiben zdf.de: Konferenz zur maroden Infrastruktur
Über was regt ihr euch auf? Vor zwei Wochen hattet ihr die Chance. Die Hälfte aller deutschen Wähler haben wieder diese Versagertypen gewählt. Auch hier auf diesem Brett sind sie und sie sind noch stolz darauf! Ihr wolltet es doch nicht anders. Beschimpft wurden die Linkswähler bis der Thread geschlossen werden musste. Was muss noch geschehen bis sie das begreifen?
Über was regt ihr euch auf? Vor zwei Wochen hattet ihr die Chance. Die Hälfte aller deutschen Wähler haben wieder diese Versagertypen gewählt. Auch hier auf diesem Brett sind sie und sie sind noch stolz darauf! Ihr wolltet es doch nicht anders. Beschimpft wurden die Linkswähler bis der Thread geschlossen werden musste. Was muss noch geschehen bis sie das begreifen?
Wie wäre es denn, wenn man den "Soli" endlich mal umdirigieren würde, mit diesem Geld die maroden Straßen flicken? Die Straßen im Osten sollen doch mittlerweile in sehr viel besserem Zustand sein! Doro
was du als "falsch" bzeichnest ist eine meldung des adac, wiedergegeben von der faz. die zahl, die dort genannt wird, ist m.w.n. korrekt. ich habe ähnliche zahlen aus anderen quellen - davon abgesehen... was wähler wählen bzw. was nicht, ist deren sache. du hast das wahlergebnis zu akzeptieren. die wähler zu beschimpfen steht dir nicht zu. ich habe aus deinen beiträgen den eindruck, dass du mit der freiheitlich-deomkratischen grundordnung auf kriegsfuß stehst.
---
w.
---
w.