Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.

Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Der schwarze 4te Advent in Deutschland.
geschrieben von Mareike

Zweieinhalb Wochen nach der Todesfahrt auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt gibt es ein weiteres Todesopfer. Eine 52-Jährige ist ihren Verletzungen erlegen.
Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf Mareike vom 06.01.2025, 10:21:20

Zweieinhalb Wochen nach der Todesfahrt auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt gibt es ein weiteres Todesopfer. Eine 52-Jährige ist ihren Verletzungen erlegen.
Kein Grund zum Daumenhoch. Habe es auch gerade im TV erfahren. Das ist alles so traurig.

Simiya

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Simiya vom 06.01.2025, 11:44:37

Die Frage die für mich bleibt ist - Warum? 

Ja, es ist traurig, einfach nur noch traurig und leider liest oder hört man fast täglich von solch weltweiten Horrortaten, 

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Simiya vom 06.01.2025, 11:44:37

Liebe Simiya

Bei mir lief beim Lesen dieser Meldung ein innerer Film ab.

Wir mussten vor 30 Jahren die Erfahrung machen, wie traumatisiered es ist, wenn ein Mensch in der Mitte seines Lebens von jetzt auf gleich im wahrsten Sinne aus dem Leben gerissen wird.
Diese Wunden schmerzen ein Leben lang.

Wenn man sich die Zeit nimmt, mal kurz innezuhalten, wird man still.

Man wird sprachlos.

Soviel Leid.

Mareike

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf Bruny_K vom 06.01.2025, 11:53:51
Würden wir das Warum kennen, könnten wir etwas gegen solche Verbrechen unternehmen. Aber niemand kann nachvollziehen, was in den Köpfen anderer vorgeht. Und oftmals spielen psychische Faktoren eine Rolle, da muss die Allgemeingeit sowieso passen.

Simiya
Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf Mareike vom 06.01.2025, 11:55:16
Es ist immer schlimm, wenn ein Mensch gehen muss. Aber wenn es nicht das Alter oder eine schwere Krankheit war, dann fällt der Abschied um so schwerer.

Die Dame, die jetzt noch verstarb, hätte vielleicht nie mehr ein normales Leben führen können. Und dennoch hatten die Angehörigen vermutlich die Hoffnung, sie wieder lebend in ihre Arme schließen zu können. 

Simiya

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Simiya vom 06.01.2025, 12:11:20

Ja ...

Und es ist dieses unbeantwortbare WARUM, welches so nachhaltig schmerzt.

Wir Menschen möchten verstehen können.

Das Attentat ist sinn-los.

Die Frage nach dem Sinn, nach dem Warum, führt ins Leere ...

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Mareike vom 06.01.2025, 12:27:31
Ja ...

Und es ist dieses unbeantwortbare WARUM, welches so nachhaltig schmerzt.

Wir Menschen möchten verstehen können.

Das Attentat ist sinn-los.

Die Frage nach dem Sinn, nach dem Warum, führt ins Leere ...
Wenn die weiteren Ermittlungen ergeben, dass dieser Mensch psychisch krank war, fällt es noch schwerer die Frage nach dem "Warum" zu beantworten. Möglicherweise gibt es diese Antwort nicht einmal ...

Das andere "Warum" hebt auf die Frage ab, ob diese Tat hätte verhindert werden können. Was wurde mit den vielen Hinweisen im Vorfeld der Tat gemacht? Wie hat sich die Polizei verhalten, wie die anderen Behörden und informierten Kreise?

Davon haben wir keinen Toten, keinen Verletzten weniger, aber mir stehen die Haare zu Berge, wenn auch nur die Hälfte der aktuellen Mutmaßungen stimmen sollte ...
MarkusXP
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf MarkusXP vom 06.01.2025, 12:58:17

auf die frage warum....gibt es u.a. eine antwort.
weil ich es kann!

ob die antwort auf die frage dann das leid lindert, weiss ich nicht

ob die antwort auf ein warum bei überlegungen, wie man so etwas verhindern kann weiterhilft,
halte ich u.U. für möglich.

ja man kann sicherheitskonzepte überarbeiten,
man kann evtl. durch strafen menschen motivieren, die gesetzten regeln besser einzuhalten
aber das alles garantiert nicht, dass keine fehler gemacht werden.

und dass ein mensch, der so etwas tut, krank im kopf ist, das ist für mich ein fakt.
egal ob das nun medizinisch geklärt ist oder ob es einfach nur hass ist, der ggf. durch manipulation entfacht wurde.......es ist für mich krank!
man könnte sagen, nichts ändert sich durch das leid, das hier verursacht wurde. ja auf den ersten blick!
aber ich glaube die motivation eines einzelnen muss nicht unbedingt die antwort auf das warum abdecken.

daher halte ich es für sinnvoller zu fragen: wem nützt es?

unserer sicherheit sicherlich nicht.
aber es gibt genügend  "jemand" dem es nützt.

den rassisten, den migrationsgegnern, den ideologisch verblendeten und natürlich auch putin, dem jedwede zerrissenheit und destabilisierung hilft, seine ziele zu erreichen. eine stabile demokratie wäre eine große hürde für ihn. und china freut sich auch, wenn es für sie leichter ist, wirtschaftsteile anderer nationen zu übernehmen. und eine destabile demokratie kann dabei helfen.

und jetzt kommt die frage aller fragen:
wie schaffen wir es unsere demokratie und damit unsere gesellschaft stabil zu halten, trotz dieser taten?

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf olga64 vom 04.01.2025, 16:53:12
Sehr richtig Olga!
Ich gestatte mir zu ergänzen, wo man doch so viele OT Beiträge verfasst und so intensiv Nabelschau betreibt, was ich einsamen Menschen sogar gerne durchgehen lasse...

Ja wären da nicht noch die viele Wiedersprüche, wo ein Leben alleine doch gar nicht reichen könnte.
Und das beste Wissen ist doch das, was man anwenden kann, wenn man gefordert ist, es anwenden zu müssen und dazu reicht bloßes Buchwissen bei weitem nicht aus.
Recht hat doch der, der daraus auch Nutzen ziehen kann. 
Daher wahrscheinlich auch immer die Zornesausbrüche, wenn man eben ertappt ist, gescheitert zu sein.

Es ist schade, dieses Thema nun wieder zu gebrauchen, um AfD Wähler zu outen oder deren Spielchen zu offenbaren.
Oder um Wagenknechts vorlaute undisziplinierte Art darzustellen, die überpeinlich, dümmlich und rechthaberisch zugleich ist.
Diese Strategie kann man sich als Anleihen bei Predigern und seltsamen Ideologen holen.
Sie wird jedoch böse enden.

Schlimmer aber noch sind Menschen, die auf sowas reinfallen und das, damit nur eine AfD gestärkt wird.
Somit ist für mich das BSW der Wasserträger für die AfD und beide zusammen für den schrecklichen Diktator Putin und seine Oligarchen Bande, dienlich.

Immer und immer wieder über Frieden philosophierend, damit wir schwach werden und eine Unfreiheit und Willkür uns auch überrollen kann!

Anzeige