Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.

Innenpolitik Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Rispe vom 14.06.2024, 12:20:15

Ist das die Retourkutsche zur Selenskyj-Huldigung? Falls ja - kann man nicht miteinander vergleichen. Und auch die Filmemacher und die im Film interviewten Personen erzählen fernab jeglichen Personenkults ihre Entwicklung vom gemobbten Kind bis zur kompromisslosen Parteiführerin. 

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Friedensfreund vom 14.06.2024, 12:32:47

Also mich kannst du damit nicht meinen.
Ich beteilige mich nämlich an keinem Personenkult, weder an dem einen noch an dem anderen.
Allerdings bewundere ich Selenskyi, weil er nicht nur rumquatscht wie Wagenknecht und Konsorten, sondern sich gegen einen Aggressor, der sein Land vernichten will, durchsetzen muss und alles dafür tut, sein Land nicht untergehen zu lassen. Und zwar mit Taten, nicht mit Worten.
Wenn dann Parteien wie die von Wagenknecht gemeinsame Sache machen mit der AFD in ihrer Respektlosigkeit ihm gegenüber, dann erst recht.
Aber Personenkult? Nein, den wirst du von mir nie erleben.
Und diese vielen Filme neuerdings über Frau Wagenknecht, die inzwischen überhand nehmen, die brauche ich nicht.
Ich habe genug über sie und ihre Biographie gelesen und genug von ihr gehört, um sie einschätzen zu können, das reicht  mir.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Die Konrad-Adenauer-Stiftung veröffentlicht jetzt eine Studie, für die zwicshen Februar - April mehr als 3500 BüergerInnen zum BSF befragt wurden;besonderer Focus wurde bei  der Befragung auf jene gelegt, die sich vorstellen können, bei eine Bundestagswahl für den BSW zu stimmen.

Nur einer Minderheit sei ein explizites Protestmotiv wichtig oder "es den anderen Parteien mal so richtig zu zeigen".
Als wichtigste Gründe für ihre BSW-Sympathie wurden benannt:

Die Partei bietet gute Lösungen an; die Partei weiss, was die Leute denken; die Partei habe gute Politiker.

Das sind erstaunliche Aussagen (zumal zum Zeitpunkt der Befragung im Februar-April).
Ein umfassendes Parteiprogramm gibt es von diesem Bündnis bis heute nicht.
Ausser Wagenknecht ,de Masio und evtl. Frau Ali sind keine BSW-Politiker bundesweit gut bekannt.

Aber es wird auch erklärt, dass die inhaltlichen Positionen der BSW-Wähler inden Fragen Soziales, Klima und Einwanderung deutlich von denen der Linken-Anhänger unterscheidbar sind. BSW-Wähler würdem Wirtschaftswachstum mehr Gewicht geben wollen als dem Klimaschutz und für eine striktere Beschränkung der Einwanderung plädieren.
Wie dies aber mit dem Fachkräftemangel zusammenspielen kann in Richtung Wirtschaftswachstum ist ebenfalls eine erstaunliche bis unrealistische Vorstellung.
Aber in der Tendenz neigen BSW-Anhänger mutmasslich mehr zu den Unionsanhängern.
Die Einstellungen zur Aussen-, Europa- und Verteidigungspolitik wurden leider in der Studie nicht abgefragt. Aber was bisher vom BSW kommuniziert wird, sind die Unterschiede zur CDU/CSU extrem gross, wie man auch an dem primitiven Auszug der BSW-Leute aus dem Bundestag beim Besuch von Herrn Selenskij und dessen Rede erkennen konnte und dann der nachfolgenden Kritik an der Rede des ukrainischen Präsidenten,die "man" eigentlich gar nicht hören wollte, es dann aber doch tat.
Solche Punkte sind natürlich für die Landespolitik nicht relevant und dürfen auch bei den bevorstehenden ostdeutschen Wahlen und den Entscheidungen der WählerInnen für diese Partei und zusätzlich für die AFD keine grosse Rolle spielen. Olga

Anzeige

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

Als wichtigste Gründe für ihre BSW-Sympathie wurden benannt:
Die Partei bietet gute Lösungen an; die Partei weiss, was die Leute denken; die Partei habe gute Politiker.

Das sind erstaunliche Aussagen (zumal zum Zeitpunkt der Befragung im Februar-April).
Ein umfassendes Parteiprogramm gibt es von diesem Bündnis bis heute nicht.
Olga64

Das ist wirklich erstaunlich gg
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

als Antwort auf skys vom 18.06.2024, 18:54:08

Frau Wagenknecht ist lt. Umfrage vom 17.6.24 nunmehr die beliebteste Politikerin Deutschlands:

wagenknecht.png

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf Friedensfreund vom 18.06.2024, 20:34:44

Das von der Qualität her eher weniger schöne Bild stammt aus welcher Quelle ?
Bild ?

Es werden solche Beliebtheitsumfragen gemacht - für die "Stimmung" auch durchaus nicht unwichtig zu wissen - aber mir ist es eigentlich lieber, Politiker kümmern sich um ihre Arbeit als dass ich ich sie unbedingt mögen muss oder sie jedem Zwischenruf hinterherrennen und Soap verwöhnten Menschen ein Unterhaltungsprogramm anbieten. Sind sie dann auch noch beliebt, umso besser.

Was die Mme Wagenknecht angeht, kann ich mir gut vorstellen, dass viele Männer auf sie abfahren.
Was mich betrifft, bringe ich bei ihrem Anblick oder ihrer Stimme - entgegen der von dir vermutlich geschätzten Umfrage - lieber den Müll raus... g

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

als Antwort auf skys vom 18.06.2024, 22:41:45

Diese Umfrage fand natürlich ausschließlich im Freundeskreis von Fr. Wagenknecht sowie in ihrem familiärem Umfeld statt, ist doch wohl vollkommen klar.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Friedensfreund vom 18.06.2024, 20:34:44

Beliebt sein hängt oft mit sich verbiegen zusammen.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf skys vom 18.06.2024, 22:41:45

Was die Mme Wagenknecht angeht, kann ich mir gut vorstellen, dass viele Männer auf sie abfahren.
Was mich betrifft, bringe ich bei ihrem Anblick oder ihrer Stimme - entgegen der von dir vermutlich geschätzten Umfrage - lieber den Müll raus... g
geschrieben von skys
Liebe Sky , das schrieb ich schon vor einigen Jahren 🙂daß die resolute gutaussehende Sarah besonders die Männer anzog, obschon auch der Zahn der Zeit nicht an ihr vorbei geht.

Der Schaden wo die BSW und AFD anrichtet wird DE teuer zu stehen kommen, auch über die DE Grenzen hinweg.

Es scheint sich zu bewahrheiten daß BSW eine Alternative zur Nazi - AFD ist, bin mal gespannt wann beide Parteien  eine Joint Venture abschliessen um definitiv eine Mehrheit zu erreichen um an die Macht zu kommen. Heute ist ja nichts mehr unmöglich. 😉Phil.

Rolfy
Rolfy
Mitglied

geschrieben von Rolfy
als Antwort auf pschroed vom 19.06.2024, 08:17:23

Die Partei "BSW" zu nennen sagt vieles aus.

Persönlicher Narzissmus und ein "Sozialistischer Haufen" der so nach und nach die Nähe zu Putin sucht. Hat wohl noch keiner gemerkt. 

Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) Die marxistisch-leninistische Partei lässt grüßen.

Anzeige