Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Bundespräsidentensuche

Innenpolitik Die Bundespräsidentensuche

loretta
loretta
Mitglied

Re: OT
geschrieben von loretta
als Antwort auf miriam vom 23.02.2012, 09:38:02

....... hast du dich als eine Gejagte gefühlt, miriam?

Dieses Problem, welches du ansprichst, ist aber ein Problem, dass ausschließlich unserer Generation vorbehalten ist und bleibt, da diese aus „echten“ Ossis und Wessis zusammen gewürfelt ist. Echt in dem Sinne, dass beide deutsche Staaten hier noch real in ihrer Staatsform erlebt wurden und die nun schon zwei Jahrzehnte einen Lernprozess durchleben müssen, der es ihnen auferlegt, mit einem fremden Volk, das eigentlich gar nicht fremd war, wieder zusammen zu wachsen.

Ein äußerst schwieriger Prozess, der bis heute noch lange nicht abgeschlossen ist, wie man hier im ST bestens fast täglich sehen bzw. lesen kann.

loretta

editiert: ansonsten bin ich auch der Meinung, dass alles gesagt wurde, nur einige scheinen regelrecht "schlammschlachtgeil" zu sein und wünschen Herrn Gauck das Schlechteste, pfui.

hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Bundespräsidentensuche
geschrieben von hugo
als Antwort auf miriam vom 23.02.2012, 09:25:56
Vielleicht kann man dies alles nur verstehen, wenn man den Osten seinerzeit, auch als zutiefst gespaltet betrachtet.
Persönlich habe ich ihn ja so erlebt - es gab die Gejagten und es gab die Jäger.

danke Miriam,,apporops Gejagte und Jäger,,da hab ich mal ne Frage etwas außerhalb, aber die kam mir gestern bei Anne Will in den Sinn.

da sagte die Vera Lengsfeld fast wörtlich: ",,das es den ehemaligen Tätern in der jetzigen Gesellschaft materiell und von der Stellung her viel besser geht als den ehemaligen Verfolgten"

na hat die noch alle beisammen ?? damit behauptet sie doch sehr direkt das die BRD in dieser Beziehung der Nachfolgesaustaat der DDR ist,,,,dort wird doch wohl nach Ihrer Meinung keine andere Situation geherrscht haben ?
ich denke das es dort den "Verfolgten" auch schon schlechter erging als den "Jägern"

so ein Schmarrn, und solche Leute wollen hohe Posten bekleiden ??

interessant dazu der anschließende z.g.T. sehr sachliche Blog bei A Will,,,ich glaub fast 75 % der Blogger sind meiner Meinung,,

loretta dir stimme ich soweit inhaltlich zu, bin auch der Meinung das dieser Prozess bzw die Diskussioon darüber nicht abgeschlossen ist und deshalb auch nicht -auch wenn einige das gerne möchten- abgewürgt wird.

hugo
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf loretta vom 23.02.2012, 09:46:50
editiert: ansonsten bin ich auch der Meinung, dass alles gesagt wurde, nur einige scheinen regelrecht "schlammschlachtgeil" zu sein und wünschen Herrn Gauck das Schlechteste, pfui.

So kann man sich die Zeit auch "vertreiben "
Ich gehe jetzt ins reale Leben...

und wünsche allen einen schönen Tag

weserstern

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf Edita vom 23.02.2012, 09:45:52
Edita - ich gebe zu, ich hatte einige Texte nicht gelesen, habe es nun nachgeholt.

Habe auch deinen Beitrag gelesen, Loretta - und auch die Beiträge der anderen, die folgten.

Ich habe Euch einen Text mitgebracht, der in vielerleich Hinsicht dieser Debatte hier, vorgreift.

Hier ein kleines Fragment vorweg - im Link findet sich dann der ganze Text:

Zitat aus Ab durch die Mitte von Kurt Tucholsky:

"Die Welt gibt es gar nicht. Es gibt vielmehr vielerlei Welten: eine Sportwelt; eine politische Welt; eine Kunstwelt; eine Papageienliebhaberwelt; eine medizinische Welt; früher hat es auch einmal eine Halbwelt gegeben, die ist inzwischen um fünfzig Prozent aufgewertet worden ... viele Welten gibt es. Jede Welt ist überzeugt, dass sie die eigentliche, die richtige, die Originalwelt sei.

Ende des Zitats - siehe weiter im Link

Miriam
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
Wie kann man sich denn überhaupt innerhalb eines geschlossenen und gut bewachten Käfigs gejagt fühlen

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf justus39 vom 23.02.2012, 10:06:36

Ich gehe davon aus, justus, dass miriam die Zeit nach dem Fall der Mauer meinte.

So nun aber ciao
loretta

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 23.02.2012, 10:02:01
ich ergänze den tucholsky-text. es gibt auch noch eine gänsewelt. in der wird geschnattert ohne ende. mit wenig sinn und kaum verstand zwar, doch den gänsen gefällt's. lächele

--
Wolfgang
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf justus39 vom 23.02.2012, 10:06:36
Justus - ganz kurz zu deiner Frage:

wenn man eines Tages von der Arbeit nachhause kommt - und die Herrn von der Securitate lange vor einem selbst sich schon da befinden, eindeutlich alles durchsucht haben - dann ist dies ein etwas seltsames Gefühl.

Gesucht hatten sie wahrscheinlich nach irgendwelchen Anhaltspunkten, die mich zwingen könnten mitzuarbeiten.

Wie ich sie am nächsten Tag, als sie wiederkamen rausgeschmissen habe, hatte ich hier im Forum schon erzählt.

Fakt ist: man konnte jede Mitarbeit verweigern - man musste dies nur wissen.

Miriam
miriam
miriam
Mitglied

Re: Zivilcourage
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2012, 10:25:49
Wolfgang - ich ließ mir sagen, dass es eigentlich die Gänseriche sind, die viiiel mehr schnattern.

Und wie nicht anders zu erwarten, behaupten sie nach dem ohrenbetäubenden Geschnatter, es seien die Gänse gewesen...

Miriam
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 23.02.2012, 10:31:29
so sagen die gänse. aber die schnattern viel über den tag. deren geschnatter solltest du nicht ernst nehmen.

--
Wolfgang

Anzeige