Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.

Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Der schwarze 4te Advent in Deutschland.
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Elbling vom 30.12.2024, 13:03:48

Es war meine „Forderung“, dass sich die amtierende Regierung, Politiker mit der AfD auseinandersetzt. 

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Bruny_K vom 29.12.2024, 14:25:41
Ich habe den Anschlag nicht vergessen @Nordlicht 55, begangen von einem verwirrten Menschen. Ob ich die Erklärung die zu diesem Anschlag auf Menschen geführt hat glaube, ist eine andere Geschichte. Für mich ist vieles ungeklärt, aber aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich Menschen nicht nach ihrer Religion beurteile und egal ob ich in Israel war, oder in Jordanien, Syrien, Libanon oder dem Iran, die Menschen sind mir immer so begegnet wie ich ihnen begegnet bin - mit Respekt. Nach meiner Religion hat mich keiner gefragt. 
Abschließend möchte ich noch sagen, dass im Namen der Religion noch nie Frieden entstanden ist und noch fataler ist es wenn Menschen glauben, dass sie von Gott auserwählt sind. Da läuft es mir eiskalt über den Rücken. 
Bruny
Liebe Bruny,

auch für mich gibt es noch so einige Ungereimtheiten, gerade in Bezug auf den Täter.
Was mich immer noch nicht los lässt ist: es waren 3 Minuten! 3 Minuten haben ausgereicht, 5 Menschen zu töten und derart Viele z.T. aufs schwerste zu verletzen!
I.d.R. (!) begegnen einem andere Menschen ja so, wie man selbst ihnen auch begegnet... Das ist im Ausland nicht anders, wie auch im persönlichen Umfeld.
Auf jeden Fall lese ich sehr gern von Deinen zahlreichen, vor allem beruflichen Auslandserfahrungen! 
Da ich ja (anscheinend schuldhaft) in der Ex-DDR geboren wurde, war mir ähnliches nicht möglich (ich hätte gern nach entsprechendem Studium in afrikanischen Ländern gelebt und gearbeitet).

Vor allem Deinem letzten Absatz stimme absolut zu!
Stimmt - vor diesen "von Gott Auserwählten" kann man sich nur fürchten!

Katja

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf pschroed vom 30.12.2024, 12:33:13
Tja, Phil, Rassismus bedeutet u.a. die Herabsetzung oder Abwertung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft. Wer sich hier als Ostdeutscher, der bis zum Schluss ausgehalten hat und nicht geflohen ist, outet, ist für einige wenige Westdeutsche nicht sozialisierbar, steht der AfD nahe oder ist in irgend einer anderen Weise gekennzeichnet.

Ich betone, einige wenige Westdeutsche und auch Ausländer, und zwar die, die hier glauben, das Wort führen zu müssen und sich über uns erheben möchten.

Und mach dir keine Sorgen wegen meines Selbstwertgefühls. Das ist schon in Ordnung.

Simiya

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Simiya vom 30.12.2024, 13:27:42

Ergänzend dazu möchte ich hinzufügen, dass von den benannten Westdeutschen hier im Forum meist nur jene Ostsozialisierten akzeptiert werden, die auch brav die die westdeutschen Lieder singen.

Schnuck
Schnuck
Mitglied

geschrieben von Schnuck
als Antwort auf Bruny_K vom 30.12.2024, 13:16:07

.....  Bruny so hatte ich Deinen Beitrag auch verstanden.... es war eine unmißvertändliche Forderung an die Politiker!

Komm  ohne ohne GUT RÜBER in den Zirkus der uns dann wieder politisch an die Grenzen bringen wird - ich habe kein Vertrauen mehr in unsere Politiker und mir graut vor den Wahlen am 23.02.2025 weil ich echt noch nicht weiß wer mein wertvolles Kreuzchen bekommt. Ich weiß wohl wo ich kein Kreuz machen werde aber der Rest.....Himmela...und Zwirn ....
mit Grüssle

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 30.12.2024, 09:13:17
Liebe Katja,

jedes Deiner Worte kann ich nur unterschreiben. Und Deine Worte sind quasi die Erklärung, warum ich hier im Politik-Bereich nicht mehr schreibe und nach dieser Ausnahme hier auch weiterhin nicht mehr schreiben werde.

Danke für Deine Worte.

Der Waldler
Danke, lieber Waldler!

Wie Du weißt, verstehe ich Deine Entscheidung  (auch, wenn Deine Beiträge fehlen) ! 
Ich denke öfter darüber nach, dieses "Buch" hier gänzlich zu schließen und mich abzumelden..
Aber dann geht es mir wiederum genauso, wie Michiko es inzwischen geschrieben hat.
Einfach aufgeben ist nicht so meine Sache.

LG Katja

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 30.12.2024, 13:21:36

Vor allem Deinem letzten Absatz stimme absolut zu!
Stimmt - vor diesen "von Gott Auserwählten" kann man sich nur fürchten!

Katja

Einspruch Katja! Das Volk Israel wurde von Gott dazu auserwählt, sämtliche seiner Gebote einzuhalten. Daher ist es das "auserwählte Volk".
Wiki schreibt:  Das Konzept des jüdischen Volkes als das von Gott auserwählte Volk gründet im Bund Gottes mit Abraham und der Offenbarung der Tora am Berg Sinai (Gebote). Die „Auserwählung“ im Judentum bezieht sich auf das jüdische Kollektiv und nicht auf Individuen, die dem wahren Glauben anhängen. Das moderne Judentum versteht „Auserwähltheit“ als große ethische Verpflichtung, Vermittler für alle Menschen zwischen Gott und der Schöpfung zu sein. Die These vom „auserwählten Volk“ lässt manche Missdeutung zu. Sie ist primär theologisch zu verstehen und bedeutet für den Gläubigen keine Bevorzugung gegenüber anderen Menschen. Es ist vielmehr eine Verpflichtung zu strengem, gottgewolltem Handeln, eher eine Erschwernis denn ein Privileg im weltlichen Sinne.

Und gerade in der jüngeren und jüngsten Vergangenheit wird gerade diesem Volk - mehr oder weniger erfolgreich - nach dem Leben getrachtet. Margot Friedländer, eine von wenigen, war zum Überleben auserwählt, aber hinter ihr stehen 6 Millionen Tote dieses auserwählten Volkes.

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

als Antwort auf Friedensfreund vom 30.12.2024, 09:46:45
Wirklich sehr beeindruckend, und gerade in der heutigen Zeit ein kleiner Leuchtturm in der Dunkelheit von Krieg und Hass.
Ich möchte deshalb eine irisch-russische Interpretation vom Lied "Der kleine Trommler" hinzufügen, getanzt von "Riverdance" und gesungen vom Marinechor der Schwarzmeerflotte.

Wie schön!! 
Vielen Dank Friedensfreund❗️ Ich habe mir das Video gleich mehrmals angeschaut!
Ja, solche Leuchttürme der Verständigung tun einfach nur gut in dieser Zeit !

Katja
Schnuck
Schnuck
Mitglied

geschrieben von Schnuck
als Antwort auf Friedensfreund vom 30.12.2024, 13:36:33

..... wie war das noch einmal mit Heiner Müllers "Mauser" Wissend, das tägliche Brot der Revolution Ist der Tod ihrer Feinde, wissend, das Gras noch Müssen wir ausreißen, damit es grün bleibt . ...Und ja, hin und wieder fallen mir Lieder ein die meine Brüder damals vor Lichtjahren sangen und zwar aus vollem Herzen....

Mit Grüssle

ich mag dieses Wessi - Ossi Gesülze nicht.... egal von wem auch immer. Wir sind ein Volk und damit BASTA was waren wir glücklich darüber als die Grenzen und auch die Mauer fiel jetzt warten nur noch die Köppe darauf hüben so wie drüben.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Elbling vom 30.12.2024, 13:12:20
Demokratie, Menschenrechte, Völkerrecht sind wahrhaftig keine Fremdwörter. 
Diese Begriffe werden bereits in der Grundschule gelehrt. 

Lenova
Als die Verträge von Helsinki geschlossen wurden haben sich sehr viele in der DDR damals darauf berufen....

Deine schönen 'Nicht'fremdwörter standen auch in diesem Vertrag mit drinn - nur galten sie in der DDR für ihre Bürger nicht.
So viel zur allgemeinen Bildung.
Mir erschließt sich nicht, welchen Zusammenhang du mit deinem Kommentar herstellen willst.

Vielleicht willst du wie oft deine Bildung beweisen. 

Lenova

Anzeige