Innenpolitik Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.
Es gibt Bürger, die auf dem linken Auge blind sind - und es gibt welche, die auf dem rechten Auge blind sind. Und die AfD schafft es tatsächlich, Normalsehende zu Totalblinden zu machen.Ja, Schorsch - und es gibt die,d ie zurück in die verhängnisvolle Geschichte wollen und sie werden immer mehr. Das erschüttert mich aus tiefstem Herzen. Olga
In unserem Dorf hat die CSU ca. 45%, die FW ca. 15% und die AfD knapp 20%. 80% also wählten hier rechts, rechtspopulistisch oder rechtsextrem. Die restlichen 20% teilen sich alle anderen Parteien, von denen KEINE (!) über 5% kam.
Ich weiß nicht, wo das alles enden wird.
DW
Ich sag's mal nüchterner: Bei euch haben 60 % demokratische Parteien gewählt.
In unserem Dorf hat die CSU ca. 45%, die FW ca. 15% und die AfD knapp 20%. 80% also wählten hier rechts, rechtspopulistisch oder rechtsextrem. Die restlichen 20% teilen sich alle anderen Parteien, von denen KEINE (!) über 5% kam.
Zur Vervollständigung dieser Info ist aber auch die Wahlbeteiligung wichtig und vor allem, wie viele Wahlberechtigte dieses Dorf hat? Denn es könnte durch diese Fakten sein, dass sich diese "80'%" sehr schnell relativieren.
Ich weiß nicht, wo das alles enden wird.
DW
Ich kenne aus meiner Gemeinde die Zahlen noch nicht; wir haben ca 5000 Einwohner und werden seit Jahren von einem grünen Bürgermeister regiert,der hier mehrfach gewählt wurde und hohes Ansehen geniesst. Olga
Lieber D.W.,
Ich habe jetzt die Wahlergebnisse in "meiner" Gemeinde gefunden. Wie schon gesagt, ca 5000 EW. Wahlbeteiligung 75%:
CSU 34%
Grüne23%
SPD 9%
AFD 6%
FW 4%
FDP 8%
BSW 3%
Linke 1 %
Damit kann ich als Wählerin leben. Olga
Und als gelernte Demokratin müsstest Du auch damit leben (tief im Osten):
Merz hat sein Urteil über Sarah gefällt, das wird wohl nichts mit der großen Bühne für Wagenknecht.
Dann bleibt es wahrscheinlich bei einer Nischenpartei, wo in Konkurrenz mit der LINKE steht.
Oder kommt noch der große BSW Schub ? Phil.
QUELLE RND
Friedrich Merz will keine Zusammenarbeit mit Wagenknecht, selbst wenn dies die AfD ausbremsen würde.
Berlin. CDU-Chef Friedrich Merz hat sich ablehnend zu einer Zusammenarbeit seiner Partei mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) geäußert. Auf die Frage, ob er bereit sei, über eine Zusammenarbeit oder Koalition mit dem BSW nachzudenken, um AfD-Ministerpräsidenten im Osten zu verhindern, sagte Merz am Montagabend im ARD-„Brennpunkt“: „Das ist völlig klar, das haben wir auch immer gesagt. Wir arbeiten mit solchen rechtsextremen und linksextremen Parteien nicht zusammen.“ Er fügte hinzu, für Frau Wagenknecht gelte beides: „Sie ist in einigen Themen rechtsextrem, in anderen wiederum linksextrem.“ Merz betonte: „Wir wollen Mehrheiten gewinnen.“
Ich finde die Entscheidung von Merz sehr gut für das BSW.
Ich denke eher, dass er Frau Wagenknecht nicht gewachsen ist.
Nach der Absage von Merz, reagiert Wagenknecht. Phil.
Zitat Merz:
»Das ist völlig klar, das haben wir auch immer gesagt. Wir arbeiten mit solchen rechtsextremen und linksextremen Parteien nicht zusammen.« Für Sahra Wagenknecht gelte beides: »Sie ist in einigen Themen rechtsextrem, in anderen wiederum linksextrem.«
QUELLE SPON
Neue Partei von Ex-LinkenpolitikerinWagenknecht attackiert Merz nach Absage an Koalitionen mit dem BSW
Eine Koalition mit dem BSW in Thüringen oder Sachsen? Das will Friedrich Merz nicht. Parteigründerin Sahra Wagenknecht wirft dem CDU-Chef nun vor, er wolle wohl die »neuen Bundesländer unregierbar machen«.