Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.
oder anders ausgedrückt:
Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
Geh dort stänkern wo dir zugehört wird 😡.
Nein, Michiko, das gehört aber doch noch einmal richtig gestellt... Es ging weder bei Bruny, noch bei meiner Antwort an sie um die Juden!Michiko, auch wenn ich selbst keiner Religion angehöre, habe ich nichts gegen Religionen und schon gar nichts gegen die Aussage, dass jeder Mensch nach seiner Fasson selig werden darf. 😊
Was aber so manche "von Gott auserwählte" Führer von Religionsgemeinschaften veranstaltet haben und gegenwärtig veranstalten, war und ist zum fürchten...
Katja
Katja, Deine Worte waren: "Vor diesen von Gott Auserwählten kann man sich nur fürchten", gemeint waren die Juden und genau darauf habe ich geantwortet. Was gerade den Juden in D geschah, ist bekannt. Ich wüsste nicht, warum ich mich vor denen fürchten müsste, weder in D noch sonst wo. Sie scheinen das Leiden gepachtet zu haben, selbst in diesem ach so demokratischen Deutschland sind sie nicht sicher.
Mehr möchte ich mich nicht zu diesem Thema weiter äußern.
Michiko
Unser Austausch bezog sich noch einmal auf den Anschlag in Magdeburg und ihr Absatz, dem ich zugestimmt hatte, lautete:
"Abschließend möchte ich noch sagen, dass im Namen der Religion noch nie Frieden entstanden ist und noch fataler ist es wenn Menschen glauben, dass sie von Gott auserwählt sind. Da läuft es mir eiskalt über den Rücken. "
Ich persönlich hatte bei meiner Antwort z.B. den Führer der HTS in Syrien im Kopf, der ja auch bereits geäußert hat, dass er für seine Aufgabe dort von "Gott auserwählt" wurde...
Katja
Nein, Michiko, das gehört aber doch noch einmal richtig gestellt... Es ging weder bei Bruny, noch bei meiner Antwort an sie um die Juden!
Unser Austausch bezog sich noch einmal auf den Anschlag in Magdeburg und ihr Absatz, dem ich zugestimmt hatte, lautete:
"Abschließend möchte ich noch sagen, dass im Namen der Religion noch nie Frieden entstanden ist und noch fataler ist es wenn Menschen glauben, dass sie von Gott auserwählt sind. Da läuft es mir eiskalt über den Rücken. "
Ich persönlich hatte bei meiner Antwort z.B. den Führer der HTS in Syrien im Kopf, der ja auch bereits geäußert hat, dass er für seine Aufgabe dort von "Gott auserwählt" wurde...
Katja
Gut Katja, es ging also nicht um das auserwählte Volk, die Juden und auch nicht um Religionen, es ging um den Mörder von Magdeburg.
Dann sehe meine Beiträge als nicht geschrieben an.
Michiko
Mich ärgert nur was mit diesem ehemaligen Forum passiert, macht doch ein Thread auf, „Nur für ehemalige Ostbürger“ dann könnte man wenigstens diesen endlosen Klagelieder entweichen.Wie kann man das auch lesen?
Geht endlich aus meinem Thread!
Und vielleicht weiter wohl so : Damit ich keinen Widerspruch zu meinen mühevoll erlesenen und gezielt gesiebten Informationen mehr ertragen muss, obwohl allgemein alles an mir abläuft wie an ....
lupus
Hallo Phil, ich wundere mich immer wieder über Deine Logik.
Die Ostdeutschen haben nun schon über 30 Jahre die Demokratie kennengelernt und über 40 Jahre die Diktatur. Du hast das anscheinend vergessen.Ich wundere mich etwas über diese "mathematische Logik". Wenn das der Wahrheit entsprechen sollte und Ostdeutschlan voll ist mit Menschen, die mindestens 75 Jahre alt sind, wäre ja ein höheres Mass an Ostalgie noch verständlich.
Heddy
So ist es aber nicht,bzw. kann es nicht sein: seit der Wende wuchsen ca 2 neueGenerationen heran. Viele verliessen diese Regionen, teils aus beruflichen, teils auch anderen Gründen.-
ABer sie entwickelten sich vermutlich anders als jene,d ie nach wie vor auf unermüdlich auf die positiven Dinge im Arbeiter- und Mauernstaat hinweisen,d er - das sollte man ja nie vergessen -von den Menschen selbst nicht mehr gewünscht war und mutig, wie diese waren, zum Niedergang gebracht wurde.
Vermutlich waren dann aber bei vielen die Illusionen, was nun alles im Sauseschritt anders und besser wird, so ausgeprägt, dass dies nicht in die Realität überführt werden konnte. Denn da waren ja auch noch die anderen, die viel mehr waren und früher Klassenfeinde genannt und durch antifaschistische Schutzwälle abgewehrt werden musste - später aber dann umgehend die Erneuerung der Strukturen für die neu hinzugekommenen Brüder und Schwestern im Osten vorantreiben sollten - u.a. auch mit einem hohen finanziellen Anteil (Steuern, Rentenbeiträge usw.).
Vielleicht verstehen es die Menschen in Ostdeutschland doch auch manchmal, wenn viele der Vorwürfe und Schuldzuweisungen allmählich so stark ermüden,d ass "man" sie einfach ignorieren muss. Olga
Wie soll denn das auch gehen, wenn nicht einmal im ST normal miteinander umgegangen werden kann.Bruny - Sie sollten nur in einem beliebigen Thread, an dem Sie sich beteiligen, einmal in Ruhe Ihre eigenen Beiträge an UserInnen lesen, die sich erlaubten, nicht Ihrer Meinung zu sein, bzw. die versuchten, Ihnen die richtigen Fakten zu vermitteln.
Warum ist es hier nicht mehr normal, dass andere Meinungen auch zur Kenntnis genommen werden, ohne grob dazwischenzufahren?
Ich bin durchaus in der Lage meine Meinung zu vertreten, auch einem AfD Sympathisanten gegenüber. Dazu muss ich weder ausfallend noch ruppig werden. Er wird unter Umständen meine Meinung als Spinnerei abtun, Missionieren will ich ja auch gar nicht und mit der Brechstange wurde ohnehin noch nie etwas erreicht,
Und dann Ihre Äusserungen dazu, die oft an der Grenze der persönlichen Beleidigungen rumschrammen.
Warum ist es bei Ihnen "nicht normal" (was immer das in diesem Zusammenhang bedeuten soll), dass Sie nicht nur von denen, die in Ihr Sympathie-Raster fallen, abweichende Meinungen akzeptieren und bei vielen anderen nie bis niemals? Olga
Wie wäre es, wenn die seriösen Schreiber hier im Thread endlich die DDR ruhen lassen würden?
Das war mein Wunsch zum Jahreswechsel.
Simiya
Ich finde es schade @lupus , dass nun wieder mal ein Thread dafür genutzt wird, um die persönlichen Animositäten hier im St auszuleben, wie du beschrieben hast.Mich ärgert nur was mit diesem ehemaligen Forum passiert, macht doch ein Thread auf, „Nur für ehemalige Ostbürger“ dann könnte man wenigstens diesen endlosen Klagelieder entweichen.Wie kann man das auch lesen?
Geht endlich aus meinem Thread!
Und vielleicht weiter wohl so : Damit ich keinen Widerspruch zu meinen mühevoll erlesenen und gezielt gesiebten Informationen mehr ertragen muss, obwohl allgemein alles an mir abläuft wie an ....
lupus
Es geht doch um die vielen Menschen , die bei dem unsäglichen Geschehen verstorben und auch schwer verletzt wurden.
Da finde ich persönliche Aggressionen völlig unangebracht.
weserstern
Tja Simiya - mit Lebenserfahrung wissen auch Sie,dass nicht alle Wünsche erfüllt werden.
Aber warum Sie das explizit an mich adressieren, verstehe ich nicht - ist Ihnen wirklich niemand eingefallen, der Ihnen bei der Erfüllung Ihres Wunsches sonst noch helfen könnte? Olga