Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.

Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Der schwarze 4te Advent in Deutschland.
geschrieben von Heidrun11

Himmel ich habe den Eindruck, dass hier im Forum die Gräben zwischen den neuen und alten Bundesländer bewusst tiefer „gebuddelt“ werden. h2171.gif

Gibt es nicht genug Kämpfe / Kriege auf unserm Planeten????

Ich bin auch ein „Wessi“ und meine persönlichen Erfahrungen stammen nur aus die Zeit nach der „Wiedervereinigung“, aber was hier gegen die „Ossis“ abgelassen wird finde ich maßlos. 😵

Vor allem was hat das alles mit dem Thema "Der schwarze 4te Advent in Deutschland". kopf kratzen.gif

LG Heidrun

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Friedensfreund vom 04.01.2025, 13:42:35

Was soll Dein hinterlistiges Gequake um Namen!? 
Im ST dürfen keine Namen bezüglich „zwielichtiger“ oder besser gesagt antidemokratischer Gesinnungen, überhaupt in keinem negativen Zusammenhang, genannt werden, hier soll kein Pranger aufgestellt werden, damit wäre  a)  jede Diskussion zu Ende und b) 
streitet  jeder Genannte sowieso ab, daß es so ist, außer den AfD - Funktionären gibt doch niemand zu, daß er AfD - Anhänger und Wähler ist, und antidemokratische  Ziele verfolgt, und doch sind es knapp 30% der Bevölkerung nur dumm ist, daß ihre Argumente sie doch verraten!! 
Man braucht keine Namen, an ihren Worten kann man sie erkennen! 

Edita

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 04.01.2025, 13:42:35
Es geht hier um etwas anderes, Elbling, darum nämlich, dass alkmar der irrigen Ansicht ist, dass die Bitte, mal offen die Namen derjenigen zu nennen, denen er hier unterstellte, Befürworter von Mauer und Schießbefehl, Freunde der AfD und Putins zu sein, als Denunziation auffasst, zu der er genötigt werden solle. Dass dem nicht so ist, dass alkmar aber nicht das Kreuz hat, zu seinem Gesagten zu stehen, kann man im Verlauf dieses Disputs hier nachlesen.
Friedensfreund - und wem oder was sollte das helfen, wenn Alkmar dieser Bitte nachkäme? Es könnte sich doch nur um ältere Menschen handeln, die die evtl. Segnungen und Wohltaten einer Mauer noch miterleben durften, abzüglich der mutigen Menschen,die auf die Strasse gingen, um dieser Diktatur ein Ende zu bereiten?
Wollen Sie mit diesem Aufruf zur "Transparenz" nur ein neues Fass finden und öffnen,d ass mal wieder so richtig entsprechende Kampfgruppen sich zum Streit rüsten können?
Und auch hier frage ich Sie und andere: wem oder was sollte das helfen? Es gäbe ja sicher immer Leute,die das einfach ableugnen oder lügen? Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 04.01.2025, 16:07:16

Ich bin auch ein „Wessi“ und meine persönlichen Erfahrungen stammen nur aus die Zeit nach der „Wiedervereinigung“, aber was hier gegen die „Ossis“ abgelassen wird finde ich maßlos. 😵

Vor allem was hat das alles mit dem Thema "Der schwarze 4te Advent in Deutschland". kopf kratzen.gif

LG Heidrun

Wirklich? Sind Sie der Meinung, die "Ossis" würden sich still, bescheiden und wortlos verhalten und nur "die Wesss" würden auf diese armen Menschen "ablassen"? Dann sollten Sie doch die jahrelangen Berichte in immer gleichem Tenor aufmerksamer lesen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass diese Wende vor fast 40 Jahren, die vermutlich nur noch alte und ältere Menschen interessiert, endgültig zu den Akten gelegt werden sollte und auch nicht so richtig zu der Adventszeit passt, die aber auch fürs Erste mal wieder vorbei ist. Olga
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Michiko vom 04.01.2025, 13:47:40
Es waren aber doch nie Leute von Größe oder von besonderem Rückgrat geprägt, die denunzierten! Daher sollte bekannt sein, dass dies vielmehr in Regimen beliebt ist.
So waren und sind wir jedenfalls nach der Naziherrschaft, in Westdeutschland, nicht geprägt.
Aha Alkmar! So ist ein BRD-Bürger nicht geprägt. Und wie kommt es, dass Im Laufe von 40 Jahren deutscher Teilung insgesamt schätzungsweise 12.000 Bundesbürger aus und über die Bundesrepublik Informationen lieferten? Sich von der Staatssicherheit im Osten anwerben ließen? Ende der 80er Jahre waren es immer noch 3000 Personen.
Erpressung und unter Druck setzen kann es nicht gewesen sein in Eurem schönen Ländle, war es der schnöde Mammon?  Kommt wohl eher hin und sagt auch was über Menschen aus.
Also langsam wird das doch sehr grotesk! 😃
Es zeigt aber auch sehr deutlich, dass einige ihre eigene DDR Vergangenheit vielleicht nicht aufgearbeitet haben oder es doch einen Unterschied in der deutschen Sprache, zumindest ihrem Sinn nach, gibt?
Denn um das was du da schreibst, geht es doch gar nicht!
Denn es ging nicht um eine wohl offenbar nicht abgeschlossene Vergangenheitsbewältigung, sondern vielmehr um eine unverschämte Aufforderung eines wohl doch nicht so sehr "friedensfeund-lichen" Menschen, mich zu nötigen, Leute hier zu denunzieren.
Warum sollte ich sowas tun?

Man sollte also vielleicht erst einmal einen Dialog lesen, ihn verstehen und sich vielleicht sogar mal raushalten, wenn das nicht zum Hauptthema gehörig ist!
Aber ich habe Humor und denke daher schon einmal, ob man vielleicht beabsichtigt, einen Club zu gründen!? 😄 Nur zu! Viel Glück!

Ich weiß zudem nicht, was du damit überhaupt sagen möchtest, denn natürlich war man sehr schnell Bundesbürger, zudem auch dann, wenn man von der DDR Diktatur geschickt wurde!
Das ging ja bis zum Ausspionieren des Bundeskanzlers Willi Brandt.

Also wer es nicht weiß, man ging über die Grenze in die BRD und nach der Volkszählung in der BRD 1961, wurden schon 5.9 Millionen Menschen erfasst.
Und so kann ich auch behaupten, dass bei der Wende (so wurde jedenfalls vor Ort in der Stasi Zentrale behauptet) Die Anzahl vom MfS geführten inoffiziellen Mitarbeiter im Jahre 1989 ungefähr bei 189.000 IM, darunter 173.000 IM der Abwehrdiensteinheiten und ferner 13.400 IM in der DDR und 1.550 IM in der BRD tätig waren.
Also wie hoch ist also anzunehmen, dass auch diese Leute heute in Rente sind?

Zudem kann ich auf Berichte der Menschen bei meiner Tätigkeit 1989 und später zurückgreifen, die für mich gesehen, kein Motiv hatten, zu lügen.
Was ich da hörte, war unvorstellbar für einen Westbürger, in einer Demokratie geboren.

Ja und dein letzter Satz ist ein Schlag ins Gesicht aller, die sich freuten, eine Widervereinigung auch unter eigenen Entbehrungen zustande zu bringen. Denn sehr viel Geld kostete die Wiedervereinigung schon und sehr viel Geld kostet sie immer noch!
Deine dabei geäußerte Häme spricht leider Bände, das nicht zu schätzen.

Aber hältst du es bei deinen groben Betrachtungen nicht auch für möglich, dass sich Menschen aus politischen Gründen der DDR nahe sahen ohne dabei auf Sicherheit und warmes, wohlhabendes, Nest in der BRD zu verzichten?
Denn schlechte Vergleiche sind bekanntlich so zu sehen, wie behindert zu Fuß unterwegs.
Ganz schlecht wird es, wenn man sich dabei anstrengen muss, denn dann bleibt auch schon einmal die Wahrheit zurück und das Ganze fängt mächtig und für jeden erkennbar, an zu hinken.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Granka vom 04.01.2025, 14:51:47

Wenn du mit dem Finger auf BRD Bürger zeigst, zeigen 3 zurück.
Granka

Tja Granka, wer schrieb hier so stolz: 

"So waren und sind wir jedenfalls nach der Naziherrschaft, in Westdeutschland, nicht geprägt? "  

Eigentlich zum Lachen. Das war der, der Dir für Deinen tollen Beitrag mit den drei Fingern ein like spendierte. Was mich betrifft, ist das mit den drei Fingern ein Treppenwitz. Ich bin nach 1989 zweimal überprüft worden, bevor ich eingestellt wurde und kann nur sagen, dass meine Stasi-Akte die beste Empfehlung war, die ich haben konnte für einen Job nach 1990.

Beste Grüße😂

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Edita vom 04.01.2025, 16:10:13
Ach ja, ist das so !
Hier soll kein Pranger aufgestellt werden....
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich in den
zwei Jahren hier als  " Putin-Verehrerin  " und ähnliches
bezeichnet worden bin.
Aber nein, nicht doch, das ist kein Pranger, sondern deutlich
aus meinen Worten heraus zu lesen gewesen...
Was für ein hinterlistiges und unerträglich dummes Gequake 

Und jetzt komm mir bitte ( !!! ) nicht schon wieder mit dieser
dummdreisten Plattitüde: jeder thread wird zu einem Anna
thread oder ähnlichem unterirdisch-blödem Zeug, wie neulich:
Es geht nicht um dich Anna !

Schon klar, Edita, bei dem was du schreibst, geht es ja auch
nicht um dich, sondern um das allgemeine Große und Ganze.

Und immer schön zu mehreren, immer im Verbund, nie allein
da stehend. 
Glaubst du, dass fällt nicht auf.

Du denkst, du bist besonders schlau, nur weil du schnell irgendetwas
aus dem net an Infos reinstellen kannst...und damit hochkomlexe
Zusammenhänge auf eine simple Formel bringst.
Ätzend !

Passt alles nicht zum Titel hier.
Es passt hier schon lange nichts mehr.

Anna

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 04.01.2025, 16:46:06

ich befürchte ja, Sie werden meine Frage nicht beantworten, weil Sie die Sache mit Ihrem neuen Job nach der Wende so verklausuliert formulieren. Was war das denn für eine Tätigkeit, die Siedann ausübten und weshalb konnten Sie die,die Sie evtl. vorher ausübten, später nicht mehr machen? Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 04.01.2025, 16:49:12

Anna - wird jemals die Zeit kommen, wo Sie erkennen, dass nicht alles Sie als Einzelperson betrifft - egal, welches Thema gerade diskutiert wird?
Und dass Sie, wenn Ihnen etwas missfallen sollte, es sicherlich nie ändern werden, wenn Sie stets in einem Rundumschlag andere DiskutantInnen so behandeln, als könnten Sie diesen das Recht auf die ihnen zustehende freie Meinungsäusserung nehmen?
Merke: andere kann man nicht ändern - nur sich selbst. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Alkmar vom 04.01.2025, 16:45:29

Ja und dein letzter Satz ist ein Schlag ins Gesicht aller, die sich freuten, eine Widervereinigung auch unter eigenen Entbehrungen zustande zu bringen. Denn sehr viel Geld kostete die Wiedervereinigung schon und sehr viel Geld kostet sie immer noch!
Deine dabei geäußerte Häme spricht leider Bände, das nicht zu schätzen.

Nun hast Du wieder so viel geschrieben Alkmar, sogar über Bundesbürger, die mit der Politik der DDR sympathisierten, ganz erstaunliche Sichtweise.
Aber ich will auf das oben Zitierte antworten. Welche Entbehrungen mussten Du denn persönlich in Kauf nehmen? Den Soli-Beitrag? Den zahlten die Ostdeutschen gleichermaßen. Die übrigens viel mehr an Entbehrungen in Kauf nahmen für ihre Proteste, Haftstrafen zum Beispiel oder Benachteiligungen jeglicher Art im täglichen Leben, Arbeitsplatzverlust etc. Am besten wir beenden dieses Thema mal wieder.

Anzeige