Innenpolitik Der Höhenflug der AfD endet, wann immer es Sahra Wagenknecht will. Und offenbar will sie jetzt.
Nick, ich stimme Dir weitgehend zu bis auf den Punkt, wonach eine Partei WK mit 15 - 20 % Wählerstimmen "keine Rolle" spielen wird.
Ohne Frau Wagenknecht wird das nicht gehen, auch wenn sie sich wohl (unter Druck) erheblich zurücknehmen muss, andererseit als volksnahe (?), zumindest in den neuen BL sogar beliebten, Rednerin aber auch weiterhin, mehr noch als bisher, präsent sein wird bzw. sein muss.
Aber wir werden ja sehen, wie die Wahlen in Hessen bzw. Bayern ausgehen werden und welches 'Wählerpotential' sich die WK Partei ausrechnet.Frau Waagenknecht spielt in der deutschen Politik keine Rolle. Stark ist sie nur in den Medien wenn es darum geht, für sich Werbung zu machen.
Ich sehe das genau so. Beide Parteien (die AFD und eine neue Partei der Wagenknechte) hätten das Problem,dass niemand mit ihnen aus den sog. Altparteien koalieren möchte. Ob das allerdings auch im Osten so ist, da bin ich mehr und mehr skeptisch. ABer da das Wählerpotential im nächsten Jahr nur ca 9 Mio Menschen in drei Bundesländern umfasst, wäre das auch gesamtdeutsch gesehen eingrenzbar.
Kurz: Frau Waagenknecht spielt in der deutschen Politik keine Rolle. Stark ist sie nur in den Medien wenn es darum geht, für sich Werbung zu machen.
Und was die AfD betrifft: Gut möglich, dass eine Waagenkechtpatei auch von bisherigen AfD-Wählern provitieren würde. Auf eventuelle Regierungsbildungen hätte das keinen Einfluß. Niemand wird (aktuell) mit der AfD koalieren. Soweit ist es in Deutschland noch nicht.
Nick42
Ic h empfehle,das heutige Interview mit Frau Weidel in der ARD (18.00 Uhr) anzusehen, die ebenfalls vom Interviewer befragt wird, wie sie die evtl. neue Partei von Wagenknechten sehen würde.
Frau Weidel in ihrer stets süffisanten Art und Weise erklärt u.a.,dass sie persönlich Frau Wagenknecht sehr schätzen würde, aber vermutlich am meisten darunter die Partei die Linke zu leiden hätte, die es dann vermutlich nicht mehr geben würde.
Dem kann man zustimmen - und inwieweit die beiden Parteinen Wagenknechte und AFD dann intern in diesen beiden Parteien, WählerInnen g ewinnen oder verlieren, würde man frühestens im nächsten Jahr in Ostdeutschland sehen.
Wenn Frau W. und ihre Arbeitsdiener evtl. diese Partei Anfang 2024 aus der Taufe heben, ist aber noch nicht gesagt, dass sie zu den Landtagswahlen in Ostdeutschland im Herbst 2024 noch exitieren wird. Die letzte von Wagenknecht gegründete "Bewegung" war schneller wieder weg als sie gegründet wurde.
Olga
Oft habe ich den Eindruck, dass Frau Wagenknecht es explizit darauf anlegt, die "Linken" zu versenken und dabei sind ihr alle Mittel recht.
Was sollte eine Neubildung Tatsache bringen..., würde ich mich als "angesprochener" Wähler fragen. Was bietet ihre "neue" Partei, was die Linke nicht konnte...
Könnte Frau Wagenknecht wirklich "Massen" atok mobilisieren...aber wie und warum sollten sie ihr folgen. Es wird immer der Beigeschmack "Linke" bleiben, IHR Image❗️
Ihr Plus - sie ist bekannt, rhetorisch unglaublich gut, ihre Ausstrahlung jedoch ist für mich zu hart und kalt, das könnte im Wege stehen, da sie zu unnahbar wirkt...
Der Gedanke einer Gründung hat nichts zu bedeuten, erst wenn sie es Tatsache umsetzen würde, würde man es glauben. Ich persönlich habe Zweifel.
Alles andere ist für mich Spekulation
Kristine
Hallo aixois,......Aber wir werden ja sehen, wie die Wahlen in Hessen bzw. Bayern ausgehen werden und welches 'Wählerpotential' sich die WK Partei ausrechnet.
ich gehe davon aus, dass ein Höhenflug von Frau Waagenknecht dann beendet sein wird, wenn sie mit einer neuen Patei in Parlamente oder Regierungsämter kommen sollte. Dann wird sich zeigen, dass sie nichts bewirkt, ihre Wähler werden enttäuscht sein und sich wieder abwenden.
Frei nach der Binsenweisheit: Es ist allemal einfacher, zu kritisieren oder kluge Reden zu schwingen, wie in der Politik etwas zu bewirken.
Nick42
Hallo @werderanerin
"Oft habe ich den Eindruck, dass Frau Wagenknecht es explizit darauf anlegt, die "Linken" zu versenken und dabei sind ihr alle Mittel recht. "
Sie möchte nicht die "Linken" versenken. Aber gerne im Mittelpunkt stehen und nur Ihre Meinung als die Richtige verstanden wissen.
"Was bietet ihre "neue" Partei, was die Linke nicht konnte..."
Ich denke mal nichts, außer eine weitere Annährung an den Kriegsverbrecher und Völkermörder Putin.
"Ihr Plus - sie ist bekannt, rhetorisch unglaublich gut, ihre Ausstrahlung jedoch ist für mich zu hart und kalt, das könnte im Wege stehen, da sie zu unnahbar wirkt..."
Falsch. Diese Ausstrahlung mag auf Frauen zutreffen. Auf viele Männer bezogen hat das eine ganz andere Wirkung 😉
Aber das alles ist mir egal. Da ich sowieso nie die Linken wählen würde, betrachte ich diese Charade aus der Sicht eines unbeteiligten Voyeurs .
LG
Okay...wenn meine Empfindung bezüglich. der Ausstrahlung bei dir nicht zutrifft..., würde ich gerne nachfragen wollen, was hätte sie dann , um gewählt zu werden...oder auch nur beachtet zu werden?
Kristine
Also, ich glaube nicht daran, dass Frau Wagenknecht tatsächlich noch in diesem Jahr eine neue Partei gründet... Wenn überhaupt, ich bezweifle das bisher.
Und : ich brauche eine Partei unter ihrer Führung auch nicht!
Ja: sie nimmt kein Blatt vor den Mund, sie kann super reden und sich gut verkaufen... Obendrein sieht sie toll aus und es wäre klasse, wenn sie der AFD Prozente abjagen könnte - vordergründig!
Ihr solltet alle nicht unbedingt so viel Hoffnung in diese Frau setzen.. Sie ist eine Stalinistin aller erster Güte, auch wenn sie es in den letzten Jahren nicht mehr so vor sich her getragen hat!
Eine ihrer Aussagen dazu:
„Und was immer man - berechtigt oder unberechtigt - gegen die Stalin-Zeit vorbringen mag, ihre Ergebnisse waren jedenfalls nicht Niedergang und Verwesung, …“
Den Prager Frühling 1968 hat sie "eine Untergrabung des Sozialismus" genannt und die friedliche Revolution 1989 als "direkte Konterrevolution" bezeichnet. Ich denke, dass sie immer noch mit der damaligen Parteiführung hadert, weil die nicht "hart durchgegriffen" haben, so wie sie es getan hätte.
Jahrelang war sie Führerin der "Kommunistischen Plattform" der PDS. Als Ziel der Partei Die Linke hatte sie ausgegeben, Teil der Gesellschaft zu sein, um letztlich die Gesellschaftsordnung der BRD zu "überwinden" und einen "Weltsozialismus" zu installieren....
Ich habe Die Linke unter all ihren Namen nie gewählt, aber einen "Wagenknecht-Partei" wäre für mich erst recht keine "Alternative zur Alternative".
Und wenn ich mir vorstelle, dass am Ende beide Parteien hohe Prozente einfahren würden, dann wird mir so richtig blümerant!
Katja
Zunächst einmal hätte ich fast gewettet ... das sie es nicht tut! Die Personaldecke ist sehr dünn, Präsenz mit guten Leuten in den Landesverbänden und Kommunen ist alles andere als einfach ... dennoch sieht es derzeit tatsächlich nach einer neuen Partei aus!Hallo aixois,.... Aber wir werden ja sehen, wie die Wahlen in Hessen bzw. Bayern ausgehen werden und welches 'Wählerpotential' sich die WK Partei ausrechnet.
ich gehe davon aus, dass ein Höhenflug von Frau Wagenknecht dann beendet sein wird, wenn sie mit einer neuen Partei in Parlamente oder Regierungsämter kommen sollte. Dann wird sich zeigen, dass sie nichts bewirkt, ihre Wähler werden enttäuscht sein und sich wieder abwenden.
Frei nach der Binsenweisheit: Es ist allemal einfacher, zu kritisieren oder kluge Reden zu schwingen, wie in der Politik etwas zu bewirken.
Nick42
Die AfD wird sicher ggf. Federn lassen, die LINKE möglicherweise kaum noch politisch wahrnehmbar sein. Ich vermute, es werden einige Abgeordnete wechseln, denn bei vielen geht es ja auch um die wirtschaftlich / politische Existenz.
Welche Zahlen dann nach den ersten Wahlen heraus kommen, ist m.E. offen, dies muss man abwarten bis wirklich die Gründung geschehen ist und dann die ersten qualifizierten Umfragen greifbar sind.
Wird diese Partei eine von politischer Bedeutung, ist bei den aktuellen AfD Umfragen und vielleicht einem Wählerpotential zwischen 7 und 10% für Wagenknecht, zumindest im Osten der Republik, eine grundsätzliche Koalitionsverweigerung kaum durchzuhalten!
Die dann vielleicht doch rechnerisch möglichen Regierungskoalitionen, hätten kaum eine gemeinsame politische Basis, diese Länder würden in die Unregierbarkeit schlittern!
In einigen Wochen werden wir es wissen ....
MarkusXP
Hallo @werdenarerin
"Okay...wenn meine Empfindung bezüglich. der Ausstrahlung bei dir nicht zutrifft..., würde ich gerne nachfragen wollen, was hätte sie dann , um gewählt zu werden...oder auch nur beachtet zu werden?"
Sie hat so einiges aufzubieten.
Sie hat nun mal eine gewisse Ausstrahlung; ist sehr eloquent, ist in den Bereichen Wirtschaft und Finanzpolitik stehts auf der Höhe und spricht den Parolen-Dreschern aus Sachsen & Co. aus der Seele.
Das bringt Punkte.
Aber, ich wiederhole mich gerne:
Ich würde niemals die Linken wählen.
Du hättest deine Frage an einen "Linken" stellen sollen ?
LG
Parolen-Drescher. Mal wieder eine dieser Kampfparolen, die der Realität nicht genügen.
Sie hat so einiges aufzubieten.
Sie hat nun mal eine gewisse Ausstrahlung; ist sehr eloquent, ist in den Bereichen Wirtschaft und Finanzpolitik stehts auf der Höhe und spricht den Parolen-Dreschern aus Sachsen & Co. aus der Seele.
Es kommt für eine erfolgreiche Parteigründung und Etablierung natürlich auch auf das Personal an, welches man dafür gewinnen kann und welches sich dafür eignet.
Dass eine Parteineugründung unerwarteten, großen Erfolg haben kann, zeigt ja der Aufstieg der AfD in historisch kurzer Zeit.
Also ich selbst könnte mir vorstellen, zur nächsten Landtagswahl in Thüringen und auch zur Bundestagswahl seit längerer Abstinenz mal wieder hinzugehen, um Frau Wagenknechts Partei meine beiden Stimmen zu geben.