Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken

Innenpolitik Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken

sammy
sammy
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 03.01.2019, 18:57:20
Lieber sammy,

nun, meine bescheidene Meinung ist, dass hier Herr Seitz diskutiert werden sollte und nicht Olga. Es ist aber ein erkennbares Muster, dass letzteres von einigen lieber gemacht wird. 

geschrieben von karl
...lieber karl, leider weichst du jetzt etwas "unfair" aus. Es ging lediglich um "olgas" Strategie"..., NICHT um Olga. Desweiteren  fragte ich, ob diese "Strategie" in deinen Augen akzeptabel wäre, mehr nicht.
Über diese Aussage des "Staatsanwaltes und Bundestagsabgeordneten Seitz"  lässt  doch wohl nur eine Antwort zu INDISKUTABEL, lediglich ließe sich m. M. nach darüber diskutieren wie man  "solchen Instinktlosigkeiten " entgegen treten kann.

sammy
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Es ist eigenartig, wenn man immer öfters liest, dass die Strategien, die Nicht-AfD-Sympathisanten anwenden, nicht hilfreich seien und die AfD-Sympathisanten noch enger an diese Partei binden.
Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass alle Andersdenkenden die abstrusen bis menschenverachtenden Äusserungen der AfD-Leute und ihres Fussvolks, also den grölenden Pegida-Leuten und anderen rechten Gruppen wohlwollend bis akzeptierend gegenübertreten sollten? Also so unter dem Motto: Leute bleibt ruhig, wir verstehen Euch doch..
Und was kommt dann? Glaubt irgendjemand wirklich ,dass diese dann bestätigten Leute der AfD den Rücken kehren würden? Oder ist es vielmehr nicht so, dass dadurch diese Partei noch stärker wird?
Ich bleibe für mich dabei: ich prangere die Aussagen dieser AfD an, wo immer ich eine Möglichkeit dazu finde. Und wenn dann Gauland usw. meist recht schnell relativieren, kennt man auch das: sie wollen die Opferrolle, die auch das AfD-Fussvolk dergestalt motiviert, dass diese nicht nachlassen in ihrem Kampf, unsere rechtsstaatliche Demokratie zu zerstören. Auch hier machen mittlerweile Politiker wie Seehofer unverfroren mit, in dem sie in einer Woche, wo kriminelle Taten gegen und von Ausländern und Deutschen begangen wurden, einseitig nach einer Verschärfung von GEsetzen rufen, die allerdings dann nur Ausländer betreffen und nie diese amokfahrenden Nazi-Deppen. Olga

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 03.01.2019, 19:15:15

@dutchweepee,

M. E. widersprichst Du Dir selbst, denn Du hast ja gerade erst gestern den Euthanasie-Vorschlag des AfD Adligen angeprangert. Wir können solche „Provokationen“ doch nicht unkommentiert lassen. 

@sammy,

die Frage ist gut: Wie können wir diesen unsäglichen „Instinktlosigkeiten“ entgegen treten? M. E. nicht, indem wir unseren Ekel verleugnen. Was ist Dein Vorschlag?

Karl

Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf olga64 vom 03.01.2019, 19:23:12

"Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass alle Andersdenkenden die abstrusen bis menschenverachtenden Äusserungen der AfD-Leute und ihres Fussvolks, also den grölenden Pegida-Leuten und anderen rechten Gruppen wohlwollend bis akzeptierend gegenübertreten sollten? Also so unter dem Motto: Leute bleibt ruhig, wir verstehen Euch doch.." Olga

Nach meiner Ansicht: nein, bedeutet es nicht.
Aber eine Umkehr wird nur in Sicht kommen, wenn zugehört wird, und Ursache und Kern der Aggressionen erkannt werden. Und dann überzeugende Lösungen zu bringen.
Ich glaube nicht, dass der Frust dieser Massen einfach angeekelt wegignoriert werden kann. 

ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf Karl vom 03.01.2019, 19:30:20

@sammy,

die Frage ist gut: Wie können wir diesen unsäglichen „Instinktlosigkeiten“ entgegen treten? M. E. nicht, indem wir unseren Ekel verleugnen. Was ist Dein Vorschlag?

Karl
geschrieben von karl

Du fragst zwar sammy, aber ich sag hier meine Meinung dazu:
A la Umgang mit verhaltensgestörten Kindern: nicht das negative Verhalten durch besondere Beachtung verstärken, aber die Ursachen für die Verhaltensstörung angehen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 03.01.2019, 19:30:20
Ja, es ist schwer karl. Könnten wir doch alle sicher sein, dass jeder schulterzuckend an dem AfD-Schwachsinn vorbeidenkt. *seufz* Mediale Aufmerksamkeit für diese Nazi-Dummköpfe ist sicherlich falsch, aber Contra-Stellung und Meinungsposition werde ich selbst IMMER beziehen und habe das bisher, auch unter persönlichem Risiko getan.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ttrula vom 03.01.2019, 19:39:32

Trulla
“ aber die Ursachen für die Verhaltensstörung angehen“

Nun, würden diese Ursachen nur in den Dingen gesucht, die die Herrschaften stören, würde man ihnen dann nicht Recht geben?

Verhaltensgestörte Kinder müssen erzogen werden oder möchtest Du, dass sie Dir am Tisch rum tanzen und die Agenda bestimmen?

Karl
ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf dutchweepee vom 03.01.2019, 19:42:59
Ja, es ist schwer karl. Könnten wir doch alle sicher sein, dass jeder schulterzuckend an dem AfD-Schwachsinn vorbeidenkt. *seufz* Mediale Aufmerksamkeit für diese Nazi-Dummköpfe ist sicherlich falsch, aber Contra-Stellung und Meinungsposition werde ich selbst IMMER beziehen und habe das bisher, auch unter persönlichem Risiko getan.
persönliches Risiko: ja, denn ein Fakt ist wohl, dass mit Worten zu argumentieren nicht zu den Kernkompetenzen der Mehrheit des Fußvolks der AfD gehört. Zusammenschlagen ist deshalb in deren Augen zielführender. 
Deshalb träume ich ja auch davon, dass parallel ganz dringend das Problem zunehmender Gewaltanwendung angegangen werden muss.
Leider wird hier noch zu viel als "eskalierende Meinungsverschiedenheit" abgetan, statt die Planmäßigkeit der Einschüchterungsversuche zu bemerken. Zumindest in meinem angeblich so wunderbaren Stadtteil in München. 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 03.01.2019, 19:42:59

@ dutchweepee

Natürlich kannst Du Dich im Sturm breitbeinig hinstellen, und dem Wind verbieten, zu wehen.
Er wird Dir diesen Gefallen nicht tun, wetten?
Wie harmlos und zahm die AfD unter der Führung von Hrn. Lucke war, ahnte man während der Petry-Ära. Heute weiß man es.
Heute wären viele froh und erleichtert, eine Lucke- oder Petry-AfD im Bundestag zu haben. Mit diesen hätten die altdemokratischen Parteien vermutlich keine Koalitionshemmungen. So ändern sich die Zeiten. In 5 Jahren sehnen sich die Altparteien vielleicht sogar nach einer AfD der Ära Gauland/Weidel zurück.

ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf Karl vom 03.01.2019, 19:49:17
Trulla
“ aber die Ursachen für die Verhaltensstörung angehen“
Nun, würden diese Ursachen nur in den Dingen gesucht, die die Herrschaften stören, würde man ihnen dann nicht Recht geben?

Verhaltensgestörte Kinder müssen erzogen werden oder möchtest Du, dass sie Dir am Tisch rum tanzen und die Agenda bestimmen?

Karl
geschrieben von karl
ich würde es zunächst mal nicht banalisieren mit der Formulierung: Dinge die die Herrschaften stören.
Mich stört auch eine ganze Menge, wenn auch in anderen Bereichen. Ich sehe auch, dass hier schon seit vielen Jahren der Karren in den Dreck gefahren wurde und ein Herr Spahn mit seinen Lösungsideen meine verzweifelte Aggression schürt. Ich habe also Verständnis für den Frust der Hilflosen und Abgehängten.
Kein Verständnis habe ich für gewaltsame Ausdrucksformen und auch nicht in der Schuldzuweisung an andere Hilflose.
Kein Verständnis habe ich für Populismus, wobei ich diesen nicht auf rechtsaußen beschränkt sehe.
Kein Verständnis habe ich in Forderungen die in der Freiheitsbeschneidung von Menschen münden, weil sie nicht der spießigen Interpretation des einzig Normalen entsprechen.

Kein Verständnis haben sehe ich aber nicht gleichbedeutend mit nicht zuhören. Die Werte müssen leider neu erkämpft werden. Wer hätte das gedacht, als wir in den 60ern aufbrachen, eine bessere Welt zu bauen?

dein Vergleich mit verhaltensgestörten Kindern, die auf dem Tisch herumtanzen:
Es gibt da traditionell 3 Herangehensweisen
1) Eine Form des Freiheitsentzugs wie Wegsperren (zB in sogenannte Besinnungsräume.)
2) Der längere Weg: durch - meist zeit- und kraftraubende Ursachenbehebung (die nicht selten durch negative Bestärkung entstanden)
3) Sedierung 

1 und 3 fallen schon allein aus Kostengründen weg (was mich nicht schmerzt, halte ich sie doch für wenig geeignet) ;-)

bleibt also nur der dornenreiche Weg Nr. 2.
Die Frage: ach die fordern frech und sollen dann auch kriegen? Beantworte ich für mich mit: es war meine Generation und die meiner Kinder, die den Karren mit in den Dreck fuhr.

Anzeige