Innenpolitik Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.
Zu solchen Plakaten fällt mir nichts mehr ein. Die arme Bratwurst wird hier verheizt.
Karl
Katja..., Frau Wagenknecht lässt seit Monaten immer mal wieder die Wahl einer neuen Partei "fallen", weiß ganz genau um ihre Wirkung, nicht zuletzt natürlich bei ihren eigenen Linken, denn sie weiß sehr wohl, das könnte u.U. das Ende werden.
Aber, natürlich wartet sie die Wahlen ab, sie ist klug genug, alles abzuwägen , aber auf der anderen Seite weiterhin im Gespräch zu bleiben, schließlich braucht sie ja Wähler und hat aus der letzten Niederlage 2019 gelernt.
Also, wird sie alles behutsamer angehen, bestens vorbereitet sein, wenn es dann sein soll.
Woher die Wähler allerdings dann wirklich kommen, liebe Katja...muss man wohl abwarten. Ich denke, dass die Verunsicherungen unter Wählern nicht wirklich zu bezeichnen sein wird..., woher auch und Umfragen sind, wie wir wissen, Momentaufnahmen, die sich am nächsten Tag schon ganz anders zeigen könnten.
Wie auch immer - Frau Wagenknecht ist mittlerweile auch schon 54 und in einem Alter, wo man sehen muss, ob das allein gesundheitlich zu bewältigen wäre...zwar meinte sie neulich erst, sie wäre sehr stabil, aber...
Ich persönlich denke, dass viele jetzt erstmal schauen werden, was so passiert in Bayern und Hessen. Egal, wie sie sich entscheidet, sie wird auch weiterhin, zumindest bei Lanz und co. immer gerne einen Platz bekommen.
Kristine
Werderanerin - ich bin sehr erschrocken als ich gestern in den Nachrichten hörte,dass die AFD in Brandenburg mittlerweile in den Umfragen bei 32% liegt (das ist nur einige Prozente unter den Werten in Thüringen).
Was geschieht das? Und was planen Brandenburger BürgerInnen dagegen zu tun?
Immerhin gibt es auch in diesem Bundesland die Ansiedlung internationaler Unternehmen (Tesla),die internationales Personal beschäftigen und das vermutlich durch eine Übermacht der AFD stark verunsichert sein dürfte.
Wenn ich bedenke,dass im nächsten Jahr die Aussicht droht ,dass in drei ostdeutschen Bundesländern die AFD massgeblich mitregiert, überfällt mich das kalte Grauen (ob nun mit oder ohne Wagenknecht-Parteienversuch).
Es sind zwar im Gesamtdurchschnitt der Bevölkerung in Deutschland nicht allzu hohe Einwohnerzahlen anzurechnen - aber es wäre eine grosse Schande für unser Land, auch aus dem ausländischen Blickwinkel gesehen.
Ist das irgendwie eine Rache der ostdeutschen Bevölkerung - und wenn ja, an wem eigentlich? Olga
Simiya
Seit längerer Zeit bin ich ebenfalls über den Höhenflug der AfD hier in Brandenburg regelrecht erschrocken.
Gerade heute las ich, dass die AfD auf 32 % käme..., die SPD auf nur noch schlappe 20 %.
Das würde bedeuten, dass die AfD den bisher höchsten Wert erreichen würde. Die SPD wäre zum ersten mal seit 1990 nicht mehr stärkste Partei.
Schaut man weiter, würde eine Koalition aus SPD, CDU und Grüne etwa auf 46 % kommen, hätte damit keine Mehrheit mehr..., AfD, Linke und Freie Wähler kämen ebenfalls auf 46 %.
Nur in Sachsen liegt die AfD noch drüber, bei 35 %., Thüringen auf 32 %.
Liebe Olga - auch ich kann nur spekulieren und lese aus "Hörensagen" dass die Mehrheit der Befragten mit der Arbeit der Landesregierung unzufrieden ist (57 %). Nur noch 51 % sind mit der Arbeit des MP, Woidke zufrieden, er möchte aber eigentlich noch mal antreten.
Das schlimme - es gibt nach Woidke keinen, der bekannt genug wäre, um Vertrauen zu bekommen und der wahrscheinliche Herausforderer Jan Redmann (CDU) kennen kaum mehr als 28 %. Bei den anderen Parteien sieht es noch schlimmer aus.
In der RBB Umfrage gaben 38 % der Befragten an, sie hätten keine Probleme damit, wenn die AfD an der kommenden Regierung beteiligt wäre.
Soviel zu den Fakten - da kann auch ich kaum mehr schreiben. Es sind individuelle Meinungen, die man stehen lassen sollte, denn die wirklichen Gründe wären nur Spekulation.
Noch ist etwas Zeit, man kann nur hoffen und positiv denken !
Kristine
Ich glaube nicht, dass die Motivation der Afd-Wähler darin liegt, durch eine Art "Rache-Wahl" dem System Bundesrepublik geschehene Ungerechtigkeiten heimzuzahlen. Da steckt schon mehr dahinter.
Es sind zwar im Gesamtdurchschnitt der Bevölkerung in Deutschland nicht allzu hohe Einwohnerzahlen anzurechnen - aber es wäre eine grosse Schande für unser Land, auch aus dem ausländischen Blickwinkel gesehen.
Ist das irgendwie eine Rache der ostdeutschen Bevölkerung - und wenn ja, an wem eigentlich? Olga
Was den Blickwinkel anderer Länder auf die von Dir so bezeichnete "große Schande Deutschlands" betrifft, denke ich eher, dass eine ganze Reihe von Ländern, auch innerhalb Europas, eine Regierungsbeteiligung der AfD nicht zwingend negativ sehen würde, ganz im Gegenteil, skandinavische Länder aber auch Polen, Ungarn, Italien würden möglicherweise sogar von einer überfälligen Normalisierung Deutschlands sprechen.
Nein doch - i- wo denn - doch nicht heimzahlen, abschaffen wollen sie „das System Bundesrepublik“, die Beteiligten und die Hüter des Systems Bundesrepublik wollen sie
j-a-g-e-n, wenn es geht geradewegs in die Hölle, vielleicht noch mit einem Straflager vorgelagert!
Da wäre übrigens Frau Wagenknecht sicherlich auch gerne dabei, beim
j-a-g-e-n!
Edita
Ich befürchte, Du steigerst Dich da etwas zu sehr rein, ähnlich jener Phobieabteilung, die den Russ' demnächst den Rhein überqueren sieht.
Das haben wir von Herrn Gauweiler mehrmals bestätigt bekommen, und was ich alles von Frau Wagenknecht gelesen habe, was sie so selber von sich gegeben hat, einmal habe ich sie in Stuttgart persönlich und hautnah erlebt, liegt das durchaus im möglichen Bereich! Diese Frau ist eiskalt und in ihrer Zielstrebigkeit Stalin, Ulbricht und Putin zu performen, nicht zu bremsen, Honnecker war für sie wohl ein Weichei, der weder politisch noch faktisch Durchsetzungskraft besaß!!
Mit Ulbricht und Putin hätte es keine Wiedervereinigung gegeben, ist ihre Meinung, und sie ist über den Mauerfall nicht gerade überschäumend glücklich, war sie noch nie!
Edita
Du meintest sicherlich Gauland, nicht Gauweiler, oder?