Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.
Ich habe den Satz, auf den ich mich beziehe, fett markiert.@ Phil, Deine Antwort zeigt ja nun, dass mein Text keine "Anmache" war...Diese billige Anmache, hat nichts mit Selbsbeweihräuscherung zu tun wenn man für die Menschenrechte bzw. zu dem Völkerrecht steht, sondern der erfahrenen Erziehung und Selbst - Weiterbildung zu tun.
Statt dessen geht es längst schon wieder um Anschuldigungen, um Abwertung "des Ostens" Deutschlands und die immer gleiche Selbstbeweihräucherung einiger Weniger, die sich für die einzigen Demokraten in diesem Forum halten.
Katja
Mir kommt es vor als ob einige hier nur Ost - DE mit der traurigen DDR Vergangenheit kennengelernt haben.
Das soll kein Vorwurf sein, aber es ist nie zu spät auch im Alter die Unterschiede einer Diktatur und Demokratie noch kennenzulernen. Phil.
Es ist niemals falsch, sich für Menschenrechte und Völkerrecht einzusetzen. Falsch ist aber, wenn gleichzeitig anderen Usern unterstellt wird, das Gleiche nicht zu tun!
Ich frage mich immer öfter, was eigentlich dahinter steht, wenn sich hier User immer wieder selbst erhöhen müssen, um Andere abzuwerten! Worum geht`s dabei wirklich??
Deinen letzten Satz empfinde ich als absolute Unverschämtheit!
Im Gegensatz zu Dir kenne ich (wie Andere hier auch) beides nicht nur theoretisch, sondern in Praxis!
Und im Gegensatz zu Dir habe ich (wie Andere hier auch) bewusst und aktiv die Demokratie erst erkämpft!
Es wäre vielleicht ganz gut, die eigenen Aussagen mal zu hinterfragen.
Katja
Mir fällt auf, dass gerade du regelmäßig bei allen möglichen Themen die Moralkeule hervor holst um anderen mangelndes Mitgefühl wie jetzt im Fall Magdeburg, vorzuwerfen. Was ist das anderes als eine moralische Selbsterhöhung?Wie kommst du darauf, dass User, die anders reagieren wie du, nicht an die Opfer des Anschlags in Magdeburg denken? Ich empfinde das als unverschämt, jeder hat das Recht so zu reagieren, wie er/sie es für richtig erachtet und wenn hier ein User die politische Seite des Anschlags betrachtet , hat er deswegen nicht weniger Mitgefühl, auch ich nicht, die sich nicht ständig zu dem Grauen in Magdeburg geäußert hat. Genauso kritisiert gerade du den "Ton" hier, der aber bei dir alles andere als sachlich gerade in deinen "moralischen Beiträgen" ist und selbsamerweise pflichten dir dann die bei, die selbst oft genug in ihren Antworten persönlich werden weil ihnen die politische Einstellung anderer nicht gefällt. Schuld sind aber nicht immer die anderen!!
Genauso übel finde ich, dass es hier Userinnen gibt, die so gut wie nie zum Thema schreiben, sondern nur auftauchen um in den Reigen der Schimpferei auf "die anderen" einzufallen um dann sich noch selbst zu bedauern, da sie in der ehem. DDR einen Teil ihres Lebens verbracht haben und dies aber meist selbst zum Thema gemacht haben. Ob du Katja, für die Demokratie gekämpft hast, wissen wir nicht, viele waren nur Mitläufer, wie man lesen konnte, was nicht zu kritisieren ist, denn nicht jeder eignet sich zum Kämpfer, aber selbst wenn, bist du nicht die bessere Demokratin.
Im Artikel 3, a 1 des Grundgesetzes steht "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich".
Ich schreibe hier nicht mehr oft, gedenke es auch nicht mehr zu tun, aber daran, dass alle die gleichen Rechte (auch im Bezug auf Meinungsäußerung haben) und gleichberechtigt sind, wollte ich doch nochmal hinweisen.
Granka
Genau, das gilt es zu beachten!Ich schreibe hier nicht mehr oft, gedenke es auch nicht mehr zu tun,
aber daran, dass alle die gleichen Rechte (auch im Bezug auf Meinungsäußerung haben) und gleichberechtigt sind, wollte ich doch nochmal hinweisen.
Deshalb schreibe ich - ebenso wie Du - was ich denke! Das werde ich auch weiterhin tun und Niemanden vorher um Erlaubnis fragen.
Lerne damit zu leben, so wie Du es ja auch von mir und Anderen erwartest und komm gut ins neue Jahr!
Katja
Nun eierst Du wieder mal rum, ohne zum Thema was zu sagen. Es ging erkennbar nicht um das Wahlgeheimnis resp. dessen Warung (was ja heute auch nicht mehr vollständig gegeben ist), sondern darum, dass Du die Deiner Ansicht nach im ST schreibenden AfD-Symphatisanten einfach nur mal benennen solltest. Nicht mehr.Ok, dann benenne DU doch mal diejenigen hier schreibenden AfD-Symphatisanten, von denen ich keine Kenntnis habe, die es Deiner Logik nach aber geben müsste. Oder war Deine Anmerkung einmal mehr nur kleinliche Beckmesserei?Ach, es soll doch in Deutschland sowas wie ein Wahlgeheimnis geben, oder?
Mich interessiert auch nicht die Bohne, wer sowas wählt.
Deine Bezeichnung "Beckmesserei" muss ich gestehen, ist mir nicht so geläufig, als nur als Figur in einer Oper, weil mein Vater Fan von sowas war. 😄
Möglicherweise verwechselst Du oben etwas, denn wenn Dein Vater Oper-Fan war, meintest Du evtl. die Figur des "Macki Messer" aus der Dreigroschenoper von Brecht. Ist sehr gut, aber doch etwas anderes.
Ein Auszug aus der Neujahrsansprache des Bundeskanzlers:
»Ich wünsche uns, dass wir uns nicht gegeneinander aufwiegeln lassen«
Generell könne man in Debatten teils den Eindruck gewinnen: »Je extremer die Meinung, desto größer die Aufmerksamkeit«, sagte Scholz. »Aber nicht, wer am lautesten schreit, bestimmt darüber, wie es in Deutschland weitergeht. Sondern die ganz große Mehrheit der Vernünftigen und Anständigen.« Das gelte auch bei der Bundestagswahl."
Diese Aussagen sagen mir zu.
Keine Aufmerksamkeit um jeden Preis erheischen
Schreihälse bestimmen nicht die Politik
Konzentration auf die Anständigen
Das ist überall möglich.
Knapp 30 % der Bevölkerung sind schon aufgewiegelt und zwar gegen die vom Kanzler genannten Vernünftigen und Anständigen!
Edita
Knapp 30 % der Bevölkerung sind schon aufgewiegelt und zwar gegen die vom Kanzler genannten Vernünftigen und Anständigen!In jeder Gesellschaft ist es möglich Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Dazu bedarf es wenig. Unzufriedenheit und Missgunst reichen bereits aus.
Edita
Die Menschen entscheiden selbst, wo und wie sie mitmachen wollen.
Ich gehe dem neuen Jahr zuversichtlich entgegen.
Lenova
Hier geht es weniger um Neid und Mißgunst, sondern um Hass auf alles was nicht dem rechtsextremen Weltbild entspricht!
Edita
Wer Brandmauern in die Gesellschaft rammt, um sie damit zu spalten, der sollte nicht von zusammenrücken faseln, wie Hr. Scholz in der hoffentlich letzten Neujahrsansprache seines Lebens.
Über was sollen sie sich mit der AfD auseinander setzen..?Hallo Elbling, das Votum der AfD für ein neues Feuerwehrfahrzeug ist natürlich ein weiterer Beweis, das diese Partei verboten gehört.
Wenn ich hier zur Gemeindevertretersitzung gehe wird es immer ein lustiger Abend. Egal was die anderen Vertreter beschließen wollen - die AfD ist dagegen. Letztens wurde beschlossen den Kindergarten zu sanieren. AfD war dagegen und sie forderte stattdessen die Gemeindfeuerwehr von dem Geld mit einem Löschfahrzeug LF16 auszurüsten. Unser LF8 reicht mehr als genug und steht sich im allgemeinen die Reifen platt. Wenn nicht mal gelegentlich die nächste Ortsfeuerwehr sie anfordert vergessen die Mitglieder der Wehr was sie eigentlich wollten. Dann bleibt es beim Dorffest und Kindertag organisieren.
.
Übrigens hatten wir einen Adventskranzbrand im Ort. Und die AfD hat den Bürgermeister beleidigt weil das Feuerwehrauto nicht ansprang - es hat im letzten Jahr nur gestanden.
Wenn allerdings das alte Auto nicht anspringt kann dann ja eine andere Partei den Vorschlag neu bringen. Sollte dann die AfD unerwartet zustimmen, habt Ihr doch sicher einen Plan B wegen der Brandmauer.
Nicht Scholz hat die Gesellschaft gespalten, das haben die Rechtsextremen und deren angeblich harmlose Protestwähler leider ganz alleine geschafft!
Die ständige Aufforderung sie nicht zu beachten, ihnen keine Bühne zu bieten, dann würden sie von alleine wieder verschwinden, war ein Kardinal Fehler, reines Kalkül um ihnen Zeit zu verschaffen, sich ausbreiten zu können, man hätte sie viel früher entlarven müssen!
Auch der ständig gepredigte Haß auf alles politisch Westorientierte gehört mittlerweile öffentlich geächtet, die Haßtiraden, die auf westliche Politiker, sogar auch auf die kommunalen Politiker ausgeschüttet wird, ist nicht mehr nur diffamierend, er ist menschenverachtende!
Edita