Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "der nächste bitte ..."

Innenpolitik "der nächste bitte ..."

olga64
olga64
Mitglied

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von olga64
als Antwort auf Conny.1953 vom 09.04.2013, 13:55:11
zitDie solche Handlungsweisen befürworten, haben sicher noch nie Hartz IV erhalten. Das ist sicher auch gut so, ich gönne es niemanden von 374 € im Monat leben zu müssen.
Die wissen auch nicht, wie es am Arbeitsmarkt aussieht!
Es ist eine Schande, wie Menschen behandelt werden.

Kein H 4-Empfänger erhält ausschliesslich 374.-- Euro monatlich. Seine Miete (ca 500.-- Euro je nach Wohnort) und seine Krankenversicherung werden ebenfalls bezahlt. Da kommen schnell mal mehr als 1.000 Euro monatlich zusammen - davon träumen viele Niedrigverdiener, die dafür jeden Morgen aufstehen, um zu arbeiten und auch in die Sozialkassen einbezahlen, an denen dann die so armen H-4-Empfänger partizipieren.
Sie haben aber recht - ich musste nie von staatlichen Transferleistungen leben - ich hätte es auch nie gewollt; dafür hätte ich immer viele Opfer gebracht, um dies nicht für mich als STandard gelten zu lassen.
Übrigens wussten Sie, dass z.B. in Zypern jemand, der arbeitslos wird, 6 Monate Arbeitslosenunterstützung bekommt und dann überhaupt nichts mehr? Dies ist in den meisten Ländern der Welt so - da haben es doch die Leute in unserem Sozialstaat wirklich gut und sollten nur darauf hoffen, dass dieser immer bezahlbar bleibt (vom Steuerzahler). Olga
Conny.1953
Conny.1953
Mitglied

geschrieben von Conny.1953
als Antwort auf olga64 vom 09.04.2013, 16:43:31
Immer erst mal schön durchatmen.....
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Conny.1953 vom 09.04.2013, 17:03:13
Mon dieu - Sie Arme - haben Sie Asthma? Gute Besserung- Olga

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 09.04.2013, 09:48:17
........ Es geht um Einzelfälle, in denen der Medizinische Dienst zu einer Überprüfung kommen wird, denn es soll doch tatsächlich
Leute geben, die immer dann kurzfristig krank werden, wenn
sie zu einem Vorstellungsgespräch geladen sind. Und das wiederholt.
Medea.

Richtig, es sind immer Einzelfälle. Es ist dem Artikel aber auch zu entnehmen. Eine generelle Überprüfung würde doch auch ein med. Dienst rein personell nicht schultern können. Und ja, es gibt die Gruppe derer, die die AU-Bescheinigungen bringen, wenn Fortbildungsmaßnahmen, Arbeitsangebote usw.
anstehen.
Viel Wind um nichts.
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2013, 19:25:46
Und in der Fernsehmagazinsendung, ich glaube es war schon vorgestern, wurde auch gesagt, dass die Ärzte, die so etwas ganz leicht und locker unterschreiben, auch bekannt sind.

Stimmt, in meiner früheren Firma hieß die beste Adresse für solche Bescheinigungen "Doc Holliday", und zwar nicht in der Direktion, sondern im Betriebsrat.
Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

geschrieben von Dreierlei3
als Antwort auf olga64 vom 09.04.2013, 16:43:31
374 € zum Leben, also für Essen und Trinken, natürlich nicht um sich neue Kleidung zu beschaffen, oder Medikamente, denn dazu reicht es nicht. Natürlich auch nicht für die Stromkosten, denn diese sind auch nicht im Regelsatz enthalten.
Gaskosten werden hinterfragt, müssen begründet werden und nur ungern übernommen.
Miete wird, je nach Bundesland, nur bis zu einer bestimmten Höhe übernommen.
Kostet eine Wohnung mehr, oder hat sie unverschämter Weise eine größere qm, als vorgeschrieben, muss man die Mehrkosten aus den 374€ selbst aufbringen. Das besonders schöne daran ist, dass man ungestraft von den Jobcentern gezwungen werden kann umzuziehen. Man kann das auch gerne Zwangsumzug nennen. Schreiben wir mal lieber nicht davon, wie schwierig es heutzutage ist, eine den Jobcentern genehme Wohnung zu finden.
Natürlich wird dieser Umzug erst nach großen Schwierigkeiten von den Jobcentern mit getragen, da man von 374 € sich diesen kaum leisten kann.
Erscheint man aus Krankheitsgründen nicht zu einer Einberufung zum Jobcenter werden sofort die 374 € um 30 % sanktioniert, meist auch, obwohl vorher die Krankmeldung gabgegeben wurde. Dann heißt es kämpfen, da sich ja der HartzIV-er korrekt verhalten hat.
Sollte nun jeder HartzIV-er, aus welchen unglücklichen Gründen auch immer, krank werden, steht mit dieser neuen Anordnung den Jobcentern mal wieder Tür und Tor offen zu sanktionieren.
Ja, sie sanktionieren bis zu 100% !!!
Dass Sie das richtig verstehen: dann gibt es Lebensmittlemarken! Damit jedes Geschäft auch weiss, dass da ein HarzIV-er steht!

Aber das Ganze geschieht ja nicht, weil sie damit den HartzIV-ern helfen wollen, nein, das darf ruhig auch mal so gesagt werden: um die blöden, faulen, lahmarschigen HartzIV-er zu disziplinieren, denn hier gilt das Gesetz: alle sind gleich und scheinheilig vorgeschoben:
weil sie dem ach so hochgelobtem Steuerzahler die Kosten erspraren wollen!

Dabei wird immer wieder gerne übersehen:
auch HartzIV-er zahlen Steuern!!!
Denn es gibt keine Ware, auf der nicht Steuern erhoben werden!!!
Schon mal wirklich darüber nachgedacht?

Ich glaube nicht...

Anzeige

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf Dreierlei3 vom 10.04.2013, 10:03:57
Ich stimme dir vollkommen zu.
Das schlimmste an der ganzen Hartz-IV-Problematik ist ja nicht das finanzielle, sondern die menschlich Demütigung. Wer in dieser Mühle ist kommt schlecht wieder raus, er ist bereits abgestempelt. Es ist ein Märchen, daß es eine vorübergehende Maßnahme ist, um wieder reguläre Arbeit zu bekommen.
Ich weiß selbst von einem Bekannten, daß er bei der Jobagentur dein Portemoney öffnen mußte, damit der Mitarbeiter kontrollieren konnte, wieviele Münzen er denn tatsächlich noch drin hat, und ob er denn tatsächlich so bedürftig ist.
Die Schnüffelei, ob vielleicht noch irgendwelche Geschenke von Omas eingehen, ist unerträglich.
Was mich wundert ist, daß die Wut nicht noch größer ist, daß es so wenig Protestaktionen gibt. Aber die Menschen sind wahrscheinlich schon so eingeschüchtert und demoralisiert, daß sie sich nicht mal dazu mehr aufraffen können. Und das ist alles Absicht!
Conny.1953
Conny.1953
Mitglied

geschrieben von Conny.1953
Hallo Dreierlei3,

ich danke Dir für Deine eindrucksvolle Schilderung der Realität!

Zu ergänzen wäre noch, dass auch ein Hartz-4-Betroffener mal ein Brille braucht, ist nicht drin. Oder Zähne, ist nicht drin.

Es gibt Vermieter, die ganze Wohnblöcke anbieten, in denen nur noch "sozial schwache" Menschen leben.

Mach Dir nichts draus, es gibt auch Menschen, die gerne nachplappern, was uns heutzutage aufgetischt wird, da braucht man nicht nachzudenken, Worthülsen und volkswirtschaftlicher Blödsinn wird gerne verbreitet, da hat man seine Ruhe und das ist für manche das wichtigste Ruhekissen.

Hochmut war noch nie ein guter Ratgeber!!!!

Conny
circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
was für "Steuern" zahlt man da? Und auf welche Summe? Und ohne Brille oder Zähne muß keiner gehen, man bekommt aber eben nur einfachere Ersatzteile!
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Conny.1953 vom 10.04.2013, 12:11:15
Zu ergänzen wäre noch, dass auch ein Hartz-4-Betroffener mal ein Brille braucht, ist nicht drin. Oder Zähne, ist nicht drin.

Es gibt Vermieter, die ganze Wohnblöcke anbieten, in denen nur noch "sozial schwache" Menschen leben.

Conny

Für H4-Empfänger gibt es eine Krankenversicherung, die in solchen Fällen bezahlt - natürlich alles verbilligter, aber das ist ja bei jedem Arbeitnehmer so, der gesetzlich versichert ist.
GEben Sie jetzt dem Job-Center die Schuld,dass es Vermieter gibt, die auch aus Sicherheitsgründen an sozial schwache Menschen vermieten - sie erhalten dann die Miete pünktlich, was sonst oft in diesen Kreisen ja nicht so der Fall ist. Wäre es besser, diese Leute alle in Obdachlosen-Asyle unterzubringen in z.B. Mehrbettzimmern?
Was mich an manchen H 4-Leuten so sehr verwundert: einige von diesen entschliessen sich irgendwann "auszuwandern" - selbstverständlich ohne Geld, ohne Sprachkenntnisse oder Wissen über ihr Gastland - dafür beide ohne Berufe und mit vielen Kindern. Dort erleben sie dann sehr schnell, dass es kein soziales Netz gibt, das für sie einspringt und nehmen dann notgedrungen niedrigste Jobs an mit niedrigster Bezahlung. Oft machen es diese Leute über einige Jahre, weil "sie ja dort leben, wo andere Urlaub machen". Wird es zuviel, kommen sie zurück und nehmen unseren Sozialstaat wieder in Anspruch, obwohl sie an dessen Finanzierung nie richtig mitgewirkt haben. Sie meinen dann gerne: "das steht mir zu".
Diesen Sozialschmarotzern haben es die vielen Ehrlichen auch zu verdanken, wenn der Ruf dieser Bevölkerungsgruppe immer schlechter wird und auch die Möglichkeiten zu Sanktionen immer umfangreicher. Sollte man (oder frau) auch mal aus diesem Blickwinkel sehen. Olga

Anzeige