Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Terroranschlag von Solingen

Innenpolitik Der Terroranschlag von Solingen

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 29.08.2024, 18:34:44
Liebe Skys,

ich habe nun ein deja vu-Erlebnis, weil ich den Hobbyradler und seine persönlichen Diskussionsregeln usw. auch über längere Zeit so erfahren musste.
Meist ist das genderspezfisch, will heissen, er tadelt vorwiegend Frauen, die vermutlich nicht so devot und zurückhaltend sind, wie er sich dies wünscht oder anderweitig gewöhnt.
Als er mir kürzlich wieder ein Thema zur Diskussion stellte, aber schon im Vorfeld seine Regeln aufstellte, wie ich das zu machen hätte, habe ich dankend meineTeilnahme abgelehnt.
Als Ökonomin arbeite ich nach dem Prinzip "Kosten - Nutzen" und wenn dieses nach meiner Einschätzung nicht ausbalanciert genug ist, fehlt mir die Ausgewogenheit.
Also - nehmen Sie es leicht - es gibt sicher genügen Möglichkeiten, wo Ihre klugen Beiträge und Sichtweisen die Anerkennung bekommen, die sie verdienen. Olga

Wie wäre es, wenn Sie zum Thema zurückfinden würden, Ihre im Detail geschilderten Probleme mit einem anderen Foristen interessieren wahrscheinlich hier keinen besonders.

Die Ampel hat heute ein Asylpaket vorgelegt, bin gespannt auf die ersten Meinungen dazu.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 29.08.2024, 18:37:47

Nicht der Migrantenhass ist stärker, sondern der Wunsch nach Sicherheit im Lande ist lauter geworden. Sehr laut und vernehmlich, so dass vieles neu geregelt wird.

Messerverbote, Abschiebungen, Heimaturlaub: Ampel präsentiert Asylpaket mit „weitreichenden Maßnahmen“
Das ist ein legitimer Wunsch - aber glauben Sie wirklich, dass es irgendwelche Regeln schaffen, eine 100%ige Sicherheit im menschlichen Leben zu garantieren?
Egal, wie laut man danach ruft und wie vernehmlich?
Gab es diese 100%ige Sicherheit in unserem Land jemals, z.B.als noch sehr wenige bis keine Geflüchteten zu uns kamen, b zw. nur solchen, mit denen wir eine gemeinsame Sprache als Basis hatten?
Die jetzigen Attentäter werden immer jünger - sie sammeln sich im Netz und längst nicht mehr in Moscheen mit irgendwelchen wahnhaften Vorbetern o.ä.
Es sind meist Einzeltäter, die diesem sog. IS ihr Treuegelübde leisten und sie greifen zu Messern, weil sie damit effizient morden und gleich wieder abhauen können.
Natürlich müssen jetzt Regeln erlassen werden - aber jede Regel ist nur so gut, wie dieKontrolle darüber,dass sie auch eingehalten wird. Glauben Sie,dass das klappen wird oder doch nur eine Art Placebo-Symbolwirkung haben wird?Olga
skys
skys
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von skys
Bei dem Thread ging es von Anfang an nicht um Trauer und Mitgefühl, sondern um Entrüstung und Sündenböcke.

Ich habe nichts gegen eine Verschärfung des Waffengesetzes und Messerverbote - solange sie nicht nur Asylanten betreffen.
Bei der "Sicherheit im Lande" spielen auch Deutsche und z. B. Rechtsextreme eine große Rolle.

 

 

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Michiko vom 29.08.2024, 18:27:18
Neue Asylregeln und Messerverbot: Ampel stellt Paket vor

Diese Pläne kann man grundsätzlich nicht kritisieren, doch wird das dieses mal tatsächlich umgesetzt und bleibt es nicht nur bei Vorsätzen vor Wahlen.

Gut ist, dass man mit der CDU sprechen will. Ein Konsens der demokratischen Parteien wäre wünschenswert. Denn wie ich am 26.8.2024 bei Lanz glaubhaft hörte, sind den Politikern durch deutsche und EU Gesetze die Hände ziemlich gebunden.

Ciao
Hobbyradler
 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf skys vom 29.08.2024, 18:47:45
Bei dem Thread ging es von Anfang an nicht um Trauer und Mitgefühl, sondern um Entrüstung und Sündenböcke.
.........................

 
geschrieben von skys

Völlig zu Recht. Es ging darum, dass dem Mörder "mildernde Gründe" zugesprochen wurden.

 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 29.08.2024, 18:45:47

Nicht der Migrantenhass ist stärker, sondern der Wunsch nach Sicherheit im Lande ist lauter geworden. Sehr laut und vernehmlich, so dass vieles neu geregelt wird.

Messerverbote, Abschiebungen, Heimaturlaub: Ampel präsentiert Asylpaket mit „weitreichenden Maßnahmen“
Das ist ein legitimer Wunsch - aber glauben Sie wirklich, dass es irgendwelche Regeln schaffen, eine 100%ige Sicherheit im menschlichen Leben zu garantieren?
Egal, wie laut man danach ruft und wie vernehmlich?
Gab es diese 100%ige Sicherheit in unserem Land jemals, z.B.als noch sehr wenige bis keine Geflüchteten zu uns kamen, b zw. nur solchen, mit denen wir eine gemeinsame Sprache als Basis hatten?
Die jetzigen Attentäter werden immer jünger - sie sammeln sich im Netz und längst nicht mehr in Moscheen mit irgendwelchen wahnhaften Vorbetern o.ä.
Es sind meist Einzeltäter, die diesem sog. IS ihr Treuegelübde leisten und sie greifen zu Messern, weil sie damit effizient morden und gleich wieder abhauen können.
Natürlich müssen jetzt Regeln erlassen werden - aber jede Regel ist nur so gut, wie dieKontrolle darüber,dass sie auch eingehalten wird. Glauben Sie,dass das klappen wird oder doch nur eine Art Placebo-Symbolwirkung haben wird?Olga

Von 100%iger Sicherheit war nicht die Rede, die gab es nie und die wird es auch nie geben, in keinem Land. Was Sie hier schreiben, war schon zigmal zu lesen, um welche "Einzeltäter" es sich handeln würde, die immer jünger werden und effizientes Morden praktizieren.
Die aktuelle Situation muss hier nicht immer wieder beschrieben werden, die ist unübersichtlich, die kennen wir alle.

Ja, ich hoffe tatsächlich, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen schnellstens umgesetzt werden können und einen gewissen Erfolg zeitigen werden.

Anzeige

skys
skys
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von skys
als Antwort auf hobbyradler vom 29.08.2024, 18:56:31
Es ging darum, dass dem Mörder "mildernde Gründe" zugesprochen wurden.
 
Von wem ?
Und wo ?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von hobbyradler

Lies einfach nach dann kannst du meine Antworten auf die Beiträge erkennen

 
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von Elbling

und wenn wir uns noch so sehr aufregen - ein Gesetz ist und bleibt ein Stück Papier, wenn es nicht durchgesetzt werden kann. Und da seh ich den Kanckpunkt. Nicht die Klingenläge ist das Gefährdungspotenzial, es ist und bleibt jener der das Messer bei sich führt.

In unserer Gesellschaft ist es eigentlich nicht notwendig ein Messer bei sich zu führen. Andere Kulturen denken da aber anders.
Wer so ganz unbedingt ein Messer braucht um "ein ganzer Mann zu sein", hat eigentlich nur 'keine Eier' es auch ohne zu sein. Er braucht das Messer als Ersatz.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der Terroranschlag von Solingen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elbling vom 29.08.2024, 19:02:57

Ich denke auch, dass Klingenverkürzung oder auch Messerverbot wenig bringen können. Die anderen angesprochenen Maßnamen schon eher.

 


Anzeige