Innenpolitik Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.
Ich würde das nicht als amerikanischen Blick bewerten, denn meiner ist nicht viel anders,Sehr geschickte Relativierung der Äußerung einer Amerikanerin!
Und das mit der CIA ubd Nazis ist auch bekannt,......... und nicht zu vergessen, es waren zumeist excellent ausgebildete Leute!
Und von überschäumender Dankbarkeit konnte ich nie etwas spüren, im Gegenteil .......
lupus
DAnke Reader für die ausführliche Erklärung und das Vertrauen, dies öffentlich zu tun.
Vielleicht wissen auch Deutsche nicht, dass es eine Order gab, die den amerikanischen Soldaten verbot, sich Deutschen gegenüber zu freundlich zu verhalten, die sich aber nicht halten ließ. Bis wenige Jahre nach dem Krieg gab es auch das Hochzeitsverbot mit deutschen Frauen.
Und was die Nazis betraf, da wendete man zwei Maßstäbe an.
Das meinte ich: mein Blick ist amerikanisch. Alles hat zwei Seiten. Man kann das Land lieben und trotzdem nicht blind vor so manchen politischen Machenschaften und , sorry" "überschäumender" Dankbarkeit zu sein.
Es gab Hilfen für den Westen, aber kein US-Präsident hat das zerstörte Deutschland wieder aufgebaut - es waren die Menschen im Land und nicht nur die im westlichen Teil. Die Menschen in beiden Teilen und nun vereinigtem Deutschland sollten viel stolzer auf ihre eigenen Leistungen sein. Sie haben es sich verdient.
Das sog. Fraternisierungsverbot war natürlich auch in Deutschland bekannt; es gab ja bald nach Kriegsende diverse "Amikneipen" und andere Anbahnungspunkte, wo die Boys sich gerne mit den "Frolleins" abgaben.
Aus eigener gelebterErfahrung kann ich nur sagen, zu uns Kindern waren sie ausgesprochen nett und grosszügig - ich war noch Kind und werde das auch nie vergessen.
Was die Nazis anbetrifft, haben die USA grosse Gruppen mit den Nachläufern dieser deutschen Nazis, die dieses Gedankengut - wie auf so vielen Plätzen dieser Orte - kontinuierlich innerhalb der Generationen weiter gibt und weiter lebt.
Ich denke, dass ich alles, was ich mag,bewundere und auch hoch schätze immer einer aktuellen Beurteilung zu unterziehen habe, ob sich meine positive Einstellung dazu auch hält. Denn Länder, Menschen usw. ändern sich laufend und deshalb ist das auch so wichtig. Bei einem Land wie denUSA ist es auch natürlich auch sehr abhängig vom jeweils regierenden Präsidenten - denn es stehen ja nur zwei Parteien mit einem hochkomplizierten Wahlsystem zur Verfügung. Und da kann ein Sieg eines Präsidenten für die nächsten Jahre vieles ändern - zum Guten und zum Schlechten.
Ihren Standtpunkt, nicht die USA hätten Deutschland wieder aufgebaut, sondern Deutsche, die stolz darauf sein sollten, sehe ich anders:
Wer ein Land und weitere Teile Europas in diesem Umfange zerstört, wie es in deutschem Namen durch die Nazis geschah, hat doch auch die Verpflichtung, es wieder aufzubauen und ich finde es bis heute übertrieben, dieser Generation mehr Stolz zu empfehlen.
Der Wiederaufbau wäre auch nicht gelungen, wenn nicht die ehemals angegriffenen Länder sehr grosszügig mit uns umgegangen wären - und dies finanziell und auch ökonomisch unterstützend.
Wie dies anders aussah, wo diese Unterstützung nicht so gut lief, sah man in der früheren DDR und deren Abhängigkeit vonRussland, was dann in einen Niedergang mündete. Olga
Carlo Schmid, deutscher SPD-Politiker und Staatsrechtler, 1896 - 1979
Quelle: SZ, 30.9./1.10.2023, Seite 20
Oder kurz: Keine Toleranz den Intoleranten!
Wie man hört, gründete ein Team um SArah Wagenknecht nun einen Verein, der eine Vorstufe für eine zu gründende Partei sein könnte, die zum einen Frau W. zu einem Ex-Mitglied der Linken macht und zum anderen diese Partei zu einem Ende bringen dürfte.
Es werden schon einige Figuren genannt, die in diesem Verein mitarbeiten sollen -früher waren diese Getreuen auch für den Ehemann Lafontaine tätig.
Jetzt bin ich nur noch gespannt ,wann Frau W. endlich so fair ist, ihr gut honoriertes Bundestagsmandat ersatzlos zurückzugeben und sich nicht weiter auf Kosten des SteuerzahlerIn mit der Gründung von Vereinen und evtl. Parteien beschäftigt.
Olga
Jetzt könnte es seriös werden, mit der neuen Partei von Wagenknecht.
Jetzt muß sie aber mal zuerst eine Anzeige erstatten, wegen einer gefälschten Webseite bzw. auch Bilder von ihr, das beginnt ja schon gut. www.bswpartei.de.
Ihre neue Partei sollte am Montag gelauncht www.Buendnis-Sahra-Wagenknecht.de werden.
Wie es wohl mit dem Original der LINKE jetzt weiter geht ?
Auch mit der AFD könnte es jetzt spannend werden. Phil.
QUELLE SPON
Die Linkenpolitikerin Sahra Wagenknecht erstattet wegen einer gefälschten Webseite Anzeige gegen unbekannt, wie ihr Büro auf Nachfrage des SPIEGEL mitteilte. Hintergrund ist die kürzlich online geschaltete Seite www.bswpartei.de, die in ihrem Impressum Wagenknechts Bundestagsbüro als Urheber angibt und auch mit Fotos der Politikerin bebildert ist.
Wie aus Wagenknechts Umfeld berichtet wird, soll die wirkliche Domain der neuen Partei www.Buendnis-Sahra-Wagenknecht.de am Montag gelauncht werden. An diesem Tag soll Wagenknecht mit weiteren Mitstreitern aus der linken Bundestagsfraktion ihr neues Projekt in Berlin vorstellen. Wagenknechts Büro will sich dazu nicht äußern.
Zersplitterung der Parteienlandschaft finde ich nicht wünschenswert, die 5% Klausel als Regulativ ist ok.
Das sehe ich auch so , warum eine neue Partei ? Es gibt neben der Linken noch die KPD und die DKP .
Dann gäbe es vier Parteien , jede für sich , was soll das werden ? Die Nazis haben die Uneinigkeit von SPD und KPD gut für sich genutzt . Und nun das Gleiche ?
Joggerin
Laut der FAZ. Phil.
Wagenknecht hat sich offenbar zur Gründung einer eigenen Partei entschlossen – und auf diesem Weg schon 108 Mitarbeiter aus der Fraktion der Linken auf ihrer Seite. Das hat die F.A.Z. aus der Linken-Fraktion erfahren. Demnach werden die Sozialpläne für die Mitarbeiter, die mit Wagenknecht gehen wollen, derzeit erarbeitet und stehen kurz vor dem Abschluss.
Ja Phil,
Kürzel BSW = Bundesbahn Sozialwerk?
Aber ich hatte es mir gedacht, eine Partei persönlich für Sahra's Eitelkeiten...😄
Da wird Porsche Klausi (Ernst) auch dabei sein, der sozial, wie er nun mal ist (?), gegen den Staat prozessierte und verlor, weil bei Bezug von Abgeordnetengeld die Rente während des laufenden Bezugs gekürzt wird.
Soweit dann total sozial...
Hallo Alkmar, bin wirklich gespannt was passieren wird, irgendwie tut mir das Original doch etwas leid, aber selbst Schuld wenn man sich nicht weiterentwickelt.
Jahrelang führte Wagenknecht ein Kampf gegen den Kapitalismus Banken usw. besonders in den Talk Shows leierte sie immer wieder ihre langweilige Vorwürfe herunter, aber wenn man sie heute hört ist ihre Sicht auf die Konzerne eine andere, plötzlich ist das Kapital wo eine Gesellschaft zum leben braucht auch für sie wichtig. 😉Phil.