Innenpolitik Die Bundespräsidentensuche
Ach ihr zwei,
"everybody's darling everybody's depp" ist doch in der heutigen Zeit eine stinknormale und gebräuchliche Redewendung, die auch jeder, der von dieser Welt ist, versteht.
Mich stören da eher hochnäsig eingebrachte Lateinbrocken, durch die sich manche hier eindeutig abgrenzen wollen, viel mehr.
...... also keep cool
und genießt heute draußen die ersten, warmen Sonnenstrahlen
loretta
Es ist tatsächlich notwendig, sich selbst umgehend weitreichend zu informieren. - nicht nur einer Quelle zu
vertrauen.
Aber nochmals :
Es scheint wirklich so zu sein, dass die deutsch/deutsche Geschichte neu geschrieben werden muss.
Die bildungsrelevante Vergangenheits-Aufarbeitung im Osten scheint in der Tat eine andere gewesen zu sein, als die im Westen.
Und das ist ja auch verständlich, denn jede politische Farbe schreibt sich "ihre eigene Vergangenheit aus ihrer Sicht".
Weil es in die Zukunft wirkt, muss es auf den Tisch.
Das ist meine Meinung
Marija
Re: Die Männer nennen's Zickenkrieg.
Moin Maria,
deutsch/deutsche Geschichte kann man nicht umschreiben. Man kann sie nur und das jeder für sich aufarbeiten, so wie man es für nötig hält. Viele, die im tiefsten Westen leben, so wie du, erfahren manchmal erst jetzt durch gewisse Umstände von dem, was für Millionen Ostdeutsche das Leben und der Alltag war und sind teilweise ziemlich geschockt. Andere hingegen machen sich gar nicht erst die Mühe, hinter die Kulissen zu blicken.
Jemand wie ich, die seit 1971 fast monatlich in der DDR/MeckPomm bei Verwandten zu Besuch war, dort Urlaub machte und den Alltag mit bekam, hat das Leben dort hautnah mitbekommen. Darum erstaunen oder erschrecken mich viele Dinge, die erst nach dem Mauerfall bekannt wurden, nicht im Geringsten.
Geschichte sollte man nicht umschreiben - sondern aufarbeiten ...... und damit haben einige hier gewisse Probleme ...... hüben und drüben, wie man früher sagte.
loretta
Loretta,
ich meinte das, was weggelassen worden ist.
Und da gab es vieles, das nicht in den Geschichtsbüchern stand und steht.
Wir lesen uns gegenseitig, Osten und Westen, einmal die Woche aus den jeweiligen Geschichtsbüchern und Lexika vor....
da wurde sehr viel weggelassen.
Vielleicht hast du noch auch noch ein altes Lexikon von 1970 daheim ?
Das, was in den Schulen jeweils in die Köpfe getrichtert worden ist, das wirkt lange in die Zukunft hinein.
Marija
Ja, Maria, ich habe dich schon richtig verstanden.
Mein Lexikon ist übrigens von 1963 und hat mir in frühester Jungend schon viele gute Dienste erwiesen.
loretta
@ Hugo: "was bedeutet damned noch mal, o.k. ?? "
Das kann ich Dir erklären Hugo: O.K. ist eine deutsche Popband, die vor allem in den Achtziger Jahren aktiv war
Die Band wurde 1985 in Frankfurt am Main vom damals 16-jährigen Sänger Marcus Gabler gegründet.
Nun alles klar?
Hafel
Das kann ich Dir erklären Hugo: O.K. ist eine deutsche Popband, die vor allem in den Achtziger Jahren aktiv war
Die Band wurde 1985 in Frankfurt am Main vom damals 16-jährigen Sänger Marcus Gabler gegründet.
Nun alles klar?
Hafel
In meinem Bücherregal steht noch das 20-bändige Lexicon von Bertelsmann von 1976. Ich habe gerade mal reingeschaut, der Eintrag über die DDR geht von den Seiten 272-276, der über die BRD von 319-357! Ihr habt mich jetzt angeregt, da drin a bissl zu schmökern, interessant, interessant!
Edita
Edita
jedes land bekommt den präsidenten den es verdient .
wir bekommen den antikommunistischen pfaffen gauck .
so what ?
sitting bull
wir bekommen den antikommunistischen pfaffen gauck .
so what ?
sitting bull
Edita,
in meiner Ausgabe von 1963 steht wörtlich und wirklich nur das:
Deutsche Demokratische Repbublik (DDR) Eigenbezeichnung der Sowietzone.
dann kommt der Verweis auf Deutschland, wo dann die BRD und DDR näher in ihren Grenzen beschrieben werden.
loretta