Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?

Innenpolitik Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 22.02.2017, 16:14:13
Nachdenklicher macht mich allerdings, wenn z.B. die Partei die Linke und hier ganz vorne Frau Wagenknecht sich Positionen dieser Partei zu eigen macht, um damit abgesprungene Wähler zurückzugewinnen.
geschrieben von olga

Keine Sorge liebe Olga. DIE LINKE wird niemals rechte Positionen oder rassistische und ausländerfeindliche Politik vertreten, auch wenn Du das immer wieder herbeireden möchtest. Bitte behaupte solche Thesen in Zukunft nur, wenn Du das auch zu beweisen vermeinst.

DIE LINKE hat stets die Sozialpolitik in allen Gremien stark gemacht, solange bis andere Parteien diese in ihr Programm übernehmen mussten (Mindestlohn, Rentenangleich etc). Eine soziale Marktwirtschaft ist nach wie vor die stärkste Waffe gegen rechte Politik, Demagogie und Afd-Faschisten.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 22.02.2017, 19:29:02
Keine Sorge liebe Olga. DIE LINKE wird niemals rechte Positionen oder rassistische und ausländerfeindliche Politik vertreten, auch wenn Du das immer wieder herbeireden möchtest. Bitte behaupte solche Thesen in Zukunft nur, wenn Du das auch zu beweisen vermeinst.

Da ist meine Wenigkeit nicht so überzeugt und kann Frau Olga nur bestätigen , siehe Link. Tante Wagenknecht (Linke Trompete) driftet ziemlich weit in die AFD Ideologie ab.

ZITAT SZ 22 Februar 2017

Gemeint sind Wagenknechts Äußerungen zu Flüchtlingen, die denen der AfD immer ähnlicher zu werden scheinen. Mal wirft sie der Bundeskanzlerin vor, für Hunderttausende aus dem Nahen Osten Herz und Schatulle zu öffnen, die Armen im eigenen Land aber zu vergessen. Mal lobt Wagenknecht Donald Trump, warnt vor Kontrollverlust an deutschen Grenzen oder rechnet den Wählern vor, wie teuer Kriegsflüchtlinge die Kassiererin an der Aldi-Kasse kommen könnten.

Die SZ hat Sahra Wagenknecht zu Wählern nach Sachsen-Anhalt begleitet, die jetzt statt für die Linke für die AfD stimmen wollen. Die SZ hat aufgebrachte Parteifreunde der Spitzenkandidatin getroffen, die Wagenknecht vorwerfen, mit ihren Warnungen in der Flüchtlingspolitik Angst vor Fremden zu wecken, die Linke weit nach rechts rücken zu wollen.

BILD SZ
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 22.02.2017, 19:46:56
Ich kann diese künstliche Aufregung über Schnittmengen in der Gesellschaftskritik von AfD und Linke nicht wirklich nachvollziehen.
Was bitte soll denn daran so abscheulich sein?
Wenn Frau Petry bspw. feststellt, dass Mindestlohn und HartzIV zwangsläufig zu Altersarmut in Deutschland führen werden, kann doch Frau Wagenknecht nicht das Gegenteil behaupten, nur um sich von den Rechten abzugrenzen. Wie absurd ist das denn?!
Wenn dann von Einigen hier daraus auch noch der Schluss gezogen wird, dass Linke und AfD irgendwie gleich ticken müssen, also irgendwie extrem sind, die einen links die anderen rechts (normal sind ja immer nur die in der Mitte, die sich zwischen diesen Antipoden wähnen), wird es wirklich grotesk. Derartiges konstruiert ja noch nicht mal der SZ-Lohnschreiber Heribert Brantlstifter in seinen Kolumnen.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

als Antwort auf wandersmann vom 22.02.2017, 20:40:15
Da gebe ich Dir hundertprozentig recht wandersmann. Pschroed diskutiert mal wieder unsachlich. Wenn die Petri behauptet, dass morgen früh die Sonne im Osten aufgehen wird und Frau Dr. Wagenknecht dies auch schon in einem ihrer Bücher formuliert haben sollte, wird DIE LINKE noch lange nicht dadurch faschistische Ideen übernehmen.

Sollten pschroed und olga jedoch unsoziale, rassistische und kriegstreiberische Thesen bei den LINKEN finden, so gebe ich mich ideologisch geschlagen. Bis dahin sehe ich keine Schnittmengen der LINKEN zu den AfDösengenitalwarzen (Kabarettist Malmsheimer)
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf monicum vom 22.02.2017, 19:19:08
In den neuesten Umfragen wird die "AfD" nur noch einstellig bewertet.
Wunderbar! Aber das hatte ich kommen sehen und erhofft. Die Alternative für Deutschland ist nun nämlich nicht mehr die AfD

Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 22.02.2017, 20:40:15
Derartiges konstruiert ja noch nicht mal der SZ-Lohnschreiber Heribert Brantlstifter in seinen Kolumnen.

Eine derartig dümmliche Verunglimpfung von dem großen Humanisten Heribert Prantl fällt auf den Schreiberling zurück und wirft ein ganz schlechtes Licht auf ihn.
Du wärst froh, wenn du dich irgendwie mit ihm messen könntest, gegen ihn bist du ein Würstchen und ein sehr kleines Licht vor dem Herrn.
Na ja, ein jeder wie er kann!

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 22.02.2017, 22:13:12
Da gebe ich Dir hundertprozentig recht wandersmann. Pschroed diskutiert mal wieder unsachlich. Wenn die Petri behauptet, dass morgen früh die Sonne im Osten aufgehen wird und Frau Dr. Wagenknecht dies auch schon in einem ihrer Bücher formuliert haben sollte, wird DIE LINKE noch lange nicht dadurch faschistische Ideen übernehmen.
Ich verstehe dich, besonders wenn der Glaube in Frage gestellt wird, leider ist das gelebte Demokratie die uns und unseren Kinder noch sehr lange möge erhalten bleiben.

Pegida Anhänger würden den SZ Artikel wahrscheinlich als Lügenpresse bezeichnen.

Phil.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 22.02.2017, 22:20:02
In den neuesten Umfragen wird die "AfD" nur noch einstellig bewertet.
geschrieben von karl
Wunderbar! Aber das hatte ich kommen sehen und erhofft. Die Alternative für Deutschland ist nun nämlich nicht mehr die AfD

Karl

Karl,

da habe ich dich immer gründlich missverstanden.

Es zeigt doch nur, dass es falsch war und ist, auf die Mitläufer und potentiellen Wähler der AFD zu schimpfen, sie als Dumpfbacken zu bezeichnen. Es zeigt, dass alle, die diese Menschen mit der Gesinnung des Naziregimes in Verbindung bringen, weit weg vom realen Geschehen in Deutschland leben.

Dass die AFD weit, weit rechts steht, wird hoffentlich niemand in Frage stellen. Doch alle Wähler mit den Führungskräften der AFD, einem Höcke, einem Gauland, gleichzustellen, war und ist ein kardinaler Denkfehler.

Der von dutchweepe am 23.2.2017 um 6:07 eingestellte Beitrag beschreibt einen Grund warum es AFD Wähler gibt.

Der Flüchtlingszustrom ist ein weiterer Grund, warum die AFD Wähler zugenommen haben. Wir müssen Kriegsflüchtlinge aufnehmen, darüber kann nicht diskutiert werden. Doch diese sind nun mal, sofern sie bleiben, Konkurrenten für den Arbeitsmarkt. Deine Meinung, alle Flüchtlinge wären super ausgebildet und kurzfristig für den Arbeitsmarkt verfügbar, war zwar nicht zutreffend, deine andere Einschätzung, dass in Zukunft noch weitere Rationalisierungen stattfinden, z.B. Industrie 4.0, ist dagegen völlig richtig.
Für den normalen Arbeitnehmer ergibt sich daraus erhebliches Konfliktpotential und damit Angst um den eigenen Arbeitsplatz. Leider ist niemand da, der ihm erklärt wie das künftig funktionieren soll. Gerade weil, wie inzwischen bekannt ist, viele der AFD Wähler nicht ausschließlich Dumpfbacken sind, erkennen sie diese Problematik und haben Angst. Ich glaube, dass nicht jeder der AFD Wähler fremdenfeindlich ist.

Deine erkennbare Werbung für die SPD finde ich ja in Ordnung, nur wurden bisher lediglich Probleme aufgezählt. Glaubhaft wird ein Schulz für mich erst dadurch, dass er Lösungen anspricht und erklärt.
Die Zunahme der Stimmen bei den Wahlvoraussagen für die SPD habe ich positiv zur Kenntnis genommen. Es stellt sich mir allerdings die Frage, was steht da für eine Mannschaft hinter der Einmannspitze, eine Mannschaft die jahrelang einen offensichtlich ungeeigneten Gabriel ertragen hat.

Ciao
Hobbyradler
Karl
Karl
Administrator

Wenn die AfD wieder verschwindet wäre dies ein Segen für Deutschland
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 23.02.2017, 08:52:43
Deine Meinung, alle Flüchtlinge wären super ausgebildet und kurzfristig für den Arbeitsmarkt verfügbar,
Lieber hobbyradler,

ist das jetzt Dein Ernst? Ich bin doch nicht so blöd, solch eine Aussage zu machen. Wie kommst Du nur dazu, dies zu behaupten? Wir haben Kontakt zu ganz unterschiedlich ausgebildeten Flüchtlingen. Margit engagiert sich wieder im schulischen Bereich, weil wir wissen, wie wichtig gerade die Ausbildung der Kinder ist, die oft keine Schule im Krieg und auf der Flucht von innen gesehen haben.

Ich bin allerdings weiterhin der belegbaren Meinung, dass die Wirtschaft durch die Flüchtlinge bereits jetzt angekurbelt worden ist, weil die notwendigen Investitionen wie ein Konjukturprogramm gewirkt haben.

Übrigens habe ich meine Verachtung für die AfD Oberen niemals pauschal auf alle AfD Wähler ausgedehnt. Das dichtest Du mir auch an.

Zudem, ich bin kein SPD-Mitglied, ich weiß nicht einmal ob ich diese Partei wähle. Ich bin bisher ein Wechselwähler gewesen. Meine Freude darüber, dass Schulz, wie von mir erhofft, die AfD schwächt (auch weil die Aufmerksamkeit durch ihn von der AfD jetzt auf das Duell Merkel - Schulz weg gelenkt wird) ist allerdings echt und kommt aus tiefstem Herzen

Karl

Anzeige