Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.
Die Hetze und die Lügen, die pschroed hier reflexartig brachte (" die Saat der AfD geht auf", "Fr. Weidel freute sich") tragen mit dazu bei, unsere Gesellschaft zu spalten und unsere Demokratie zu destabilisieren.An deiner Stelle würde ich mich mal informieren, ehe du hier als Elefant auftritts. Phil.
Es gibt keinen Grund, diese Ausfälle schön zu reden.
Was die AfD bisher "gefordert" hat im Umgang mit Migranten und Asylsuchenden - war deren "Entfernung aus Deutschland".
Offensichtlich ist der Täter aber hier psychisch krank. Und das kann mit jedem Menschen passieren - mit dem eigenen Partner, dem Freund und Kollegen, dem Nachbarn. Und es gibt keine Gewähr das man davon vorher auch nur das Geringste mitbekommt. Irgendetwas löst die Katastrophe aus und ein Amoklauf beginnt, ohne ein Vorwarnzeichen.
Phil hat lediglich darauf hingewiesen das im Netz bereit ausländerfeindliche Parolen kusieren, das Haß und Hetze sich bereits Bahn brechen.
So ist es lieber Phil!Es ist sehr traurig wie dieses Thema wieder ins streitlustige umgedreht geworden ist, weil einige nicht abwiegen können, ich ziehe mich zurück. Phil.
Einfach nur erbärmlich, als ob Blog-Eintröge privater Autoren sich durch „Qualitätsjournalismus“ auszeichneten!
Edita
Mach das bitte nicht lieber Phil, schaue großzügig drüber hinweg, denn das wollen diese Leute nur, die fühlen sich bestätigt wenn sie ihr Ziel erreicht haben!
Edita
Edita: Vor jetzt ca. 6 Stunden hat @pschroed hintereinander zwei Beiträge abgesetzt. Aus einem zitiere ich den Anfang:
"Wenn ist nicht schon genug Probleme geben würde, mischt sich nun auch noch der Rechtspopulist Elon Musk in die DE Politik ein.
Und die EU schaut wieder nur zu.
Alice ist glücklich. Unglaublich. Phil.
Quelle THEEUROPEAN
Elon Musk wirbt für AfD und fordert Rücktritt von Scholz
Artikel vom 21.12.2024"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Edita, falls du meinst, dass "THEEUROPEAN" Blog-Einträge privater Autoren veröffentlicht, liegst du falsch.
Dieses Debatten-Magazin legt Wert darauf, dass es keine Nachrichten veröffentlicht, sondern nur Meinungen widergibt.
Nun, wer stets Wert auf Fakten legt, liegt bei diesem Magazin sicher richtig.
Zumal ja die zitierten Autoren geschätzte Publizisten sind. (Meinen Spott habe ich versteckt.)
Frage an dich Pschroed: "Warum schaut die EU wieder zu?" Wie kommst du darauf?
Lenova
Es geht nur um Mobbing, dann kann man zum Thema machen was man will, es passt nie, geht es dann noch um die Populisten so kippt es direkt.
Es ist sehr traurig wie die AFD die Finger im Spiel hat. Das passt nicht ins Eia Popeia. Phil.
Nein, es geht nicht um mobbing, schon gar nicht bei einem so entsetzlichen Ereignis, wo einem die Sprache versagt. Weniger wäre mehr gewesen Phil. Gestern Abend fand MP Haseloff kaum Worte, um seine Erschütterung auszudrücken, es ist tatsächlich eine Katastrophe für die Stadt und das ganze Land.
So sehe ich das auch @Michiko. Es ist traurig, dass dieses schreckliche Ereignis hier sofort verwendet wurde, um politisch daraus Kapital zu schlagen.
Karl
Seine Nähe zu der AFD ist ja schon bewiesen, darüber schreibst du nichts, „Zitat: Die AFD muss die DE Polizei schützen“ siehe den Tagesspiegel. Phil.Ich orientiere mich am Faktenfinder.
Lenova
Rechtsextreme Desinformation über Anschlag in Magdeburg | tagesschau.de
Das ist schon mal gut. Phil.Seine Nähe zu der AFD ist ja schon bewiesen, darüber schreibst du nichts, „Zitat: Die AFD muss die DE Polizei schützen“ siehe den Tagesspiegel. Phil.Ich orientiere mich am Faktenfinder.
Lenova
Rechtsextreme Desinformation über Anschlag in Magdeburg | tagesschau.de
QUELLE TAGESSPIEGEL
Am Freitagabend, wenige Stunden vor der Tat, postete er gleich mehrere Videos, in denen er auf Englisch sagt: „Ich mache die deutsche Nation für die Tötung von Sokrates verantwortlich.“ Im Juni beschuldigte er die deutsche Polizei, der „echte Treiber des Islamismus in Deutschland“ zu sein.
„Wir brauchen AfD, um die Polizei vor sich zu schützen“, schrieb der mutmaßliche Täter weiter. Die „Welt“ berichtet von einem weiteren Tweet, der offenbar später gelöscht wurde und in dem er „Vergeltung“ ankündigte. Er schrieb: „Ich versichere euch, dass zu 100 Prozent bald die Rache kommt. Auch wenn es mich mein Leben kostet.“ Und weiter: „Deutschland wird den Preis zahlen müssen. Einen riesigen Preis.“
Er teilte erst vor kurzem Beiträge von Markus Haintz, einem bekannten Querdenken-Aktivisten. Auch solidarisierte sich Al Abdulmohsen mit dem britischen Rechtsextremisten Tommy Robinson. In einem anderen Tweet aus dem Jahr 2016 schrieb der Mann: „Ich und AfD bekämpfen den gleichen Feind, um Deutschland zu schützen.“ Im August 2017 postete er: „Gerne möchte ich vor dem Gericht beweisen, dass der Islam viel Schlimmer als die Pest ist.“
Als ich das Thema heute morgen eröffnete habe ich nicht daran gedacht daß es solch eine Empörung hier auslösen könnte.Es geht nur um Mobbing, dann kann man zum Thema machen was man will, es passt nie, geht es dann noch um die Populisten so kippt es direkt.
Es ist sehr traurig wie die AFD die Finger im Spiel hat. Das passt nicht ins Eia Popeia. Phil.
Nein, es geht nicht um mobbing, schon gar nicht bei einem so entsetzlichen Ereignis, wo einem die Sprache versagt. Weniger wäre mehr gewesen Phil. Gestern Abend fand MP Haseloff kaum Worte, um seine Erschütterung auszudrücken, es ist tatsächlich eine Katastrophe für die Stadt und das ganze Land.
So sehe ich das auch @Michiko. Es ist traurig, dass dieses schreckliche Ereignis hier sofort verwendet wurde, um politisch daraus Kapital zu schlagen.
Karl
Die Frage stelle ich mir nur warum, ich habe das von der AFD und Elon Musk veröffentlicht weil es Tatsachen sind.
Kapital schlagen ?
Wie soll ich als Ausländer Kapital aus diesem schrecklichen Vorfall schlagen.
Das mußt du mir erklären, lieber Karl.
Ja mit tut es auch leid für die Opfer. Phil.
QUELLE SZ
Die AfD feiert ihn, die FDP bemüht sich um seine Gunst und aus anderen Parteien kommt scharfe Kritik: US-Milliardär und Tesla-Gründer Elon Musk hat sich öffentlichkeitswirksam als AfD-Fan zu erkennen gegeben und damit mitten im Bundestagswahlkampf großen Wirbel ausgelöst. „Only the AfD can save Germany“, schrieb Musk auf seiner Plattform X über den Post einer AfD-nahen Influencerin. Auf Deutsch: „Nur die AfD kann Deutschland retten“.
Leider ist es so, wie bei vergleichbaren Fällen. Es wird umgehend nach Schuldigen gesucht, vorliegende Fakten auch in politischer Hinsicht so eingeordnet wie sie evtl. ins eigene Weltbild passen.
Aber dieser Fall ist aussergewöhnlich: ein 50-jähriger, der seit fast 20 Jahren in Deutschland lebt,aus Saudi-Arabien kommt und islamophob aber mutmasslich auch AFD-affin ist - das ist neu. Aber er scheint rege in den asozialen Medien vertreten gewesen zu sein, wodurch die Ermittlungsbehörden jetzt sicherlich schneller zu aufklärenden Fakten gelangen.-
Gut ist auch,dass er nicht bei Festnahme erschossen wurde, sonden zur Verfügung steht, um diese Tat aufzuklären und auch deren Hintergründe. Das gelingt ja meist nicht und ich gehe davon aus,dass er nach rechtsstaatlichen Prinzipien vor Gericht eine entsprechende Strafe für seine Taten bekommt.
Vor Spekulationen sollten wir uns hüten - es gibt ja bereits Fakten, wie auch die stattgefundene PK in Magdeburg zeigte. Lassen wir diesen Zuständigen Zeit, um die Sache möglichst restlos aufzuklären.
Und respektlose Äusserungen eines etwas wirren Politikberaters in den USA, der sich nun auch noch in unsere Politik einmischen möchte, sollten wir einfach ignorieren und uns nicht auf dieses Niveau begeben,das doch besser zu Trump passt als zu uns.
Es ist traurig und erschütternd - mich erinnert der Fall auch an den Amoklauf im Münchner OEZ 2016,der auch von einem jungen Mann mit Migrationshintergrund, aber rechtspolitischer Einstellung durchgeführt wurde. Das gibt es alles und erleichtert sicher nicht unbedingt die Möglichkeiten, unser Leben in der gewünschten Form unbelastet leben zu können. Dafür ist die Erde seit Jahren zu sehr im Aufruhr und Unfrieden und mit ihr die Menschen. Olga
Lieber @pschroed,
wir stehen alle noch unter Schock und deshalb sollte Dein letzter Satz, der Anteilnahme mit den Opfern signalisiert, eher am Anfang stehen.
Die Ermittlungen der Polizei sollten immer abgewartet werden, bevor Ursachenvermutungen formuliert werden. Zurecht haben wir Schnellschüsse hier immer kritisiert - auch Du selbst.
Zudem sehe ich wirklich nicht, wie man die wirren Motive eines möglicherweise einzelnen, isolierten Täters einer Partei zuordnen dürfte, nur weil dieser sich als Anhänger bezeichnet.
Karl