Innenpolitik Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.
Sie konstruieren mal wieder bewusst ein Missverständnis, das ich so nachprüfbar nie ausdrückte. Aber ich wiederhole sehr gerne: ich finde es weder intelligent oder klug von einer mutmasslich zu diesen Gruppen zählenden Frau Wagenknecht ,wenn sie in Ihre Ideen als Beispielgeber zwei so grössenmässig unterschiedliche Länder wie Dänemark und Deutschland einschliesst. In Dänemark muss die Regierung mittlerweile - wie auch im übrigen Skandinavien - Rücksicht auf mitregierende, rechtspopulistische Anteile nehmen (in Deutschland ist das noch nicht der Fall).
Im übrigen verglich sie nicht die Einwohnerzahlen von Dänemark und Deutschland, wie Du uns hier weis machen möchtest, sie führte aus, das Teile der dänischen Asylpraxis durchaus für Deutschland Anwendung finden könne, im Interesse der Bürger unseres Landes,
Passte aber alles zu der gesamten Monologisierung dieser Frau W. Faktenlose Beschwerdeführung gegen die Machenschaften unserer demokratisch gewählten Regierung usw.
Aber man sieht es dieser ehemals recht attraktiven Frau allmählich schon an: sie wirkt abgekämpft und dies, obwohl sie vorher sicherlich "in der Maske" war. Es geht nicht spurlos an einer Dame vorbei, die sich allmählich immer mehr in dem Gestrüpp ihrer Faktenlosigkeiten verrennt und trotzdem eine innere Mission haben muss, mit immer obskurer werdenden Ansichten Zuschauer verwöhnen zu wollen.
Die ModeratorInnen der Talkshows wissen natürlich allmählich ,dass es "strittig" wird, wenn sie Frau W. einladen - das merkt sie allmählich wohl auch selbst, wie sie gestern mal in einem kurzen, humorigen Moment erwähnte. Olga
Wagenknecht wäre mir lieber als AFD.
Ich hatte mal ein Buch von ihr gelesen. Ich habe das Buch verlegt und weiß gerade den Titel nicht.
Jedenfalls hatte sie den internationalen Wertpapier- und Schuldpapierhandel ganz gut dargestellt und die Ursachen der Bankenpleiten erklärt. Leider ist es aktuell wohl immer noch so daß der Wertpapierhandel den tatsächlichen in der Reaität existierenden Werten weit übersteigt und mit dem Handel wird weiterhin kräftig Kohle verdient, verdienen kann man eigentlich nicht sagen, es wird ja nichts erarbeitet, aber daß ist bei der AFD kein Thema. Auf Einkommen aus Devisen müssen wesentlich weniger Steuern bezahlt werden als auf Einkommen aus Lohnarbeit. Das ist bei der AFD auch kein Thema. sie ist trotzdem bei abhängig Beschäftigten beliebt.
Der USAmerikanische Wirtschaftswissenschaftler James Tobin hatte mal um eine Übersteuerung des Internationalen Devisenhandels zu vermeiden eine Finanztransaktionssteuer auf internationale Devisengeschäfte vorgeschlagen, da dieser Handel in den 80ern eine Blase platzen lies und in Südostasien viele Menschen die sich dort einen Wohlstand erarbeitet hatten in die Armut getrieben hatte. Vielleich könnte man die internationale Finanztransaktionssteuer ja dazu verwenden den armen Ländern zu helfen ein Sozialsystem aufzubauen, welches die Menschen im Alter absichert, sodaß sie nicht gezwungen sind so viele Kinder in die Welt zu setzen, die dann nach Europa fliehen. Wenn auf die reichsten 10 Prozent der Weltbevölkerung 82 Prozent des Vermögens fällt muß da doch was drin sein. Siehe die Reichstumspyramide von Statista.
Außerdem wäre es besser für gerechtere Handelsbeziehungen zu sorgen als immer nur gegen die Ärmsten zu Hetzen. Irgendwie fehlen noch die Lösungsansetze, aber immer nur gegen die Ärmsten zu Hetzen ist für mich jedenfalls keine Lösung.
Bei Wagenknecht fehlen mir allerdings die Konzepte gegen den Klimawandel. Wenn da nicht bald gehandelt wird steuern wir auf eine Katastrophe zu. Besser jetzt was investieren als später die ganzen Kosten zu bezahlen die die Umweltkatastrophen verursachen werden. Leider ist das wohl in der Bevölkerung nicht populär lieber verleugnet man den menschengemachten Klimawandel, und verteufelt die warnenden Stimmen aus der Wissenschaft und sämtliche Maßnahmen dagegen.
Aus der rechten Ecke wird immer das Gespenst des Komunismus an die Wand gemalt, aber niemand stellt sich dabei die Frage wieso Karl Marx überhaupt die Ideen entwickelt hatte: Nämlich weil der Raubtierkapitalismus auf der einen Seite immer mehr Armut produzierte und auf der anderen Seite immer mehr Reichtum. Eigentlich genau wie heute. Gibt es denn nur die beiden Staatsformen? Planwirtschaft hat nicht funktioniert. Aber durch Steuern kann doch wenigstens mehr Gerechtigkeit geschaffen werden. Zur Zeit wird jedenfalls die Mittelschicht höher belastet als die Reichen und das liegt nicht daran, daß die mehr Leisten.
Fachpersonal zu geben, die Dir unverblümt in einer Ferndiagnose die
Frage stellen, ob Du an PTE leidest, weil sie diese Symptome an Dir
zu bemerken glauben.
O, es tut mir sehr leid, daß Du so eine schlimme Krankheit hast, auch
noch eine, von der ich noch nie gehört oder gelesen habe 😁........
Aber darf der denn das überhaupt ?
Steht das so in den Forenregeln ?
Ich wünsche Dir gute Besserung, liebe Tina 😂
(Im Grunde ist mir nicht zum Lachen, wenn man so was liest.........)
Charlie
Aus der rechten Ecke wird immer das Gespenst des Komunismus an die Wand gemalt, aber niemand stellt sich dabei die Frage wieso Karl Marx überhaupt die Ideen entwickelt hatte: Nämlich weil der Raubtierkapitalismus auf der einen Seite immer mehr Armut produzierte und auf der anderen Seite immer mehr Reichtum. Eigentlich genau wie heute. Gibt es denn nur die beiden Staatsformen? Planwirtschaft hat nicht funktioniert. Aber durch Steuern kann doch wenigstens mehr Gerechtigkeit geschaffen werden. Zur Zeit wird jedenfalls die Mittelschicht höher belastet als die Reichen und das liegt nicht daran, daß die mehr Leisten.Faktum ist nun mal, dass der Kommunismus, wie er in der früheren Sowjet-Union und den Anrainerstaaten (auch der DDR) versucht wurde, kläglich gescheitert ist und der Kapitalismus überlebt bis heute.
ABer es gibt auch den Kommunismus in China,verbunden mit einem extremen Kapitalismus und Diktatur, der seit Jahrzehnten sehr erfolgreich ist und China zur Weltmacht machte, auch ökonomisch.
Aber warum möchte Frau Wagenknecht (und ihr Ehemann) die existierende Linke Partei zerstören, um dann evtl. eine ähnlliche Partei neu aufzubauen? Aus persönlichen Gründen? Um endlich mal als Person ein wichtiges, politisches Amt ausserhalb von Talkshows zu erhalten? Weil ihr sonst alterstechnisch allmählich die Zeit davonläuft? Olga
Dem ist wohl so , Hobbyradler. Worauf es aber ankommt, ist der Inhalt der von der AfD mitgetragenen Gesetze /Abstimmungen. Es wird sich keiner aufregen, wenn auch die AfD für eine Erhöhung der Diäten oder Wahlkampfkostenerstattung stimmt.So lange die AFD im Bundestag vertreten ist, kann und wird sie beliebig mit anderen Parteien abstimmen, ob es den anderen Parteien passt oder auch nicht.
Kritisch wird es, wenn die AfD es in der (Stimm-) Hand hat, ob ein Gesetzentwurf durchkommt oder nicht. Wäre es demokratisch (i.S. des Mehrheitsverständnisses einer Demokratie), wenn ein paar 1-2 AfD Stimmen entscheiden können, was "der'Wille" der Mehrheit des Wahlvolkes ist. Das war ja der 'historische' Fehler der CDU Thüringens ...
Eine schwierige Frage und das alte Problem , das sich auch für Koalitionen stellt, wo eine Partei, die gerade mal die 5 % gepackt hat, ein ungleich größeres Gewicht hat, als die Wähler ihr eigentlich zugebilligt haben.
Ich hoffe deshalb - im Sinne des Threads hier -, dass Wagenknecht bald mit ihrer neuen Partei zu Potte kommt, deren unmittelbaren Nutzen ich darin sehe, dass sie die Stimmen für die AfD dezimiert und auf ein Normal'maß zurückführt.
Dass der Prozentsatz der Deutschen, die 'rechtsradikal' denken (und wählen) von 2 % auf 8 % in kurzer Zeit vervierfacht hat, dass 6 % - bis knapp 30 % wieder einen Diktator sich wünschen, wie eine FED Studie 2022/2023 (die distanzierte Mitte - FES) festgestellt hat, macht mir aber erheblich mehr Sorgen. Leider wurden die Zahlen nicht nach Altersgruppen erfasst.
Da läuft einiges gewaltig aus dem Ruder - nicht überraschend, denn so eine Entwicklung (Entfremdung vom demokratischen Staat), wurde ja seit langem prognostiziert.
Ob da Wagenknecht mit ihren konservativen, programmatischen alttugendlichen -Werten wie Fleiß, Anstand, Ehrlichkeit, Mitmenschlichkeit punkten kann, bleibt abzuwarten. Ganz ausschließen würde ich das nicht.
Schon alles geschehen?
Es läuft alles in eine Polarisierung zwischen Rechts und Links heraus.
1918 gab es diese Polarisierung. Danach die Weimacher Republik.
Die Polarisierung konnte nicht eigedämmt werden und zusammen mit ansteigender Wirtschaftskrise brach der Kampf zwischen Rechts und Links aus.
Die Rechten haben sich durchgesetzt durch Gewalt, Brutalität und Erpressungen (1933).
Wie könnten wir es schaffen, die Rechte zu schwächen, oder besser zu überzeugen, dass eine Demokratie mehr Lebensfreuden ermöglicht.
Und Freude am Leben, ist ein hohes Gut.
Ciao Wolfram8
Heute Mittag bedankte sich die AfD bei der CSU im BT , weil die CDU die AfD Forderungen Stück für Stück übernimmt . Es bedarf also keiner linken Abgrenzung , das geht auch butterweich .
Joggerin
Heute Mittag bedankte sich die AfD bei der CSU im BT , weil die CDU die AfD Forderungen Stück für Stück übernimmt . Es bedarf also keiner linken Abgrenzung , das geht auch butterweich .
JoggerinVerstehe ich nicht ganz:
warum bedankt sich die AFD bei der CSU für Taten der CDU?
Was ist "BT"?
Haben Sie das alles evtl. etwas missverstanden? Wenn nicht, bitte Erklärung. Olga
Es ging nicht um Taten , sondern um Forderungen .
Schau dir mal die heutige Diskussion im Bundestag an .
Heute Mittag bedankte sich die AfD bei der CSU im BT , weil die CDU die AfD Forderungen Stück für Stück übernimmt . Es bedarf also keiner linken Abgrenzung , das geht auch butterweich .Meintest du "rechte" Abgrenzung? Egal, habe das auch gesehen. Ich konnte ein Schmunzeln nicht unterdrücken.
Joggerin
Nein, nicht aus Freude, weil die AfD aktiv wurde. Vielleicht aus Schadenfreude, weil es kaum noch möglich scheint, die AfD auch im BT auszugrenzen. Es wäre wirklich an der Zeit, dass der Rest der Parteienlandschaft, vor allem die Ampelparteien, aus der Knete kommt und Politik macht, die von der Masse der Bevölkerung akzeptiert wird. Aber irgendwie scheinen unsere Führungskräfte den Durchblick verloren zu haben, denn die Umfragewerte sind ein Witz.
Simiya