Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Deutschen Steuersündern droht Enttarnung

Innenpolitik Deutschen Steuersündern droht Enttarnung

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 31.01.2010, 12:29:59
Bin auch der Meinung, das ganze ist nicht das Gelbe vom Ei, etwas muss faul sein an der Sache, sind etwa die Steuern für reiche Menschen zu hoch in Deutschland?

Faul sind ein paar Sachen:

1) Der Wust an (Durchführunggs-)Bestimmungen.
2) Der Steuersatz
3) Die Gerechtigkeit.

1) Wenn es dem Steuerberater besser geht als dem Handwerker, dann stimmt von grundauf schon mal nichts.
Allein durch die Zuordnung in eine andere Einkommensart Steuern legal zu manipulieren, ist einfach undenkbar. Aber genau dazu leitet der Staat (zwangsweise) an.
Hätte der Bürger Zutrauen zum Staat/Finanzamt,
dann würde die Branche der 'Steuerberater' überflüssig sein.
Warum sind die Angestellten des Finanzamtes nicht in der Lage, so einen Service zu bieten?
Es würden sich sogar Betriebsprüfunden erübrigen.
Stattdessen muss 'geschoben' werden.

2) Würde der Steuersatz die Hälfte betragen,
dann wäre auch hier Steuerehrlichkeit.
Wenn nicht jeder Pfennig gerechnet würde, dann würden mehr Steuern eingenommen. Nur - wo ist da im deutschen Dschungel die Grenze.
Das fing in den 80-ern schon an, als angegeben werden musste, wem Schmiergeld gezahlt wurde - ein im Geschäftsleben vollkommen 'normaler' Vorgang.
Und auf den Spesenabrechnungen die Teilnehmer aufgeführt werden mussten....

3) Wer Geld hat, der 'schützt' es mit allen Mitteln gegen den Würge-/Zugriff des Staates.
Und sei es mit 'Schummeln'. Es sei denn derjenige ist dumm.
Besonders wenn jetzt verlautet, daß weitere Stellen in der Verwaltung eingerichtet werden sollen.
Der Staat schützt damit nicht das Eigentum, sondern er betrügt den, der auch nur etwas Kohle hat (Reichensteuer?).
Und Kapital ist verdammt flüchtig.


Ich bedauere den, der die Daten geklemmt hat;
der wird kein ruhiges Leben mehr haben.
Im Nachhinein denke ich auch, daß es mir zu meiner aktiven Schweizer IT-Zeit leicht gewesen wäre, an Kundendaten zu gelangen.

Jetzt weiß ich auch nicht, ob das eine gezielt ausgestreute Pressemeldung ist, die manchem die Hosen flattern lassen soll.
Denn wirklich Reiche sind nicht so arglos, ihre Kohle in der Schweiz zu lagern.

Die Frage 'kaufen/nicht kaufen' erübrigt sich mMn,
weil zuerst mal die Ungesetzlichkeit der evtl Steuerhinterziehung gegeben ist.
Wenn jetzt der 'Staat' diese Daten nicht 'kauft',
dann macht er sich zwangsweise der Hinterziehung mit schuldig.
Aber auch dann ist es immer noch fraglich, ob die Schweiz das Spielchen überhaupt mitmacht.

Die Sonne bringt es an den Tag.
Die Bürokratie ist der natürliche Feind des Bürgers.

-digizar-
Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2010, 13:08:23
Laut Steuergewerkschaft Ondracek sind es zehntausende Bürger, die uns um Steuereinnahmen betrügen, es geht da um Milliarden. Die Dunkelziffer ist um einiges höher.
Wenn mir eine Straftat bekannt wird, dann muß ich das anzeigen, tue ich es nicht, dann mache ich mich strafbar. Hier geht es um 1500 Steuerstraftäter?
Wenn Gefahr im Verzuge ist, dann darf der Staat Bürgerrechte aushebeln, ist da keine Gefahr im Verzuge, wenn der Staat um seine Einnahmen betrogen wird. Hat der Staat keine Einnahmen mehr, droht der Staatsbankrott. Ist das keine Gefahr im Verzuge?
Kaufen sollte man die CD auf jeden Fall, man müßte die Daten ja nicht unbedingt zur Anzeige bringen. Allein schon der Kauf diese Daten wurden viele zur Selbstanzeige bewegen, weil die Angst vor Entdeckung vorhanden ist. Die 2,5 Mill. wären auch auf diesem Weg gut angelegt, die Sünder mit schwachen Nerven würden sicher den Weg der Selbstanzeige gehen.
Verzichtet man auf den Kauf der Daten, dann ist das eine Aufforderung an alle Bürger kräftig den Staat zu bescheißen, denn sie müssen nicht einmal mehr Angst vor illegaler Entdeckung haben. Welch ein Signal an die Menschen, in Zeiten wo hinten und vorne das Geld fehlt.

Hat denn die Schweiz im letzten Jahr nicht Zusagen gemacht, daß sie in Zukunft mit den deutschen Steuerbehörden besser zusammenarbeiten will? Wo beginnt diese Zusammenarbeit, wo endet sie?
Ist die Schweiz so ganz unschuldig?
Ein ganz klein wenig erinnert mich der Vorgang an die Steuerfahnder in Hessen, die man für verrückt erklärt hat, weil sie korrekt und zielstrebig Steuerschulden eingetrieben haben. War das nicht auch ein Problem, Menschen durch falsche Gutachten zu entwürdigen?
Ein Herr Guttenberg hat Problem mit den geklauten Steuerdaten, doch ein Bombenangriff mit 147 Toten mit unschuldigen Zivilisten ist dann "angemessen".
Da beginnt bei mir der Glaube an den Rechtsstaat zu schwinden, nicht umsonst hat ein Großteil der Bevölkerung in Deutschland, das Gefühl, daß es hier im Lande nicht gerecht zugeht.
Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2010, 14:13:44
Ein Kommentar von Heribert Prantl zur Ergänzung.

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2010, 17:52:40
Danke für den Link.

Übrigens, sind eigentlich die Stasiunterlagen rechtmäßig erstellt worden?
Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2010, 14:13:44
Wenn mir eine Straftat bekannt wird, dann muß ich das anzeigen, tue ich es nicht, dann mache ich mich strafbar

...MUSS... ?
Nein, das war u.a. mal in der sog. DDR,
wo Menschen denunziert wurden.

Wenn dem Bürger über die Hälfte seines erarbeiteten Einkommens weggesteuert wird,
dann ist es sein legales Recht, das mit jedem Mittel zu verhindern.

Lt VWL geht ein Gemeinwesen (wie der Staat),
das über 50% Abgaben hingeben muss, auf Dauer zugrunde.

Steuerflucht sehe ich deshalb als 'legales' Mittel.
Genau so wie sich Leute absetzen.

Ich halte diese Panikmeldung für gezielt in die Welt gesetzt, um das Hosenflattern wieder mal anzutickern.
Zum wievielten male wird diese Sau jetzt wieder durch's Dorf gescheucht?

Ich glaube nicht daran, daß die Schweiz sehr kooperativ sein wird.
Die hat schon bei 'Steinbrück' mit den Zähnen geknirscht, jetzt wird auf Granit der Alpen gebissen.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2010, 17:52:40
eigentlich wär das Ausfindigmachen von Steuerhinterziehern die Aufgabe hauptamtlicher Finanzbeamter, Steuerprüfer, Steuerfahnder,,,

von denen bräuchte Schäuble die Daten nicht kaufen falls sie mal erfolgreich fündig wären. Nun war das eben mal ein "Hobbyfahnder", was ändert das an der Möglichkeit zum Abwenden von Schaden vom Deutschen Volke (wozu unsere Politiker ja eigentlich verpflichtet sind) aktiv zu werden ??

aber bezüglich Finanzbeamte,,da hatten schon Waigel und Eichel und co so ihre Probleme,,,naja und was sich gerade in Hessen abgespielt hat;;

wurden da nicht die erfolgreichen Fahnder kurzerhand mal schlicht und einfach für verrückt erklärt um deren aufgedeckte Sauereien nicht verfolgen zu müssen ?

hugo

Anzeige

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 31.01.2010, 20:33:57
Danke Huge für Deinen Link.
Gestern hat sich die Polizeigewerkschaft zu Wort gemeldet.

Klare Botschaft ist, CD kaufen. Solche Beweismittel zu besorgen ist gängige Polizeiarbeit. Wie sonst soll man diesen Leuten auf die Schliche kommen.

Picaro
hugo
hugo
Mitglied

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2010, 09:13:35
na klar picaro, was denn sonst, oder wollen wir mal wieder nach Gutdünken entscheiden nach Tagesform nach Parteienproporz ?

Wenn ich das schon höre, vonwegen Datenschutz welch DATEN ? die Daten von UNTÄTERN, wie weit soll das denn noch führen ?

ich stell mir gerade vor es wäre eine Datenbank eine CD-Rom mit Daten von pädophilen Kinderschändern im Angebot,,,sollte die Polizei dann auch wegen "ehrenrühriger" Datenschutzbestimmungen die Hände abwehrend gen Himmel strecken und verzichten ??

Wer von Verbrechen erfährt, wer sie vertuscht sollte hart bestraft werden,,,naja und wenn ein Ausländer sich anbietet solche Daten weiter zu reichen ...und für Ihn ist das ja wohl mit einer gewissen Gefahr verbunden, mit Aufwand, vielleicht mit dem Verlust des Jobs usw, was liegt dann näher als Ihn für diese Dienste auch zu entschädigen ??

ich bin nicht dafür das unsere Justiz aus fadenscheinigen Gründen zum Hehler und Helfershelfer der Steuerverbrecher wird und deren Untaten unter einem Schweigemantel verdeckt.
Es gibt reichlich wichtige persönliche aber nichtkriminelle Daten die in Gefahr sind ,,die soll die Polizei, soll der Staat mal besser schützen da hätte er genug zu tun,,

hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2010, 09:13:35
Danke Huge für Deinen Link.
Gestern hat sich die Polizeigewerkschaft zu Wort gemeldet.

Klare Botschaft ist, CD kaufen. Solche Beweismittel zu besorgen ist gängige Polizeiarbeit. Wie sonst soll man diesen Leuten auf die Schliche kommen.

Picaro
geschrieben von picaro


Vielleicht möchte der oberste Polizeikommandant ja einfach vorsorglich wissen, ob er auch auf der Liste steht? (

Im Ernst: Ich vermute mal, dass eine solche Liste mal zuerst durch die Hände jener hohen Politiker gehen werde, die meine obige "Weisheit" betreffen. Und dann, je nachdem man selber drauf ist, oder ob man seinem Erzfeind eins auswischen kann, erst dann wird die Liste weitergegeben.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 31.01.2010, 20:33:57
[/indent]
eigentlich wär das Ausfindigmachen von Steuerhinterziehern die Aufgabe hauptamtlicher Finanzbeamter, Steuerprüfer, Steuerfahnder,,,

von denen bräuchte Schäuble die Daten nicht kaufen falls sie mal erfolgreich fündig wären. Nun war das eben mal ein "Hobbyfahnder",[indent]


hugo
geschrieben von hugo


Wie soll das funktionieren? Eine personell nicht gerade üppig ausgestaltete Personengruppe wie die Steuerfahnder soll also die Bankkonten derer, die ihr Geld vorbei am deutschen Fiskus, z.B. in der Schweiz oder Liechtenstein gebunkert haben, prüfen? Dazu gibt es doch keine Chance - welche Schweizer Bank lässt denn einen deutschen Finanzamts-Michel da ran?
Im aktuellen Fall geht es um eine englische Bank.
Ich bin eindeutig dafür, dass diese Unterlagen für den vergleichsweise geringen Betrag gekauft werden - gering, wenn man den theoretischen Return of Invest ansieht.
Anscheinend haben die Probe-Informationen ja schon ein anständiges Finanz-Potential in Aussicht gestellt und bei den meisten dieser Steuersünder hilft anscheinend auch keine Selbstanzeige mehr.
Unser verschuldetes Deutschland sollte zu allen Mitteln greifen, um Geld in die Kassen zu spülen. Dies sage ich insbesondere den Omas und Opas, die ja ansonsten auch immer klagen,welche verschuldete Welt wir den armen Kindern und Enkeln hinterlassen werden.
Nur zu Herr Schäuble - vielleicht gibt es ja weitere CD`s, um diese Steuerbetrüger aus allen gesellschaftlichen Schichten endlich auszuheben.
Olga

Anzeige