Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.

Innenpolitik Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.
geschrieben von Michiko

Auf diese neue Partei bin ich mal gespannt und frage mich gleichzeitig, was soll das eigentlich? Will sie die Leute einsammeln, die von der AfD abspringen, wenn es ihnen zu heiß wird? Vielleicht tun die das aber gar nicht und die Linken mögen sie nicht, von da kommt keine Hilfe. Sie punktet mit ihrem selbstbewussten und klugen Wesen, vielleicht hätte sie lieber eine Modelinie entwerfen sollen oder noch ein Buch schreiben oder selber Talkmasterin werden, statt von Interview zu Interview zu pendeln. Aber eigentlich ist es mir egal, was diese Frau macht, ich hätte ihr eine völlig andere Laufbahn zugetraut.

EddyPur
EddyPur
Mitglied

RE: Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.
geschrieben von EddyPur
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 10.09.2023, 20:15:29

Hallo @Leutnant_der_Reserve

"Parolen-Drescher. Mal wieder eine dieser Kampfparolen, die der Realität nicht genügen."

Ja, dazu stehe ich, denn es entspricht der Realität.
Höcke, Weidel  Co. sind Phrasen -/ Parolen - Drescher.

"Dass eine Parteineugründung unerwarteten, großen Erfolg haben kann, zeigt ja der Aufstieg der AfD in historisch kurzer Zeit "

Zu kurz gedacht. Das braune Übel profitiert doch im Moment nur von der unfähigen Regierungsarbeit von unserem Bundes-Olli. 
Allein heute schon sein Statement zum G20-Treffen;  ... unterste Schublade.
Wenn wir in 2 Jahren eine neue Regierung haben , spielt Olli sowieso keine Rolle mehr. Die Partei eventuell schon. Bis dahin wird auch die AFD , außer in den Randregionen nahe Polen oder in den düsteren Winkeln des Thüringer Wald nur noch eine Randnotiz in der unsäglichen Geschichte der deutschen Wiedervereinigung sein.

LG

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf EddyPur vom 10.09.2023, 20:44:46
Hallo @Leutnant_der-Reserve

"Parolen-Drescher. Mal wieder eine dieser Kampfparolen, die der Realität nicht genügen."

Ja, dazu stehe ich, denn es entspricht der Realität.
Höcke, Weidel  Co. sind Phrasen -/ Parolen - Drescher.

Dass sie diesen aus "der Seele spricht", wie Du schriebst, glaube ich weniger, natürlich sind Schnittmengen in der Argumentation mit der AfD nie ausgeschlossen, ich meine aber, dass sie Klartext spricht, und das ist für die Bürger entscheidend. Keine Kompromisse mit Koalitionspartnern eingehen zu müssen, lässt diese Freiheit im politischen Alltag zu.

Du meinst also, dass die AfD in 2 Jahren lediglich noch in den düsteren Winkeln des Thüringer Waldes und im braunen Ostsachsen auffindbar sein wird, von der gesamtdeutschen poliischen Bühne quasi verschwindet? Sozusagen nur ein Vogelschiss innerhalb der Deutschen Geschichte sein wird? Möglich wäre das durchaus, sollte Frau Wagenknechts Partei ordentlich Fahrt aufnehmen. Die politischen Retro-Parteien SPD/CDU/FDP/GRÜNE werden zwangsläufig vergehen, sollten sie sich nicht modernisieren und sich dem Bürger zuwenden können.

Anzeige

EddyPur
EddyPur
Mitglied

geschrieben von EddyPur
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 10.09.2023, 20:58:50

Hallo @Leutnant_der_Reserve

"Du meinst also, dass die AfD in 2 Jahren lediglich noch in den düsteren Winkeln des Thüringer Waldes und im braunen Ostsachsen auffindbar sein wird, von der gesamtdeutschen poliischen Bühne quasi verschwindet? Sozusagen nur ein Vogelschiss innerhalb der Deutschen Geschichte sein wird?"

Ja, das denke ich .
Ob in 2,3 oder erst in 5 Jahren , sei mal dahingestellt.
Die Partei löst sich selbst auf; mittlerweile müsste doch jeder Ossi mitbekommen, welche kruden und irre Aussagen von dieser "Partei" kommen.
Wie Du es trefflich beschrieben hast:
Die AFD wird in absehbarer Zeit nur noch ein Vogelschiss in der deutschen Geschichte sein..

Ich kann mich noch an eine Sendung erinnern, die ich als Junge gesehen habe. In Berlin. 
Im Ost-Fernseher.
Der "Schwarze Kanal", moderiert von Eduard Schnitzler.
Das liegt Jahrzehnte zurück. Aber der gehässige Wortlaut eines von der DDR geschulten BRD - Hassern zu den heutigen Hass-Tiraden der AFD, .... 
Ich sehe keinen Unterschied.
Der "harte Kern" lebt.
Und darin liegt die Gefahr.

LG

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 10.09.2023, 20:58:50

Dass sie diesen aus "der Seele spricht", wie Du schriebst, glaube ich weniger, natürlich sind Schnittmengen in der Argumentation mit der AfD nie ausgeschlossen, ich meine aber, dass sie Klartext spricht, und das ist für die Bürger entscheidend. Keine Kompromisse mit Koalitionspartnern eingehen zu müssen, lässt diese Freiheit im politischen Alltag zu.

Du meinst also, dass die AfD in 2 Jahren lediglich noch in den düsteren Winkeln des Thüringer Waldes und im braunen Ostsachsen auffindbar sein wird, von der gesamtdeutschen politischen Bühne quasi verschwindet? Sozusagen nur ein Vogelschiss innerhalb der Deutschen Geschichte sein wird? Möglich wäre das durchaus, sollte Frau Wagenknechts Partei ordentlich Fahrt aufnehmen. Die politischen Retro-Parteien SPD/CDU/FDP/GRÜNE werden zwangsläufig vergehen, sollten sie sich nicht modernisieren und sich dem Bürger zuwenden können.
Ich denke, bis zur Bundestagswahl im Herbst 2025 wird sich bei den antretenden Parteien noch nicht sehr viel ändern. Wagenknecht dürfte auch Probleme bekommen, sich für eine Bundestagswahl in der kurzen Zeit aufzustellen, auch gutes Personal zu rekrutieren.

Die CSU muss sich noch überlegen was sie tut! Sackt Söder noch weiter ab und es besteht tatsächlich die Gefahr, im bundesweiten Ergebnis die 5% Hürde zu reißen, das BVG greift möglicherweise auch nicht mehr ein ... dann kann die CSU Probleme bekommen, trotz der vielen Direktmandate in Bayern!

Ich europäischen Trend sind ja die Rechts-Parteien im Vormarsch, teilweise auch in Regierungen. Es würde mich wundern, wenn Deutschland da eine Ausnahme bilden würde und die AfD wieder verschwindet ... ich rechen nicht damit, denke aber auch, dass sie im Moment überbewertet wird. Man wird mehr wissen wenn die Hessen- und Bayernwahl war.
MarkusXP
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf MarkusXP vom 10.09.2023, 23:23:27
Meine Meinung:
In unserer Diskussion tauchen ja immer wieder Spekulationen darüber auf, wer denn die AfD-Wähler sind. Am Wochenende ist für mich eine Gruppe von Mitbürgern deutlich geworden. Bei einer kurzen Straßenumfrage, ich meine, beim Sommerinterview mit Weidel (nicht repräsentativ) waren die meisten Befragten geistige Tiefflieger, bei denen ich nicht einmal sicher war, ob sie wenigstens den Hauptschulabschluss haben. Und wenn wir Pisa & Co betrachten, wird die Zahl der einfach gestrickten Menschen und damit die Zahl der Wähler, die die AfD leicht einfangen kann, weiter zunehmen.

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ingo vom 11.09.2023, 10:26:39
Meine Meinung:
In unserer Diskussion tauchen ja immer wieder Spekulationen darüber auf, wer denn die AfD-Wähler sind. Am Wochenende ist für mich eine Gruppe von Mitbürgern deutlich geworden. Bei einer kurzen Straßenumfrage, ich meine, beim Sommerinterview mit Weidel (nicht repräsentativ) waren die meisten Befragten geistige Tiefflieger, bei denen ich nicht einmal sicher war, ob sie wenigstens den Hauptschulabschluss haben. Und wenn wir Pisa & Co betrachten, wird die Zahl der einfach gestrickten Menschen und damit die Zahl der Wähler, die die AfD leicht einfangen kann, weiter zunehmen.
geschrieben von ingo
Ich kann mich deiner Meinung anschließen Ingo!

Mir ist aber das Grundvertrauen in die Bilder die ich sehe, abhanden gekommen! Niemand weiß was für Leute sich da wirklich geäußert haben, was vom Sender weggeschnitten wurde ... wir wissen nur was uns gezeigt wird!

Ich würde gerne etwas anderes sagen, aber ich traue den Auswahlkriterien der Sendeanstalten nicht vorbehaltlos ... damit kann auch leicht Politik gemacht werden!

Ich will jetzt kein neues Fass aufmachen, aber bei den Bildern, die wir zur Hochzeit der Flüchtlingswelle im Fernsehen betrachtet haben, wäre kein Mensch darauf gekommen das 80% junge Männer waren! ... aber das wirklich nur als Beispiel am Rande.

Mein Eindruck ist aber auch, dass viele AfD-Wähler nach einfachen Lösungen suchen, die ihnen aus serviert werden, und eher bildungsfern sind!
MarkusXP
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Wenn das so kommen würde,wie man voraussagt, 18-20 %, dann wäre das schon mehr % wie bei den Grünen, und das aus dem Stand. Die grünen liegen im Moment bei 13 %, haben wieder einen Punkt verloren. Vielleicht sollten sich die grünen mal überlegen, warum es diesen Abwärtsgang, nach ihrem Höhenflug jetzt schon länger gibt?
Tina

https://www.berliner-zeitung.de/news/umfrage-19-prozent-der-deutschen-wuerden-fiktive-sahra-wagenknecht-partei-waehlen-vor-allem-afd-und-fdp-anhaenger-li.323672

"Eine von Sahra Wagenknecht (Linke) angeführte fiktive Partei hätte nach einer Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Kantar ein Wählerpotenzial von 19 Prozent. Das ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Erhebung für das Nachrichtenmagazin Focus. Demnach gab knapp ein Fünftel aller Befragten an, sich vorstellen zu können, eine Partei mit Wagenknecht an der Spitze zu wählen.

Die größten Sympathien für eine Wagenknecht-Partei gäbe es unter AfD-Anhängern: Hier können sich der Umfrage zufolge 60 Prozent vorstellen, ein entsprechendes Kreuz auf dem Wahlzettel zu machen. Bei Anhängern der Linken sind es 50 Prozent, bei FDP-Anhängern 26 und bei Anhängern der Unionsparteien 16 Prozent. Zwölf Prozent der SPD-Anhänger fänden eine Wagenknecht-Partei ebenfalls attraktiv. Bei den Grünen-Anhängern sind es lediglich drei Prozent.

https://www.focus.de/politik/deutschland/analyse-von-ulrich-reitz-nur-sahra-wagenknecht-kann-die-afd-jetzt-noch-stoppen_id_197555951.html

"Mit ihrer neuen Partei stößt Wagenknecht in eine entscheidende Lücke
CDU-Chef Friedrich Merz wird die AfD kaum halbieren können. Er glaubt auch inzwischen nicht mehr selbst daran. Aber jemand anders könnte es wohl. Sahra Wagenknecht. Jetzt scheint klar, was lange nur eine Vermutung war: Sie wird wohl eine neue Partei gründen, das meldete jetzt die „Bild“-Zeitung. Sie ist die Einzige, die der AfD wirklich gefährlich werden kann.
Wichtig ist dabei nicht, dass verschiedene Umfragen das Wählerpotential einer „Liste Wagenknecht“ bei rund 20 Prozent sehen. Wichtiger ist, gerade angesichts des momentanen Umfragehochs der AfD, dass die Wähler, von denen eine Wagenknecht-Partei am stärksten profitieren würde, aus der AfD kommen. Eine Kantar-Umfrage für Focus setzt diesen Wert bei 60 Prozent an, eine Forsa-Umfrage für den Stern sogar bei 74 Prozent.

„Eine Linke, die grüner als die Grünen sein will und sich mit den woken Lifestyle-Themen beschäftigt, hat einfach keine ausreichende Wählerbasis.“
Das ist Wagenknechts Kernthese, die sie in ihrem Buch „Die Selbstgerechten“ anhand einer breiten Palette von Themen durchdeklinierte. Es stand ein halbes Jahr auf den Bestseller-Listen. Und Deutschlands wichtigster Literaturkritiker Dennis Scheck urteilte: „Selten fand ich eine politische Gegenwartsanalyse treffender.“

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 10.09.2023, 19:12:30
Also, ich glaube nicht daran, dass Frau Wagenknecht tatsächlich noch in diesem Jahr eine neue Partei gründet... Wenn überhaupt, ich bezweifle das bisher.
Katja

WEnn sie wirklich eine neue Partei gründen möchte, muss sie es noch in diesem Jahr machen. Sie möchte damit sicherlich sowohl bei den Wahlen für das EU-Parlament antreten als auch in den drei ostdeutschen Bundesländern. Und dazu gehört eine Organisation einer neuer Partei, das Einsammeln von Personal und Finanzmitteln, Wahlkampf und mediale Präsenz.
Aber kampflos geht das natürlich nicht. Wenn sich sowohl die Partei dieLinke als auch die AFD bedroht sehen, werden diese das sicherlich nicht freundlich lächeln hinnehmen.
Und wie eine doch recht eitle und von sich selbst überzeugte Frau WAgenknecht das dann hinnehmen wird, wird man sehen. Bisher reagierte sie auf solche "Einflüsse" ja mit dem sofortigen Ende der von ihr begründeten Bewegungen - der letzte Vorfall, der ebenfalls in einschlägigen Kreisen mit viel Vorschuss-Lorbeeren bedacht wurde, ist noch nicht lange her.
Ich würde eine mutmasslich kluge Frau, wie Frau Wagenknecht, tatsächlich als klüger einschätzen,nämlich dergstalt, dass man Fehler tunlichst nicht mehrmals machen sollte. Olga
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Tina1 vom 11.09.2023, 11:39:48

Liebe Tina1,

vielen Dank insbesondere für den Focus-Artikel! Kannte ich noch nicht, da ich mich von vornherein gar nicht für eine evtl. Wagenknecht-Partei interessiert habe.
Aber falls sie nun tatsächlich "ernst" macht, ist es schon ganz gut, informiert zu sein.

Ja, ihre 4 Kernthesen sind durchaus eine politische Mischung, die keine andere Partei zu bieten hat.
Ich kann mir vorstellen, dass sie damit auch zahlreiche Nichtwähler aktivieren kann.

Wenn ich nicht wüsste, wer diese Frau ist, könnte man es sich überlegen... Aber eine Ulbricht/Stalin Verehrerin wird von mir keine Stimme erhalten.

LG Katja

Anzeige