Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?

Innenpolitik Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die AfD Segen für die deutsche Parteienlandschaft!?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf wandersmann vom 06.09.2017, 20:15:55

In dem Zusammenhang habe ich auch gut die Anfänge der Grünen in Erinnerung.
Mit Verlaub ..

Allerdings: Bei den Wutreden aus alten Zeiten spielt auch Pfiffigkeit und Humor mit.
Und die Leute haben um Standpunkte gerungen, hatten in der Sache was drauf.

Jetzt ist es einfach nur noch abstoßend - darüber kann man auch in 20 Jahren nicht schmunzeln.
Welche politische Antwort hat die CSU auf den Einwurf: "Sie wollen illegale Einwanderung legalisieren" ?

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 07.09.2017, 09:22:18

Ich befürchte, dass geht schneller als wir zZ für möglich halten.

Ich möchte anfügen:
Wäre ich stark rechts orientiert und müßte zwischen AFD und CSU wählen, dann würde ich die AFD wählen. Da sind die Inhalte deutlich artikuliert.
Rumeiern geht nicht in Krisenzeiten.

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 06.09.2017, 20:15:55

@Wandersmann,
gestern Abend in meinem Sportverein eine Diskussion über die "Runde".
5 Leute hatten die Sendung gesehen, 4 davon hätten deinen Beitrag genau so geschrieben.
Die Meinung zur Moderation und den anderen Parteien war nicht positiv.
Ich denke mal, da hat die AfD (mit Hilfe dieser Sendung) ein paar neue Wähler bekommen.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee

...in knapp drei Wochen werden die Nazi-Politiker der AfD im Bundestag sitzen. Gregor Gysi sieht noch eine Chance, das zu verhindern. Im 'Handelsblatt' macht Gysi Vorschläge, wie die etablierten Parteien mit der AfD umgehen müssten.

Mittelfinger für die Demokratie": Linken-Politiker Gysi knöpft sich die AfD vor

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
weidel Twitter

Bild Twitter.
Phil.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 07.09.2017, 11:43:09

lieber dutch, ich hab nix dagegen, wenn die Linke wieder in den Bundestag einzieht, obwohl der Gysi nicht mehr ihre Kernmarke ist, darf ruhig unter 10% liegen. Diese Zahl, vielleicht noch geringer, kann ich mir auch im Bundestag für die AFD vorstellen, ohne etwas für die übrig zu haben. Damit kann unsere stabile DEmokratie gut leben.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
...in knapp drei Wochen werden die Nazi-Politiker der AfD im Bundestag sitzen. Gregor Gysi sieht noch eine Chance, das zu verhindern. Im 'Handelsblatt' macht Gysi Vorschläge, wie die etablierten Parteien mit der AfD umgehen müssten.

Mittelfinger für die Demokratie": Linken-Politiker Gysi knöpft sich die AfD vor
Den Tweet von Gysi halte ich für zutreffend:
Gergor Gysi:
Die Wählermobilisierung der AfD wird zur Tätermobilisierung. Sie appelliert bewusst an niederste Instinkte + zerstört demokratischen Konsens
Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 07.09.2017, 13:51:01

Seinen sozialen Aspekt finde ich fast wichtiger, Karl. "Dass Martin Schulz wunderbar über Gerechtigkeit reden kann, weiß man”, schreibt Gysi. Dass er das Thema nicht durchsetze, sei daher umso fataler.

Gysi plädiert zudem dafür, den neoliberalen Kapitalismus in die Schranken zu weisen. “Das heißt, wir brauchen einen sozialen Schub, der den meisten zugutekommt, insbesondere jenen 40 Prozent der Bevölkerung, deren Einkommensentwicklung seit 1999 real nach unten ging", schreibt er.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Dutch, dafür dürfte es zu spät sein, weil viele Wähler schon per Briefwahl abgestimmt haben und Vor-Analysen zeigen, dass potentielle AfD-Wähler an ihrem Vorhaben stärker festhalten als jene von anderen Parteien.
Ausserdem fände ich es aus demokratischen Gründen bedenklich, wenn andere Parteien (welche?) Wege bestreiten würden, um eine Partei auszuschalten. DAs entscheidet allein der Wähler und in einer starken Demokratie wie Deutschland war schon immer Platz für diverse Strömungen (denken wir an die NPD, DVU, Republikaner). Der beste Weg ist, wenn sich diese Parteien selbst in der Praxis entzaubern und dem Wähler vermitteln, dass sie es nicht besser können und nur aus Parolen bestehen.
Andererseits wäre es doch eine Aufgabe der Linken gewesen, sich genau dort massiv einzubringen, wo es Wählerpotentiale gibt, die zwischen der Linken und der AfD schwanken. Dort erfolgte in einigen Regionen nach meiner Beobachtung die Abgrenzung nicht zufriedenstellend, weil auch die Linke nicht auf ihre Wähler verzichten möchte und oft Angleichungen in der Aussage bot, die an jene der AfD erinnerten. Olga

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 07.09.2017, 12:30:19
Ich denke mal, mit dieser Art von Journalismus stärkt man die AFD.

Frau Merkel spricht gerne von Maß und Mitte.
Es ist an der Zeit, dass auch mal ernsthaft nach rechts und links geguckt wird, die Mittelmäßigkeit der Etablierten ist an Arroganz kaum noch zu übertreffen.

Anzeige