Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.
Ach du lieber Gott!
Fühlst du dich da etwa überfordert?
Ich Unwissenheit? Sag doch dann nur einfach, wie ist richtig sein sollte!
Erziehung brauche ich von Dir doch bestimmt nicht. 😄
Wäre spannend und das belebt doch eine Diskussion!
Wer zwingt dich denn dazu, meine Beiträge zu lesen, wer zwingt dich darauf zu antworten, wenn du meine Beiträge nichts verstehst oder sie dir zu anstrengend oder zu lang sind?
Nun, da gäbe es ja noch die Deutung einer politischen Aversion...
Was ist es denn nun wirklich?
Ich frage mich allerdings ernsthaft, wenn sich auch hier Leute überfremdet vorkommen aber ohne ihnen zu nahe treten zu wollen, wo manch jemand hinter hohen Mauern lebte, wo der Nachwuchs in den Westen wechselte, wer uns denn im Alter füttert und sauber hält, wer uns Pakete und Lebensmittel bringt und niedere Arbeiten verrichtet, wenn doch die, die gegen diese Menschen wettern, sich selbst doch irgendwann nicht mehr versorgen können.
Nur mal so als Denkansatz einer Selbstreflexion gedacht, wo es doch sehr „übersichtlich“ in den neuen Bundesländern geworden ist, nach der Abstimmung mit den Füßen.
Übrigens: Mein Beitrag, auf den nun geantwortet hast, ist aber kaum zu kürzen!
Daher nehme ich an, war es wohl mehr Frust?
Ihre Argumentationen werden immer schwächer....
Es gab Zeiten, da machten Sie es mir zum Vorwurf, dass ich die SZ lese - und nun soll es die Bildzeitung sein, die sich eigentlich nicht um politische Interna in anderen Ländern kümmert. Olga
Es ist für mich wirklich unmöglich mit Ihnen auch nur auf annähernd vernünftige Art und Weise zu diskutieren. Was hat Spanien in diesem Thread zu suchen. Hier geht es nicht um Spanien und wie Sie richtig erwähnten, kann ich in Spanien nicht wählen, Sie auch nicht. Aber ich kann und werde in Deutschland wählen und somit habe ich ein Mitspracherecht, wie Sie auch und von dem mache ich Gebrauch wie Sie auch. Zur BILD sagten Sie erst selbst vor wenigen Tagen, dass Sie erst vor kurzem einen Bericht aus der BILD wiedergegeben haben.
Mir ist es jedoch tatsächlich völlig egal woher Sie Ihre Kenntnisse nehmen. Ist ja jedem selbst überlassen.
Ich informiere mich ausschließlich über online Medien (und natürlich hiesige Zeitungen) weil ich hier keine deutschen Zeitungen oder Zeitschriften bekomme. Ich wohne in keinem Touristengebiet.
Bleiben Sie einfach beim Thema, das erleichtert eine Diskussion.
Sie begannen ja die Diskussion mit Ihren persönlichen Umfragen zu AFD-WählerInnen in Deutschland, bzw. Sympathisanten dieser Partei und deren Gründe, weshalb sie solche sind.
Da in Deutschland aktuell nirgendwo gewählt wird (zuletzt waren es drei Landtagswahlen in Ostdeutschland) dürften Sie Ihre Kenntnisse aus diesen Quellen beziehen.
Ich denke aber,dass es keine Sympathisanten für diese Partei gibt, die diese aufgrund der überaus hohen Regierungserfahrung der AFD wählen - denn die gibt es ja nirgendwo und hoffentlich noch lange nicht.
Vielleicht wissen Sie ja interessante Details, die uns hier Lebende noch nicht so bekannt sind.
Für die bevorstehende Bundestagswahl dürfte es für im Ausland lebende Deutsche, die sich dafür registrierten, etwas aufreibend werden, weil ja alles auf dem Postweg erledigt werden muss und man auf deren Zuverlässigkeit angewiesen ist. Wünsche Ihnen ,dass alles klappen wird. Olga
Beachte, viel wichtiger und auch umfangreicher sind Beiträge von Ausländern. lupus😁
Na Edita und Elbing habt ihr mal mit Maaßen und Hetzjagd im Netz gesucht?
Was konnte man denn lesen?
lupus
Es entspricht nicht den Tatsachen was Sie hier berichten. Ich schrieb vor ein paar Tagen, dass ich hier in Spanien, in unserem kleinen Nest 3 Paare aus Deutschland kenne die AfD Sympathisanten sind, 1 Paar auch die AfD wählt, nach eigenen Aussagen. Das habe ich allerdings nur am Nebentisch gehört.
Auf den Bericht einer Userin fragte ich nur ob Sie AfD Sympathisanten bzw, Wähler kennt.
Für mich ist es nahelegend, dass ich nachfragen würde, wenn mir jemand sagt dass er dieser Partei „zugeneigt“ ist. Ich würde fragen, „was versprechen Sie sich davon“. Was glauben Sie, dass diese Partei zum besseren machen könnte.
Wie soll man eine Antwort kriegen, wenn man nicht fragt. Eigentlich wäre das Sache der amtierenden Regierung, sich mit dem Phänomen AfD auseinandezusetzen. Warum sie es nicht tun, ich ahne es.
Sie sollten bedenken,dass wir geheime Wahlen haben - also, egal, was jemand sagt, es muss nicht stimmen. Und sollte "eine Regierung" hier zu insistierend nachfragen, würden sich bald welche finden, die das als Wahlbeeinflussung kritisieren.
Wie soll man eine Antwort kriegen, wenn man nicht fragt. Eigentlich wäre das Sache der amtierenden Regierung, sich mit dem Phänomen AfD auseinandezusetzen. Warum sie es nicht tun, ich ahne es.
Woher wollen Sie wissen,dass seit mehr als 10 Jahren nicht die jeweilige Regierung sich mit "dem Phänomen AFD" beschäftigt und auseinandersetzt? Immerhin gibt es im deutschen Parlament eine Bewegung, die für ein Verbot dieser Partei eintritt und zudem liegt beim Verfassungsschutz ein ausgearbeitetes Werk, was dieser Partei anzulasten ist.
Aber es ist auch nicht legitim, solche Ausarbeitungen in Zeiten des Wahlkampfes zu veröffentlichen, weil in einer Demokratie alle Parteien die gleichen Chancen für eine Wahl haben müssen.
Aber ich denke, man kann sich auch Zeit lassen mit diesen Veröffentlichtungen,da die AFD nach wie vor keinerlei Chance hat, in der nächsten Regierung im deutschen Parlament eine Rolle zu spielen.
Was immer Sie "ahnen" - Sie sollten das berücksichtigen, was Realität ist. Olga
“Eigentlich wäre das Sache der amtierenden Regierung, sich mit dem Phänomen AfD auseinandezusetzen. Warum sie es nicht tun, ich ahne es“
Falsch - eine amtierende Regierung in einer Demokratie hat dafür zu sorgen, daß alle sich zur Wahl stellenden Parteien, sofern sie sich nicht strafbar verhalten, zum Zuge kommen können und dürfen, es ist Sache der Zivilgesellschaft durch die Wahl der Parteien darauf zu achten, daß die freiheitlich- demokratische Grundordnung gewahrt bleibt!
Das nennt man auch Verantwortung bei der Gestaltung der Demokratie!
Edita
Zitat Bruny_K:
“Eigentlich wäre das Sache der amtierenden Regierung, sich mit dem Phänomen AfD auseinandezusetzen. Warum sie es nicht tun, ich ahne es“
Falsch - eine amtierende Regierung in einer Demokratie hat dafür zu sorgen, daß alle sich zur Wahl stellenden Parteien, sofern sie sich nicht strafbar verhalten, zum Zuge kommen können und dürfen, es ist Sache der Zivilgesellschaft durch die Wahl der Parteien darauf zu achten, daß die freiheitlich- demokratische Grundordnung gewahrt bleibt!
Das nennt man auch Verantwortung bei der Gestaltung der Demokratie!
Edita
Richtig ist, dass die deutsche Regierung die Möglichkeit hat, Maßnahmen gegen die AfD zu ergreifen, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass die Partei verfassungswidrig ist.
Kürzlich hat eine Gruppe von Abgeordneten einen entsprechenden Antrag im Bundestag eingereicht.
Das Bundesverfassungsgericht ist die einzige Instanz, die über die Verfassungswidrigkeit einer Partei entscheiden kann.
Übrigens ist das Bundesverfassungsgericht auch nach der Auflösung des Bundestages weiterhin funktionsfähig und kann über verfassungsrechtliche Fragen entscheiden.
Lenova