Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Terroranschlag von Solingen

Innenpolitik Der Terroranschlag von Solingen

ingo
ingo
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von ingo
als Antwort auf ingo vom 30.08.2024, 14:01:58
Und nun höre ich in den Nachrichten, dass vermutlich mehr als 10 der Abgeschobenen schon am Flughafen Kabul auf freien Fuß gekommen sind. 1+1=2 .... Das dürften  Taliban gewesen sein.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf ingo vom 30.08.2024, 17:21:58
Das ist fast vier Jahre her.....
geschrieben von ingo
Ja und jetzt wird geprüft, ob die Gefahr wieder besteht.

Lenova
thea136
thea136
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von thea136

hallo, gibt es jemand, der mir erklären kann, wie es sein kann, dass straftäter nach afghanistan abgeschoben werden,
obwohl es doch die ganz zeit angeblich nicht geht, weil man sonst die taliban anerkennen müsste?

ich versteh das nicht.
thea


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von olga64
als Antwort auf thea136 vom 30.08.2024, 17:35:08
hallo, gibt es jemand, der mir erklären kann, wie es sein kann, dass straftäter nach afghanistan abgeschoben werden,
obwohl es doch die ganz zeit angeblich nicht geht, weil man sonst die taliban anerkennen müsste?

ich versteh das nicht.
thea
Wir Deutsche sind gerade dabei, unsere "Wertvorstellungen" in hohem Umfange zu ändern.
Aber es stimmt nicht, dass Deutschland direkt mit Afghanistan und den Taliban Kontakt aufgenommen hat. Es ist Katar,das hier hilft und das nächste Land dürfte Usbekistan sein, das vermittelnd eingreift. Beide Länder haben direkte Kontakte zu den Taliban.
Und Katar,das sich seit längerem auf diversen Feldern bemüht, Vermittlerrollen einzunehmen, macht dies, um an Ansehen in der Welt zu gewinnen (Geld braucht so ein reiches Land nicht und wird auch nicht verlangt werden).
Wird nur spannend, wie lange die Taliban dieses System,das auf diplomatischen Tricks beruht, akzeptieren wird und wann die Taliban auf irgendeine Art und Weise uns Deutsche direkt erpressen wird.
Dabei geht es dann sicherlich um Geld und auch diplomatische Anerkennung,damit die Taliban nicht mehr isoliert sind. Bin gespannt, ob wir als Deutschland und die EU uns auch darauf noch einlassen werden und schäme mich schon im Vorfeld, wenn es wirklich dazu kommen sollte.

Es wird in diesem Zusammenhang jetzt auch übersehen und vergessen, dass die sog. Ortskräfte,die Deutschland während des Krieges in Afghanistan lange treu geholfen haben und denen versprochen wurde,dass sie und ihre Familien zu uns kommen können, nun im Stich gelassen werden.
Auch in diesem Forum wurde oft und viel und tränenreich über diese Menschen diskutiert - im Zusammenhang mit unfähigen, deutschen Politikern.Olga
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 30.08.2024, 17:17:25
...
Unsere Wertevorstellungen ändern sich schnell und rapide. Olga


 
👍 So ist es. Und das ist erschreckend.

DW
olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 30.08.2024, 17:24:56
Und nun höre ich in den Nachrichten, dass vermutlich mehr als 10 der Abgeschobenen schon am Flughafen Kabul auf freien Fuß gekommen sind. 1+1=2 .... Das dürften  Taliban gewesen sein.
geschrieben von ingo
Ich denke, bei Ankunft der katarischen Maschine mit den abgeschobenen Gefangenen an Bord wussten alle in Kabul, dass dort Kameras laufen. Und dann ist es natürlich eine wirkliche Ohrfeige, wenn sichtbar wird, dass aus Deutschland überstellte und verurteilte Kriminelle dort sofort freigelassen werden und mutmasslich zu einer Stelle marschieren, wo man ihnen dann die Orden aushändigt, weil sie es den "Ungläubigen" (also uns) mal wieder so richtig zeigten..... Olga

 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von Edita
als Antwort auf thea136 vom 30.08.2024, 17:35:08

Ganz einfach ….. das hat man den Kataris überlassen, die haben mit den Taliban verhandelt!
Es war auch ein katarischer Flieger! 


Edita

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.08.2024, 17:50:57
...
Unsere Wertevorstellungen ändern sich schnell und rapide. Olga


 
👍 So ist es. Und das ist erschreckend.

DW
Und das - lieber D.W. - ist erst der Anfang. Die Ampel-Regierung lässt sich nun jagen von AFD und BSW. Und die Nachfolger (CDU/CSU plus Koalitionspartner) müssen mE. noch weitergehen, weil sie in ihren Rachefeldzügen gegen die Ampel-Regierung zu lange und ausdauernd diese für alles Negative verantwortlich machten.
Bin gespannt ,wie ein Herr Merz (oder Söder) dann das entgleitetende Land wieder einfangen werden.... Olga
skys
skys
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von skys
Was die 1.000 € betrifft, finde ich es persönlich auch nicht so toll und zu viel. Wäre ja gut, wenn sie davon den Flug hätten bezahlen müssten. Geld für 3-5 Tage, mehr hätte ich Straftätern nicht mitgegeben.

 
Wie kann man wissen, dass jemand nicht "auffindbar" ist, wenn man gar nicht nach ihm sucht ?
aixois
Wenn jemand nicht benachrichtigt wurde (wie bei ihm) kann man ihm auch schlecht vorwerfen, er sei "abgetaucht". Im Prinzip braucht jemand nur mal den Nachbar besuchen oder einkaufen gehen.
Und es gibt auch unterschiedliche Meinungen darüber, wie ausgedehnt eine "Suche" dann stattzufinden hat.

 
Da diese Dienste nicht erbracht werden können ohne Kontakt mit dem Bewohner selbst,  oder ohne Betreten seines Zimmers (Reinigung, Wäschewechsel usw.) ist es wenig wahrscheinlich, dass eine Abwesenheit sechs Monate lang nicht bemerkt worden wäre.
aixois
Die Dienste sind teilweise "inkl." teilweise wohl nur bei Bedarf (z. B. Wäschewechsel bzw. -Reinigung).

Darüber, dass es mit den Diensten öfters nicht so klappt, wie es sein sollte, gab es schon öfters Meldungen, die letzte z. B. hier:

Zweifelhafter Profit mit Flüchtlingen
 
 
Dass bei Abschiebungen vieles schief läuft, ist nicht ok - aber für mich auch nicht so verwunderlich. Egal ob Pflegeberufe oder Polizei oder sonstige Unterbesetzung in derlei Bereichen - viele erkennen die Wichtigkeit nicht und es ist ihnen bei Wahlern egal, ob es mit ein Schwerpunkt ist oder nicht. Es hatte sich etwas gebessert, aber wenn es unbequem wird, knicken viele wieder ein.

Hier übrigens auch ein guter Artikel mit ein paar Grafiken und Zahlen:

Wo wie viele Asylsuchende in Deutschland leben

Interessant dabei, dass es meist nur ca. 5 oder weniger Asylsuchende pro 100 Einwohner sind - wo manche Deutsche dann anscheinend schon an ihre Grenze zu kommen scheinen.
Dabei gibt es auch regionale Beispiele, dass es besser organisiert und mit besserer Einbindung und Arbeit sehr gut funktionieren kann.
Vor ein paar Jahren gab es mal die folgende Grafik bzgl. den Moira-Flüchtlingen…

IMG_20200910_194531.jpg

 

Ein Blick auf die Abschiebe-Statistik:
Das Diagramm im Artikel macht es auch deutlich - wenn man sich Zahlen dazu ansieht, dann gingen sie seit 2016 konstant runter und besonders extrem 2019, Erst seit 2021 (ups, neue Regierung - doch nicht so schlecht ? ;-) werden jedes Jahr wieder immer mehr abgeschoben.

 
thea136
thea136
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von thea136
als Antwort auf Edita vom 30.08.2024, 17:55:53

nun wenn es ein deal mit kuweit war,

dann hat man das problem mit der abschiebung ja nicht wirklich gelöst

33 abgeschobene sind zwar besser als nichts aber doch ein kleiner tropfen auf den heißen stein.

mit solchen wahlmanövern befördert man doch immens die zweifel an der redlichkeit unserer momentanen regierung und noch weiter an den fähigkeiten des staates.

und das finde ich noch schlimmer als wenn man sagt: wir haben das problem nicht gelöst.

thea


Anzeige