Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.
Ich hab Möln z. Bsp. nicht vergessen, und auch das Sonnenblumenhaus...
Für die Allgemeinheit wird dieses dramatische Ereignis in Zukunft überlagert sein von anderen Tagesereignissen
Doch für die vielen Betroffenen wird dieser Anschlag ein Tag sein, der für viele Personen ein ganzes Leben verändert hat.
An all diese Betroffenen, die auch Tote und Freunde zu beklagen haben, möchte ich heute denken
poldy
Doch für die vielen Betroffenen wird dieser Anschlag ein Tag sein, der für viele Personen ein ganzes Leben verändert hat.
An all diese Betroffenen, die auch Tote und Freunde zu beklagen haben, möchte ich heute denken
poldy
...Richtig aber wenn man gesehen hatte..., wie der Täter in den Weihnachtsmarkt kommen konnte, kann man sehr große Sicherheitslücken ganz einfach erkennen. Die sogenannte Feuerwehrzufahrt war für den Täter leicht zu erreichen, das alles wusste er.
Warum aber hat die Polizei die Zufahrt mit einem Polizeiauto o.ä. blockiert...macht man doch auch sonst sehr oft..., die Frage muss gestattet sein und wird noch mächtig Wirbel aufwerfen . Ganz sicher ! Dann wäre das alles, zumindest in dem Ausmaß nicht passiert. Er wäre gestoppt worden ❗️
Kristine
Noch einfacher wäre es gewesen, statt eine offene Feuerwehr Zufahrt zu lassen, einfach ein Feuerwehr Einsatzfahrzeug in der Auffahrt zu platzieren. Dann wäre es auch im Brandfall schon gleich vor Ort gewesen.
Ich habe mir vor allem deshalb gewundert, weil das ja nicht der erste Anschlag mit einem Fahrzeug auf einen Weihnachtsmarkt war. Und normalerweise werden danach dann vorsorglich solche Sicherheitslücken geschlossen.
Ich erinnere mich noch wie damals unter dem Schock des Ereignisses hier bei uns in Frankreich der Weihnachtsmarkt mit beweglichen Bauzäunen abgesperrt war und der einzige verbliebene Durchgang von Polizeipatrouillen gesichert wurde.
Aber im Laufe der Zeit lässt die Wachsamkeit wohl leider wieder nach.....
...Richtig aber wenn man gesehen hatte..., wie der Täter in den Weihnachtsmarkt kommen konnte, kann man sehr große Sicherheitslücken ganz einfach erkennen. Die sogenannte Feuerwehrzufahrt war für den Täter leicht zu erreichen, das alles wusste er.Das hat mit "hinterher ist man immer schlauer" nichts zu tun.
Warum aber hat die Polizei die Zufahrt mit einem Polizeiauto o.ä. blockiert...macht man doch auch sonst sehr oft..., die Frage muss gestattet sein und wird noch mächtig Wirbel aufwerfen . Ganz sicher ! Dann wäre das alles, zumindest in dem Ausmaß nicht passiert. Er wäre gestoppt worden ❗️
Kristine
Solche Sicherheitskonzepte werden vom Veranstalter und der Polizei entwickelt und dann freigegeben. Mir ist das unverständlich, wie in diesem Gremium so etwas durchrutschen kann. Alle Fahrwege zum Weihnachtsmarkt werden wirksam blockiert, der Rettungsweg ist jedoch für Jedermann bzw. jedes Fahrzeug bis zum Zentrum der Veranstaltung ist frei zugänglich und befahrbar. So etwas muss doch auffallen!
Es ist schlimm genug, welche Gedanken man sich im Vorfeld einer solchen Veranstaltung machen muss, aber da sitzen doch Fachleute. Viele haben sicherlich schon Konzepte für ähnliche Veranstaltungen entwickelt ... und dann passiert so etwas: frei Zufahrt für jedermann!
Mich macht das sprachlos ...
MarkusXP
Mich macht etwas anderes sprachlos, dass die Polizei mit sog. "Gefährderansprachen" arbeitet und sich davon Erfolg verspricht.
- Die Polizei hat dem mutmaßlichen Täter offenbar in einem Verfahren 2023 schriftlich eine Gefährderansprache zukommen lassen.
- Eine persönliche Ansprache ist laut Polizei nicht erfolgt, weil Taleb A. nicht anzutreffen gewesen sei!!.
- Zum Vorgehen der Sicherheitsbehörden bleiben zahlreiche Fragen ungeklärt.
- Gefährderansprachen sind ein spezielles Mittel der Behörden zur Ermahnung von potenziellen Straftätern.
liebe Michiko,
ich hab Dir nur mitgeteilt dass ich es gelesen habe -
das heisst keinesfalls "mir gefällt es".
Ich darf hier gar nicht schreiben, wieviel Zorn sich bei mir
allmählich ansammelt.
Du verstehst...
Clematis
ich hab Dir nur mitgeteilt dass ich es gelesen habe -
das heisst keinesfalls "mir gefällt es".
Ich darf hier gar nicht schreiben, wieviel Zorn sich bei mir
allmählich ansammelt.
Du verstehst...
Clematis
Hallo Markus,...Richtig aber wenn man gesehen hatte..., wie der Täter in den Weihnachtsmarkt kommen konnte, kann man sehr große Sicherheitslücken ganz einfach erkennen........ Mir ist das unverständlich, wie in diesem Gremium so etwas durchrutschen kann...... jedes Fahrzeug bis zum Zentrum der Veranstaltung ist frei zugänglich und befahrbar. So etwas muss doch auffallen...
Warum aber hat die Polizei die Zufahrt mit einem Polizeiauto o.ä. blockiert...macht man doch auch sonst sehr oft...,
....aber da sitzen doch Fachleute. .... und dann passiert so etwas: frei Zufahrt für jedermann!
Mich macht das sprachlos ...
dich macht das sprachlos? Dass so eine Tragödie passieren kann?
Und ich bin erstaunt, wie viele selbsternannte "Sicherheitsfachleute", auch hier im ST, das jetzt beurteilen können, und wie einfach das doch hätte verhindert werden können.
Für mich ist das auf eine sehr traurige Weise wirklich einfach:
Eine schwerer Gewalttat zu begehen ist immer sehr viel einfacher, wie das absolut sicher zu verhindern!
Nick42
Und ich bin erstaunt, wie viele selbsternannte "Sicherheitsfachleute", auch hier im ST, das jetzt beurteilen können, und wie einfach das doch hätte verhindert werden können.
Nick42
Diese Äußerung erstaunt mich jetzt.
Einige User, ua ich auch, haben unsere Verwunderung, vielleicht sogar Befremden zum Ausdruck gebracht, warum - nachdem die Gefahr durch einen heranrasenden Amokfahrer doch aus früherer Erfahrung bereits schmerzlich bekannt war - relativ einfach zu treffende Sicherheitsvorkehrungen nicht getroffen wurden.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich deine Kritik dazu lese, scheint mir, daß du solche Diskussionen nur von Fachleuten geführt sehen willst.
Wozu dann überhaupt politische Threads in einem Forum für Laien?
Hier gibt es doch überhaupt keine Fachleute, für Politik genauso wenig wie für Sicherheitsvorkehrungen bei Veranstaltungen. Jeder trägt nur seine laienhafte Meinung vor und bekommt laienhafte Antworten.
Und diese Frage nach der Sicherheitslücke drängte sich mir nun mal auf. Darum habe ich sie geäußert. Und anscheinend bin ich nicht allein damit.