Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.

Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Der schwarze 4te Advent in Deutschland.
geschrieben von Nick42

Die Schlimmsten sind jetzt die, die aus der Tragödie in Magdeburg  Vorteile im Laufenden Wahlkampf für sich zu nutzen.

Nick42

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 21.12.2024, 17:07:39

Seitdem ich gestern Abend von diesem schrecklichen Vorfall hörte,beschäftigt mich der Gedanke, wie ein Mann im fortgeschrittenen Alter, in einem ansehnlichen Beruf, der seit fast 20 Jahren in unserem Land lebt und dies vermutlich in guten Umständen sich dazu irgendwann entscheidet, eine solche grausame Tat zu verüben,die ihn sein restliches Leben vemutlich nicht mehr in Freiheit verbringen lässt.
Ich gehe davon aus,dass er - wenn er zustimmt - auch eine psychologische Begutachtung erhält, was in diesem Fall - da er selbst Psychologe ist - sicher eine interessante Komponente sein dürfte.
Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Nick42 vom 21.12.2024, 17:13:21
Die Schlimmsten sind jetzt die, die aus der Tragödie in Magdeburg  Vorteile im Laufenden Wahlkampf für sich zu nutzen.

Nick42
Das wird man allen vorwerfen, egal zu welcher Partei und Weltanschauung sie sich zählen.
Aber was wäre die Alternative? Dass sich die PolitikerInnen in Stillschweigen hüllen und nicht vor Ort an der Seite des mich sehr überzeugenden Herrn Haseloff zeigen? Dann kämen die Vorwürfe von der anderen Seite. Man sieht an solchen Ereignissen auch sehr gut, wie schwierig das politische Geschäft auch für deren Protagonisten ist. Olga

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf olga64 vom 21.12.2024, 16:59:51
.......Aber dieser Fall ist aussergewöhnlich: ein 50-jähriger, der seit fast 20 Jahren in Deutschland lebt,aus Saudi-Arabien kommt und islamophob aber mutmasslich auch AFD-affin ist - das ist neu.....wodurch die Ermittlungsbehörden jetzt sicherlich schneller zu aufklärenden Fakten gelangen.....-
Gut ist auch,dass er nicht bei Festnahme erschossen wurde, sonden zur Verfügung steht .......Vor Spekulationen sollten wir uns hüten..

Hallo Olga,
sie wissen genauso wenig zuverlässiges über den Täter, wie  alle anderen hier. Deshalb gilt auch für sie, sich mit Spekulationen zurück zu halten.

Nick42
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Nick42 vom 21.12.2024, 17:30:36
.......Aber dieser Fall ist aussergewöhnlich: ein 50-jähriger, der seit fast 20 Jahren in Deutschland lebt,aus Saudi-Arabien kommt und islamophob aber mutmasslich auch AFD-affin ist - das ist neu.....wodurch die Ermittlungsbehörden jetzt sicherlich schneller zu aufklärenden Fakten gelangen.....-
Gut ist auch,dass er nicht bei Festnahme erschossen wurde, sonden zur Verfügung steht .......Vor Spekulationen sollten wir uns hüten..

Hallo Olga,
sie wissen genauso wenig zuverlässiges über den Täter, wie  alle anderen hier. Deshalb gilt auch für sie, sich mit Spekulationen zurück zu halten.

Nick42
Sie täuschen sich. Ich spekuliere nicht, sondern habe diese Fakten den Ermittlungsbehörden entnommen, die sie bei der stattgefundenen PK in Magdeburg erläutert haben.
Evtl. finden Sie diie PK noch irgendwo in der Mediathek - empfehle Ihnen, sich diese anzusehen und sich auf den faktisch neuesten Stand zu bringen - bringt sicher mehr als z.B. mir Spekulationen vorzuwerfen. Viel Erfolg. Olga
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Karl vom 21.12.2024, 17:04:32
Lieber @pschroed,

Zudem sehe ich wirklich nicht, wie man die wirren Motive eines möglicherweise einzelnen, isolierten  Täters einer Partei zuordnen dürfte, nur weil dieser sich als Anhänger bezeichnet.

Karl
geschrieben von Karl
Also ich hab im TV auch davon gehört das man beim Täter einen Bezug zum AfD gefunden haben soll.
Das ist nur das eine - aber im Netz gehen schon ganz andere Haßtriaden ab.

Gerade demonstrieren in Magdeburg die "Freien Sachsen" laut NDR-MV.

Soll darüber der Mantel des Schweigens ausgebreitet werden..?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 21.12.2024, 18:19:45
Lieber @pschroed,

Zudem sehe ich wirklich nicht, wie man die wirren Motive eines möglicherweise einzelnen, isolierten  Täters einer Partei zuordnen dürfte, nur weil dieser sich als Anhänger bezeichnet.

Karl
geschrieben von Karl
Also ich hab im TV auch davon gehört das man beim Täter einen Bezug zum AfD gefunden haben soll.
Das ist nur das eine - aber im Netz gehen schon ganz andere Haßtriaden ab.

Ich denke auch,dass man diese FAkten erwähnen sollte, aber weniger auf der Grundlage des Geschwurbels in den asozialen Hetzwerken. Wir wissen ja selbst, wie schnell und qualitativ oft niedrig es da abgehen kann, wenn SchreiberInnen sich gegenseitig übertrumpfen wollen ,wer mehr weiss usw, was sich dann recht schnell als Fantasie bzw. Verschwörungstheorie herausstellt.

Es wäre natürich noch schlimmer, wenn bei zukünftigen Taten dieser Art dann auch keine Zuordnung mehr erfolgen kann, welche Tätergruppe hier im Focus stehen kann, sondern eben auch die rechten Parteien massiv mitmachen.
ABer es könnte auch zur Folge haben ,dass z.B. die AFD oder andere rechte Gruppierungen nicht bereits wenige Minuten nach so einer Tat ihre üblichen Schmutzkampagnen fahren, sondern erst mal abwarten müssen, inwieweit die eigene Klientel da mitmischt.
Geschwiegen sollte nur werden, wenn der Focus auf persönlichen Behauptungen und Spekulationen liegt - aber nicht, wenn von seriöser und beteiligter Seite nachprüfbare Faken geliefert werden, wie dies in diesem Fall nun nach und nach der Fall ist ,weil die Ermittlungsbehörden pausenlos verhören und der mutmassliche Täter nach deren Aussagen sich auch auf die Sache vollumfänglich einlässt. Olga
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
Lieber @pschroed,

Karl
geschrieben von Karl
Das ist nur das eine - aber im Netz gehen schon ganz andere Hasstriaden ab.

Bei den ersten Informationen sind auch bei mir Reflexe abgelaufen: Täter aus Saudi-Arabien, schon seit langem in Deutschland, Asyl,  ... ich will das nun alles gar nicht aufzählen.

Aber jetzt zeigt sich doch, dass dieser Anschlag eben nicht nach diesem gängigen Schema abgelaufen ist, sondern andere Ursachen hat, dass da eben nicht eine Dumpfbacke "Allahu Akbar" gerufen hat, sondern die Tat aus einem anderen kranken Hirn gekommen ist.

Was passiert ist, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Es ist eine andere, ich meine eine andere neue, Tat des Terrors hinzu gekommen.

Ob man will oder nicht, beeinflusst das immer weiter unsere Freiheit. Mit welchen Gedanken werden nun Weihnachtsmärkte besucht? Da steht ein scheinbar herrenloser Koffer! Passt durch die aufgestellten Poller wirklich kein LKW mehr durch, vielleicht aber ein PKW ... oder ein Kleinwagen?

Diese Angst muss einfach aufhören! Es darf keine Gründe mehr geben sich auf Weihnachtsmärkten und ähnlichen Veranstaltungen, solche Gedanken machen zu müssen ...
MarkusXP
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

@elbling,

Mantel des Schweigens? Mein Punkt ist doch ein gänzlich anderer. Wenn ein Mensch als Einzeltäter ein schreckliches Verbrechen begeht, dann kann man doch nicht die Gruppen, zu denen er gehört, automatisch dieses Verbrechens beschuldigen!

Notwendig wäre der Nachweis, dass eine dieser Gruppen die Tat gewollt hat. Dass die AfD diese brutale Tat propagiert habe, glaubt aber doch sicherlich auch @pschroed nicht. Soviel Wahrhaftigkeit muss sein.

Karl

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 21.12.2024, 19:24:17

Nun - die AfD hat fix zu einer Großkundgebung am Montag in Magdeburg aufgerufen und Timo Chrupalla fordert an der eingerichteten provisorischen Gedenkstätte die Innenministerin auf, stärkere Maßnahmen zum Schutz der deutschen Bevölkerung zu ergreifen, 
also stellt doch die AfD einen Zusammenhang selber her! 
Die AfD muß solche Tat nicht propagieren, es reicht die permanente Hetze gegen „ Deutschland“, die den Täter mutmaßlich auch mit getriggert hat! ( ist keine Mutmaßung von mir, wurde auf der Pressekonferenz der Ermittler heute gesagt) 

Edita

Anzeige