Innenpolitik Der Terroranschlag von Solingen
32jährige Frau auf andere eingestochen hat.
Als Hintergrund wurde gesagt, dass die Frau "psychisch krank "
sei.
Und dann kommt für mich persönlich der gravierende
Unterschied in der Kommunikation: Ist es ein Geflüchteter oder
einer mit einem " Migrationshintergrund " wird umgehend
gesagt, dass die meisten dieser Personengruppe friedlich in
Deutschland leben, was ja auch stimmt.
Nur - bei der oben genannten Personengruppe kommt so eine
Aussage Nie !
Anna
Der Vollständigkeit und guten Ordnung halber vermisse ich von stets gut informierten Foristen über dieses Ereignis einen Bericht:
Hessen: Zwei Schwerverletzte nach mutmaßlicher Messerstecherei in Kassel | tagesschau.de
Da zuckte ich doch zusammen, als ich gestern nebenbei die "Hessenschau" hörte und sah.
Genaues war/ist noch nicht bekannt.
Hieb- oder Stichwaffen wurden noch nicht gefunden.
Eine Gruppe hat sich auseinandergesetzt. Ironisch schreibe ich, dass "alle" wissen, wer Gruppen bildet.
Jetzt wird aber die Wahlbeteiligung in Thüringen und Sachsen und das zu erwartende Ergebnis die Diskussionen überlagern.
Liebe Anna
All diese Aussagen sind doch nur Beschwichtigungs- oder Erklärungsversuche.
Was würde denn ein Satz wie: "Die meisten psychisch kranke Personen leben jedoch friedlich in Deutschland" bewirken?
Genau so unsinnig ist es im Grunde, zu betonen, dass diese 32 Jährige eine "Frau mit deutscher Staatsangehörigkeit und ohne Migrationshintergrund" ist. Aber aufgrund der "Verwerfungen", ich könnte auch sagen "Konfliktpotential", sieht man sich zu diesen Klarstellungen gezwungen.
Im Solinger Fall hat der Täter selber seinen "Grund" genannt.
Wäre dies nicht der Fall, wäre es nach obiger "Logik" nur richtig anzufügen: Ein Mann mit ... Angehörigkeit und mit/ohne ...Hintergrund.
Es ist Aufgabe unserer Richter die Frage nach Ursache und Motiv zu stellen.
Gestern fiel in den Nachrichten sogar das Wort "Trittbrettfahrer".
Was führ ein Irrsinn!
Die Bevölkerung wird mit unsinnigen Berichterstattungen irre gemacht.
WDR zeigt am laufenden Band Menschen auf Volksfeste, die nach ihrem "Sicherheisgefühl" befragt werden.
Wollen sie uns damit vermitteln: "Wir lassen uns das Feiern nicht vermiesen"?
Oder wird damit die schlechte Stimmung im Land verdeckt befeuert?
Für psychisch labile Menschen muss dieser Wirrwarr erst recht fatal sein ...
Mareike
Hast du noch immer nicht verstanden daß man ein Like geben darf wem man möchte, das zeugt bei dir nicht gerade von einem demokratischen Verständnis. Du hast in dieser Richung "nichts zu bestimmen" Phil.
Entschuldigt mal, Du und Dein liker, bösartige Gesinnung einem Foristen zu unterstellen ist eine ganz gemeine Diffamierung. Geht das jetzt den ganzen Tag in der Tonart weiter?
Hast du noch immer nicht verstanden daß man ein Like geben darf wem man möchte, das zeugt bei dir nicht gerade von einem demokratischen Verständnis. Du hast in dieser Richung "nichts zu bestimmen" Phil.
Entschuldigt mal, Du und Dein liker, bösartige Gesinnung einem Foristen zu unterstellen ist eine ganz gemeine Diffamierung. Geht das jetzt den ganzen Tag in der Tonart weiter?
Doch, das weiß ich wohl, das ist aber nicht das, was mich verwundert. Du bestätigst Editas Meinung über den HR mit Deinem like und das - gelinde gesagt - verwundert mich sehr. Dich hätte ich anders eingeschätzt.
OFF-TOPICHast du noch immer nicht verstanden daß man ein Like geben darf wem man möchte, das zeugt bei dir nicht gerade von einem demokratischen Verständnis. Du hast in dieser Richung "nichts zu bestimmen" Phil.
Doch, das weiß ich wohl, das ist aber nicht das, was mich verwundert. Du bestätigst Editas Meinung über den HR mit Deinem like und das - gelinde gesagt - verwundert mich sehr. Dich hätte ich anders eingeschätzt.
So ist es eben, ich habe schon meine Gründe warum ich @Edita Beitrag gelikt habe, ich werde jetzt aber nicht wieder in diesen Blödsinn einsteigen. Aber wenn man Zusammenhänge nicht kennt, sollte man mit Vorwürfe vorsichtiger sein. Phil.
ich finde, dass solche Aussagen bezogen auf Gewalttaten
generell unterlassen werden sollten, zumal wenn es noch
gar nicht klar ist, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Stell dir vor, bei dieser 32jährigen Frau wäre gesagt worden,
dass sie geistig behindert ist.
Das geht einfach nicht.
Die meisten, die so etwas in den Nachrichten hören, denken,
ist ja klar, dass eine so etwas macht, denn sie ist ja psychisch/geistig
behindert.
Auch bei dem Täter von Solingen, kamen ganz schnell Informationen,
bei denen nicht klar war, was sie mit dieser Tat zu tun hatten.
Gestern waren mehrere Hundert Syrer in Solingen, um Solidarität
zu zeigen.
Die Aussage, dass der Täter aus Syrien stammt, sprach offensichtlich
alle Syrer an und deshalb sind sie nach Solingen gekommen, um
zu zeigen, dass nicht alle Syrer so sind.
Das muss man sich mal vorstellen !!
Die Vermittlung von Nachrichten finde ich deshalb grenzwertig.
Über das Motiv des Täters sagt es rein gar nichts aus.
Natürlich werden jetzt nicht 600 psychisch kranke Menschen
nach Siegen reisen, um zu zeigen, dass nicht alle so sind.
Das schaffen diese Menschen gar nicht.
Ich habe das gestern auch in der Aktuellen Stunde gesehen.
Da haben sie beim Stadtfest in Kaarst bei Leuten nachgefragt.
Ich fand das nicht gut.
Solche Befragungen sollten unterbleiben, meiner Meinung nach.
Es ist eine Form der Skandalisierung, irgendwelche Leute, auf
irgendeinem Stadtfest nach ihrem Sicherheitsgefühl zu befragen.
Was soll so eine Berichterstattung ??
Es ist Aufgabe der Ermittlungsbehörden, die Motive heraus
zu finden, das sehe ich genau so wie du.
Und diese ganzen Vermutungen, gehen mir auf die Nerven und
je nachdem sind sie auch gefährlich.
Der " Volkszorn " kochte nach der Kölner Silvesternacht so richtig
hoch, und ich hatte Angst, dass jetzt Flüchtlingseinrichtungen hier
massiv angegriffen werden.
Persönlich wünsche ich mir eine seriösere Berichterstattung.
Ich will in den sog. Leitmedien nicht irgendwann auf dem Niveau
von Instagram, X und Co. landen.
Ich denke, dass wir da einer Meinung sind.
LG.
Anna
Stell dir vor, bei dieser 32jährigen Frau wäre gesagt worden,Es wurde nicht gesagt, dass sie "geistig behindert" ist. Es wurde übermittelt, dass sie psychisch krank ist, und eine psychische Krankheit ist keine geistige Behinderung, das solltest du eigentlich wissen.
dass sie geistig behindert ist.
Das geht einfach nicht.
Die meisten, die so etwas in den Nachrichten hören, denken,
ist ja klar, dass eine so etwas macht, denn sie ist ja psychisch/geistig
behindert.
Und denen zur Kenntnis, die die Messserangriffe instrumentalisieren (@Edita, du hast völlig recht mit deiner diesbezgl. Bemerkung) und alle Ausländer, Migranten, Geflüchtete und Nicht-"Biodeutsche" in einen Topf schmeißen, stelle ich noch einen Artikel ein, der das widerlegt: Drei Mütter wurden zu Heldinnen
Zitat:
Liebe @Anna842,"...
Die Aussage, dass der Täter aus Syrien stammt, sprach offensichtlich
alle Syrer an und deshalb sind sie nach Solingen gekommen, um
zu zeigen, dass nicht alle Syrer so sind.
Das muss man sich mal vorstellen !! ..."
geschrieben von Anna842
dass es notwendig ist, solches zu betonen, dass die meisten Syrer keine Messerstecher sind, ist sehr traurig, gründet aber eben in der bösartigen Propaganda der Migrantenhasser.
Ich erinnere sehr gut die Diskussion über die schlimmen Terrorakte in FGrankreich, damals wurde den deutschen Muslimen pauschal vorgeworfen, dass sie sich nicht genügend öffentlich distanmzieren würden.
Niemand käme auf die Idee, dass z. B. ich mich entschieden von einer deutschen Messerstecherin distanzieren müsste.
Karl
.................Kann man das so pauschal sagen?
Niemand käme auf die Idee, dass z. B. ich mich entschieden von einer deutschen Messerstecherin distanzieren müsste.
Karl
Ist die unerquickliche Diskussion zur Flüchtlingsproblematik, gespickt mit Vorwürfen über Fremdenfeindlichkeit und "bösartiger Gesinnung" nicht auch eine Form von Distanzierung?
Im Sinne von: "Ich bin nicht so!"
Mareike