Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.

Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Der schwarze 4te Advent in Deutschland.
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Pauli11 vom 31.12.2024, 10:00:08
Wenn allerdings das alte Auto nicht anspringt kann dann ja eine andere Partei den Vorschlag neu bringen. Sollte dann die AfD unerwartet zustimmen, habt Ihr doch sicher einen Plan B wegen der Brandmauer.

Das problem wurde mit einer anderen Batterie gelöst. Die alte hatte sich unbemerkt 'kaputtgestanden'. Bei Dorffeuerwehren nichts so ungewöhnliches.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 31.12.2024, 10:22:40
Nicht Scholz hat die Gesellschaft gespalten, das haben die Rechtsextremen und deren angeblich harmlose Protestwähler leider ganz alleine geschafft!  
Die ständige Aufforderung sie nicht zu beachten, ihnen keine Bühne zu bieten, dann würden sie von alleine wieder verschwinden, war ein Kardinal Fehler, reines Kalkül um ihnen Zeit zu verschaffen, sich ausbreiten zu können, man hätte sie viel früher entlarven müssen! 
Auch der ständig gepredigte Haß auf alles politisch Westorientierte gehört mittlerweile öffentlich geächtet, die Haßtiraden, die auf westliche Politiker, sogar auch auf die kommunalen Politiker ausgeschüttet wird, ist nicht mehr nur diffamierend, er ist menschenverachtende! 

Edita

Und vor allem ist er Demokratie-gefährdend und sorgt dafür ,dass sich keine talentierten und vor allem jüngere PolitikerInnen noch entscheiden werden, sich in diesen Dienst der Gesellschaft zu stellen.
Und ich kann sie gut verstehen: meist sind sie gut ausgebildet und können anderswo ohne Angriffe von aussen ihren Jobs nachgehen und gutbezahlte Karrieren machen.
Und im Parlament bleiben dann die, die dort ihr altersbedingtes Austragshäuserl gefunden haben und warten darauf, wann der Bescheid für ihre gut bestallte Pension vorliegt.

ES hat nichts geholfen, die AFD nicht zu beachten - obwohl ich denke, das wurde auch so nie gemacht. Sie ist ja laufend im Gespräch und es wird permanent vor ihr gewarnt - nur in der Regierung ist sie noch nicht, bzw. in einigen kleinen, ostdeutschen Landkreisen. Aber von dort hört man dann gar nichts mehr, welche Wunder diese Leute dann vor Ort vollbringen.
Aber ich denke auch,d ass sich die hochgezogenen Brandmauern irgendwann nicht mehr halten lassen. Wenn die Wähler der AFD darauf drängen,d ass ihre Stimmen nicht verlorengehen dürften,braucht die AFD nur noch willige Koalitionspartner. Evtl. das BSW? Obwohl dieses aktuell ja auch mehr an der 5%-Hürde rumschrammt - gemäss den aktuellen Umfragen. Olga
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Florentine vom 30.12.2024, 20:12:56

geht es wirklich um politik?

oder wird es zu politik hochstilisiert?

es gibt viele dinge, die man in zusammenhang mit migration besser machen kann.
das finde ich, ist keine frage!

aber wenn ein mensch eine straftat begehen will, wie soll man das verhindern?

wenn das wirklich ginge, dann hätten wir ja leere gefängnisse!

und wenn wir keine migranten mehr in deutschland haben,
wären unsere gefängnisse dann leer?

und wenn wir es zulassen, dass es den ärmsten noch schlechter geht,
dann werden wir bald sehen, dass auch deutschstämmige menschen bereit sind
verzweiflungstaten zu begehen. und die können wir nicht abschieben.
was machen wir dann mit denen?

das ist keine rechtfertigung für welche tat auch immer.

wir müssen unseren rechtsstaat schützen.
aber vor dem gesetz sind alle gleich!

Anzeige

microdigicom
microdigicom
Mitglied

geschrieben von microdigicom
als Antwort auf olga64 vom 31.12.2024, 15:42:01
...

ES hat nichts geholfen, die AFD nicht zu beachten - obwohl ich denke, das wurde auch so nie gemacht. Sie ist ja laufend im Gespräch und es wird permanent vor ihr gewarnt - nur in der Regierung ist sie noch nicht, bzw. in einigen kleinen, ostdeutschen Landkreisen. Aber von dort hört man dann gar nichts mehr, welche Wunder diese Leute dann vor Ort vollbringen.
Aber ich denke auch,d ass sich die hochgezogenen Brandmauern irgendwann nicht mehr halten lassen. Wenn die Wähler der AFD darauf drängen,d ass ihre Stimmen nicht verlorengehen dürften,braucht die AFD nur noch willige Koalitionspartner. Evtl. das BSW? Obwohl dieses aktuell ja auch mehr an der 5%-Hürde rumschrammt - gemäss den aktuellen Umfragen. Olga
Die effektive Zeit der Aufklärung über ungute Politik ist vorbei, sie wurde (wie damals auch) verschlafen.
Lamentieren und warnen brachte noch nie und nirgendwo irgend etwas; dieses Getue verpufft einfach.
Handfeste Fakten (Szenarien), die möglichst hart und konkret ans Eigene Leder gehen, hätten gebracht werden müssen.
Radikale haben regelmäßig Recht; denn es gibt immer genügend Loser, denen es schlecht genug geht, um allen SchParolen zuzustimmen.
Diese können aber nicht den gesamten mitgelieferten Klumpatsch erkennen. Sie können eine Warnung vor Unrat nicht erkennen, und sie werden jedem Rattenfänger folgen. Und sei es nur als Mengenzähler.
Hinzu kommt bei denen der Neid auf andere, denen es besser geht.
Den Rest machen Soziale Medien, wie schon mal erwähnt. Und wie schon mal passiert in unserer Geschichte.
Die ahnungslose Generation, die mit diesen Gegebenheiten nichts anfangen kann, die wächst nach. Die kann selbst die simplen 'Drohungen' nicht erkennen.
Sie brauchen sichtbare, konkrete Beispiele für Unrat - wo bleiben diese?

Ich verstehe nicht, wie an diese Chance der Aufklärung von unseren etablierten Parteien einfach nicht genutzt wurde. Für jeden in Demagogie Ausgebildeten mussten die Chancen zur Aufklärung offen klar gelegen haben. Warum wurde das nicht genutzt?
Wenn ich das als unscheinbarer IBM-Techniker schon gelernt habe (auch das gehörte zur Ausbildung, nicht nur Technik, sondern auch Umgang mit unzufriedenen Kunden), und mit der Erkenntnis recht gut gefahren bin, warum kommt entsprechende Information nicht von als kundig anzuehmenden Politikern? Gemeinsam Jammern verschlimmert die Situation nur - bis es knallt. War alles schon mal da.

Mit 85 könnte mir das alles schegal sein. Ist es aber nicht.
Weil ich dazu im eigenen FamilienVerbund genug Unruhe mitkriege.
Sie sind zwas nicht unter meiner Fuchtel (auch nicht gewesen), aber es macht mich agressiv:
17 Jahre strammer Bursche, zwei Lehren abgebrochen. Liegt seinen Eltern faul auf der Tasche, Bürgergeld.
Der andere 40+ mit Rente. Hat zu viel gekifft.
Beide waren und sind nicht unter meiner Fuchtel, wie gesagt.
Beiden gehörten eigene ErfolgsErlebnisse. Aber wo gibt es die? Ja, bei Facebook als Influencer.

'Tröstend' ist, dass drei meiner Freunde (10 Jahre jünger) kürzlich auf der Intensiven 'verwesten'.
Der vierte liegt seit 10 Tagen im Koma auf der Intensiven. Falls er durchkommt, bleibt er ein Pflegefall.
Tröstend (allerdings) ist, dass es meiner Freundin (88) und mir hervorragend gut geht.

OT:
ZZt beschäftige ich mich nebenher intensiv mit dem Stand der Künstlichen Intelligenz.
Ich habe das Gefühl, dass wir mit diesem Hype auf der gleichen Welle sind wie damals in den 60gern mit den 'Elektronischen Gehirnen' (TanzSaal füllende Ungetüme) sind, die damals schon alle Wunder konnten. Und keiner wusste warum. Gläubiges Staunen.
Heute überholt durch kleine salzkorngroße Chips mit weit überragender Leistung gegen damals.
Die KI ist genau so gut wie damals die Elektronischen Gehirne, hervorragend, ja.
Aber wenn die bei simplen gezielten Fragen schon auf die 'Schnauze' fallen, ... Gott schütze uns vor diesen Versionen.
Achtung, ich bin nicht gegen KI, sie wird uns gravierende Vorteile bringen, aber es bedarf noch vieler Umtriebe bis darauf Verlass ist -  jemals? Die Technik ist jedenfalls verblüffend einfach. Aber wir haben erst heute die Hardware (die technischen Mittel nebst Infrastruktur) dafür.
Florentine
Florentine
Mitglied

geschrieben von Florentine
als Antwort auf thea136 vom 31.12.2024, 16:01:27
geht es wirklich um politik?

oder wird es zu politik hochstilisiert?

Liebe Thea, es ging mir nicht um Politik bei meinem Beitrag, sondern nur darum, dass ich es sehr traurig fand, den Tag des furchtbaren Attentats zu einem Politikthread zu benutzen. Wie ich schrieb, ist dadurch der Thread, der Trauer für die Toten und Verletzten, und deren Angehörige, und auch den Gedanken an all die Helfer, so sehr nach hinten gerutscht ist. Nun ist der 4. Advent, wie er im Titel hier steht, ein Gedenktag für Streit im ST geworden. Damit meine ich nicht dich. Ich verstehe deine Argumente, nur ist deine Antwort für mich nicht stimmig zu meinem Beitrag. - Florentine
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

In New Orleans (USA) in einem beliebten Ausgeh-Viertel fuhr ein Amokfahrer in eine Menschenmenge, stieg aus seinem Auto aus und wollte so viele Menschen wie möglich erschiessen. Es gelant ihm bei ca 10 und einer noch grossen Anzahl an Verletzten; auch Polizisten wurden scher getroffen.
Ob der mutmassliche Täter noch lebt, ist noch nicht bekannt.
Aber es ist leider so, wie befürchtet: während die betroffenen Menschen noch voller Trauer über ein schlimmes Ereignis sind, schmieden schon die nächsten ihre zerstörerischen Pläne.
Wir werden wieder mal darauf aufmerksam gemacht, dass es nur eine Sicherheit im menschlichen Leben gibt: der  Tod, der uns alle irgendwan ereilen wird - auf welchem Wege auch immer.
Vorher müssen wir mit den vielfältigen Risiken leben - worauf wir wieder mal schmerzhaft hingewiesen werden.
Durch die unsägliche Silvester-Böllerei kamen mindestens 5 Menschen ums Leben.
In den Unfallkliniken mussten meist junge Männer chirurgisch behandelt werden, d.h. es erfolgten Amputationen, einer wurde blind usw.
Warum riskieren junge Männer auf diese Art und Weise ihr eigenes und das Leben anderer Menschen, obwohl sie vielfach gewarnt werden? Olga

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf olga64 vom 01.01.2025, 15:35:23

bei all dem silvester gedöns, krachen heulen, donnern, knallen und vieles mehr

habe ich oft gedacht, 
warum gehn die all die irren nicht in die ukraine
dort könnten sie das alles umsonst haben

und wärend sie dort sind, könnten sie die geschundenen
ohren in ihren leeren wohnungen schlafen lassen,
dort hätten sie endlich mal ruhe

stellt euch vor, in der ukraine leben die menschen nicht nur mit diesem lärm
nein sie müssen auch noch angst haben, getötet zu werden

hier töten sich die dummen jungs wenigstens selbst

außer sie sind so skrupellos und schmeissen ihre böller anderen vor die füße

ich wäre dafür, dass man den böller verrückten einen adventure urlaub in der ukraine verschafft.
da könnten sie sich austoben, so ganz vorne an der front

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Friedensfreund vom 31.12.2024, 08:09:05
Nun eierst Du wieder mal rum, ohne zum Thema was zu sagen. Es ging erkennbar nicht um das Wahlgeheimnis resp. dessen Warung (was ja heute auch nicht mehr vollständig gegeben ist), sondern darum, dass Du die Deiner Ansicht nach im ST schreibenden AfD-Symphatisanten einfach nur mal benennen solltest. Nicht mehr.
Möglicherweise verwechselst Du oben etwas, denn wenn Dein Vater Oper-Fan war, meintest Du evtl. die Figur des "Macki Messer" aus der Dreigroschenoper von Brecht. Ist sehr gut, aber doch etwas anderes.
Entschuldige, Eier(n) gib‘s bei uns zu Ostern und bunt gefärbt! 😄
Nur braune sind selbst nach dem Färben nicht so richtig schön anzusehen. 😉

Dass ich auch anderweitig Interessen pflege, ist doch zu entschuldigen, oder sollte ich dein konditioniertes Hündchen sein, was nach deiner Pfeife übers Stöckchen springen sollte?
Bist du das aus früheren Zeiten gewöhnt oder nur sauer deswegen, dass ich Recht habe?

Ich soll also soll ins Blaue hinein, denunzieren?
Igitt!!!
Wie bist du denn drauf?

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
Ich dachte, dass sich der Thread auf die Amokfahrt in Magdeburg bezieht. Wenn ich mir die literarischen Ergüsse nun so durchlese, kann ich kaum fassen, dass hier lebenserfahrene ältere Herrschaften schreiben. 

Die Stadtverwaltung von Magdeburg hatte darum gebeten, dass auf Böller zum Jahreswechsel im Gedenken an die Opfer verzichtet werden sollte. Es wurde trotzdem geknallt. Das Mitgefühl der Menschheit hat sich ganz schön verändert. Ein paar Tage Sensation und Wehklagen, dann ist alles vergessen. Bis zum nächsten Hammer. Irgendwas, das einen Aufschrei verdient, wird schon wiedermal passieren.

Simiya
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Simiya vom 02.01.2025, 06:45:12

Simiya, es war auch für das in Deutschland, so geschützte Klima gut.
Wie verlogen ist das denn???? 😂😃😅

LG Hubert

Anzeige