Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.

Innenpolitik Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.

EddyPur
EddyPur
Mitglied

RE: Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.
geschrieben von EddyPur
als Antwort auf olga64 vom 15.09.2023, 19:33:40

Hallo @Olga64

"Gute Idee, dass jeder der 84 Mio seine eigene Partei gründet und ... "

Was ist mit  den ca. 16 Mio. Babys und Minderjährigen in deiner Rechnung ?
Die Gründen auch schon Vereine ?

"Nur wirklich Verantwortung übernehmen und sich auch den Stürmen selbst auszusetzen, dafür eignen wir uns nicht."

Wenn du das auf unseren Bundes-Olli münzt, ok, dem kann ich zustimmen. 
Aber nicht nur innerhalb unserer Ampel gibt es doch etliche Politiker die jetzt schon bewiesen haben, keine Angst vor einem "Sturm" zu haben. Auch wenn es zu der einen oder anderen Bruchlandungen führte. Es gibt genügend Männer und erfreulicher Weise auch etliche Frauen die in unserer politischen Landschaft "Eier" zeigen und mit Verantwortung umgehen können

Das Problem: Wen man von "oben" ausgebremst wird .., läuft vieles ins Leere.
Oder wie sagt der Volksmund: 
Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken.

LG

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.
geschrieben von Alkmar
OT

Ich frage mal in die Runde:
Warum reagieren einige Forenmitglieder direkt immer so empfindlich aversiv?
Zumal, wo man doch in Unterstellungen und in Angriffen gegen andere, sich selbst sehr "schmerzfrei" gibt?

Wäre es nicht vorteilhafter, erst einmal von einer normalen Frage oder Umgang auszugehen?

Und was soll es bringen, keine Kommunikation zu wünschen, wo man doch erstens selbst bestimmt, mit wem man schreibt oder überhaupt, wann, wo und was man schreibt.
Mach Zank also doch Spaß?
Mich erinnert das an gewisse Unreife.

Ich glaube zudem nicht, dass man von Angesicht zu Angesicht solchen Ton anschlagen würde.
Daher nehme ich an, dass es Ängste sind - genauer gesagt, eine Art der Angstlust.
Also eine ambivalente Gefühlslage, bei der in einer Phase der Angst, im Wortstreit zu unterliegen, aus dem Gedanken heraus, bei erfolgreicher Bewältigung, ein erregendes Erlebnis erwächst.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Alkmar vom 15.09.2023, 21:05:38
OT

Ich frage mal in die Runde:
Warum reagieren einige Forenmitglieder direkt immer so empfindlich aversiv?
Zumal, wo man doch in Unterstellungen und in Angriffen gegen andere, sich selbst sehr "schmerzfrei" gibt?

Wäre es nicht vorteilhafter, erst einmal von einer normalen Frage oder Umgang auszugehen?

Und was soll es bringen, keine Kommunikation zu wünschen, wo man doch erstens selbst bestimmt, mit wem man schreibt oder überhaupt, wann, wo und was man schreibt.
Mach Zank also doch Spaß?
Mich erinnert das an gewisse Unreife.

Ich glaube zudem nicht, dass man von Angesicht zu Angesicht solchen Ton anschlagen würde.
Daher nehme ich an, dass es Ängste sind - genauer gesagt, eine Art der Angstlust.
Also eine ambivalente Gefühlslage, bei der in einer Phase der Angst, im Wortstreit zu unterliegen, aus dem Gedanken heraus, bei erfolgreicher Bewältigung, ein erregendes Erlebnis erwächst.

Bevor du hier große Worte schwingst, deine Monologe führst, und wie ein Oberlehrer von anderen was forderst, fang doch erstmal bei dir selber an. Das was du von anderen fordert, was du anderen unterstellt, in jedem deiner Kommentare, machst du doch selber.
Sag deine Meinung u lass andere auch ihre Meinung sagen, das ist Meinungsfreiheit.

Man muss die andere Meinung nicht mögen, nicht teilen, kann sie kritisieren, aber nicht persönlich werden, was du machst. Das ist gegen die Foren-Regeln. Du willst jeden deine Meinung aufzwingen, das hat aber nichts mit Diskussion zu tun. In einer Diskussion sollte es einen Austausch von Meinungen geben, wo jeder seine Argumente vortragen darf, was du aber nicht willst. Du willst befehlen, bestimmen, was geschrieben werden soll. Das kenne ich alles, lange genug erlebt. Das brauche ich nicht mehr, ich bin froh, dass ich jetzt dort lebe, wo es die Meinungsfreiheit gibt.

Und du brauchst die Menschen wirklich nicht belehren, bevormunden, du kommst dir sehr wichtig vor, denn sie können selber denken. Du kannst schreiben, was du willst, das ist dein Recht und wie jeder andere auch das Recht hat u wenn es nicht gefällt, dann kann man es auch mal stehen lassen, so wie ich es mit deinen Kommentaren mache. Man muss nicht jeden Kommentar auseinandernehmen und so zurechtrücken, verfälschen, wie man es brauch, um dann persönlich werden zu können, was sowieso gegen die Regeln ist. Du hast hier nicht mehr zu sagen wie alle anderen. Nur einer hat hier mehr zu sagen, das ist der Admin.
Das musste ich mal loswerden, nachdem ich wochenlang deine Kommentare nur gelesen habe, nicht darauf eingegangen bin. Lese mal, was eine Diskussion ausmacht, wie sie geführt werden sollte.
Tina

Eine Diskussion ist ein Dialog zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), der mündlich (Gespräch) oder schriftlich (Briefwechsel, Korrespondenz, Internetforum) geführt wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation. Sie unterscheidet sich vom lockeren, thematisch nicht festgelegten Alltagsgespräch.

Zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich. Oftmals ist aber Gegenteiliges zu beobachten, zum Beispiel in der Politik (siehe auch Debatte).

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Zurück zum Thema.

Diese Aussage macht zur Zeit in den sozialen Netzwerken die Runde.
Meine Respekt gilt Gerhart Baum , er hat den Mut es offen zu sagen.
Es eine Nazi Partei wo auf der Seite von Putin steht bzw. auch durch RU Kredite (Finanzierung) gewachsen ist, mit dem Ziel die Demokratie und die EU zu zerstören. (Systemwechsel) 
Jahrelang haben wir auch hier im Forum darauf hingewiesen. Phil.

QUELLE ZEIT      VIDEO

Gerhart Baum zur AfD:   "Die alten Nazis sind wieder da"
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Alkmar vom 15.09.2023, 21:05:38

OT

Ja Tina,
ich bedanke mich für Deine Kritik.
Ich werde das auch beherzigen und nur noch Fremdtexte und Videos einstellen, die niemand sehen will.
Dann kann man sich wenigstens auf diese Verfasser und Autoren berufen und muss nicht eigenen Grips anstrengen.
Geht ja auch viel fixer!

Ich darf aber bemerken, dass ich Deine Meinung nicht kenne, weil Du kaum etwas Eigenes verfasst und/oder einfach nur nachplapperst was im Video zu sehen ist.
Du steigest Dich sogar soweit rein, dass Du diese Menschen in Fremdvideos oder Fremdtexten, als die "absoluten Fachleute" bezeichnen möchtest, was jedoch nicht immer so ist und nur Deiner Meinung entspringt.

Wie ich mehrfach in meiner Kritik dieser Videos schrieb, sind es zum Teil sogar krasse Fehleinschätzungen und zudem auch nur Einzel-Meinungen.
Anstatt mir aber Unfähigkeit vorzuhalten, wäre es doch sinnvoller aufzeigen, wo oder wie ich irrte!
Mit dieser pauschalen Keulenkritik und das ist sie, weil ja nichts so schlecht sein kann, dass man nicht etwas Gutes sehen könnte, ist niemanden hier gedient.
Denn gerne untermauere ich meine Thesen.

Ich sehe ja an Deinen Beiträgen auch das Gute, nämlich, dass sie der Strang unheimlich verstopft und lang macht.
Also werde doch bitte zu meinen Beiträgen etwas konkreter, so kann ich absolut nichts anfangen und mich daher auch nicht bessern.
Ist doch logisch! Oder?

Ja Tina in einem Kommunikationsforum sollte man doch selbst schreiben, dachte ich bisher immer. Wenn ich YouTube oder Fernsehen schauen möchte, dann habe ich persönlich andere Medien dafür.
Und Tina, wenn man schon Fremdtexte zitiert, sollte man wenigstens die Quelle auch nennen, das muss einfach sein! Z.B. hier in Deinem Beitrag Wikipedia.

Ja Tina, ich habe mich gefragt und traue mich deshalb einmal nachzufragen, ob Du an PTE leiden könntest, denn dann könnte ich Deine übrigens wiederholte Kritik diesbezüglich, verstehen und gewiss verzeihen.
Ansonsten ist es wohl eher sehr eine neidvolle Kritik, oder?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 16.09.2023, 10:52:58
Zurück zum Thema.

Diese Aussage macht zur Zeit in den sozialen Netzwerken die Runde.
Meine Respekt gilt Gerhart Baum , er hat den Mut es offen zu sagen.
Es eine Nazi Partei wo auf der Seite von Putin steht bzw. auch durch RU Kredite (Finanzierung) gewachsen ist, mit dem Ziel die Demokratie und die EU zu zerstören. (Systemwechsel) 
Jahrelang haben wir auch hier im Forum darauf hingewiesen. Phil.

QUELLE ZEIT      VIDEO
Gerhart Baum zur AfD:   "Die alten Nazis sind wieder da"

Wenn das alles, auch wie du es immer wieder betonst, so glasklar eine Partei ist, die als Ziel hat unsere Demokratie zu zerstören, frage ich mich, warum kein Verbot der Partei eingeleitet wird?

Im Grunde ist unsere Bundesregierung, der Bundesrat oder den gesamten Bundestag für ein Verbotsverfahren zuständig.

I. Verbotsverfahren
Das Verfahren ist in Art. 21 Abs. 2 GG und §§ 43 ff. Bundesverfassungsgerichtsgesetz geregelt. Parteiverbotsverfahren erhalten das Aktenzeichen „BvB“.
Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitlich demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind verfassungswidrig (vgl. Art. 21 Abs. 2 GG). Nach der bisherigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts genügt alleine die Verbreitung verfassungsfeindlicher Ideen hierfür nicht. Hinzukommen müssen eine aktiv kämpferische, aggressive Haltung gegenüber der freiheitlich demokratischen Grundordnung, auf deren Abschaffung die Partei abzielt, sowie konkrete Anhaltspunkte dafür, dass ein Erreichen der von ihr verfolgten verfassungsfeindlichen Ziele nicht völlig aussichtslos erscheint.

Antragsberechtigt sind Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/DE/Verfahren/Wichtige-Verfahrensarten/Parteiverbotsverfahren/parteiverbotsverfahren_node.html

Der einzelne Bürger kann in seinem Umfeld diskutieren und die Partei nicht wählen, mehr nicht.

So lange die AFD im Bundestag vertreten ist, kann und wird sie beliebig mit anderen Parteien abstimmen, ob es den anderen Parteien passt oder auch nicht.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 16.09.2023, 13:01:37

Warum dass Faeser bzw. DE nicht reagiert hat und diese Nazis einfach weiter wachsen gelassen hat verstehe ich nicht .
Verstehst du es ? Ich wäre gespannt über deine Antwort. Jeder wo das Programm der Nazis gelesen hat müsste eigentlich verstehen wo die Reise hingeht. Phil.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 16.09.2023, 14:05:53
Warum dass Faeser bzw. DE nicht reagiert hat und diese Nazis einfach weiter wachsen gelassen hat verstehe ich nicht .
Verstehst du es ? Ich wäre gespannt über deine Antwort. Jeder wo das Programm der Nazis gelesen hat müsste eigentlich verstehen wo die Reise hingeht. Phil.
Lieber Phil, weder die aktuelle Innenministerin, Frau Faeser noch irgendein PolitikerIn kann eine gewählte Partei einfach mal so abschaffen. Wir sollten also aufhören, solche abstrusen Forderungen zu stellen,die gerade bei denen, die über etwas weniger politische Bildung verfügen, zu weiteren Aggressionen führen.

Es ist das Bundesverfassungsgericht, das nach Aufforderung aus dem Volk usw. hierüber mit Urteil entscheiden kann. Allerdings dauert dies sehr lange Zeit (wie wir uns in vergleichbaren 'Fällen zurückerinnern können) und wie das Urteil ausfällt, weiss man vorher auch nicht.
Auch eineNPD konnte nicht per Urteil verboten werden - diese früheren Mitglieder einer sehr klein gewordenen Partei sitzen jetzt sicherlich in der AFD oder in irgendwelchen ostdeutschen 'Rathäusern. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2023, 17:58:11

Du hast mich überzeugt liebe Olga. Phil.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve

Klare, in sich logische Gedankengänge gestern bei Lanz von Fr. Wagenknecht zu den Themen Energiepolitik, Waffenstillstand und Verhandlungen in der Ukraine, Entflechtung von Lebensmittelkonzernen und einigem mehr. Ab etwa 34:30 min stellte sie dar, wie Deutschland unter Umgehung der Sanktionen über Umwege weiterhin russisches Gas kauft, wesentlich teurer als zuvor und mittels umweltschädlicher Transportwege, verglichen mit einer Pipeline. Sie nahm gehörig Sand aus den Augen der Bürger, den Regierung und Medien ihnen permant hineinstreuen.

Lanz vom 19.9.2023

Anzeige