Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "der nächste bitte ..."

Innenpolitik "der nächste bitte ..."

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sammy vom 03.05.2013, 18:48:58
Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen kritischen Beiträgen und Hetze.
Hier handelt es sich eindeutig um Letzteres, und das sollte man genauso benennen, statt es mit euphemistischen Verbrämungen wie „Man wird doch nochmal sagen dürfen“ als Kritik schönzureden.

Würde es sich wirklich um sachlich kritische Beiträge handeln, könnte man sich sogar noch an solchen Diskussionen beteiligen. Denn dass nicht alles Gold ist, was glänzt und es durchaus eine Menge Kritikwürdiges in diesem Bereich gibt, das wissen sogar die sogenannten „Gutmenschen“. In einem Klima von Schaum vor dem Mund und sabberndem Gekeife (nicht ganz frei von Phantasie sehe ich das wutverzerrte Gesicht von Silhouette förmlich vor mir) wird sich niemand an einer Diskussion beteiligen, dem daran gelegen ist, dass nicht bloßer Hass ausgelebt wird.

Ich frage mich bei solchen Tiraden tatsächlich, wo da noch ein Unterschied ist zwischen NPD-Verlautbarungen und dem Gesabber hier. Manche Beiträge könnten 1:1 aus einer rechtsextremen Kaderschmiede kommen.
Und das sind genau die Tiraden, mit denen Leute wie Breivik oder Mörder der NSU mal begonnen haben. Als Endergebnis eines solchen manifesten Rassismus stehen dann bei einigen, die total abdriften, die Morde.
Was ich selbstverständlich hier niemandem unterstellen würde. Aber sie sollten sich mal klarmachen, auf welchen Boden so etwas im Extremfall fallen und welche "Früchte" daraus erwachsen können.
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2013, 19:17:47
Und das sind genau die Tiraden, mit denen Leute wie Breivik oder Mörder der NSU mal begonnen haben. Als Endergebnis eines solchen manifesten Rassismus stehen dann bei einigen, die total abdriften, die Morde.

............................ohne Kommentar!....................
sammy
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf silhouette vom 03.05.2013, 13:01:53
Hallo silhouette,
Wie du meinst!
Dies hier sind die Existenzgrundlagen der Grafik. Rechnen darfst du gerne auch selber.
[Links](...)
Einfach mal in der Praxis umhören! Und dann überlegen, wer in diesem Forum sich für wen ins Zeug legt.

Jeder mag hier sein "Niveau" pflegen, auch du, Karl. Ich möchte meines behalten, einschließlich meiner Fähigkeit, kritisch zu denken. (...)

Ich wollte dich nicht angreifen. Wenn das so rüber kam, war das nicht meine Absicht. Entschuldige. Die Grafik ist meiner Ansicht nach nur einfach ungeeignet für eine sachliche Diskussion, da sich der Inhalt, den sie zu transportieren scheint bestätigt, wenn man schaut welcher Quelle sie entspringt (zukunftskinder.org). Die Darstellung ist einseitig, es gibt keine Zahlen zum Vergleich.

Wie gesagt, ich streite nicht ab, dass es solche Fälle geben wird - die Art und Weise, wie das Problem (dessen Ausmaß ich überhaupt nicht einschätzen kann) in dem RTL-Film dargestellt wird, wirkt auf mich einfach "aufgehübscht". Es werden keine klaren Angaben gemacht, keine genauen Zahlen, keine Vergleichswerte - dafür aber Dramatik, Sensationsmusik und "wir-decken-hier-den-Betrug-des-Jahrhunderts-auf"-Flair. Ein wirklicher Inhalt ist somit für mich praktisch nicht vorhanden. Der Film reicht allenfalls um mich auf ein eventuelles Problem aufmerksam zu machen und mich zu motivieren, selbst Nachforschungen anzustellen, in welchem tatsächlichen Ausmaß da betrogen wird - die Masse oder auch hier nur Einzelfälle?

Noch mal der Film ohne die Seite drumherum:

@Ali: Sofern ich deine Beiträge richtig verstanden habe, stimme ich dir zu. Im Punkt freie Meinungsäußerung in einer Demokratie, teilen wir die gleiche Ansicht.

Es ist schade, dass hier so viele ohne (offene oder versteckte) Beleidigungen und Unterstellungen nicht können und auch offenbar nicht wollen.

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf yuna vom 03.05.2013, 19:58:49
Danke, yuna, schon verziehen.
Es kam tatsächlich bei mir so an, weil die Diskussion bereits auf das zu erwartende Geleise eingeschwenkt war. Ich wollte in meiner Antwort nur dartun, dass auch diese zweite website, die dem Islamismus nicht so schrecklich wohl gesonnen ist, ihre Tabelle auf der Grundlage von Zahlen von durchaus seriöseren Seiten (die eine berät Hilfesuchende in Sachen Berechnung der Ansprüche an das Amt) erstellt wurde.

Einer meiner Wanderfreunde ist übrigens tatsächlich einer von denen im Sozialamt, die mit diesen Antragstellern tagtäglich umzugehen haben. Ein anderer, eine Reisebekanntschaft aus Niedersachsen, hat schon vor 15 Jahren sein Amt als Richter beim Sozialgericht aufgegeben und mit einer weniger gut dotierten Stelle im Hintergrund vorlieb genommen, weil er von dieser Klientel bedroht wurde.

Danke für den direkten Link. Ich habe keine Stelle gefunden, von der ich das Video ohne sonstigen Text herunterladen und hier einstellen konnte. Die zweite website, auf dem es ebenfalls enthalten ist, (die mit der Tabelle), wurde mir von einem Mailfreund geschickt, der einen "nackten" Video-Link auch nicht beisteuern konnte.

Die von dir zurecht kritisierte Art der Sensationsberichterstattung ist weder RTL- noch themenspezifisch. Das ist nun mal der Stil der Tschornalisten von heute. Es liegt an jedem Einzelnen, sich darauf mit seinen Mitteln seinen Reim zu machen und über den Inhalt nachzudenken, der unter der sensationellen Verpackung noch übrig bleibt - was nicht immer der gleiche Prozentsatz ist.

Da es aber im ST nicht möglich ist noch erwünscht zu sein scheint, über Infos oder Meinungen zu diskutieren, die vom ST-internen (heutigen) Mainstream abweichen, ohne sofort undifferenziert angepflaumt zu werden, sehe ich in meiner weiteren Teilnahme auch keinen Sinn mehr.
hisun
hisun
Mitglied

geschrieben von hisun
als Antwort auf Medea vom 03.05.2013, 06:49:38
Medea,

.. Ausbeuter gab und wird es immer geben, darüber muss mann/frau sogar diskutieren, um Missstände aufzudecken, da bin ich ganz deiner Meinung. Andererseits sollte das gerechterweise beiderseits geschehen, d.h. auch die Missstände, die Hartz IV Bezüger ertragen müssen, wie von dreierlei und yuna eindrucksvoll auf den Tisch gebracht.

Ich stimme dunkelgraf zu: „Das schlimme ist ja nicht das Finanzielle, sondern die menschliche Demütigung. Das wichtigste Grundrecht des Menschen ist das Recht auf Arbeit entsprechend seinen Fähigkeiten, seiner Qualifikation und Neigung sowie das damit verbundene Recht auf Bezahlung entsprechend der Leistung (und zwar in gleicher Weise für Männer und Frauen). Aber das wollten die bisherigen Regierungen der BRD nicht mal ins Grundgesetz aufnehmen.“

Aber wie soll man dem gerecht werden, wenn Arbeits-Angebote fehlen?

Zufällig bin ich auf einen – wie mir scheint - positiven Bericht gestossen:
„Bewerbung über Video“:
„Hartz IV-Empfänger verfügen häufig über Potenziale, die in einer schriftlichen Bewerbung nicht stark genug zum Ausdruck kommen. Das Jobcenter Eisenach bietet seinen Kunden die innovative Möglichkeit, sich per Video bei potenziellen Arbeitgebern zu bewerben. Geschäftsführer Marko Haas erklärt, wie zwei seiner Kollegen aus einem Hobby eine außergewöhnliche Bewerbungsidee entwickelten und wie eine Videobewerbung abläuft >>> usw.

--

Die Vielehe wird aus westlicher Sicht als Missstand wahrgenommen – kann jedoch in anderen Kulturen als zu ihrem Leben gehörend gelten – und muss nicht nur negative Seiten aufzeigen (obwohl es die natürlich gibt). Danke yuna für dein Positivbeispiel einer solchen Ehegemeinschaft.

Ich weiss nicht, ob in der Schweiz auch Muslime in Vielehe leben - mir ist bis anhin noch nichts zu Ohren gekommen. Da jedoch das Konkubinat erlaubt ist, besteht auch hier die Möglichkeit solcher Verbindungen. Warum empfinden wir die Polygamie viel schlimmer als der von grossen Teilen der Mehrheitsgesellschaft praktizierte serielle Ehebruch ? Vielleicht sollte man sich einmal darüber Gedanken machen – ohne Zorn. Ich denke, wir müssen als Mehrheitsgesellschaft lernen, Fremdes auszuhalten.

Kommt ein Muselmann als Flüchtling mit seinen Frauen und Kindern zu uns, sollten wir sie alle aufnehmen, ganz im Besonderen die Kriegsflüchtlinge.

Viel mehr Sorge machen mir die Zuhälter, die Frauen zur Prostitution zwingen, sie wie Gefangene halten, nachdem sie sie aus Rumänien, Polen, Thailand. Indien usw. mit unwahrscheinlichen Versprechen von Reichtum und Freiheit hier hergelockt haben – aber das ist ein anderes Thema.

Medea, ich habe deinen eingestellten Bericht gelesen und finde ihn schlicht und einfach deprimierend aber aufklärend. Ich verstehe deine Einstellung, dass du dich auf die Seite dieser Frauen stellt.

.. könnte man diese Diskussion am „Runden Tisch“ mit sofortigem „feedback“ führen, sähe die Sache wohl anders aus, da bin ich mir sicher.

Schöne Sunntig!
hisun
.*.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 03.05.2013, 19:11:11
Was ist das denn für eine Verlogenheit? Wo bitte habe ich einen "Artikel" verlinkt?
Ich habe eine Website verlinkt, auf der ein Film verlinkt war, der an der ursprünglichen Stelle, nämlich bei RTL Mediathek, auf Druck von wem wohl? aus dem Netz genommen worden war, und ich habe klar zum Ausdruck gebracht, was mein Diskussionsgegenstand war und was nicht.
Dein Niveau? Toll, gratuliere!

Solche Scheinheiligkeit stellt jede Operette in den Schatten.
Mir jedoch hast Du vorgeworfen ( hier), weil ich - wie von Dir empfohlen - den Film gesehen und erst viel später den umfließenden Text gelesen habe, ich hätte also diskutiert, ohne die Links zu lesen. Das ist mies.

Karl

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf hisun vom 03.05.2013, 20:41:07
Leider kann ich diesen bewußten in betrügerischer Absicht
durchgeführten Sozialmißbrauch, der in vielen Städten Deutschlands
offenbar gang und gäbe ist, nicht als Pienuts abtun.
Da wundere ich mich schon über einige Beiträge hier. Denn "Einzelfälle"
scheinen es nicht mehr zu sein.

Ob zudem in anderen Gesellschaften Vielweiberei betrieben wird,
gefällt mir zwar nicht, denn irgendwie geht so etwas meistens zu
Lasten der einen oder anderen Frau - dieses "Modell" aber in
Deutschland gesellschaftsfähig zu reden und zu dulden, finde ich
eine Zumutung für die hier lebenden "Ureinwohner"- Neusprech
Bio-Deutschen.

M.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hisun vom 03.05.2013, 20:41:07

Viel mehr Sorge machen mir die Zuhälter, die Frauen zur Prostitution zwingen, sie wie Gefangene halten, nachdem sie sie aus Rumänien, Polen, Thailand. Indien usw. mit unwahrscheinlichen Versprechen von Reichtum und Freiheit hier hergelockt haben – aber das ist ein anderes Thema.

Das ist eine gute Idee.
Befasse Dich damit, Google wird eine Hilfe sein.
Nimm Großstädte, wo Zuhälterei ein Problem ist.
Darf ich Dir Hamburg und Berlin als Anschauungsobjekt empfehlen.

Befasse Dich auch mit den Kreisen, die dieses Geschäft betreiben und wo das Geld hinwandert.

Ist es nicht geradezu witzig, wenn ich abends vom Notfalleinsatz eines Rechenzentrums komme und ahnungslos beim Verkehrsamt um die Ecke fahre,
die leere Straße plötzlich im Scheinwerferlicht voller Mädels steht, die aus dem Dunkel der Nacht hervortreten ?

Da fällt einem glatt die Curry-Wurscht in´s Schaltgetriebe.

nordstern
hisun
hisun
Mitglied

geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2013, 08:43:59
Nein, guter Nordstern,

.. deswegen muss ich nicht zu Tante Google, da reicht mir, was sich in unseren Städten tut, vor allem in meiner Heimatstadt Zürich. Wo ich als junge Frau nachts sorgenlos durch die Stadt heimwärts spazierte, wäre solches Unterfangen heutzutage (fast) lebensgefährlich.
Man stelle sich das einmal vor ...

Ich habe eine Sauwut auf diese Ausbeuter, die könnte ich eigenhändig er.........
Die Polizei ist ständig vor Ort ..

Das ist es ja gerade. Die Kreise sind bekannt, wo das Geld hinwandert,
aber es fehlen die Beweise...
- und die Mädels schweigen – ihre Angst ist zu gross..

Ach, in was für einer Welt leben wir denn nur !

Schade um deine Curry-Wurst......
Mir ist schon ähnliches passiert, nicht mit der Wurst,
aber mit dem Scheinwerferlicht ...

hisun
.*.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Medea vom 04.05.2013, 08:05:14
Nur zur Ergänzung im Rahmen der möglichen Meinungsbildung:
http://www.tagesspiegel.de/politik/sturm-der-entruestung-tuerkische-verhaltensforscherin-fordert-legalisierung-der-vielehe/4217970.html

" In westlichen Kreisen spreche man von "Geliebten", in religiösen Schichten von "Zweitfrauen", sagt Üresin, aber rechtlos seien sie alle."
Mareike

Anzeige