Innenpolitik Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
Das ist richtig Edita. Ihr Pech dass sie im Juni von Deutschland zurück nach Spanien flog.
Ich meine es sind die Ungleichbehandlungen, oder die Pedanterie auf der einen Seite und eine "Großzügigkeit" auf der anderen Seite, die manche Bürger dazu veranlasst eine AfD zu wählen.
Wenn man genau hinhört, gibt es viele Beispiele wo Deutsche (mit oder ohne Migrationshintergrund) sich zunehmend ungerecht behandelt fühlen und Fremdenfeindlichkeit keine Rolle spielt.
Der AfD könnten jetzt allerdings wieder Stimmen entzogen werden weil:
"Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will eine Angleichung der Leistungen für Asylbewerber in Europa. In Deutschland seien diese Leistungen "im EU-Vergleich ziemlich hoch", sagte der Minister der Rheinischen Post. "Das ist Teil des Sogeffekts nach Deutschland."
Für mich klingt das alles ziemlich hilflos.
Bruny
... und aus Selbsthass. Es stimmt ja auch gar nicht, was Tina1 schreibt, dass immer mehr Menschen ärmer würden, das trifft bestenfalls auf die relative Armut zu. Noch nie ging es so vielen Menschen in Deutschland absolut so gut wie in diesem Jahrtausend.Edita:
AfD wird nicht aus wirtschaftlichen Gründen gewählt, sondern rein aus Haß gegen die Flüchtlingspolitik der Regierung und aus Haß gegen die etablierten Parteien!
Karl
deine Wahrheit stimmt auch, Karl.
Aber die sog. Tafeln sind ein Indikator, dass es immer mehr Altersarmut gibt. Leute in unserer Gesellschaft wollen halt einigermassen so leben wie die Mehrheit, auch verständlich.
In München müssen sich viele alte, vor allem Frauen, entscheiden, ob sie wohnen oder essen wollen.
Wer zieht schon gerne im Alter weg, in eine Gegend, die billiger ist aber nicht die Heimat.
Naja man könnte sich stundenlang über das Thema unterhalten, es ist ein Kreuz mit den Kreuzen.
@Karl und Editha,
kann man in Deutschland eurer Meinung nach eine euch ungenehme Partei wählen ohne zu hassen oder sich selbst zu hassen?
Bedeutet doch, jede Stimme nicht für die Etablierten wird von euch abgeschmettert und nicht für voll genommen.
Für mich ein Indiz für eine gewisse Abgehobenheit nach dem Motto wir sind die Guten, was wir tun und wählen ist das einzig richtige, die Anderen sind nicht zurechnungsfähig, die hassen nur.
Im Spiegel schreibt ein Autor, die Etablierten müssen sich künftig im BT mit Delegierten ausdeinandersetzen von denen durchaus zu politischen und wirtschaftlichen Themen vernünftige Vorschläge kommen können.
Nach allem was einige hier so schreiben befürchte ich, das der Einzug der AfD in den BT gesundheitliche Probleme beschehren könnte.
Ich würde zwar nie "sowas" wie die AFD wählen, aber wenn sie unter 10% läge, wäre das ein verkraftbares Wirrprotestkorrektiv.
@Karl und Editha,Na klar doch Holger, für mich gibt's etliche Beispiele dafür, und ......
kann man in Deutschland eurer Meinung nach eine euch ungenehme Partei wählen ohne zu hassen oder sich selbst zu hassen?
Bedeutet doch, jede Stimme nicht für die Etablierten wird von euch abgeschmettert und nicht für voll genommen.
Für mich ein Indiz für eine gewisse Abgehobenheit nach dem Motto wir sind die Guten, was wir tun und wählen ist das einzig richtige, die Anderen sind nicht zurechnungsfähig, die hassen nur.
das hat mit " unserer " oder meiner Meinung nichts zu tun, das sagen doch die Afd - Wähler seiber von sich! Da gibt es Studien dazu in denen sich die AfD-Wähler ganz klar äußern, die letzte Studie die im Juni 2017 veröffentlicht wurde, stammt von der Uni Leipzig, aber das hatte ich gestern schon alles erklärt und verlinkt!
Edita
......,
denn die Mehrheit der Wähler der AfD haben überraschend viel Geld und sind gut ausgebildet, und ich sagte es schon an anderer Stelle, AfD wird nicht aus wirtschaftlichen Gründen gewählt, sondern rein aus Haß gegen die Flüchtlingspolitik der Regierung und aus Haß gegen die etablierten Parteien!
Edita
Edita an Holger
...Was für Dich die AfD sexy macht, ist ja nicht die sozialpolitische Komponente, es ist der Menschanhaß der sich bekanntlich bis an die Grenze ergießt, an der man Frauen und Kinder erschießen kann...
geschrieben von Edita
Aus den wenigen Beiträgen die ich von Holger gelesen habe, vermute ich in ihm auch einen AFD Wähler. Trotzdem meine ich, dass du mit deiner ungeheuerlichen Anschuldigung selbst Hass schürst.
In einer Demokratie kann kann sich jeder für die Partei entscheiden die rechtmäßig auf den Wahlzetteln steht. Oder siehst du das anders?
Sofern man nicht gerade ein Brett vor dem Kopf hat oder einer Ideologie anhängt, wird man immer wieder seine eigene Meinung überprüfen und die eigene Positionierung situationsabhängig überdenken. Vielleicht macht das Holger bei der nächsten Wahl.
Frau Merkel fand ich in 2015 und 2016 mit ihrem „wir schaffen das“, in der Woche als es um „ihren“ Friedensnobelpreis ging, völlig daneben und egoistisch, und aus diversen anderen Gründen z.B. ,Idumeni,, sogar inhuman. Heute fände ich es gut sie würde Kanzlerin bleiben, da mir keine anderen Politiker denen ich zutraue den Job besser zu machen bekannt sind. Allerdings auch durch das Verschulden Frau Merkels.
In 2015 und später haben viele „Verteidiger“ unserer Demokratie die Wähler der AFD aufs übelste beschimpfen. Die Ergebnisse sah man leider bei den Wahlen. Leider erkennen die vermeintlich Guten und Gerechten ihre Fehler nicht.
Ciao
Hobbyradler
@Holger,
Du irrst, wenn Du davon ausgehst, ich würde bei allen AfD-Wählern von Hass und Selbsthass ausgehen. Mir gehen jedoch die hassverzerrten Gesichter bei einem Auftritt von Frau Merkel im Osten nicht aus dem Kopf, die in Panorama gezeigt und interviewt wurden.
Das ist einfach nur erschreckend zu sehen und zu hören. Mir graust es vor solchen Mitbürgern. Persönlich würde es mir zu denken geben, eine Partei zu wählen, die solch fanatisierten Mitglieder hätte - ich würde das niemals tun.
Karl
Was und wen ich wähle ist allein meine Sache und wenn jeder, der nur einen fairen Umgang mit der AfD möchte oder Kritik an der Eu oder der Flüchtlingspolitik übt, oder meint Merkel muß weg, sofort AfD Wähler wäre, da könnten Wahlergebnisse erscheinen, die keiner voraussagen kann.
Als gelernter DDR Bürger kommt mir das hier manchmal so vor wie in den letzten Tagen der DDR.
Jeder weiß, wo was faul ist im Staate BRD, aber Politik und Medien melden unerschrocken Erfolge auf allen Feldern,
Wenn Interesse besteht beschäftigt euch doch mal mit Target 2 und den Auswirkungen für D.
Hobbyradler - ich kann mich nicht erinnern, daß ich an Holger geschrieben habe " Du bist ", sondern ich beziehe mich immer auf die Partei und deren Ziele ( das an den Grenzen Flüchtlings-Frauen und Kinder eventuell erschießen zu müssen ist ja ein Ausspruch von Frau von Storch, schon vergessen?, oder Höckes unsäglicher Ausspruch vom "Denkmal der Schande" ) darum kann ich gar keinen Haß schüren, der Haß von Seiten der AfD ist schon lange da, die Wählerschaft hat ihn verinnerlicht, ich kann nur dran erinnern, wenn man versucht mit Falschaussagen, auch Lügen genannt, noch mehr Leute erst einzulullen, um sie dann mobilisieren zu können!......,
Aus den wenigen Beiträgen die ich von Holger gelesen habe, vermute ich in ihm auch einen AFD Wähler. Trotzdem meine ich, dass du mit deiner ungeheuerlichen Anschuldigung selbst Hass schürst.
I
Edita