Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?

Innenpolitik Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2017, 20:21:08
Wenn das in der Form geschieht, das alle AFD Wähler pauschal als Nazis und Blödmänner bezeichnet werden, dann gute Nacht Diskussionskultur.Pschroed  du hättest zu DDR Zeiten einen drittklassigen Parteisekretär abgegeben.
Lieber Holger

Wer die Nazi´s  Höcke, Gauland, und den AFD Storch als glaubhaft ansieht, dem ist nicht mehr zu helfen, da fehlt meines Erachtens die Background Bildung, das heisst, Ticket kaufen und dann 6 Monate in einer Großstadt die Ferien verbringen  und viele Menschen kennen lernen, die Vielfalt der Ansichten einer grossen Menge hilft und hilft die Vergangenheit welche nie wieder zurückkommen wird zu verarbeiten.
Versuch es mal.
Gauland ist ja auch schon 76zig vieles von seiner veraltenden geistiger Verwirrtheit die er verbreitet wird der geistige Brandstifter selbst nicht mehr erleben.

Mauerfall: 27 Jahre danach emoji_innocent ........ Pschroed > DDR Parteisekretär emoji_grinning, ich war schon immer zu etwas höheren berufen.   Danke. Weiß auch nicht warum, ich wäre eher im DDR Erziehungsheim Bautzen gelandet. Es sei dir verziehen.
Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Monja_moin vom 08.09.2017, 00:11:01
emoji_thumbsup emoji_thumbsup  Danke Monja.
Phil.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 08.09.2017, 07:49:53

@Edita,

gestern in Panorama gab es eine wirklich zutiefst erschreckende Reportage über den irrationalen Merkel-Hass in den neuen Bundesländern. Wenn man so etwas sieht und hört, einen solchen Einblick in das Seelenleben mancher Menschen bekommt, die wohl wieder einem starken Mann und einem autokratischem System zujubeln würden, die überhaupt nicht kapiert haben, was Demokratie bedeutet, die ihren Selbsthass auf "die Politiker" projizieren, darf/muss man hoffen, dass solche Abgründe niemals mehr die Geschicke unseres Landes bestimmen werden.

Andererseits muss gefragt werden, was getan werden kann, um solch eine intellektuelle Armseeligkeit und grenzenlose Frustration verringern zu können. Lehrermangel scheint mir jedenfalls die falsche Antwort auf diesen Zustand zu sein. Bildung alleine macht zwar keinesfalls bereits glückliche, nicht frustrierte Menschen, aber ohne Bildung sieht es ganz sicher düster aus.

Karl

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 07.09.2017, 15:33:33
Liebe Mareike, ganz ehrlich, jemand der auf die AFD Ideologie reinfällt bzw diese als glaubhaft sieht, ist meines e.a. durch den Bildungsraster gefallen. Ich glaube auch nicht daß das Bildungssystem so schlecht in DE sein kann, oder sind es die Senioren welche die AFD so groß machen ?
Sorry so blöd kann man nicht sein.
Phil.

Hallo pschroed,

ich glaube so einfach kann man es sich nicht machen.

Ich lehne die AFD wegen ihres Führungspersonals mit deren abstrusen Argumenten ab. Deshalb habe mich nicht weiter mit dem Programm der AFD beschäftigt.

Nun habe ich mich aus reiner Neugier mit dem Wahl-O-Mat beschäftigt und war völlig überrascht.

Die Partei die ich vermutlich wählen werde hatte die höchste Prozentzahl.
Aber – innerhalb einer Abweichung von nur 30 % lagen für mich unwählbare Parteien wie die AFD. Ich schließe daraus, dass die Parteiprogramme erhebliche Übereinstimmung aufweisen und fühle mich bestätigt, dass ich zuerst die Person, was sie sagt, wie sie auftritt, für wie ehrlich ich sie einschätze, und erst dann das Parteiprogramm beurteile.

Schon mehrfach geäußert, vertrete ich die Meinung, dass die AFD leider groß gemacht wurde durch das Beschimpfen und in die rechte Ecke stellen all derer, die eine kritische Haltung zur unkontrollierten Einreise von Flüchtlingen äußerten, denen man einen kurzfristig eintretenden wirtschaftlichen Vorteil der Flüchtlinge erklären wollte. Leider reichte es manchen nicht aus, die Flüchtlingsaufnahme bei humanitären Gründen zu belassen,

Ciao
Hobbyradler

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 08.09.2017, 09:19:24

Mit diesem Aber stehst du nicht allein Hobbyradler.
Den Grund hast du schon genannt: Nicht beschimpfen sollte man, sondern debattieren, argumentieren, Unterschiede benennen, klar Stellung beziehen.

Nachdenkenswert: https://www.gutefrage.net/frage/unterschiede-zwischen-csu-und-afd

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 08.09.2017, 09:19:24
Hallo pschroed,
Schon mehrfach geäußert, vertrete ich die Meinung, dass die AFD leider groß gemacht wurde durch das Beschimpfen und in die rechte Ecke stellen all derer, die eine kritische Haltung zur unkontrollierten Einreise von Flüchtlingen äußerten, denen man einen kurzfristig eintretenden wirtschaftlichen Vorteil der Flüchtlinge erklären wollte. Leider reichte es manchen nicht aus, die Flüchtlingsaufnahme bei humanitären Gründen zu belassen,
Ciao
Hobbyradler
Geschrieben von pschroed
Das Hauptverständnis für die Aufnahme von Flüchtlingen lag darin daß Syrien bombardiert wurde, Frau Merkel ließ dann die Grenzen öffnen um eine humanitäre Katastrophe in Ungarn zu verhindern, bzw. sich an das Grundgesetz (Menschenwürde) zu halten.

Was hat das mit dem Aufstieg der Populisten bzw. Nazi´s zu tun ? Dieses seit jahrzehnte gärende bestehende rechtes Gedankengut war die Flüchtlingskrise die Pforte um sich endlich in den Vordergrund zu bewegen NPD in Joint Venture mit der AFD, das war die Gelegenheit, wessen diese nutzten um endlich ihr Müll in das Pulikum zu bekommen und  zu wachsen.
Unterschätzt wurde meines e.a. daß dieses rechte nationalistische Gedankengut noch so massiv gutgeheissen und unterstützt wird. Letzte Umfrage 11% AFD drittstärkste Kraft !

Der geduldetet Terrorismus, LINKS und RECHTS  der schon seit jahrzehnten in DE besteht bzw. EU weit wurde jetzt noch mit dem drittene Terror IS vermischt, (ALKAIDA 40000) sitzen als nächste Terrorgruppe in den Startlöcher, meine Wenigkeit glaubt nun aber wirklich nicht daß die Nazi-Parteien eine Lösung im Koffer bereithalten. Nein Gauland, Höcke wie die verwirrten alle heissen, werden ausser einer nächsten grösseren menschlichen Katastrophe vorzubereiten dieses Problem nicht lösen. Der deutschen Justiz und Bundesregierung muß man vorwerfen daß sie sich nicht vehement gegen die NPD durchgesetzt haben, das zeigt auch der Tschäpe Prozess mit zu Recht kritisierenden Türkei daß der Prozess faßt wie eine Farce aussieht.

Es gibt nur eine gemeinschaftliche Lösung Europaweit,am besten Weltweit mit einem intelligenten Ziel das Flüchtlingsproblem in den Griff zu bekommen, das Paradebeispiel wie es nicht sein soll (Abschottung) werden wir gleich in Großbritannien und in der USA erleben.

NSU PROZESS

Phil.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 08.09.2017, 09:51:13
Mit diesem Aber stehst du nicht allein Hobbyradler.
Den Grund hast du schon genannt: Nicht beschimpfen sollte man, sondern debattieren, argumentieren, Unterschiede benennen, klar Stellung beziehen.

Nachdenkenswert: https://www.gutefrage.net/frage/unterschiede-zwischen-csu-und-afd
Liebe Mareike - dann erkläre doch mal das ABER argumentativ zufriedenstellend und Deinen Vorstellungen entsprechend.
Wo stimmen AfD und etablierte Parteien inhaltlich überein und wo gibt es Unterschiede?

Edita
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 08.09.2017, 10:58:32

Sorry pschroed,

wenn ich deinen ersten Absatz lese frage ich mich ob du überhaupt auf meine Beitrag antwortest? Kannst du dich an die Diskussionen von 2015 und 2016 erinnern?

In meinem letzten Post schrieb ich es, es war und ist humanitäre Pflicht Flüchtlinge aufzunehmen - Punkt.

Doch es war und ist meiner Meinung nach dumm, diejenigen in die rechte Ecke zu schieben, die ihre Ängste äußerten, egal ob begründet oder unbegründet.

Mir ist ein Mensch der wegen dem massenhaften Zuzug seine Ängste äußert lieber, als einer der nichts schreibt aber die AFD wählt.

Manche werden das nie verstehen. Human wäre es gewesen Menschen mit ihren Ängsten bei der Hand zu nehmen, nicht in die Arme der AFD zu treiben.

Ciao
Hobbyradler

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf hobbyradler vom 08.09.2017, 11:38:06

Hallo Hobbyradler,
Du schriebst: "...denen man einen kurzfristig eintretenden wirtschaftlichen Vorteil der Flüchtlinge erklären wollte."
Da gab es neben Karl noch Einige. Das könnte man wohl nachlesen.
Für meine damalige Bemerkung, daß es sich um eine humanitäre Aufgabe handelt und keinesfalls um einen ökonomischen Nutzen, wurde ich nicht gerade freundlich behandelt und wohl auch glaube ich mehr in die rechte Ecke gestellt.( Ich habe keine Lust das zu suchen)
Die damaligen Diskutanten schweigen heute natürlich dazu.
Aber es ist eben auch im Alltag wichtig: " Man muß auch vergessen können"  emoji_wink
lupus

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 08.09.2017, 11:25:34

Liebe Edita,
da ich nicht zu denjenigen gehöre, die gleich mit der Nazikeule kommen, ist das nicht meine Aufgabe.
Ich kann dir aber gerne erklären, warum ich diesmal zum ersten Mal in meinem Leben die Linke wählen werde.
Mindestens ein Drittel der Bevölkerung wird von den Regierenden schmählich mit Nichtbeachtung bestraft.
Wenn dieses Drittel aufmuckt wird Nazi geschrien.
Oder aber auch Linke Chaoten, wenn´s besser passt.
Es sind Korrekturen nötig.
Da ich das Soziale einen höheren Stellenwert einräume als das Wirtschaftliche wähle ich links.
Auch weil ich militärische Aufrüstung ablehne.

Anzeige