Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Terroranschlag von Solingen

Innenpolitik Der Terroranschlag von Solingen

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Edita vom 31.08.2024, 10:44:18
Auch bei Dir gilt für mich - 
gar nich um kümmern, der will nur stänkern! 

Edita

Fehlt es dir etwas an der Erkenntnis? Warum führst du deinen Willen mit dem Satz sofort ad absurdum?

Anna842 versucht mir das Wort zu erklären und ich habe nach einer Erklärung im Internet gesucht.
Vielleicht gibt es aber auch bessere Erklärungen. Einer der Absätze ist zwar sachlich richtig, ob man da „positiven Rassismus“ dazu sagen muss bezweifle ich, denn es bleibt ja beim Rassismus gegen die andere Gruppe. Denn Sinn des Begriffs kannte ich nicht, auch wenn ich ihn hier schon gelesen habe.
https://www.youthreporter.eu/de/beitrag/schon-einmal-etwas-von-positivem-rassismus-gehoert.14341/

Warum ist der Diskurs zu positivem Rassismus wichtig?
Die Debatten zu Diskriminierung sind am Kochen. Die Vielfalt des Begriffs „Rassismus“ - negativ, positiv, individuell, instrumentell etc. - wird jedoch selten betrachtet. Über positiven Rassismus muss unter Anderem deshalb offener gesprochen werden, weil positiver und negativer Rassismus in Wechselwirkung stehen. Dort, wo ich eine gewisse Personengruppe bevorzuge, setze ich eine andere Personengruppe automatisch herab. Wenn zum Beispiel Studenten mit bestimmter Herkunft in der Univerwaltung bevorzugt werden, werden somit andere Studenten benachteiligt. Von Fairness also keine Rede.

Ähnliches Thema: Den Mörder so zu relativieren wie du es hier im threat tatest, fällt nach meiner Meinung dem Sinn nach unter das mir bisher nicht geläufige Wort.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf hobbyradler vom 31.08.2024, 11:02:05

Und so geht es weiter mit den Diffamierungen. Man schmeißt mit Begriffen um sich, obwohl man sie nicht einmal richtig kennt, und heftet sie dem Gegenüber mal schnell an.

Mareike hat recht:
„Es ist einfach nur noch abstoßend, was hier abgeht“.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Im Grunde werden wir ja am laufenden Band mit negativem, positivem, individuellem, instrumentellem "Rassismus" konfrontiert.

Z B: "Wer unsere Art zu leben ablehnt, hat hier nichts zu suchen."
Aus diesem Satz lässt sich viel entnehmen.

Schon oft in politischen Statements gehört - und zwar nicht nur von den Rechtsextremen.

Die Asylpolitik wird immer mehr zum scheinheiligen Feigenblatt.

Mareike

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 31.08.2024, 10:54:02
Sinnvoll wäre es unter dem Aspekt die Asylpolitik zu kritisieren, statt hier User zu diffamieren.

Wer interessiert sich denn dafür??? 
Ich habe nicht den Eindruck, daß das jemanden wirklich interessiert, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, scheint die Devise zu sein! 

„ Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag, werden Bundeskanzler Olaf Scholz und die Ministerpräsident:innen während ihrer gemeinsamen Tagungüber eine mögliche Auslagerung von Asylverfahren diskutieren. Das Bundesinnenministerium wird einen Sachstandsbericht zu einem Prüfauftrag vorlegen, der bei Bund-Länder-Beratungen im November 2023 beschlossen wurde.„

Menschen schützen statt Asylverfahren auslagern!

So ein Pech aber auch, daß diese baldige „Verantwortungslosigkeit“ für NRW - Behörden zu spät kommt!  👺

Edita
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 31.08.2024, 11:14:43

Danke für diesen interessanten Artikel. Hier sind ja etliche NGOs an den Protesten und Appellen beteiligt. Ich hoffe, dass er von möglichst vielen vollständig gelesen wird, dein Zitat besagt ja nicht viel.
Deshalb hier noch ein weiteres Zitat:

"In einem gemeinsamen offenen Brief an Bundeskanzler Scholz und die Ministerpräsident:innen bekräftigen 309 Organisationen – von lokalen Initiativen der Flüchtlingshilfe bis hin zu bundesweiten Organisationen –, dass sie zu einer Gesellschaft gehören wollen, die fliehende Menschen menschenwürdig aufnimmt. Kurz vor deren Treffen fordert das Bündnis den Bundeskanzler und die Ministerpräsident:innen auf, die Auslagerung von Asylverfahren klar abzulehnen und sich stattdessen gemeinsam mit der Zivilgesellschaft für eine zukunftsfähige Aufnahme von Schutzsuchenden in Deutschland stark zu machen."

Darunter kann man den Brief lesen.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Ähnliches Thema: Den Mörder so zu relativieren wie du es hier im threat tatest, fällt nach meiner Meinung dem Sinn nach unter das mir bisher nicht geläufige Wort.

Eigentlich muß ich @Edita nicht beistehen.

Aber machst du wieder, deine Spielchen, wie du es schon einige Male bei mir getan hast ?
Hobbyradler, du hast Editas Satz überhaupt nicht verstanden. Diese jungen Menschen werden auch vom IS mißbraucht um EU weit Anschläge auszuführen, das ist Fakt.  Phil. 

Zitat @Edita

Eben - das ist kein Anschlag dieses einzelnen Syrers weil er eine Rechnung mit Solingen offen hatte, das ist ein Anschlag des IS, der diesen Syrer verblendet und mißbraucht hat, sodaß er diesen Abschlag ausführen konnte! 
Jetzt diesen Terrorakt zu instrumentalisieren und zu generalisieren, das ist überhaupt keine Lösung für die Zukunft! 

Edita

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 31.08.2024, 11:14:43

Das Interesse ist ganz gewiss da.

Solche Appelle: " Wir, 309 Organisationen und Initiativen, möchten Teil einer Gesellschaft sein, die geflüchtete Menschen menschenwürdig aufnimmt. Wer Schutz bei uns in Deutschland sucht, soll ihn auch hier bekommen. Das Recht auf Asyl ist ein Menschenrecht." können jedoch nicht fruchten, wenn die Realität ausgeklammert wird.

Das "Wir schaffen das" hätte nur Chancen gehabt, wenn massiv in Wohnungsbau, Arbeitsbeschaffung, Integration und Bildung investiert worden wäre. Das Gegenteil ist der Fall.

"Zeitenwende" !?

Mareike

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
Ja, Hobbyradler, das wollte ich zum Ausdruck bringen.

"...daß dieser Mann sich selber der Polizei ausgeliefert hat,
spricht für ihn und eine Art von psychischer Ausnahmesituation
während der Tat!  "

"...das ist ein Anschlag des IS, der diesen Syrer verblendet und
mißbraucht hat.  "

" Und manchmal kommen schwer traumatisierte aus ihren Ländern..."

Das sind nur drei Beispiele aus diesem thread hier entnommen.

Ob der mutmaßliche Täter in einer psychischen Ausnahmesituation
war, weiß keiner, ob er verblendet und mißbraucht worden ist,
auch nicht, ob er schwer traumatisiert ist, wissen wir nicht.

Jetzt kommt der Unterschied: Würden solche Sätze auch 
geschrieben, wenn es sich um einen Neo-Nazi gehandelt
hätte. ?
Nein, ganz bestimmt nicht, obwohl für diesen all das in den
Zitaten gesagte zutreffen könnte: Mißbraucht, psychische Ausnahme-
situation, traumatisiert.....elende Lebensbedingungen....

Nach den neusten Informationen hat der mutmaßliche Täter
sich nicht selber gestellt.
In seinem Zimmer hing die Fahne des IS.

Das war es hierzu, Hobbyradler, im Net steht zu diesem
Begriff sehr viel.
Aber ich sag dir was: Geh lieber radeln, das mache ich nachher
auch.
LG

Anna
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Anna842 vom 31.08.2024, 11:28:47

Jetzt kommt der Unterschied: Würden solche Sätze auch 
geschrieben, wenn es sich um einen Neo-Nazi gehandelt
hätte. ?
Nein, ganz bestimmt nicht, obwohl für diesen all das in den
Zitaten gesagte zutreffen könnte: Mißbraucht, psychische Ausnahme-
situation, traumatisiert.....elende Lebensbedingungen....

LG
Anna
Natürlich zählt das auch für die Kinder der Neo - Nazi, Kinder Jugendliche sind unbeschriebene weiße Blätter wo der Gehirnwäsche einiger/verdrehten Erwachsenen ausgesetzt sind , genau wie beim IS.

Kein Kind wird als IS oder NAZI geboren, umso wichtiger wäre es gewesen solche Vereine auch die NAZI - AFD nicht wachsen zu lassen ! Phil.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Mareike vom 31.08.2024, 10:52:17

Die Ausführung zu "positiven Rassismus " habe ich gelesen und halte sie in vielen Teilen für falsch und nur ganz künstlich geschickt erklärt.
. Diese bezeichnenden positiven Eigenschaften sind doch in allen Jahren nicht frei erfunden, sondern auf vorhandene  Eigenschaften zurückzuführen, die nicht bei allen, aber gehäuft vorhanden sind
Beispiel aus DDR-Zeit: Hier tätige Vietnamesen (Männer) hatten es drauf Jeanshosen selbst zu nähen was für unsere Verhältnisse ganz ungewöhnlich war und bei denen zur Verwunderung über diese bei uns fehlende Fähigkeit führte. Wäre die Behauptung "Vietnamesen sind Schneider " positiver Rassismus?

Alles für mich nur ein künstlich aufgeblähte Angelegenheit.

lupus

Anzeige