Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Genderblödsinn langweilt mich soooo sehr!

Innenpolitik Der Genderblödsinn langweilt mich soooo sehr!

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Der Genderblödsinn langweilt mich soooo sehr!
geschrieben von Nick42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2019, 18:53:57

Wir können das wie eine rein philosophische Sptzfindigkeit debattieren: Wie viele Engel und wie viele Teufel haben auf einer Nadelspitze Platz? Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir uns Engel in der Regel weiblich und Teufel in der Regel mänlich mit 2 Schwänzen vorstellen.

Ich sehe das pragmatisch und werde mir Schreibstil Schrägstrich/Bindestrich nicht mehr angewöhnen. Ich gehe davon aus, dass es sich herumgesrochen hat, dass Bäcker heutzutage männlich oder weiblich sind. Und jeder weiß, was gemeint ist.

Der gute Satz im Grundgesetz: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" ist immer noch nicht überall Wirklichkeit. Muss aber anders gelöst werden. 

novella
novella
Mitglied

geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2019, 18:53:57
Ich muss nicht alles tolerieren, ich muss auch nicht alles erklären oder verstehen oder nachempfinden wollen. Wozu?
Muß  man auch nicht, aber wenn du dem der ganz am "trüben Rand" steht nicht zuhörst, wirst du die Gefahr unter Umständen nicht erkennen. Darum...

"Man muß den Feind studieren wenn man ihn schlagen will"
(Napoleon)
Ich höre ja, was der am "trüben Rand" meistens ganz laut sagt, dazu muss ich keine psychoanalytische Untersuchungen über ihn und eventuell prägende Erlebnisse anstellen. Zu viel der "Ehre"!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 17.03.2019, 20:32:37
Daumen hochRoseDaumen hochRoseDaumen hoch

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf carlos1 vom 17.03.2019, 11:14:08
"Denkbar sind zwei Möglichkeiten:
  • Möglichkeit 1 - du tollerierst keine andere Meinung als deine. Dann kannst du aber nicht erwarten das deine tolleriert wird - also ist sie schlichtweg uninteressant, du könntest sie im Grunde also für dich behalten...
  • Möglichkeit 2 - du tollerierst auch die Meinung anderer und hast ein Recht darauf das deine Meinung auch zu tollerieren ist. Was aber auch nicht bedeutet alle müssen deiner Meinung sein - sie können es aber wenn sie auch deiner Meinung sind.
Die Toleranz der Meinung anderer ist eine Grundvorraussetzung der Demokratie.
(Art. 5 GG)"  dicker68

Lieber Dicker,
die beiden ersten Möglichkeiten scheiden m. E. als solche aus (sollten es) , da die dritte Möglichkeit, die du mit Art. 5 GG ins Spiel bringst die Geltung ersten beiden Möglichkeiten in Frage stellt. Da gebe ich dir recht.

Meinungsfreiheit, damit auch die Toleranz anderer Meinungen. darf nicht von der Respektierung der eigenen Meinung durch andere abhängen, sie wird vom Staat geschützt und gilt deshalb unabhängig vom Wohlverhalten anderer.

Tolerieren heißt dulden von anderen Meinungen, diese ertragen, hinnehmen, auch wenn diese nach eigenenr Auffassung falsch sind oder sein können. Heilen lässt sich dieser Gegensatz nicht. Er bleibt bestehen. Aber erlaubt ist die Widerrede gegen eine falsche Meinung und die Hoffnung, dass sich eine Wahrheit durchsetzt. Damit versucht die Demokratie eine friedfertige Gesinnung zu erreichen und die Herrschaft des Dialogs statt der gewalttätigen Auseinandersetzung. Streit wird damit also nicht beeitigt.

Statt Toleranz würde mir der Begriff Respekt besser gefallen. Die Duldung (Tolerieren) allein einer anderen Meinung ist m. E. zu wenig. Auch bei einer irrigen Meinung hat man Anrecht auf Respekt, also Achtung der Person (Respekt). Schließlich irren alle Menschen, besonders die jenigen, die sich für unfehlbar halten und sich zu einer wissenschaftlichen Weltanschauung und die Bewegungsgesetze der Natur und Gesellschaft kennen.

Viele Grüße

c

Grüß dich Carlos,
meine Frage lautete , ob eine Meinung toleriert werden muß. Das Grundgesetz vermeidet einschränkende Begriffe in Bezug auf die Meinung, betont, daß jeder das Recht auf Meinung hat und schränkt die Meinung erst bei ihrer Verbreitung ein. Die Antwort auf meine Frage lautet also nein. Es werden lediglich Meinungen nebeneinander gestellt, die sich widersprechen können, aber nicht müssen. @Dicker68 hat diese Grundlage der Demokratie erwähnt.
Dabei finde ich interessant, wie sehr das Grundgesetz bemüht ist, jede Zensur zu vermeiden, indem es der Verwaltung versagt, nach eigenem Bestreben Vergehen gegen die Ehre eigenmächtig zu verfolgen, da dadurch eine Einschränkung der Meinung erreicht werden könnte. Die Entscheidung, ob Vergehen gegen die Ehre verfolgt werden, wird bei der allgemeinen Rechtsprechung anzeigepflichtig gemacht. Das macht deutlich, daß die freie Meinungsbildung nicht nur aktiv, sondern auch passiv, durch Zuhören, ausgeübt werden kann, wobei der Zuhörer auf eine eventuelle gesetzliche Einschränkung zugreifen kann.
Die Bestimmungen des Artikel 5 GG können in ihren Grundsätzen auch mit Zweidrittelmehrheit des Bundestages nicht geändert werden. Das bestimmt Artikel 79 GG, die sog. Ewigkeitsklausel.

Grundgesetz

--

adam
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 17.03.2019, 17:06:45
Ich würde aber bei einem Menschen, der eine extremistische Meinung äußert, immer noch fragen wollen, was hat ihn zu dieser Überzeugung gebracht, ihn noch immer respektvoll als Menschen behandeln und im Gespräch versuchen, ihn auf seine Irrtümer aufmerksam zu machen. Das halte ich für wichtig, weil ich mich ja gerade dagegen wende, andere Menschen als minderwertig anzusehen. Jeder Mensch verdient Respekt. Oft ist es ja der mangelnde Respekt, der Menschen erst zu dem macht, was sie sind.

Karl
geschrieben von karl
Karl ist das nicht sehr theoretisch? Ich habe keinerlei freundschaftlichen Kontakt zu Menschen mit sehr extremistischen Meinungen und Ansichten (egal ob links oder rechts), weil ich mich recht schnell trennen würde von solchen Menschen, die nicht in mein persönliches Weltbild passen.
Das hiesse also, dass ich nur zufällig in Kontakt kommen könnte zu solchen Menschen. Kürzlich erlebte ich so einen Nazi-Ableger in der Münchner S-Bahn, der seine widerlichen Sprüche lautstark absonderte.
Sollte man (ich) wirklich KOntakt zu so einem Typen aufnehmen und ihn in ein Gespräch verwickeln? Meine Angst, dass er bei Wegfall von besseren Argumenten seinerzeit zu den Fäusten greifen würde, wäre viel zu gross.
Ausserdem empfinde ich es wirklich nicht als meine Aufgabe, bei jedem z.B. Nazi zu ergründen, weshalb er zu einem solchen wurde. Dafür käme ich mir dann doch ein wenig zu küchenpsychologisch vor und würde befürchten, damit nichts bezwecken zu können.
Ich verhalte mich dann lieber ruhig (siehe oben Münchner S-Bahn, wo es alle andern auch so machten) und wenn die Atmosphäre brenzlig wird, steige ich aus, bzw. rufe die Polizei. Mehr REspekt würde ich nicht aufbringen können. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

In München gibt es derzeit eine Ausstellung, die das bayerische Schulsystem aus der Zeit zeigt, mit der wir kurz nach dem Krieg persönlich konfrontiert waren. Eine Zurückerinnerung an diese Zeit passt auch gut zum "Genderblödsinn", wie dies von einigen tituliert wird.
Damals bestanden die Schulklassen bis zu 60 Kindern. Die Klassen waren sowohl nach Konfession als auch Geschlechtern getrennt. Es gab sogar verschiedene Eingänge für Buben und Mädchen.
Mädchen durften (bis in die 60er Jahre) nicht in langen Hosen in die Schule gehen.
Während des Volksschul-Unterrichts war es nicht ratsam, viele Fragen zum Thema zu stellen oder gar diskutieren zu wollen (im Gymnasium besserte sich das nach meiner Erinnerung). Gehorsam war oberste Pflicht sowie Auswendiglernen des Stoffes.
Es gab sogar noch Karzer, also Arrestzellen für besonders auffällige SchülerInnen und natürlich die Prügelstrafe, ausgeübt vom Lehrkörper.
Es gab aber auch Schulen, die Duschen (damals sagte man Brausen) boten, weil viele Kinder ungewaschen in die Schule kamen; auch der Besuch von Zahnärzten in der Schule war üblich. Es gab Winter, wo die Kinder schulfrei hatten, weil das Geld für Kohle fehlte, um die Klassenräume zu beheizen.
Aber es gab auch die so.g. Schulspeisung, d.h., Milch und Kakao in kleinen Flaschen und dazu eine trockene Semmel, was sehr begehrt war, weil wir nach meiner Erinnerung eigentlich immer Hunger hatten. Diese Nahrungsmittel wurden in München durch Amerikaner gespendet.
Da hat sich doch einiges sehr zum Vorteil geändert, wie ich finde. Olga

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Gendergerecht wird man sich in Zukunft wohl aussuchen dürfen,ob man sich von männlichen oder weiblichen Ordnern untersuchen lassen will.

Die gendersensiblen Schulungen, auch zur Hilfestellung bei den dreier Klos finden gerade statt.

Schöne neue Welt

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2019, 16:12:14
Gendergerecht wird man sich in Zukunft wohl aussuchen dürfen,ob man sich von männlichen oder weiblichen Ordnern untersuchen lassen will.

Die gendersensiblen Schulungen, auch zur Hilfestellung bei den dreier Klos finden gerade statt.

Schöne neue Welt

Ist das so und wenn ja, wo wird dies Sie persönlich tangieren?
Wenn Sie wie üblich zu den Rock`n`Roll-Konzerten gehen? Oder an Flughäfen oder demnächst einfach, wenn Sie im Supermarkt einkaufen wollen?
Ich denke, dass bei einer solchen Häufigkeit die Sache dann maschinell erledigt wird, also mit einem Ganzkörper-Scanner. Da tun mir heute die schon leid, die dann diese Nacktbilder auswerten müssen... Olga
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 20.03.2019, 16:28:13

Aha...du willst wissen,wie es mich tangiert?Unschuldig

Fragen hast duTränen lachen.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2019, 16:56:47

da scheint wohl die Phantasie mit der guten Olga etwas durchgegangen zu sein :-)

Anzeige