Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die alternde Gesellschaft

Innenpolitik Die alternde Gesellschaft

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von Elmos
als Antwort auf freddy-2015 vom 31.10.2016, 22:27:06
Hallo,

ich postuliere einmal, dass grade bei kaputten Gelenken jedes Gramm Übergewicht das man nicht hat eine Erleichterung darstellt.

Liebe Grüße
Andrea
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 31.10.2016, 22:27:06
Wenn die Beine schwer werden runter mit den Kilos, das hilft immer .Phil.


Das hilft nur dann, wenn Dein Bewegungsapparat (Gelenke) in Ordnung ist.
Kollege von mir hatte zuviel Bewegung zeitlebens und deshalb beide Knie kaputt. (Fussball)
Wenn die Gelenke schlapp machen, dann hilft nur noch beten und ein Rollator.


Stimmt Freddy, das sind dann die Folgen der Jugend, welcher unser Körper nicht vergißt, eine Option ist auch der Einbau von Teflon Kniegelenke, mir erzählte kürzlich ein Chirurg daß das schon gang und gebe wäre und Patienten praktisch keine Probleme nach der Operation mehr hätten.

Phil.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 31.10.2016, 23:00:16
Für mich hat die Aussicht auf den Tod etwas Beruhigendes, andere Dinge sind mir dagegen nicht geheuer...auch manche Beiträge hier.
geschrieben von dion


Da bist Du nicht der einzige.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 01.11.2016, 11:02:15
Wenn die Beine schwer werden runter mit den Kilos, das hilft immer .Phil.


Das hilft nur dann, wenn Dein Bewegungsapparat (Gelenke) in Ordnung ist.
Kollege von mir hatte zuviel Bewegung zeitlebens und deshalb beide Knie kaputt. (Fussball)
Wenn die Gelenke schlapp machen, dann hilft nur noch beten und ein Rollator.


Stimmt Freddy, das sind dann die Folgen der Jugend, welcher unser Körper nicht vergißt, eine Option ist auch der Einbau von Teflon Kniegelenke, mir erzählte kürzlich ein Chirurg daß das schon gang und gebe wäre und Patienten praktisch keine Probleme nach der Operation mehr hätten.Phil.


Dieser Kollege hatte solange Fussball gespielt bis es nicht mehr ging ( so bis 50-55)und dann kam eine harmlosere Sportart, Tennis.
Ging auch bald nicht mehr, also OP.
Leider nicht die aus Teflon, aber es geht ihm relativ gut.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf freddy-2015 vom 31.10.2016, 22:27:06
...Wenn die Gelenke schlapp machen, dann hilft nur noch beten und ein Rollator....
Ich vermute, dass sich das Schlappmachen, außer bei Unfällen oder Krankheit, ankündigt.
Da hätte man noch die Möglichkeit ein völliges Versagen zu verlangsamen. Gemäßigtes Schwimmen oder langsames Radfahren entlastet Kniegelenke erheblich, und stärkt meiner laienhaften Meinung nach den Bewegungsapparat. Nichts halte ich für den Bewegungsapparat schädlicher als andauernde Aktivlosigkeit des Körpers. So lange es geht, reichen natürlich längere Spaziergänge.

Ciao
Hobbyradler
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 01.11.2016, 11:02:15
Neben dem natürlichen Verschleiss der GElenke im Alter ist eine grosse Gefahr, dass ältere Menschen stürzen. Ich habe es bei meiner sehr motorischen Mutter erlebt; sie hatte einen Oberschenkelhalsbruch (mit 82 Jahren) und bewegte sich von dem Zeitpunkt nach erfolgreicher Operation nicht mehr, weil sie Angst hatte, wieder zu stürzen.
Sämtliche Reha-Massnahmen halfen nur kurzzeitig. Sie war nur noch schwierig aus dem Sessel und dem Bett zu bekommen und dann nur noch, in dem man sie in den Rollstuhl verfrachtete. Die Lebensqualität war hin bis zu ihrem Tod mit 92 Jahren.
Mir war dies eine grosse Warnung, es so nicht zu tun, da auch erwiesen ist, dass Menschen, die sich permanent bewegen, auch auf Stürze anders reagieren. Meine Vorbilder sind auch im Fitness-Studio die noch älteren Leute, die wir im Alter ab 80 Jahren auch haben und die sich frohgemut dieser Herausforderung mehrmals wöchentlich stellen.
Auch die Psyche profitiert von dieser physischen Herausforderung; das sollten wir nie vergessen .Olga

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hobbyradler vom 01.11.2016, 13:09:22
Nichts halte ich für den Bewegungsapparat schädlicher als andauernde Aktivlosigkeit des Körpers. So lange es geht, reichen natürlich längere Spaziergänge.
Ciao Hobbyradler


Das ist meiner Meinung der richtige Weg, Bewegung angepasst an den Zustand des Körpers.
Lange Spaziergänge in der Natur tun wirklich gut und sind auch für die Seele Balsam.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von lupus
als Antwort auf hobbyradler vom 01.11.2016, 13:09:22
Die gesundheitlichen Entwicklungen sind aber oft schicksalbedingt.
Dem 80jährigen Marathonläufer kann ein 60jähriger Rollstuhlfahrer
( nicht verunfallter) gegenüberstehen.
Oft sind Menschen mit einer glückhaften Gesundheit mit einer überheblichen Lebensanschauung behaftet.
lupus
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lupus vom 03.11.2016, 09:47:22
..Ich vermute, dass sich das Schlappmachen, außer bei Unfällen oder Krankheit, ankündigt

@lupus,
ich dachte ich hätte diese Möglichkeit in meinem Beitrag berücksichtigt.

Oder gibt es das, dass jemand rein aus Altersverschleiß von heute auf morgen nicht mehr laufen kann? Ich war der Meinung, dass dieser Prozess "langsam" voran schreitet.

Ciao
Hobbyradler
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die alternde Gesellschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 03.11.2016, 09:47:22
xxxx Oft sind Menschen mit einer glückhaften Gesundheit mit einer überheblichen Lebensanschauung behaftet.
lupus
[/quote]

Was ist eine "glückhafte GEsundheit" und was ist eine "überhebliche Lebensanschauung"?
Kann es sein ,dass solche Menschen nur einfach anders sind und die anderen darauf neidisch? Olga

Anzeige