Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Wert des Koalitationsvertrages

Innenpolitik Der Wert des Koalitationsvertrages

Re: Der Wert des Koalitationsvertrages
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2013, 18:47:24
Und weißt du was diese Worte bedeuten? Bitte erkläre sie mir. Ich würde mich nicht auf dieses Glatteis begeben sondern den Mund halten.

Wenn Du der Meinung bist, dass 470000 Mitglieder der SPD den Inhalt dieses Koalitionsvertrag nicht verstehen, dann neigst Du halt sehr gefährlich, zur Verallgemeinerung.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf adam vom 06.12.2013, 09:50:11
wie wär`s mit googeln? Da kann man in 5 Minuten erfahren, was für Themen hinter den fachspezifischen Ausdrücken stehen.
geschrieben von adam

Wenn ein SPD-Mitglied beim Lesen dieser 185 Seiten sich an den PC setzen muß, um zu erfahren, was hinter jedem Fachbegriff steckt, dann benötigt er eben nicht nur einen Tag sondern mehrere. Viele ältere SPD-Mitglieder haben keinen PC mit Internetanschluss und sollen sich trotzdem entscheiden.

Ich bin kein SPD-Mitglied, aber wenn ich darüber entscheiden müsste, dann würde ich den Vorstand auffordern es allgemeinverständlich zu schreiben und zwar so, das ich kein Fremdwörterbuch und auch keinen PC mit Suchmaschine benötigte.

Nochwas, eine Regel seit Bestehen des Internets lautet:

Wer im Internet einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn getrost behalten. Er ist nicht verpflichtet ihn beim WM als Fundsache abzuliefern.

Wenn du keine besseren Argumente hast? Obigen dicken Satz darfst du in deine HW-Zitatenliste aufnehmen und als Angriff auf deine Persönlichkeit bewerten. Willst du wissen was ich von dir halte?
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2013, 10:48:52
hinterwaeldler,

es wäre eigentlich wichtig, Dir etwas über Demokratie, Meinungsfreiheit und Selbstüberschätzung beizubringen, sowie über das Fehlverhalten von Menschen, die nicht versuchen, auf einen höheren Bildungslevel zu kommen, sondern sich damit abmühen, andere auf ihren niedrigeren Level herunter zu ziehen und wenn sie das nicht schaffen, sich den Erfolg über Autosuggestion einreden.

In dem Sinn halte ich es für wichtig, den Fehler in der Threadüberschrift zu korrigieren, weil er ein schlechtes Bild auf das Forum wirft, obwohl er nur von Dir zu verantworten ist.

Was Du von mir hälst, ist völlig irrelevant.

--

adam

Anzeige

Petetra
Petetra
Mitglied

geschrieben von Petetra
Ich meine, wenn nur die, zugegebenermaßen etwas „verschrobene“, Formulierung dieses Vertrages moniert wird, scheint er, der Koalitionsvertrag, in der Kategorie „Wert“ besser abzuschneiden, als die Kritiken.
Was soll diese Kinderei?
Findet die „Opposition“ nicht zu opponieren, sollte man über deren Wert reden.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2013, 10:48:52
"Wenn ein SPD-Mitglied beim Lesen dieser 185 Seiten sich an den PC setzen muß, um zu erfahren, was hinter jedem Fachbegriff steckt, dann benötigt er eben nicht nur einen Tag sondern mehrere."

Es ist ja schon krankhaft, wie du hier versuchst, aus SPD-Mitgliedern unfähige Idioten zu machen, die nicht in der Lage sind, einen Koalitionsvertrag lesen zu können und aus Mangel an Orientierungsmöglichkeiten zu Ja-Sagern werden, weil sie mehrheitlich nicht das wollen, was du dir vorstellst.

Merkst du eigentlich nicht selbst, dass du die Fähigkeit verloren hast ( oder nie gehabt hast?), andere Meinungen zu dulden und Fähigkeiten anderer zu akzeptieren?

Ich kann mir vorstellen, dass der Frust nach der Wahl für dich groß war, weil deine Favoriten dermaßen abgewählt wurden, dass auch nicht die Spur einer Chance bestand.
Du solltest wenigstens anerkennen, dass in einer Demokratie Meinungsfreiheit herrscht und die Mehrheitsmeinung entscheidend bei Wahlen ist.
Die Mehrheit dann, wenn man selbst nicht dazu zählt, als Ja-Sager abzustempeln, ist überheblich und ein Ausdruck der Selbstüberschätzung.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Ich stemple niemanden zum JA-Sager ab. Ich möchte nur das die SPD-Mitglieder den Vertrag persönlich lesen, bevor sie zustimmen und nicht nur ihrem Parteivorsitzenden zulauschen. Bedauerlich ist auch, das ich nicht allein bin:

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2013, 12:52:52
"Ich möchte nur das die SPD-Mitglieder den Vertrag persönlich lesen, bevor sie zustimmen und nicht nur ihrem Parteivorsitzenden zulauschen."

Das werden sie schon machen und sie haben genügend Zeit, sich kundig zu machen, Meinungen auszutauschen, das Für und Wider abzuwägen.
Die Mehrheit wird entscheiden.
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2013, 16:19:37
Wert hin oder her: der Wirtschaftsflügel der CDU weigert sich dem Koalitionsvertrag zuzustimmen.

Wortwörtlich heisst es "Wir können diesen Koalitionsvertrag nicht unterstützen" - so übereinstimmend Kurt Lauk, Carsten Linnemann und Christian Freiherr von Stetten.

Die ganz konkreten Punkte die diese kritisierten bzw. ablehnen, sind der Mindestlohn, die Vereinbarungen zur Rente - und sogar die Energiewende(?) bzw. die Steuerpolitik.

Mensch, macht doch Neuwahlen!

Miriam
als Antwort auf miriam vom 08.12.2013, 15:29:20
"Mensch, macht doch Neuwahlen!"

Die Vorsitzenden des CDU-Wirtschaftsrats, der Mittelstandsvereinigung und des Parlamentskreises Mittelstand sind doch nicht DIE CDU.
Warum denn wegen dem Wirtschaftsflügel Neuwahlen?

Gleiches gilt für die mehrheitliche Absage der Jusos, denn auch die sind nicht DIE SPD.
Nur etwa 10% (51.000) der SPD-Mitglieder sind "Juso-Mitglieder".
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2013, 18:34:00
Ach klaus ...ich weiß nicht wie ich es formulieren soll.

Dieses ganze "wir werden versuchen" im Koalitionsvertrag macht die Abmachung absolut wertlos. Das ist unverbindliches Merkel-Gelaber. Obwohl ich ne rote Socke bin wäre ich für Neuwahlen - auch wenn eine siebzigprozentige Mehrheit für die CDU dabei rauskommt. Aber dann haben die wenigstens in den nächsten vier Jahren die Sch. selbst gebaut und könnens nicht mehr auf die FDP, SPD oder sonstwen schieben.

--

dutch

Anzeige