Innenpolitik Die CSU und die Pkw-Maut - wird sie kommen?
Re: Die CSU und die Pkw-Maut - wird sie kommen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Prinzipiell habe ich auch nichts gegen die PKW-Maut, wenn damit eine Verringerung der KFZ-Steuern verbunden ist. Jedoch nur als Vignette..."
Ganz deiner Meinung.
Das ist einfach machbar und viele europäische Länder machen uns das erfolgreich vor.
Mich stören zwar die Aufkleber auf der Scheibe immer etwas - aber vielleicht findet man da ja auch eine Art Kombination mit Umweltzonen-Aufkleber...
Die "Mitte" zwischen PKW-Maut (CSU) und keine PKW-Maut (CDU) heißt Vignette - gegen eine entsprechende Reduzierung der Kfz-Steuer.
Bin nur mal gespannt wie lange es dauert bis die ersten Navi CDs auf dem Markt sind mit "Bayern ohne Maut " . Aber das wird ja einen Seehofer nicht stören, Realität war noch nie Sache der CSU.Man kann auf jedem guten Navi die Einstellung ohne Maut finden. Und bei den Routenplaner kann man schon ewig bestimmte Strecken vermeiden.
Seit 1996 sind wir jedes Jahr nach Algeciras gefahren, mit einem großem Wohnmobil. Wir haben weder in Frankreich noch in Spanien Autobahn benutzt. Wer einmal durch die kleinen Städte in Frankreich gefahren ist, wo jeder Kreisverkehr ein floristisches Wunder ist, wird sich nicht auf die trostlose Autobahn begeben.
Wir haben ja keine Fracht befördert sondern Menschen .
Viele Route National und Autovistas laufen parallel zu den Autobahnen. Und da zuckeln die LKWS von Willy Betz.
Aber vielleicht braucht die CSU ja Unterbringungsmöglichkeiten bei der zu schaffende Mautbehörde für die Angehörigen der jetzt verstärkten Parlaments Crew.
Seit 1996 sind wir jedes Jahr nach Algeciras gefahren, mit einem großem Wohnmobil. Wir haben weder in Frankreich noch in Spanien Autobahn benutzt. Wer einmal durch die kleinen Städte in Frankreich gefahren ist, wo jeder Kreisverkehr ein floristisches Wunder ist, wird sich nicht auf die trostlose Autobahn begeben.
Wir haben ja keine Fracht befördert sondern Menschen .
Viele Route National und Autovistas laufen parallel zu den Autobahnen. Und da zuckeln die LKWS von Willy Betz.
Aber vielleicht braucht die CSU ja Unterbringungsmöglichkeiten bei der zu schaffende Mautbehörde für die Angehörigen der jetzt verstärkten Parlaments Crew.
Das alles wird auch die Millionen Touristen nicht stören, die unser schönes Bayern seit Jahrzehnten immer wieder besuchen - vielleicht ist es keine schlechte Idee, mal von der Autobahn runter, die chronisch verstopft ist (es gibt ja auch noch LKW-Verkehr in diesem erfolgreichen Bundesland) und über Landstrassen zu seinem Ziel fahren. Dann langsamer und beschaulicher - da sieht man mehr von der wunderschönen Landschaft. Olga
Die Verkehrsdichte ist in Deutschland natürlich eine andere als in Spanien oder Frankreich, wobei ich dort auch immer Autobahnen benutze und die sind dann wenigstens meist frei.
Außerdem gibt es ja auch in Deutschland schon länger Planungen, immer mehr gut ausgebaute Landstraßen in die LKW-Maut einzubeziehen.
Ich denke, den Verkehrsfluss nach Einführung einer PKW-Maut/Vignette vernünftig zu lenken, wird uns dann noch besser gelingen.
Außerdem gibt es ja auch in Deutschland schon länger Planungen, immer mehr gut ausgebaute Landstraßen in die LKW-Maut einzubeziehen.
Ich denke, den Verkehrsfluss nach Einführung einer PKW-Maut/Vignette vernünftig zu lenken, wird uns dann noch besser gelingen.
Die Landstrassen unterscheiden sich bald nicht mehr von den Autobahnen. Viele LKW Fahrer gehen runter von der Autobahn, um die Maut zu sparen. Die Dummen sind dann die Anwohner und die Kommunen, die jedes Jahr total kaputte Strassen vorfinden, da der Belag nicht für diese LKW Flut ausgerichtet ist.
Ich finde auch: Maut für alle, gestaffelt nach Fahrleistung. Ist ja klar, dass jemand, der nur einmal pro Woche zum einkaufen fährt, keine hohe Maut zahlen will. Vielleicht verschwinden dann auch die LKW's wieder dahin, wo sie hingehören.
Ich finde auch: Maut für alle, gestaffelt nach Fahrleistung. Ist ja klar, dass jemand, der nur einmal pro Woche zum einkaufen fährt, keine hohe Maut zahlen will. Vielleicht verschwinden dann auch die LKW's wieder dahin, wo sie hingehören.
Vielleicht verschwinden dann auch die LKW's wieder dahin, wo sie hingehören.
Ah ja - und wohin gehören die Lkw`s? Woher bekommen dann die Kunden ihre frische Ware, die zudem auch noch billigst in den Regalen der Supermärkte, Discounter usw. ausliegen muss? Woher all die anderen Produkte und auch die, die wir als wichtiges Exportland selbst ausliefern müssen? Ist das nicht sehr kurzsichtig und auch egoistisch, was Sie hier schreiben? Olga
Natürlich ist das egoistisch, aber damit kann ich leben.
Seit Einführung der Maut haben sich die LKW Kolonnen, die an meinem Haus vorbei donnern, Tag und Nacht, verzehnfacht!! Müßten sie auch auf Bundestrassen Maut zahlen, würden es wieder weniger, denn sie blieben auf der Autobahn.
Und das ist keine Annahme, sondern Tatsache.
Anlieferfahrzeuge ausgenommen, die Bundesbahn will ja auch beliefert werden.
Seit Einführung der Maut haben sich die LKW Kolonnen, die an meinem Haus vorbei donnern, Tag und Nacht, verzehnfacht!! Müßten sie auch auf Bundestrassen Maut zahlen, würden es wieder weniger, denn sie blieben auf der Autobahn.
Und das ist keine Annahme, sondern Tatsache.
Anlieferfahrzeuge ausgenommen, die Bundesbahn will ja auch beliefert werden.
Werte Frau Olga
die Maut wird kommen. Doch wenn es auch für alle anderen Straßen eine LKW-Maut gibt, wird folgendes passieren. Die Mehrkosten werden auf die Transportgüter, auch Lebensmittel aufgeschlagen. Damit wird alles teurer. Eine gigantische heimliche Steuererhöhung, auch wenn man es nicht so nennt.
Skorpion49
die Maut wird kommen. Doch wenn es auch für alle anderen Straßen eine LKW-Maut gibt, wird folgendes passieren. Die Mehrkosten werden auf die Transportgüter, auch Lebensmittel aufgeschlagen. Damit wird alles teurer. Eine gigantische heimliche Steuererhöhung, auch wenn man es nicht so nennt.
Skorpion49
Die PKW-Maut war Heute Thema einer Radiodiskussion beim WDR-5. Der Vertreter des ADAC hatte genaue Zahlen. So beträgt der Anteil ausländischer PKW am Gesamtverkehrsaufkommen in der Bundesrepublik 4% ...das ergibt ein Netto-Maut-Einkommen von nur 200 Mio Euro. Das ist ein winzinger Bruchteil dessen, was zur Sanierung der deutschen Brücken und Straßen benötigt wird.
So entpuppt sich das ganze bayrische Mautgedöns als populistischer Kokolores.
Die Regierung sollte lieber die bereits vorhandenen Milliarden aus der Mineralölsteuer und LKW-Maut für die Verkehrsmaßnahmen verwenden und nicht nur einen Bruchteil davon.
So entpuppt sich das ganze bayrische Mautgedöns als populistischer Kokolores.
Die Regierung sollte lieber die bereits vorhandenen Milliarden aus der Mineralölsteuer und LKW-Maut für die Verkehrsmaßnahmen verwenden und nicht nur einen Bruchteil davon.