Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.
Nun hast Du wieder so viel geschrieben Alkmar, sogar über Bundesbürger, die mit der Politik der DDR sympathisierten, ganz erstaunliche Sichtweise.Michiko - auc hdas hatten wir schon mehrfach "abgehandelt". Eben!!
Aber ich will auf das oben Zitierte antworten. Welche Entbehrungen mussten Du denn persönlich in Kauf nehmen? Den Soli-Beitrag? Den zahlten die Ostdeutschen gleichermaßen. Die übrigens viel mehr an Entbehrungen in Kauf nahmen für ihre Proteste, Haftstrafen zum Beispiel oder Benachteiligungen jeglicher Art im täglichen Leben, Arbeitsplatzverlust etc. Am besten wir beenden dieses Thema mal wieder.
Natürlich zahlten westdeutsche Arbeitnehmer mehr Soli, ganz einfach, weil sie mehr waren und in der früheren DDR - was uns auch oft vorgehalten wird - anfangs viele Leute arbeitslos wurden, bzw. auch aufgrund ihrer Stasivergangenheit schwer vermittelbar waren und zu dem waren sie weniger.
Auch eine Logik!
Und kein Geheimnis ist, dass die ehemaligen Stasi-Mitarbeiter im Westen mit Kusshand genommen wurden bei Sicherheitsfirmen und ähnlich gelagerten Einrichtungen. Aber ich denke, dass wissen Sie selbst.
Was soll Dein hinterlistiges Gequake um Namen!?Wer legt denn hier fest was antidemokratische Gesinnung ist (erinnert mich an fehlenden Klassenstandpunkt) und bin ich auch Putinfreund , AfD Anhänger oder gar AfD Wähler, wenn ich mich nicht der vorgegebenen Linie anschliesse oder gar die jetzige Regierung nicht so gut finde?
Im ST dürfen keine Namen bezüglich „zwielichtiger“ oder besser gesagt antidemokratischer Gesinnungen, überhaupt in keinem negativen Zusammenhang, genannt werden, hier soll kein Pranger aufgestellt werden, damit wäre a) jede Diskussion zu Ende und b)
streitet jeder Genannte sowieso ab, daß es so ist, außer den AfD - Funktionären gibt doch niemand zu, daß er AfD - Anhänger und Wähler ist, und antidemokratische Ziele verfolgt, und doch sind es knapp 30% der Bevölkerung nur dumm ist, daß ihre Argumente sie doch verraten!!
Man braucht keine Namen, an ihren Worten kann man sie erkennen!
Edita
Ich denke hier soll "divers" gestritten und nicht nach gut oder schlecht (wer legt das wieder fest) oder gutem Wessi umd schlechtem Ossi zugeordnet werden.
Olga, wie schön, wieder einmal von Ihnen zu lesen!
Simiya
Dein Zitat:Hallo Edita hier muß ich mal etwas sarkastisch werden.
„Hetze gegen Deutschland? So kann man die Realität natürlich auch biegen, bis sie ins eigene verengte Weltbild passt“
Die vorgegaukelte Realität der AfD über die angebliche Islamisierung Deutschlands hat den Täter auch mit angefacht!
Wurde vorher wieder in der Tagesschau in der Pressekonferenz der Ermittler wiederholt!
Mein Weltbild war dem Täter nicht bekannt, wäre es das gewesen, hätte er dieses Verbrechen wohl nicht begangen!
Edita
Die AfD hat Millionen Wähler, die Deiner Meinung nach alle gegen Deutschland sind und damit zu Terrorakten aufgestachelt sein müssten.
Nur hat sich keiner dazu durchringen können, da mußte erst ein Saudi kommen um die Gefährlichkeit der AfD nachzuweisen.
Von der Seite habe ich die Sache noch nicht betrachtet, gut, das Du mich erleuchtet hast.
Wieso, sind dir denn nicht z.B. die Promiübersiedler in die DDR bekannt?Ja und dein letzter Satz ist ein Schlag ins Gesicht aller, die sich freuten, eine Widervereinigung auch unter eigenen Entbehrungen zustande zu bringen. Denn sehr viel Geld kostete die Wiedervereinigung schon und sehr viel Geld kostet sie immer noch!Nun hast Du wieder so viel geschrieben Alkmar, sogar über Bundesbürger, die mit der Politik der DDR sympathisierten, ganz erstaunliche Sichtweise.
Deine dabei geäußerte Häme spricht leider Bände, das nicht zu schätzen.
Aber ich will auf das oben Zitierte antworten. Welche Entbehrungen mussten Du denn persönlich in Kauf nehmen? Den Soli-Beitrag? Den zahlten die Ostdeutschen gleichermaßen. Die übrigens viel mehr an Entbehrungen in Kauf nahmen für ihre Proteste, Haftstrafen zum Beispiel oder Benachteiligungen jeglicher Art im täglichen Leben, Arbeitsplatzverlust etc. Am besten wir beenden dieses Thema mal wieder.
Na ja, einige kamen ja wieder zurück... 😉
Den Soli betrachte ich aber im Verhältnis gesehen, als ein Trinkgelt und warum solltest du den denn nicht auch zahlen?
Das entspräche doch keiner Logik dafür eine eigene Abgabe zu generieren.
Schau vielleicht mal nach den Milliarden an Länderfinanzausgleiche für die neuen Bundesländer und frag mal nach den Investitionsausgaben des Bundes in die neuen Bundesländer.
Die Verlagerungen der West-Betriebe in den Osten.
Ich denke, dann wäre doch das Dauer-Geklage und radikal wählen im Osten, doch nicht angebracht, oder?
Ja! Man weiß wenig übereinander… 😉
Betrachte es doch mal unter dem Gesichtspunkt, den.Spiegel vorhalten, genau das war es.Bist Du sicher?Michiko, niemand interessiert hier deine Stasi Akte, noch die anderer, es ist Vergangenheit. Mein toller Beitrag scheint aber ins Schwarze getroffen zu haben.Wenn du mit dem Finger auf BRD Bürger zeigst, zeigen 3 zurück.
Granka
Tja Granka, wer schrieb hier so stolz:
"So waren und sind wir jedenfalls nach der Naziherrschaft, in Westdeutschland, nicht geprägt? "
Eigentlich zum Lachen. Das war der, der Dir für Deinen tollen Beitrag mit den drei Fingern ein like spendierte. Was mich betrifft, ist das mit den drei Fingern ein Treppenwitz. Ich bin nach 1989 zweimal überprüft worden, bevor ich eingestellt wurde und kann nur sagen, dass meine Stasi-Akte die beste Empfehlung war, die ich haben konnte für einen Job nach 1990.
Beste Grüße😂
Mich nervt, dass sich plötzlich in der DDR geborene als die besseren Demokraten oder Bürger sehen.
Natürlich gibt es in West wie Ost Schlitzohren, aber ich sehe es wie mein Liker, im Westen gab es niemand der aus Überzeugung spitzelte, aber "Überzeugte" gab es, reichlich in der DDR. Siehe Mauerschützen.
Und das das hier stattfindete Mobbing gegen User., deren Überzeugung ich übrigens teile, erinnert mich doch fatal an bestimmte Vorgänge vor langer Zeit.
Granka
Dein Beitrag hat leider überhaupt nicht ins Schwarze getroffen, Du wolltest nur den Ball ins andere Spielfeld zurück beordern. Jedes Argument ist Dir da recht. Und Deine liker gönne ich Dir von Herzen.
Wurden eigentlich im Zuge der Vereinigung auch Alt-Bundesbürger auf eine ehem. IM-Tätigkeit überprüft, sobald sie sich für eine Stelle im Öffentlichen Dienst bewarben? Du müsstest es wissen, sag mal an.
Im übrigen kann ich Deine Neugier hinsichtlich meines Wahlverhaltens durchaus befriedigen, Deine Verdruckstheit aufgrund Deiner Charakterschwäche, was vielleicht doch mit Deiner Sozialisierung zusammenhängen könnte, ist nicht die meine. Bis vor einigen Jahren wechselte ich immer mal zwischen SPD und Linke, seit den letzten Wahlen dann aber konsequent BSW, zu dessem Thüringer Unterstützerteam ich auch von Beginn auch gehöre. Und einmal , im vorigen Jahr, gelegentlich der Stadtratswahlen, entschied ich mich tatsächlich - ACHTUNG!! Luft anhalten!! - bei der Erststimme für einen Kandidaten der AfD. Dass es sich bei ihm um meinen Zahnarzt handelt, der ein durch und durch integrer Zeitgenosse ist, spielte dabei sicher eine gewisse Rolle. Einen Sitz im Stadtrat bekam er nicht, das Direktmandat ging an die CDU und auf der Lister seiner Partei stand er zu weit hinten.
Dass Du objektive und sachlich richtige Einschätzungen des BSW zum Zustand unserer Gesellschaft despektierlich als "BSW-Sprech" diffamierst, ist natürlich Deine Sache, sagt aber gleichzeitig viel über Deine mangelhafte Realitätswahrnehmung aus. Unter diesem Aspekt sollte man auch Deine feuilletonhaften Beiträge hier im Forum werten.
Ich kenne dieses Geheimnis nicht, weil ich die Branche der "Sicherheitsfirmen" nicht kenne und ebenso wenig "ähnlich gelagerte Einrichtungen" . Hätten sie sich aber bei der Polizei beworben, wären sie vermutlich streng geprüft worden.
Auch eine Logik!
Und kein Geheimnis ist, dass die ehemaligen Stasi-Mitarbeiter im Westen mit Kusshand genommen wurden bei Sicherheitsfirmen und ähnlich gelagerten Einrichtungen. Aber ich denke, dass wissen Sie selbst.
Aber mit "Kusshand" wurde in unserem kapitalistischen Land keiner entlohnt - ich könnte mir eher vorstellen,dass die dort Beschäftigten zu Niedriglöhnen angeheuert wurden - denn den Mindestlohn gab es damals noch nicht. Aber ich nehme auch an, dass sie irgendwann bessere Jobs fanden, wenn sie die Voraussetzungen dafür erfüllten. Alles fast 40 Jahre her - vermutlich sind die nun längst in Rente und hoffentlich auch ein wenig dankbar dafür,dass diese bezahlt wird von den Einzahlern und Arbeitgebern. Olga
Doch ich denke, mit den nächsten Generationen hat sich diese Debatte erledigt, denn sie haben in Zukunft andere Probleme, als wir - Oldies - hier im Forum.
weserstern
Du solltest Zitieren lernen, das erste Zitat ist nicht mein Zitat!
Edita