Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der schlappe Wahlkampf verdeutlicht, daß die Linke der einzige Korrekturfaktor ist !

Innenpolitik Der schlappe Wahlkampf verdeutlicht, daß die Linke der einzige Korrekturfaktor ist !

hugo
hugo
Mitglied

Re: Der schlappe Wahlkampf verdeutlicht, daß die Linke der einzige Korrekturfaktor ist !
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2009, 15:37:03
doppelt
rello
rello
Mitglied

Re: Der schlappe Wahlkampf verdeutlicht, daß die Linke der einzige Korrekturfaktor ist !
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 27.08.2009, 21:11:50
Mit der Vollbeschäftigung hast Du ja recht. Aber das ist Sache der Wirtschaft und nicht der Politik. Was der Schorschi will, ist eine vom Staat gelenkte Wirtschaft und wo das hinführt?.......nein, nicht schon wieder.

--
rello
hugo
hugo
Mitglied

Re: Der schlappe Wahlkampf verdeutlicht, daß die Linke der einzige Korrekturfaktor ist !
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 27.08.2009, 21:29:18
,, eine vom Staat gelenkte Wirtschaft und wo das hinführt?.......nein, nicht schon wieder.
(rello)

ja es gibt ca 200 Länder und ca 97% haben eine privat gelenkte Wirtschaft und kein einziger ist derzeit frei von wirtschaftlichen Sorgen und Problemen ( ein oder zwei Ölstaaten mal ausgenommen)
und wo das hinführt kann man in ca 150 Ländern mit Schaudern begucken, da sitzt die Armut an 95% aller Haushalte.

Also, als echt taugliches Beispiel für alle, als Vorbild für den Rest der Weltbevölkerung kann weder eine staatliche noch eine private Wirtschaftsführung so wie wir sie derzeit kennen, herhalten.

bisher gehts nur in den paar Ländern einer Minderheit halbwegs gut bzw immer besser, die es verstanden haben sich auf Kosten Anderer zu bereichern.

Du mußt hier, wenn Du 1 Kg Dreck in eine Tüte packst und sie 10 Km weiter mit der Post verschickst zwischen 3 und 6 Euro bezahlen,,,Ein Kilogramm Bananen aus Brasilien bekommste heute bei Norma für 89 Cent

Den Rest vonwegen gelenkte Wirtschaft (eine Sauwirtschaft) kannste Dir selber ausmalen falls Du das kannst *g*

--
hugo

Anzeige

oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Der schlappe Wahlkampf verdeutlicht, daß die Linke der einzige Korrekturfaktor ist !
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf olga64 vom 27.08.2009, 14:46:08
Verehrte, oder wie ich hier aus verschiedenen Reaktionen von ST usern festellen darf, weniger verehrte ;_) gnädige Frau!

Wenn nur ein Viertel der Bevölkerung zur Wahl geht, was leider zu befürchten ist, und wenn dies Rentner wären, dann heißt das doch nicht, dass die von ihnen auf unverschämte Art so verunglimpften und degradierten Rentner auch regieren würden.
DAS kann man schließlich Leuten überlassen die ihr Handwerk gelernt haben.

Mit "Rentner an die Macht" meinte ich natürlich die Macht des Wählers die Partei zu wählen, die auch uns Rentner und auch vielleicht auch Sie in naher Zukunft, falls Sie es erleben ), sozialverträglich vertreten.

Es hat nicht jeder das Glück finanziell so unabhängig zu sein, wie Sie es scheinen.

Ich denke, dass Sie sich weiterhin gehörig hier im ST Forum mit ihren kritischen und manchmal merkwürdigen Standpunkten, die nicht jedem gefallen - auch mir nicht - melden werden. Denn Ihr Verhalten hier scheint wiederum Ihr Hobby zu sein.

Sie sind sicher sehr gebildet, oder denken von sich vermutlich: "Lieber eingebildet als ungebildet."
Denn nur so kann ich es mir erklären, dass Sie nicht wissen, dass es Usus ist sich im weltweiten Internet - und nicht in Hintertupfing wo Sie vielleicht wohnen -
sich zu duzen!!
Und gerade deshalb verabschiede ich mich hiermit mit einem einfachen aber nett gemeinten
SERVUS OLGA
--
oesiblitz
Re: Der schlappe Wahlkampf verdeutlicht, daß die Linke der einzige Korrekturfaktor ist !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 27.08.2009, 22:20:04
@hugo

Ja Hugo- es ist doch nun mal eine Tatsache, dass die staatlich voll gelenkten Wirtschaftssysteme - verbunden mit einer totalen Kontrolle und internat. Isolierung der Bevölkerung - voll gescheitert sind.
Und das nicht nur auf rein wirtschaftlichem Gebiet - sondern sie wurden von der Unzufriedenheit der Bevölkerung weggefegt.

Warum eigentlich bist du nicht bereit diese Tatsachen zu akzeptieren und da nach Ursachen zu suchen????

Warum weichst du immer - ich betone immer -, wenn die Sprache auf dieses Thema kommt, sofort auf die Länder aus, die völlig andere Probleme haben und in denen die Menschen aus unterschiedlichsten Gründen um's Überleben kämpfen?????

Warum belügst du dich selbst und andere aus rein politischen Gründen immer wieder, wenn du schreibst: "bisher gehts nur in den paar Ländern einer Minderheit halbwegs gut", obwohl du weißt, dass es eine ziemlich große Mehrheit ist, der es (und das nicht nur "halbwegs") gut geht, zu der du übrigens auch gehörst ????




--
klaus
rello
rello
Mitglied

Re: Der schlappe Wahlkampf verdeutlicht, daß die Linke der einzige Korrekturfaktor ist !
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 27.08.2009, 22:20:04
Hugo Du spielst dauernd dieselbe Platte ab, bzw. Du liest immer noch in der Schwarte vom bärtigen Karl. Wer beutet heute noch wen aus?
Dein Vergleich mit der Tüte pommerschem Dreck und brasilianischen Bananen sagt mir nur, dass die Bananenernte voll im Gange ist und sehr ertragreich sein muss. Und dass die Kosten für Postversand bei uns ziemlich hoch sind. Liegt vielleicht an den hohen Spritpreisen und zu hohen Löhnen?
Den nächsten Urlaub solltest Du mal nicht beim fidelen Castro sondern beim Chavez Hugo verbringen, aber nicht auf der Isla Marguerita, sondern auf dem Festland. Da kannst Du die Erfolge seiner gelenkten Wirtschaft sehr gut erkennen.

Aber: Nimm genügend Zwieback mit, für die Dauer der Reise, Bananen als Zusatznahrung findest Du wild wachsend am Strassenrand.

--
rello

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Der schlappe Wahlkampf verdeutlicht, daß die Linke der einzige Korrekturfaktor ist !
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2009, 09:18:23
ja klaus das wirst Du wohl nie verstehen,,

ich war von Anfang an, mit dem was sich nach der Wende anbahnte, nicht zufrieden,,weil ich vorher mit der relativen und tatsächlichen wirtschaftlichen Gleichstellung aller Menschen in der DDR sehr zufrieden war
(nicht mit dem Niveau, nicht mit dem allgemeinem Wohlstand aber mit der sehr gerechten wirtschaftlichen Gesamtsituation für jeden Einzelnen, mag sie auch noch so verhältnismäßig niedrig und verbesserungswürdig gewesen sein)

Vom ersten Tag nach der Wende begannen die Ungleichheiten die Differenzierungen (für mich Ungerechtigkeiten, Diffamierungen, Schlechterstellungen, Abstufungen, ,,,)

Gab es zuvor zwischen dem Leiter eines Kombinates und seinem unterstem am niedrigsten bezahlten Angestellten nicht mal eine -sehr gerechte- Einkommensdifferenz von 2 bis 3000 Ostmark so fließen jetzt gewaltige Geldströme völlig ungerechtfertigterweise auf Privatkonten die meinem Gerechtigkeitsempfinden absolut widersprechen und ich finde keine -absolut keine- guten Gründe oder Entschuldigung dafür,,

Für mich in dieser Hinsicht ein totaler Unrechtsstaat (will ich jetzt nicht schon wieder politisch, juristisch, ideologisch relevant bemerkt haben)
Diese andauernde Obrigkeitslobhudelei des jetzigen Systems, dieser derzeitigen Ungerechtigkeiten und deren Bemäntelung durch ständiges aufzählen DDR-Üblicher politischer Ungerechtigkeiten ist für mich ein Zeichen von Argumentmangel und fehlendem Zukungftsoptimismus Deinerseits,,

Gysi liegt da schon richtig wenn er Reichtum für Alle fordert und damit vor Allem Gerechte Verteilung der Bildungschancen, der Kulturnutzung, der Wohlstandsgrundausstattung (finanzielle Sicherheit) meint.

naja, und wenn rello fragt: "Wer beutet heute noch wen aus?" und darauf selber keine Antwort findet,,ok lass ich ihn dumm sterben er wills so,,

der Aufbau Ost (der eine tolle Erfolgsstory für die Ostmenschen hätte werden können)ist leider zu einem Nachbau West verkommen mit der pingeligen Suche nach den Fehlern die damals gemacht wurden, um sie hier ebenfalls aber mit ausgefeilterem und effektiverem Niveau wieder zu machen.,, die Menschen hier müssen das auslöffeln und die Steuerzahler insgesamt diesen Suppentopf immerzu nachfüllen,,

für mich ist der Trend wichtig und das was ich mit eigenen Augen tagtäglich sehe und ich sehe die zunehmenden Differenzen, die wachsenden Unterschiede, die versiegenden Geldströme nach unten zu den Armen (auch wenn das offiziell und scheinbar immer mehr Staatsausgaben sind, weil immer mehr Menschen dorthin abtriften) und die zunehmenden nach oben,,und das reicht mir völlig um mir meine Meinung zu bilden..

--
hugo
rello
rello
Mitglied

Re: Der schlappe Wahlkampf verdeutlicht, daß die Linke der einzige Korrekturfaktor ist !
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 28.08.2009, 10:21:48
Hugo Du bildest Dir eine recht einseitige Meinung, denn Du siehst nur Schlechtes. Das mag an Deinem sozialen Umfeld liegen, ich kann das nicht beurteilen.
Ich bin sehr oft im Osten, nehme auch die Dienste kleiner Handwerksbetriebe in Anspruch und sehe, dass sie in manchen Fällen weniger Probleme haben, als vergleichbare im Westen. Das liegt wohl daran, dass die Konkurrenz dort geringer ist und zeigt mir dass man sein Leben auch dort selbst meistern kann.
Auch nicht Sesshafte (abwertend Penner genannt) finde ich im Strassenbild seltener.

Wenn ich keine Ausbeuter unter Staaten finde (die hast Du ja gemeint), halte ich mich nicht für dumm, ich weiss wie Wirtschaft global funktioniert.

Gysis Verteilung des Reichtums bewirkt nur eines: Die Eigeninitiative der Fleissigen wird gelähmt und Du hast ja vor Ort erlebt wohin das führt.

Gerechtere Bildungschancen, wie soll das gehen? Sollen staatliche Stellen entscheiden, welche Schule ein Kind besuchen muss und welchen Beruf es ergreifen darf?

Du maulst über alles, aber einen konkreten Vorschlag von Dir, wie es besser gemacht werden kann, habe ich nirgendwo entdeckt.
Und bei den "Linken" erschöpft sich alles nur in der Maxime: "Wegnehmen und umverteilen". Das ist für mich kein Wahlprogramm!
--
rello
Re: Der schlappe Wahlkampf verdeutlicht, daß die Linke der einzige Korrekturfaktor ist !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 28.08.2009, 10:21:48
"ja klaus das wirst Du wohl nie verstehen,,"
geschrieben von hugo


Da hast du wirklich Recht, weil die 80 Mio. Deutschen sich eben nicht nur aus wenigen Millionären und dem armen Rest zusammensetzen. Da liegt noch sehr viel dazwischen - nämlich die MEHRHEIT !

Dabei ist noch offen, wer von den Millionären und "deinem" armen Rest wirklich zufrieden ist, weil Zufriedenheit nicht nur vom Geld abhängig ist, sondern von sehr vielen anderen Faktoren.
Aber auch das wirst du sicher nicht verstehen.

Vorhandene und auch wachsende Unterschiede sind beklagenswert, bedeuten aber noch lange nicht, dass es der Mehrheit der Deutschen- und genau das hast du mehrfach formuliert - NICHT GUT GEHT. Das stimmt ganz einfach nicht und ist gelogen.
Dass nicht bei allen Deutschen und das bes. bei Ostdeutschen nicht alle Träume in Erfüllung gingen und gehen ist klar.
Aber - ist das überhaupt möglich ? Ich meine nicht theoretisch, sondern praktisch !

Deine Aussagen sind übrigens auch der Tenor einiger - nicht aller - Politiker von ganz links und ganz rechts.
Aber - du wirst nach der Wahl ablesen können - Lügen haben kurze Beine.



--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: Der schlappe Wahlkampf verdeutlicht, daß die Linke der einzige Korrekturfaktor ist !
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2009, 13:56:31
hm klaus rello,,
da sitzt Ihr nun in eurem süßen Brei, habt die Augen verkleistert und guckt mit getrübten Blick auf die hugos,,

ich denk ja gar nicht daran nur, um eure süßen Träume nicht zu stören, Euer Wiegenliedchen mitzusingen,,,,

ich lebe hier in Vorpommern und da sind eben ganz andere Dinge Fakt,,,

hier gibt es ca 1.4 Millionen Wahlberechtigte. Davon haben bei den letzten Bundestags-, und Landtagswahlen nur ca 500.000 die Euch genehmen und nach Eurem Geschmack wählbaren Parteien gewählt.

Das bedeutet ich bin einer von 900.000 Menschen die nicht Eurem Wunschbild entsprechen ,,und das sind hier -ihr könnt sicher selber rechnen- über 65% aller Menschen.

So, und nun könnt ihr weiter über die hugos herziehen und Eure Spässchen machen, könnt Euch als was Besseres fühlen, beleidigend werden eure Überheblichkeit rauslassen,,,,das ändert nichts, absolut nichts daran das ich hier die Sicht der absoluten Mehrheit vertrete,,und das ist nicht die Eure.

Aber das berechtigt Euch noch lange nicht so über diese Menschen hier, herablassend zu denken und zu schreiben wie Ihr das immerzu tut.
Der hugo,,ok dem macht das noch am allerwenigsten aus, der ist am wenigsten von Not und Ängsten und Sorgen betroffen,,aber das treibt mich nicht an -so wie Ihr- so überheblich und missachtend über meine Mitbürger zu diskutieren.

1946 so mein Nachbar: kamen wir als Umsiedler hier an, mit Nix, fingen von Null an und bauten unser Zuhause.

1988 hatten wir nicht nur ein Dach übern Kopf, eine komplett eingerichtete Wohnung, einen guten Job, viele nette fleißige tüchtige Kollegen, eine Datsche, fröhliche glückliche Kinder/Enkel ok und eine Regierung mir der wir nicht sehr zufrieden waren.

Dann kam das Jahr 1989,wir hatten Flausen im Kopp (wer hat uns die nur eingebläut?) große Hoffnungen, Ziele und Wünsche, aber

,fast fingen wir wieder bei Null an, keinen Job, keine geregelte Arbeitszeit, keine netten Kollegen mehr, keinen Lohn, kein Gehalt sondern einen Bettler Obulus fürs erzwungene Nichtstun, und nun noch reichlich Ganoven, Betrüger, Absahner und wir waren darauf nicht vorbereitet und wurden vor denen nicht geschützt ,,
und zu allem Übel nun noch diejenigen die uns einreden das es uns doch heute sooo gut ginge, was wir alles an Unerträglichem, Schlimmen, Grausamen zurücklassen konnten, wovon wir alles befreit seien, endlich aufatmen können, sich Wohstand anhäufen, Weltreisen machen, Familienglück erleben,,,,denkste

ok die Strassen lassen heute zu, das die Jugend schneller davonzieht und rechtsradikales Gesindel einrückt und sich vermehrt, das Warenangebot sorgte dafür das fast jeder ausgegebene Cent ganz schnell auf das Konto der in Westdeutschland steuerlich gemeldeten Aldi und Co fließen,,

Die Hauptthemen im Wahlkampf aber sind Mindestlohn, Zeitarbeit Kurzarbeit, Ein-Euro-Jobs, Unter Tarif-Lohn, Rekorde bei der Tafel und den Suppenküchen, riesige Summen an Sozialausgaben, Milliarden für zockende, privat superreiche Manager,

und Ihr wollt, das ich von den Erfolgen, den Superleistungen der CDU/SPD schwärme, die neuen Fassaden der Innenstadt (die fast komplett ehemaligen Wessis gehört)und Luxusvillen bewundere, mich daran ergötze und voller Stolz und Ehrfurcht erstarrt die "Perle der Uckermark anbete" ??

nee, ich muss schon weit über die Grenzen meines Bundeslandes gucken (und ich tu das auch) um festzustellen oh ja hugo es geht noch schlimmer, schlechter, mieser, unsicherer, zukunftsbedrohlicher als gegenwärtig in Meckpomm,,

da kann ich mich noch glücklich fühlen nicht wie die Flüchtlinge aus Afrika derzeit in Malta für 18 Monate im Knast unter menschenunwürdigen Zuständen dahin zu vegetieren,,

noch bleibt Hoffnung, noch ist das tägliche Essen gesichert, können sich die meisten Menschen Kleiden und sich -wenn auch nicht mit eigener Kraft- die beheizte Wohnung leisten ( das bietet man auch jedem Hund in Deutschland) aber unbefriedigend und frustrierend für Menschen die es gewohnt und die Willens sind mit eigener Hände Arbeit ihr Fortkommen zu packen ist das allemal.

und das Schlimmste,, es ist kein Lichtblick am Horizont zu erkennen, die regierenden Parteien (und nicht nur die) versprechen was sie nie und nimmer halten wollen und können, sie planen die Unternehmen zu entlasten damit -so ihr seit 20 Jahren lautender langweiliger Slogan- über deren zunehmende Gewinne und wachsenden Reichtum einige Krumen für das narrische Volk abfallen,,oder ??

ja rello, die Schwarte,,,gestern hörte ich (ich wollts fast nicht gauben) das eine Bank ihrem Kunden der gerade Pleite gegangen ist und alle Müh und Not hat wieder auf die Beine zu kommen, dieses Vorhaben "versüßt" mit einem Dispo von über 18%,, pervers, maßlos, obszön abartig, unsittlich und ??? Wo bleiben die Parteien, bleibt die Regierung wer schützt uns, wo regt sich Widerstand ??
nee, diese Banken bekommen Geld von der Zentralbank für 1% Zinsen,,und da soll ich diese Partei wählen die dafür verantwortlich ist ? ich bin doch nicht Veranlagt wie diese Banker,,





--
hugo

Anzeige