Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.

Innenpolitik Der schwarze 4te Advent in Deutschland.

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Der schwarze 4te Advent in Deutschland.
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Friedensfreund vom 22.12.2024, 14:26:58

Das mag richtig sein - aber man kann auch bewegliche 'Sperren' einsetzen. Also eine ziemliche 'Lücke im Sicherheitskonzept'.

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Elbling vom 22.12.2024, 14:28:37

Und selbst, wenn man um jeden Weihnachtsmarkt eine 5m hohe Betonmauier errichten wüde, wäre das im Fall des Falles noch zu wenig. Dann würden die Brüder eben mal mit Drohnen ihr zerstörerisches Werk verrichten.

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Karl vom 22.12.2024, 12:43:14

Danke karl für die Präzisierung hinsichtlich des links.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 22.12.2024, 13:49:29
...richtig, Granka und das schlimme..., der Bürger hat das Gefühl, dass der Staat einen nicht mehr ausreichend schützen kann.

Das wiederum erzeugt noch mehr Angst und Bedenken ! Ein Kreislauf !

Kristine
Wie soll das denn funktionieren,dass "der Staat einen nicht mehr ausreichend schützen kann". Wollen wir wirklich eingemauert in z.B. nordkoreanischen oder russischen Strukturen leben?
Es müsste doch jedem Menschen klar sein, dass es eine absolute Sicherheit für Menschen nirgendwo geben wird - egal wie sehr "der Staat" versucht, Vorsorge zu treffen.
Jeder Mensch steht täglich - egal, was er oder sie unternehmen - dem Tode näher und kann und wird froh sein, wenn er oder sie alles gut überlebeben.
Und es ist auch wie immer bei vergleichbaren Fällen: die guten oder weniger guten Vorschläge zur Sicherheit der Bürger kommen im Nachhinein, was natürlich auch einfacher ist, weil man dann die Situation mit allen ihren Konsequenzen bereits einschätzen kann.

Nur dieses Mal verstört es mich schon sehr,dass bereits kurz nach dieser Attacke in Magdeburg Hunderte von Rechtsextremen aufmarschierten. Warum? Weil sie den mutmasslichen Täter als einen der ihren erkennen wollen,der aufgrund eigener Islamophobie nicht davor zurückschreckt, Tote und Hunderte Verletzte in Mitleidenschaft zu ziehen?
Oder ist es evtl. eine Verteidigungsstrategie des mutmasslichen Täters,d er sich damit eine bessere Position für sich vor Gericht erhofft? Aber wieso? Was läuft da eigentlich ab?
Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Simiya vom 22.12.2024, 10:30:40

Demokratische Medien... Bei uns läuft gerade wieder "Welt" im TV. Natürlich ist das kein demokratisches Medium, weil hier nicht ununterbrochen gegen die AfD gewettert wird.
Eben kam noch einmal eine Zusammenfassung des Gottesdienstes von gestern Abend. Wahrscheinlich auch von der AfD initiiert.

Über Elon Musk und seine "mögliche Mitschuld" wurde noch nichts verlautet. Also kein demokratisches Medium.

Aber nach und nach werden immer mehr Details über den Täter und mögliche Hintergründe veröffentlicht. 
(Vorhin las ich, dass der Täter bereits 2013 wegen "Androhung von Straftaten" in Rostock zu 90 Tagessätzen verurteilt worden war...)

Es wurde mehrfach hier im Thread der Begriff "Vorverurteilungen" genannt. Richtig, bevor man schon behauptet alles zu wissen, sollte man die Füße still halten und auch mal an das Geschehen denken. Das scheint für einige wenige hier nur noch Mittel zum Zweck zu sein. Traurig.

Simiya
ich machte mir etwas Gedanken um Sie, Simiya und hoffte,dass Sie diesen Weihnachtsmarkt nicht besuchten, also alles gut überstanden hatten.

Aber Ihr o.g. Beitrag verstört mich sehr. Ja, es ist richtig, in diesem Stadium der Aufklärungen mehr Fragen zu stellen und eine evtl. Antwort, die hoffentlich mit verizierbaren Fakten unterfüttert ist, für sich zu verarbeiten und darüber nachzudenken.
Aber alles wieder mal auf eine Aversion der AFD usw. zu schieben, halte ich für wenig angebracht; zumal bereits gestern ein Aufmarsch der radikalen Rechten am Ort des Geschehens erfolgte und Frau Weidel, Kanzlerkandidatin der AFD, einen solchen für sich und ihre Parteigenossen für morgen ankündigte.

Rechnen sie und die AFD sich damit wirkich einen grösseren Wahlerfolg in zwei Monaten aus - oder warum machen die Leute das in diesen Zeiten tiefster Trauer und Verunsicherung? Vielleicht haben Sie darauf eine gute Antwort,die etwas erklären könnte - was viele andere derzeit stark verunsichern dürfte. Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Elbling vom 22.12.2024, 13:56:03

...Richtig aber wenn man gesehen hatte..., wie der Täter in den Weihnachtsmarkt kommen konnte, kann man sehr große Sicherheitslücken ganz einfach erkennen. Die sogenannte Feuerwehrzufahrt war für den Täter leicht zu erreichen, das alles wusste er.

Warum aber hat die Polizei die Zufahrt mit einem Polizeiauto o.ä. blockiert...macht man doch auch sonst sehr oft..., die Frage muss gestattet sein und wird noch mächtig Wirbel aufwerfen . Ganz sicher ! Dann wäre das alles, zumindest in dem Ausmaß nicht passiert. Er wäre gestoppt worden ❗️

Kristine

Anzeige

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf olga64 vom 22.12.2024, 16:16:17

ich machte mir etwas Gedanken um Sie, Simiya und hoffte,dass Sie diesen Weihnachtsmarkt nicht besuchten, also alles gut überstanden hatten.

Aber Ihr o.g. Beitrag verstört mich sehr. Ja, es ist richtig, in diesem Stadium der Aufklärungen mehr Fragen zu stellen und eine evtl. Antwort, die hoffentlich mit verizierbaren Fakten unterfüttert ist, für sich zu verarbeiten und darüber nachzudenken.
Aber alles wieder mal auf eine Aversion der AFD usw. zu schieben, halte ich für wenig angebracht; zumal bereits gestern ein Aufmarsch der radikalen Rechten am Ort des Geschehens erfolgte und Frau Weidel, Kanzlerkandidatin der AFD, einen solchen für sich und ihre Parteigenossen für morgen ankündigte.

Rechnen sie und die AFD sich damit wirkich einen grösseren Wahlerfolg in zwei Monaten aus - oder warum machen die Leute das in diesen Zeiten tiefster Trauer und Verunsicherung? Vielleicht haben Sie darauf eine gute Antwort,die etwas erklären könnte - was viele andere derzeit stark verunsichern dürfte. Olga
Ich komme Margits und Karls Bitte nach. 

Simiya
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 22.12.2024, 16:48:09
...Richtig aber wenn man gesehen hatte..., wie der Täter in den Weihnachtsmarkt kommen konnte, kann man sehr große Sicherheitslücken ganz einfach erkennen. Die sogenannte Feuerwehrzufahrt war für den Täter leicht zu erreichen, das alles wusste er.

Warum aber hat die Polizei die Zufahrt mit einem Polizeiauto o.ä. blockiert...macht man doch auch sonst sehr oft..., die Frage muss gestattet sein und wird noch mächtig Wirbel aufwerfen . Ganz sicher ! Dann wäre das alles, zumindest in dem Ausmaß nicht passiert. Er wäre gestoppt worden ❗️

Kristine
WErderanerin - das fällt alles unter die Rubrik "hinterher ist man immer schlauer" und ändert nichts mehr.
Sie und andere, die jetzt Vorschläge haben, mit denen alles verhindert werden können, sollten aber auch immer bedenken,dass Täter und nachfolgend evtl. die sog. Trittbrettfahrer die Ausführungen ihrer Taten vorher akribisch überdenken und ausarbeiten und in den meisten Fällen Schwachstellen entdecken und nur deshalb erfolgreich sind.
Aber ich wiederhole mich: es ist gut, dass der mutmassliche Täter nicht erschossen wurde und er scheint ja bei den Vernehmungen sehr gesprächsfreudig zu sein. Auch solche benützten Schwachstellen kann man dadurch erkennen und das nächste Mal abstellen.
Aber es nützt jetzt im Nachinhein für diesen Fall nichts mehr. Olga
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf werderanerin vom 22.12.2024, 16:48:09

Warum, warum..?
'....Der Ochse steht vor dem offenen Tor und sieht nicht das es offen steht...'
Weil überall arbeiten Menschen und Menschen können immer etwas übsehen - sie sind halt keine Übermenschen.

Wenn es nach Friedensfreund ginge müßten noch große Netze/Zelte über derartige Veranstalltungen gespannt werden.... Sein Tonfall dabei sehr Hämisch. Nur hat auch er nicht die Übermenschen bei der Hand die dann sogar noch ins Kalkül einbeziehen das Terroristen auch noch Unterirdisch daher kommen könnten.......

Es wird nur übersehen das mit einer solchen Angstmacherei unser aller Leben durcheinander gebracht werden soll, die Verunsicherung uns treffen soll. Dürfen wir das zulassen..? Zulassen bedeutet zu kapitulieren vor dem Terror.
Was wäre die Gegenreaktion..? So wie in Gaza, Krieg gegen alles was uns Angst macht..? Würden wir dann glücklicher werden..?
Gewalt wo gegen und gegen was auch immer macht nie glücklich, es beruhigt nicht mal, es macht nur einsam. Denn zu Schluß bleibt keiner mehr übrig.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 22.12.2024, 17:23:16

DAs denke ich nicht - ich glaube, auch dieses dramatische Ereignis wird schnell vergessen, bzw. überlagert von anderen folgenden, dramatischen Ereignissen sein.
Und erst, wenn wieder etwas geschieht, was dem ähnelt, wird des wieder erwähnt und hervorgeholt werden. Wie z.B. aktuell der Angriff auf den Berliner Weihnachtsmarkt vor 8 Jahren - oder wurde darüber in derZwischenzeit laufend gesprochen?
Wäre es anders, könnte auch eine Gesellschaft nicht überleben, insbesondere in Zeiten, wo weltweit sich die Krisen summieren. Olga

Anzeige