Innenpolitik Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.
Für m.M. nach Unsinn verschwende ich keine Zeit.Aber praktisch beweist du mit deinem Beitrag zu meinem Text das Gegenteil. Mir unverständlich.
lupus
Er sagt und damit hat er Recht: "Die Freiheitsrevolution von 1989 war mitnichten von der Mehrheit der Ostdeutschen getragen worden, sondern von einer Minderheit.So ein Blödsinn - in einem Ort mit rund 10.000 Einwohnern waren auf den Demonstrationen 1989 gut und gerne an die 8.000 unterwegs - also die Minderheit..? Selbst sehr viele Genossen waren am demonstrieren....!
Nur weil der Herr sein Buch verkaufen möchte muß man nicht jeden Käse darin auch glauben.
Du hast mich gefragt:
"..Daraus liest du : Du willst alte DDR Verhältnisse.."
Und ich hatte geantwortet:
"...Nicht nur ich, auch andere haben diesen Eindruck. Du scheinst bis heute nicht im Heute angekommen zu sein.."
Und zu dieser Einschätzung stehe ich, auch öffentlich.
Du kannst dich nicht mal an den Ausgangssatz erinnern. Dir ist wohl nicht zu helfen.
lupus
Ich versuche von diesen wieder auftretenden Streiereien zurückzukommen auf die interessante Sichtweise für dieHerren Kowalczuk, Oschmann und Mau.
Diese sind jetzt alle im Alter zwischen 55- 57 Jahre alt und waren zur Wende vermutlich kurz davor, zu prüfen, welches Fach sie studieren können und dann aufatmend feststellen durften,dass sie dafür nicht vorher irgend ein landwirtschaftliches Amt wie Melker o.ä. vorspannen müssen.
Im Gegensatz zu der älteren Generation (also Leute, die heute 70 Jahre und älter sind) haben sie auch nicht viel verloren, sondern konnten starten in eine Zeit voller Chancen im In- und Ausland.
DAs haben auch alle drei so gemacht ,wenn ich dies richtig beurteile und sich dadurch auch einen objektiven Blick mit weniger Ostalgie für die frühere DDR geschaffen. Die meiste Zeit ihres Lebens konnten sie dann auch in Freiheit und Demokratie erleben und klug wie sie sind ,werden sie das sicher schätzen. Und Kritik, die auf einem Prozess des Nachdenkens beruht, ist ja nicht unbedingt negativ. So interpretiere ich wenigstens die Aussagen der Herrn Kowalczuk und Mau - bei Herrn Oschmann bin ich mir da unsicher. Auch der hat seine Chancen zu Recht ergriffen, inkl. eines Fulbright-Stipendiums in 1992 - 1003 an der State University of New York in Buffalo, USA. Das machte ihn natürlich auch für seinen weiteren akademischen Weg noch interessanter. Dem folgten dann weitere Gastprofessuren an diversen Universitäten in den USA.
Er erhielt dann 2011eine Professur an der Uni Leipzig und war der erste ostdeutsche Wissenschaftler, der eine Professur in Germanistik dort nach der Wende erhielt. Olga
Olga, der Herr schreibt nur seine Meinung. Und rein zufällig paßt sie ihnen sehr genau. Dumm ist bloß das so einige andere auch ihre Erlebnisse, ihre Erfahrungen und ihre Sichtweisen haben - aber die sind ja alle Anhänger der AfD/BSW.......
Sind sie aber nicht.. Ist aber auch zu blöd.
Er sagt und damit hat er Recht: "Die Freiheitsrevolution von 1989 war mitnichten von der Mehrheit der Ostdeutschen getragen worden, sondern von einer Minderheit.So ein Blödsinn - in einem Ort mit rund 10.000 Einwohnern waren auf den Demonstrationen 1989 gut und gerne an die 8.000 unterwegs - also die Minderheit..? Selbst sehr viele Genossen waren am demonstrieren....!
Nur weil der Herr sein Buch verkaufen möchte muß man nicht jeden Käse darin auch glauben.
Märchenstunde Elbling? Käse ist das, was Du geschrieben hast, das like, das Du für den Käse bekommen hast, spricht bestens dafür.
Am 8. November 1989 wurde das "Neue Forum" von der SED zugelassen. Im Februar 1990 schloss sich das "Neue Forum" mit den Bürgerrechtsbewegungen "Demokratie Jetzt" und der "Initiative Frieden und Menschenrechte" zum "Bündnis 90" zusammen. Aber nur 2,9 Prozent der DDR-Bürger schenken ihm ihr Vertrauen.
Und der "Demokratische Aufbruch", der sich im Oktober 1989 im Umfeld der evangelischen Kirche in Ost-Berlin konstituierte, hatte immerhin 10.000 Mitglieder, Gründungsmitglieder Rainer Eppelmann und Friedrich Schorlemmer. Man bekannte sich in seinem "Leipziger Papier" zur sozialen Marktwirtschaft und vor allem zu einer schnellen Vereinigung der beiden deutschen Staaten. Zur Pressesprecherin der Partei wurde eine junge Physikerin namens Angela Merkel gewählt.
Und weil nun viele Genossen demonstrierten, meinst Du, die waren jetzt alle plötzlich für diese Ziele? Träume weiter, ich kenne diese Sorte Leute, die Bürgerrechtler und Oppositionelle weggesperrt hat, besser als Du. Nicht alle sind so ein schlaues Füchslein wie "Gregor" Gysi, in meinen Augen ein populistischer Wendehals, dem der Immunitätsausschuss des Bundestages nicht das Vertrauen aussprechen konnte, der aber im Kapitalismus sich ganz wohl zu fühlen scheint.
Märchenstunde Elbling? Käse ist das, was Du geschrieben hast, das like, das Du für den Käse bekommen hast, spricht bestens dafür.Michiko, nichts verstanden..? Dein Komentar sagt mir warum die AfD ihren 'Höhenflug' hat. Denn nicht die Bürgerrechtsbewegung hat die SED gestürzt - es waren die breite Masse an Menschen die sich letztendlich abgewendet hat von diesem System.
Am 8. November 1989 wurde das "Neue Forum" von der SED zugelassen. Im Februar 1990 schloss sich das "Neue Forum" mit den Bürgerrechtsbewegungen "Demokratie Jetzt" und der "Initiative Frieden und Menschenrechte" zum "Bündnis 90" zusammen. Aber nur 2,9 Prozent der DDR-Bürger schenken ihm ihr Vertrauen.
Und weil Genossen demonstrierten, meinst Du, die waren jetzt alle plötzlich für den Klassenfeind? Träume weiter, ich kenne diese Sorte Leute, die Bürgerrechtler und Oppositionelle weggesperrt hat, besser als Du. Nicht alle sind so ein schlaues Füchslein wie "Gregor" Gysi, in meinen Augen ein populistischer Wendehals, dem der Immunitätsausschuss des Bundestages nicht das Vertrauen aussprechen konnte, der aber im Kapitalismus sich ganz wohl zu fühlen scheint.
Für die Bürgerrechtsbewegung galt was auch für die Pariser Komunarden galt - zuerst frist es die Aktivisten. Die einen wurden geköpft wie einst Robespierre und andere durften maximal Abgeordneter werden.
Michiko, nichts verstanden..? Dein Kommentar sagt mir warum die AfD ihren 'Höhenflug' hat. Denn nicht die Bürgerrechtsbewegung hat die SED gestürzt - es waren die breite Masse an Menschen die sich letztendlich abgewendet hat von diesem System.
Für die Bürgerrechtsbewegung galt was auch für die Pariser Komunarden galt - zuerst frist es die Aktivisten. Die einen wurden geköpft wie einst Robespierre und andere durften maximal Abgeordneter werden.
Vielleicht könntest Du mir mal erklären, was meine Meinung zur Wende 1989 mit dem Höhenflug der AfD zu tun hat!
Wer hat denn die Montagsdemonstrationen in Gang gesetzt und die Stasi-Zentralen besetzt? Deine Genossen? Und wer forderte an den Runden Tischen die Offenlegung der ökologischen, wirtschaftlichen und finanziellen Situation in unserem Land? Es waren die Vertreter der Opposition.
Es ist exakt das passiert, was Kowalczuk sagte: "Die Mehrheit steht immer passiv dazwischen und wartet ab und schlägt sich auf die Seite des Siegers. Das ist welthistorisch banal, das läuft immer so. Und das war auch in der DDR nicht anders."
Oder bin ich Dir womöglich mit meiner Meinung über Gysi zu nahe getreten?
@Michiko, auch wenn du mich nicht magst, so schreibe ich dir trotzdem, dass ich deine Beiträge sehr interessant und überzeugend finde, es entspricht dem, was ich schon oft darüber gelesen habe. Ich hoffe, das stört dich nicht von einer, die du gerne immer wieder heftig bekämpfst. 😉
Was Gysi betrifft, so sagen Frau Birthler oder auch Biermann Ähnliches, beide halten ihn zweifelsfrei für einen früheren Stasi-Spitzel.
Ich gebe zu, dass ich ihn mag und deshalb immer wieder hin- und hergerissen bin, ob ich seinen eigenen Verlautbarungen glauben soll (dass er als Anwalt gezwungen war, mit denen in Kontakt zu sein), oder ob ich denen glauben soll, die ihn so sehen wie du und Birthler und Biermann oder Frau Havemann.
Hier mal etwas von Katja Havemann, deren Mann von Gysi bespitzel wurde: "Ich staune über das kurze Gedächtnis"