Innenpolitik Die Bundespräsidentensuche
Re: Politik als Kabarett?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Erst nachdem alles gelaufen war scheint der neugerühmte Wortgewaltige sich in Szene gesetzt zu haben."
Ist schon ein Hammer, dass vom Leben Gauck's vor der Wende nichts bekannt war, nichts in der DDR-Presse stand, nichts im DDR-Fernsehen gezeigt wurde und Meldungen erst nach der Wende auftauchten.
Nicht mal über die Stasiakten über die Überwachung v. Gauck durch mehrere hauptamtliche Stasimitarbeiter und ihre Zuträger wurden vor der Wende berichtet.
Vielleicht gab es die ja nicht?
Da haben sich die Leute, die nicht genau auf SED-Linie waren, wohl etwas zurückgehalten mit Öffentlichkeitsarbeit.
Warum wohl?
Vielleicht denkst du ja mal nach?
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Gauck sich selbst als großer Freiheitskämpfer "stilisiert" hat, wie du formulierst.
Vielleicht verlinkst du ja mal, wo du das gelesen hast. Zeig mal Transparenz!
.................. Immerhin werden Eure hier geäußerten Gedanken auch lange nach Eurem Tod noch als Fehler erkennbar sein. Das Internet vergisst nicht.
Da kann ich dir 100%ig zustimmen, gestatte mir aber das Wort „Eure“ durch „unsere“ und das Wort "Eurem" durch "unserem" zu ersetzten.
Damit gibst du Hafel im Nachhinein Recht, der neulich auf diese bereits jetzt bestehende Problematik hinwies. Vielleicht ist jedoch dein letzter Beitrag lediglich karnevalistischer Humor, und ich verstehe ihn nicht?
Ciao
Hobbyradler
Das könnte ja noch ein hartes Kopf- an- Kopf- Rennen werden.
Zwei ebenbürtige Kandidaten, die sich beide selbst sehr ernst nehmen und beide gern reden.
Ein Pfarrer und ein Komödiant, das erinnert mich an Goethes Faust:
"Ich hab’ es öfters rühmen hören,
Ein Komödiant könnt’ einen Pfarrer lehren."
Zwei ebenbürtige Kandidaten, die sich beide selbst sehr ernst nehmen und beide gern reden.
Ein Pfarrer und ein Komödiant, das erinnert mich an Goethes Faust:
"Ich hab’ es öfters rühmen hören,
Ein Komödiant könnt’ einen Pfarrer lehren."
Da haben sich die Leute, die nicht genau auf SED-Linie waren, wohl etwas zurückgehalten mit Öffentlichkeitsarbeit.
Warum wohl?
Vielleicht denkst du ja mal nach?
tja klaus, warum wohl ?
warum gibts plötzlich soo viele selbsternannte Stasiopfer, soo viele selbsternannte Bürgerrechtler, soo viele selbsternannte Ex-Oppositionelle, soo viele Menschenrechtler ??
(aber keinen einzigen selbsternannten Schuldigen, keinen Täter, ja nicht mal Mitläufer, obwohl wir doch heute -so wird wenigstens behauptet- in absoluter Freiheit leben und Niemanden ein Leid getan wird so er der Wahrheit den Vorrang gibt oder ??
warum nur wird gelogen auf ganzer Linie ?, dafür gibts wohl Geld ?
Für die Wahrheit sollte es Geld geben,,)
Du und ich, wir beide sind "Menschenrechtler" im Sinne der üblichen Definition (Du, weil du öffentlich für die Einhaltung der Menschenrechte und Bürgerrechte eintrittst und hugo weil er sich als Kritiker des modernen Staates artikuliert,,)
was ist so besonderes an uns ? nix, rein gar nix.
was würde uns zu etwas Besonderem bezüglich Menschenrechtlern machen?? der Bekanntheitsgrad
aber allein davon das Besondere ableiten ??
Hunderttausende waren 1989 auf den Strassen, die allermeisten bleiben ein Leben lang blass (was die Medien anbelangt)
Warum wohl leuchtet ein Gauck ?? Warum leuchtet eine Merkel ?
Die waren weder mutiger als andere auf den Strassen, die haben weder die größten Plakate hochgehalten als alles anfing, die haben zur rechten Zeit die Kurve gekratzt und sich in den Fokus gestellt, weiter nix.
Gauck ein Stasiopfer ? ein DDR-Kritiker ? Ein Widerständler? ein Oppositioneller ?
wenn damals alle Amts-, und Würdenträger, alle Regimekritiker, alle Stasiopfer und Bürgerrechtler so eng, so gut, so zufriedenstellend mit der Stasi zusammengearbeitet hätten,,,, (und dies ohne Wissen und entgegen der Festlegung seiner Kirchenleitung)
das Politbüro wär wohl auch heute noch nicht aufgelöst.
hugo
wenn damals alle Amts-, und Würdenträger, alle Regimekritiker, alle Stasiopfer und Bürgerrechtler so eng, so gut, so zufriedenstellend mit der Stasi zusammengearbeitet hätten,,,,
Anscheinend ist in manchen Kreisen der Ärger über die Wahl Gaucks als Kandidat fürs Amt des Bundespräsidenten so groß, dass man auch jetzt noch mit Dreck nach ihm wirft, in der altbekannten Manier, aus den guten alten Zeiten...
Miriam
Hugo, Du übertriffst Dich wieder mal in Deiner wut.
Hast wieder mal pech gehabt und keiner Deiner favoriten wird BP und kann dann auf grund seines amtes die von Hugo verklärte DDR lobend erwähnen.
Langsam tust Du mir richtig leid, alles geht schief, DDR weg, SED weg, als Linke bedeutungslos, Stasi weg, schöne posten für Hugos weg und überall der böse kapitalismus.
Und als krönung jetzt noch der Gauck als BP, ich seh schon die magengeschwüre wachsen und die gesichtsfarbe ins gelbliche abgleiten.
Es ist schon erstaunlich mit welcher wut und welchem neid die DDR hurrafraktion alle die verfolgt, aus denen was geworden ist.
Ach, ich habs schon ein paarmal gesagt, G hat ein buch geschrieben, in dem viele hier aufgetauchte fragen beantwortet werden und in dem er auch seine rolle in der DDR beschreibt.
Ich habs dem Hinterwäldler schon geraten und jetzt Dir Hugo, erst mal lesen und dann diskutieren oder willst Du Dich weiter selbst demontieren?
Hast wieder mal pech gehabt und keiner Deiner favoriten wird BP und kann dann auf grund seines amtes die von Hugo verklärte DDR lobend erwähnen.
Langsam tust Du mir richtig leid, alles geht schief, DDR weg, SED weg, als Linke bedeutungslos, Stasi weg, schöne posten für Hugos weg und überall der böse kapitalismus.
Und als krönung jetzt noch der Gauck als BP, ich seh schon die magengeschwüre wachsen und die gesichtsfarbe ins gelbliche abgleiten.
Es ist schon erstaunlich mit welcher wut und welchem neid die DDR hurrafraktion alle die verfolgt, aus denen was geworden ist.
Ach, ich habs schon ein paarmal gesagt, G hat ein buch geschrieben, in dem viele hier aufgetauchte fragen beantwortet werden und in dem er auch seine rolle in der DDR beschreibt.
Ich habs dem Hinterwäldler schon geraten und jetzt Dir Hugo, erst mal lesen und dann diskutieren oder willst Du Dich weiter selbst demontieren?
Bis jetzt fand ich niemand der sich an einen vorwendischen Gauck erinnert. Erst nachdem alles gelaufen war scheint der neugerühmte Wortgewaltige sich in Szene gesetzt zu haben.
Von Christian Führer bis zu Friedrich Schorlemmer gab es eine ganze Reihe Bürgerrechtler die in der DDR schon vor der Wende bekannt wurden, auch wenn das ND nicht darüber berichtete.
Ein Joachim Gauck war damals nicht dabei.
Aber immerhin kannten ihn ja schon damals die Kirchenbesucher in Rostock Evershagen.
Du und ich, wir beide sind "Menschenrechtler" im Sinne der üblichen Definition (Du, weil du öffentlich für die Einhaltung der Menschenrechte und Bürgerrechte eintrittst und hugo weil er sich als Kritiker des modernen Staates artikuliert,,)
hugo
Diese Annahme ist falsch. Es fehlt der Hinweis auf das Wirken in einem Unrechtsregime. Sonst hätten wir ja 80 Mio. Bürgerrechtler in Deutschland. Wer kennt nicht etwas zu Verbesserndes oder auch Ungerechtigkeit.
Du magst dich als Menschenrechtler verstehen – da du keinerlei Risiko eingehst, empfinde ich es als Ungerechtigkeit bzw. Unverschämtheit gegenüber den wirklichen Bürgerrechtlern.
Bei mir kommen deine Beiträge oft eher als Mosern und Klagen rüber – wie gesagt ohne Risiko, aus der warmen Stube heraus.
Ciao
Hobbyradler
Menschenrechtler
Danke für deinen link!
Immerhin entdecke ich ihn in der Liste "Opposition 1989", in der auch Namen wie Bärbel Bohley, Rainer Eppelmann, Jens Reich, Konrad Weiß, Vera Wollenberger.... zu finden sind. Waren das auch keine Oppositionellen???
Was man hier alles lernen kann!
Immerhin entdecke ich ihn in der Liste "Opposition 1989", in der auch Namen wie Bärbel Bohley, Rainer Eppelmann, Jens Reich, Konrad Weiß, Vera Wollenberger.... zu finden sind. Waren das auch keine Oppositionellen???
Was man hier alles lernen kann!
Irgendwie sollten sich die meisten Schreiber hier schämen.
Wurde doch vom Vorgänger Wulff von allen Seiten kritisiert, dass dieses hohe Amt mit Dreck besudelt wurde, so wird hier in einigen Beiträgen im Vorfeld eines designierten Kandidaten mit übelsten Dreck geworfen. Da werden unverschämte Vergleiche zwischen Gauck und „dem Mann mit dem Bärtchen“ oder zu Kabarettisten gezogen. Schlimmer geht es nicht mehr.
Wie sollen solche Beiträge noch ernst genommen werden?
Nun ist der Karneval vorbei, vielleicht wird es wieder etwas sachlicher?
Hafel
Wurde doch vom Vorgänger Wulff von allen Seiten kritisiert, dass dieses hohe Amt mit Dreck besudelt wurde, so wird hier in einigen Beiträgen im Vorfeld eines designierten Kandidaten mit übelsten Dreck geworfen. Da werden unverschämte Vergleiche zwischen Gauck und „dem Mann mit dem Bärtchen“ oder zu Kabarettisten gezogen. Schlimmer geht es nicht mehr.
Wie sollen solche Beiträge noch ernst genommen werden?
Nun ist der Karneval vorbei, vielleicht wird es wieder etwas sachlicher?
Hafel