Innenpolitik Die Bundespräsidentensuche
da sagte die Vera Lengsfeld fast wörtlich: ",,das es den ehemaligen Tätern in der jetzigen Gesellschaft materiell und von der Stellung her viel besser geht als den ehemaligen Verfolgten" hugo
@Hugo,
mir ist bewusst das dir die Bedeutung dieser Aussage völlig klar ist und du lediglich provozieren willst. Wenn nicht – dann hätte ich dich überschätzt. Für den Fall das letzteres zutrifft:
Ich vermute sie meinte damit, das die dem Unrechtregime Nahestehenden immer gutbezahlte Jobs hatten. Diejenigen die sich auflehnten eher weniger gut bezahlte Jobs. Das bedeutet heute eine geringere Rente für die Aufrichtigen.
Dein Gedanke das die BRD ein Nachfolgestaat der DDR sei, kann wohl nur einem Wunschdenken zugeschrieben werden. Nach vielen deiner Beiträgen zu urteilen warst du kein Verfolgter - eher ein sehr Zufriedener.
Ciao
Hobbyradler
Nach vielen deiner Beiträgen zu urteilen warst du kein Verfolgter - eher ein sehr Zufriedener. Ciao
Hobbyradler
haste gut beobachtet,,,streite ich auch gar nicht ab, werd das auch immer und immer wieder -auch vor allen deshalb noch so sehr vergnatzten Besserwissern wie z.B. der Lengsfeld usw,,- öffentlich vertreten.
Man muss nicht Jäger und/oder Opfer gewesen sein,,,um eine Wertung abgeben zu können, man muss sich nicht ins eigene Fell lügen und verbiegen, auch wenn andere das gerne sehen würden,,,es gab viele Millionen normale Menschen Bürger und Lebensläufe in der DDR auch wenns einigen schwerfällt das zu hören weils nicht in deren angepassten Kram passt.
ja zufrieden hobbyradler, das kannste laut sagen und es hätte noch besser und zwar für die allermeisten kommen können, wenns so gekommen wäre wie die Bürgerbewegung das ursprünglich wollte.
Nun ist es eben nur für einen Teil, und da zähl ich mich dazu, zufällig recht gut gelaufen.
ok auch für die Lengsfeld und den Gauck usw ,,die sollten sich auch nicht beschweren obwohl sie derzeit wenig für jene in unserer Gesellschaft tun die es nötig hätten,,,
hugo setzt sich wenigstens soweit ihm das möglich ist für die "Abgehängten" ein.
ps hobbyradler, ich finds fair das Du nicht, wie das hier sonst sehr üblich ist, Leute die nicht verfolgt wurden automatisch als Täter, Jäger, Mauerschützen usw einstufst,,
Zufriedener (auch wenns da Abstufungen gibt)ist eine brauchbare Kategorie,,
hugo
Re: Die Bundespräsidentensuche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Diese Diskussion dreht sich seit Tagen nur noch im Kreis. "Ich bin dagegen", "Ich bin dafür" und "Weiß nicht".
Das stimmt so nicht ganz und erinnere mich in diesem Zusammenhang an die kürzlichen Umfragen vom MDR und der Ostsee-Zeitung, die kommentarlos verschwanden. Spätestens seit Guttenberg vor einem Jahr sollte den Journalisten bekannt sein, wie solche Ergebnisse zustande kommen und bewertet werden müssen. Darüber haben auch wir hier im ST diskutiert. Aber man hat es wieder mal versucht und es ging wie immer wiedermal in die Hose. Dabei sind zweifellos Beispiele für korrekte Umfragen bekannt und erinnere dabei an die Unterschriftsaktion gegen ACTA.
Jetzt soll mal einer sagen, beide Umfragen wären nicht die Ergebnisse einer sinnfreien PR-Aktion aus der analogen Welt gewesen oder kommen doch Journalisten noch auf eine solche absurde Idee?
Quelle und Bezug: http://bundes.blog.de/2012/02/20/mdr-loescht-umfrage-77-prozent-joachim-gauck-12861889/
sowie ein Screenshut der Umfrage in OZ-Online zu Gauck
Ich gehe davon aus, justus, dass miriam die Zeit nach dem Fall der Mauer meinte.
So nun aber ciao
loretta
Ach so, nach dem Fall der Mauer gab es erst die Jäger und die Gejagten.
Na guut!
natürlich gab es in der ddr nicht nur jäger und gejagte. es gab relativ viele jäger und relativ wenig gejagte. die gejagten hatten es schwer. sie wurden wider das recht geknechtet, ja mitunter gefoltert und sogar getötet. das ist so in unrechtsstaaten. dazwischen hat sich die masse der menschen bewegt, die jasager, die anpasser, die ewigen untertanen, diejenigen, die ich hinz + kunz nenne. es gab keine klare trennlinie zwischen den gruppen. auch das ist so in unrechtsstaaten.
seit zwei jahrzehnten gibt es keinen unrechtsstaat mehr in deutschland. der fiel plötzlich in sich zusammen und landete auf dem müllhaufen der geschichte.
joachim gauck ist ein produkt der sed-diktatur. als es möglich war, als das recht wieder galt, hat er ein amt übernommen, das mit tücken und fallen gespickt war. ihm jetzt für sein neues amt alles schlechte zu wünschen, wäre schäbig.
--
Wolfgang
seit zwei jahrzehnten gibt es keinen unrechtsstaat mehr in deutschland. der fiel plötzlich in sich zusammen und landete auf dem müllhaufen der geschichte.
joachim gauck ist ein produkt der sed-diktatur. als es möglich war, als das recht wieder galt, hat er ein amt übernommen, das mit tücken und fallen gespickt war. ihm jetzt für sein neues amt alles schlechte zu wünschen, wäre schäbig.
--
Wolfgang
Justus - die von mir geschilderte Begegnung mit der Securitate, spielte sich im Jahre 1960 ab.
Warum verstärkt sich mein Eindruck, dass man hier so manches missverstehen will?
http://www.denkforum.at/forum/images/smilies/eek.gif[/img]
Miriam
[i]Danke dir Wolfgang, für deine klaren Worte in deinem letzten Beitrag.
Nur eine kleine Klarstellung: es gab auch viele Gejagte, denn auch die Jäger wurden von anderen Jägern, gejagd.
Warum verstärkt sich mein Eindruck, dass man hier so manches missverstehen will?
http://www.denkforum.at/forum/images/smilies/eek.gif[/img]
Miriam
[i]Danke dir Wolfgang, für deine klaren Worte in deinem letzten Beitrag.
Nur eine kleine Klarstellung: es gab auch viele Gejagte, denn auch die Jäger wurden von anderen Jägern, gejagd.
"ich finds fair das Du nicht, wie das hier sonst sehr üblich ist, Leute die nicht verfolgt wurden automatisch als Täter, Jäger, Mauerschützen usw einstufst,,"
Sag doch mal, WER hier im Forum "Leute die nicht verfolgt wurden " automatisch als Täter, Mauerschützen...eingestuft hat?
Was sollen solche herbeigelogenen Behauptungen ohne Sinn und Verstand.
Also beweise sie bitte - oder lass solche Beschuldigungen.
Das zumindest wäre fair!
-es gab relativ viele jäger und relativ wenig gejagte. die gejagten hatten es schwer.(wolfgang) seh ich auch so
-sie wurden wider das recht geknechtet, ja mitunter gefoltert und sogar getötet. das ist so in unrechtsstaaten.(wolfgang)
seh ich zum Teil auch so, nur mit dem Recht, wessen Recht ? da hab ich Probleme, denn die Jäger machten sich doch sicher ihr eigenes damaliges Recht nachdem sie handelten und nicht außenstehendes heutiges Recht. Ich denk dabei an China, die USA, Rußland usw dort gibts überall Jäger und die jagen z.T. weltweit,,
dazwischen hat sich die masse der menschen bewegt, die anpasser, die ewigen untertanen, diejenigen, die ich hinz + kunz nenne. es gab keine klare trennlinie zwischen den gruppen.(wolfgang)
seh ich ähnlich aber ich nenne sie die Normalen.
denen fehlt eigentlich nur die Gnade der späten Geburt bzw. der zufällige Wohnort in der anderen Himmelsrichtung nach der Teilung Deutschlands.
ich glaub Du wärst -egal auf welcher Seite- ein brauchbarer Propagandist geworden,,*g*
hallo klaus, wie gefällt Dir z.B folgende Bemerkung: "klaus,, du bist noch heute ein treuer Gefolgsmann der wenigen DDR-Schurken , die die Macht - wie üblich in totalitären Systemen - über die große Mehrheit der Bevölkerung hatte."
ich könnte jetzt seitenweise Beispiele bringen,,will ich aber nicht.
hugo
-sie wurden wider das recht geknechtet, ja mitunter gefoltert und sogar getötet. das ist so in unrechtsstaaten.(wolfgang)
seh ich zum Teil auch so, nur mit dem Recht, wessen Recht ? da hab ich Probleme, denn die Jäger machten sich doch sicher ihr eigenes damaliges Recht nachdem sie handelten und nicht außenstehendes heutiges Recht. Ich denk dabei an China, die USA, Rußland usw dort gibts überall Jäger und die jagen z.T. weltweit,,
dazwischen hat sich die masse der menschen bewegt, die anpasser, die ewigen untertanen, diejenigen, die ich hinz + kunz nenne. es gab keine klare trennlinie zwischen den gruppen.(wolfgang)
seh ich ähnlich aber ich nenne sie die Normalen.
denen fehlt eigentlich nur die Gnade der späten Geburt bzw. der zufällige Wohnort in der anderen Himmelsrichtung nach der Teilung Deutschlands.
ich glaub Du wärst -egal auf welcher Seite- ein brauchbarer Propagandist geworden,,*g*
hallo klaus, wie gefällt Dir z.B folgende Bemerkung: "klaus,, du bist noch heute ein treuer Gefolgsmann der wenigen DDR-Schurken , die die Macht - wie üblich in totalitären Systemen - über die große Mehrheit der Bevölkerung hatte."
ich könnte jetzt seitenweise Beispiele bringen,,will ich aber nicht.
hugo
Justus
Mir wurde es von loretta so erklärt-
"klaus,, du bist noch heute ein treuer Gefolgsmann der wenigen DDR-Schurken , die die Macht - wie üblich in totalitären Systemen - über die große Mehrheit der Bevölkerung hatte.""
Als treuer Gefolgsmann einer Ideologie bist du noch lange kein Täter oder Mauerschütze, wie du geschrieben hattest.
Millionen sind als treue Gefolgsleute den Nazis nachgelaufen, ohne je im KZ gemordet zu haben oder als Gestapogehilfen Leute "verpfiffen" zu haben.
Da ist schon noch ein Unterschied, den du allerdings in deinen Äußerungen gern etwas veschwimmen lässt.