Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.

Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Der schwarze 4te Advent in Deutschland.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Anna842 vom 04.01.2025, 16:49:12

Und wieder ….. ich …. Ich …..,, ich! 

Edita 

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 04.01.2025, 16:50:29
ich befürchte ja, Sie werden meine Frage nicht beantworten, weil Sie die Sache mit Ihrem neuen Job nach der Wende so verklausuliert formulieren. Was war das denn für eine Tätigkeit, die Siedann ausübten und weshalb konnten Sie die,die Sie evtl. vorher ausübten, später nicht mehr machen? Olga
Warum sollte ich Ihre Frage nicht beantworten wollen, vlt. weil sie persönlicher Art ist? Die Tätigkeit, die ich vorher ausübte, gab es nicht mehr. Und im wieder vereinten Deutschland wurde jeder überprüft, der sich um eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst oder anderen Einrichtungen/Stiftungen des öffentlichen Rechts bewarb. Was mich betraf, ich war in einer Stiftung, getragen zu gleichen Teilen vom Bund und vom Land tätig bis zum Renteneintritt. Reicht Ihnen das?
Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf Edita vom 04.01.2025, 16:10:13
Was soll Dein hinterlistiges Gequake um Namen!? 

Anmerkung: Der neue ST-Sprech ab 2025!

Im ST dürfen keine Namen bezüglich „zwielichtiger“ oder besser gesagt antidemokratischer Gesinnungen, überhaupt in keinem negativen Zusammenhang, genannt werden, hier soll kein Pranger aufgestellt werden, damit wäre  a)  jede Diskussion zu Ende und b) 
streitet  jeder Genannte sowieso ab, daß es so ist, außer den AfD - Funktionären gibt doch niemand zu, daß er AfD - Anhänger und Wähler ist, und antidemokratische  Ziele verfolgt, und doch sind es knapp 30% der Bevölkerung nur dumm ist, daß ihre Argumente sie doch verraten!! 
Man braucht keine Namen, an ihren Worten kann man sie erkennen! 

Edita

Habe ich jetzt wieder gemobbt? Wahrscheinlich ja, denn ich habe nichts zur Sache beigetragen.

Ich bin ja auch eine der missliebigen Personen hier. Wenn ich mal durchzähle, dann sind die wahren Demokraten in einer Zahl unter 10 hier vertreten. Kann man einfach an den Däumchen-hochs abzählen. Viele andere stehen wahrscheinlich mehr oder weniger unter Verdacht, zu den Putin-Assad-Wagenknecht-AfD-Freunden und sonstigem zu gehören. Erkennbar an den Däumchen-hochs!!!

Dieses Zahlenverhältnis lässt mich grübeln. So wenige gute Deutsche im ST und so viele - ja, was eigentlich?

Simiya

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Michiko vom 04.01.2025, 16:46:06

OT
Abgesehen von den Prüfungen, die ich auch hatte, hab ich meine Stasiakte angefordert.
Es war ein Witz!
Sie enthielt ein Schriftstück.
Ich hatte auf der Fahrt zur Ostsee auf einem Autobahnparkplatz nahe Berlin gehalten und mit einem Mann einige Worte gewechselt. Das wurde an die Stasibehörde in Karl -Marx-Stadt zwecks Überprüfung berichtet.

Mehr nicht, obwohl meine Schwester in Hoheneck gesessen hatte.

lupus

Hallo Michiko!
Mein Wertegang war fast gleich, nur am Ende eine neue Behörde.

Wir können beide keine Einkäufertätigkeit mit der Möglichkeit der  Aussäcklung der DDR vorweisen , die es ,sehr ärgerlich , nicht mehr gibt.😉

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Michiko vom 04.01.2025, 16:46:06
Wenn du mit dem Finger auf BRD Bürger zeigst, zeigen 3 zurück.
Granka

Tja Granka, wer schrieb hier so stolz: 

"So waren und sind wir jedenfalls nach der Naziherrschaft, in Westdeutschland, nicht geprägt? "  

Eigentlich zum Lachen. Das war der, der Dir für Deinen tollen Beitrag mit den drei Fingern ein like spendierte. Was mich betrifft, ist das mit den drei Fingern ein Treppenwitz. Ich bin nach 1989 zweimal überprüft worden, bevor ich eingestellt wurde und kann nur sagen, dass meine Stasi-Akte die beste Empfehlung war, die ich haben konnte für einen Job nach 1990.

Beste Grüße😂
Michiko, niemand interessiert hier deine Stasi Akte, noch die anderer, es ist Vergangenheit. Mein toller Beitrag scheint aber ins Schwarze getroffen zu haben.
Mich nervt,  dass sich plötzlich in der DDR geborene als die besseren Demokraten oder Bürger sehen. 
Natürlich gibt es in West wie Ost Schlitzohren, aber ich sehe es wie mein Liker, im Westen gab es niemand der aus Überzeugung spitzelte, aber "Überzeugte" gab es, reichlich in der DDR. Siehe Mauerschützen.
Und das das hier stattfindete Mobbing gegen User., deren Überzeugung ich übrigens teile,  erinnert mich doch fatal an bestimmte Vorgänge vor langer Zeit.
Granka​​​​​​
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 04.01.2025, 17:04:24

DAnke für die Antwort. Dann war doch eigentlich alles gut, oder? Olga

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Granka vom 04.01.2025, 17:11:52
Wenn du mit dem Finger auf BRD Bürger zeigst, zeigen 3 zurück.
Granka

Tja Granka, wer schrieb hier so stolz: 

"So waren und sind wir jedenfalls nach der Naziherrschaft, in Westdeutschland, nicht geprägt? "  

Eigentlich zum Lachen. Das war der, der Dir für Deinen tollen Beitrag mit den drei Fingern ein like spendierte. Was mich betrifft, ist das mit den drei Fingern ein Treppenwitz. Ich bin nach 1989 zweimal überprüft worden, bevor ich eingestellt wurde und kann nur sagen, dass meine Stasi-Akte die beste Empfehlung war, die ich haben konnte für einen Job nach 1990.

Beste Grüße😂
Michiko, niemand interessiert hier deine Stasi Akte, noch die anderer, es ist Vergangenheit. Mein toller Beitrag scheint aber ins Schwarze getroffen zu haben.
Mich nervt,  dass sich plötzlich in der DDR geborene als die besseren Demokraten oder Bürger sehen. 
Natürlich gibt es in West wie Ost Schlitzohren, aber ich sehe es wie mein Liker, im Westen gab es niemand der aus Überzeugung spitzelte, aber "Überzeugte" gab es, reichlich in der DDR. Siehe Mauerschützen.
Und das das hier stattfindete Mobbing gegen User., deren Überzeugung ich übrigens teile,  erinnert mich doch fatal an bestimmte Vorgänge vor langer Zeit.
Granka​​​​​​
Bist Du sicher?
Dein Beitrag hat leider überhaupt nicht ins Schwarze getroffen, Du wolltest nur den Ball ins andere Spielfeld zurück beordern. Jedes Argument ist Dir da recht. Und Deine liker gönne ich Dir von Herzen.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 04.01.2025, 16:56:39
Ja und dein letzter Satz ist ein Schlag ins Gesicht aller, die sich freuten, eine Widervereinigung auch unter eigenen Entbehrungen zustande zu bringen. Denn sehr viel Geld kostete die Wiedervereinigung schon und sehr viel Geld kostet sie immer noch!
Deine dabei geäußerte Häme spricht leider Bände, das nicht zu schätzen.
Nun hast Du wieder so viel geschrieben Alkmar, sogar über Bundesbürger, die mit der Politik der DDR sympathisierten, ganz erstaunliche Sichtweise.
Aber ich will auf das oben Zitierte antworten. Welche Entbehrungen mussten Du denn persönlich in Kauf nehmen? Den Soli-Beitrag? Den zahlten die Ostdeutschen gleichermaßen. Die übrigens viel mehr an Entbehrungen in Kauf nahmen für ihre Proteste, Haftstrafen zum Beispiel oder Benachteiligungen jeglicher Art im täglichen Leben, Arbeitsplatzverlust etc. Am besten wir beenden dieses Thema mal wieder.

Michiko - auc hdas hatten wir schon mehrfach "abgehandelt".
Natürlich zahlten westdeutsche Arbeitnehmer mehr Soli, ganz einfach, weil sie mehr waren und in der früheren DDR - was uns auch oft vorgehalten wird - anfangs viele Leute arbeitslos wurden, bzw. auch aufgrund ihrer Stastivergangenheit schwer vermittelbar waren und zu dem waren sie weniger.

Ich bezahlte diese Zusatzkosten zu meiner Einkommenssteuer ab 1995 b is vor einigen Jahren als er entfiel, weil meine Rente natürlich geringer war als mein früheres Einkommen.
Und so erging es vielen und teilweise auch heute noch, wenn ihre Einkommen entsprechend höher angesiedelt sind.
Damals empfanden wir dies als gerechtfertigt, auch wenn Herr Kohl vollmundig erklärte, es gäbe zwar blühende Landschaften, aber keiner müsse mehr dafür zahlen.
Die Gefahr, einen Arbeitsplatz zu verlieren, bestand auch im kapitalistischen Westdeutschland immer - da gab es ja keine staatlich regulierte Planwirtschaft, wo Arbeitsplätze auch noch dann erhalten wurden, wenn es gar keine Arbeit mehr gab. Olga

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Friedensfreund vom 04.01.2025, 09:18:13

Ja nun, jetzt hat mich dein Posting tatsächlich zu Tränen gerührt. 😟
Wie kann ich mit dieser Schande, wo du ja alleinig die Ehre und Wahrheit und Wissen darüber geradezu gepachtet haben scheinst, überhaupt noch leben?

Zuerst hast du BSW Speech verbreitet, nun springst du für AfD-Nahen ein, das lässt  mich schließen, dass du gegen andere, also mehr so gestandenen demokratischen Parteien, bist.
Es bestünde ja sogar die Möglichkeit einer SED nachzutrauern, denn das BSW stürzt gerade in den Keller ab.
Es war also kontraproduktiv, nachdem die tolle Sahra der Die LINKE die Mandate klaute, diese zu zerstören.
Weißt du! Das ist für mich dann auch eine Frage der Ehre, nicht auf fremden Ticket "schwarz zu fahren"!

Da wird aber der Millionärsspender aber richtig froh sein, denn DIE LINKE wurde geradezu geschreddert und Nutznießer scheint dann doch die AfD zu sein.

Also ich frage nur und du musst nicht antworten, hast du schon einmal AfD gewählt oder hast es vor, zu tun?
Weil ansonsten gibt deine gekünstelt wirkende Rage und wegen des dauernden Echauffierens, absolut keinen Sinn! 😉

Ja gewiss Handschlagverträge... Klar! Doch das wäre wieder so eine Sache...
Oder habe ich wieder nur Vorurteile?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Simiya vom 04.01.2025, 17:06:22

Aber Simiya - Sie grübeln zu viel! Nicht alles sollten Sie auf sich beziehen - keiner von uns ist so überaus wichtig,dass dies nötig ist.
Machen Sie sich frei von solchen Gedanken und öffnen Sie sich einfach für offene Diskussionen unter der Prämisse,d ass jede(r) das Recht hat, seine eigene Meinung zu äussern und natürlich auch, anderen zu widersprechen. Solange dies in angemessenem Ton geschieht - was soll daran eigentlich so schlecht sein? Olga

Anzeige