Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken

Innenpolitik Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken

Karl
Karl
Administrator

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von Karl
als Antwort auf ttrula vom 03.01.2019, 14:28:01

ttrula:
“die ultimativ denkbare Beachtung bekommt sicher der, der die Todesstrafe fordert. Das ist doch ganz simple Taktik und über dieses Stöckchen springen nun brav alle Gegner der AfD?“

@ttrula,

welche Strategie schlägst Du denn vor? Totschweigen? Das kann es m. M. nach auch nicht sein. 

Nein, leider muss man diese Herren ernst nehmen. 

Karl
ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf olga64 vom 03.01.2019, 17:33:54
Ich kann hier nichts entdecken ,was wirkungsvoll einen "Kampf" gegen die AfD bewirken sollte. Vielmehr denke ich,  Sie wollen sich gegen mich einschiessen ,was ich Ihnen von Herzen gönne, wenn es Ihnen persönlich gut tut.
Mir ist das allerdings zu langweilig bis zeitaufwendig und auch keine Grundlage für eine irgendwie gute Diskussion. Lasse Sie also jetzt allein, vielleicht findet sich ja noch jemand anders, der mit Ihnen einer Meinung ist. Ich bin es nicht. Olga
Olga, um diese Stunde gehst du doch eh, dass hat mit mir gar nichts zu tun.
Ein Einschießen auf DICH, weil ich deine Argumentation nicht teile, ist zuviel offenbarte Eitelkeit.

Worauf ich mich heute eingeschossen habe, und überwiegend nicht bei dir, ist unpräzise Argumentation und rituelles Schubladendenken, im Ringen mit der AfD und ihren populistischen Methoden.
Besonders empfindsam bin ich, wenn im Grunde mit den gleichen Methoden dagegengehalten wird (wie zum Beispiel Vermutungen und Unterstellungen zur Wahrheit veredeln zu wollen, falsche Zahlen aus dem Zusammenhang zu reißen etc.)

Mein Beitrag ist, darauf aufmerksam zu machen, dass das von AfD-Sympathisanten provozierte, erwartete und im Erfolgsfall gefeierte Verhalten absolut kontraproduktiv ist. Das ist wie ständig Öl ins Feuer zu gießen.
Wer sich in sozialen Medien mit Kommentarfunktion bewegt, kann das vielleicht besser nachvollziehen. Es ist doch dort tagtäglich der gleiche Ablauf. 

Gibt es keinen anderen Weg, als Ekel auszudrücken gegenüber Leuten, die das entweder nicht kratzt oder die das mit Stolz erfüllt?
Überhebliches Bildungsbürgertum zu demonstrieren und damit klar das Feindbild zu erfüllen? 
Bisher hat das nichts gebracht, im Gegenteil sogar, es macht die Argumentation oft zur gefühlten Wahrheit bei den Sympathisanten ("die haben die Macht, kümmern sich nicht um euch und finden eure Ansichten ekelig"). Darum sagte ich, es dient nur dem Selbstzweck.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ttrula vom 03.01.2019, 18:33:31

@ttrula,

Du hast jetzt mehrfach gesagt, wie man nicht agieren sollte. Mich interessiert jetzt wirklich und ehrlich: Welche Reaktion schlägst du vor?

Du hast jetzt eigentlich nur gegen Diskutanten Stellung bezogen. Stell Dir vor, Herr Seitz hätte seinen Text hier im ST publiziert. Wie hättest Du ihm geantwortet?

Karl

Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf Karl vom 03.01.2019, 18:25:39

@Karl In dem von dir verlinkten FAZ-Artikel sagt Herr Seitz selbst, dass er nicht etwa für die Todesstrafe ist, sondern nur provozieren wolle.
Die Medien titeln, die AfD-Gegner springen übers Stöckchen, die AfD grinst sich eins und distanziert sich (auch schon rituell).

Sag selbst, ist das der optimale Ablauf?
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, das angesprochene Problem mal durchzusprechen?
Wenn man die Artikel über den Ablauf bei diesem Kameruner liest (sein erneuter Asylantrag ist noch gerichtsanhängig und was da herauskommen wird, sollte sorgfältig beobachtet werden), dann bin ich schon recht frappiert, wie ausgerechnet dieser Fall Sorge an der staatlichen Sicherheit entstehen lässt. 
Vermutlich werden da noch andere Dinge vermengt und ein tatsächlich zentraler Aufhänger der AfD ist ja nun mal unbestritten der Zweifel an der Inneren Sicherheit.
Statt auf diese unsägliche Todesstrafen-Schote abzuheben fände ich es richtig, sich mit diesem Hintergrund zu beschäftigen.

sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 03.01.2019, 18:25:39

@ttrula,

welche Strategie schlägst Du denn vor? 

geschrieben von karl
.....ttrula hat doch lediglich "olgas" Strategie hinterfragt, nämlich:

"Finanziert wird dann ja vom deutschen Steuerzahler, wozu viele dieser rundumversorgten Nazitypen noch nie gehörten.
Hier sollte schnellstens eine Änderung erfolgen; Leute, die unseren Staat und unsere Demokratie gefährden, haben kein Anrecht auf staatliche Leistungen. Das wäre eine Möglichkeit, um sich gegen solche Leute zu wehren-........"

...ist die denn deiner Meinung nach akzeptabel?

sammy

ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf Karl vom 03.01.2019, 18:41:07
@ttrula,

Du hast jetzt mehrfach gesagt, wie man nicht agieren sollte. Mich interessiert jetzt wirklich und ehrlich: Welche Reaktion schlägst du vor?

Du hast jetzt eigentlich nur gegen Diskutanten Stellung bezogen. Stell Dir vor, Herr Seitz hätte seinen Text hier im ST publiziert. Wie hättest Du ihm geantwortet?

Karl
geschrieben von karl

Karl, ich schreib mir hier die Finger fusslig, seit heute Morgen, mit im Prinzip immer gleichen Tenor: Schauen wir auf die tatsächlichen Argumente und nicht auf die Provokation. 
Auf Argumente zu schauen, heißt nicht, dass man sie teilt. Sondern dass man darüber nachdenkt und versucht Lösungen zu finden, die nicht AfD-Style sind.

oh, du hattest noch eine Frage. Ich hätte Herrn Seitz gefragt, wo konkret er im Falle des Kameruners so eklatant die Innere Sicherheit gefährdet sieht oder ob er da noch andere Beispiele hat, die ihn umtreiben. 
Ich hätte ihm vermutlich meine Meinung zu dem Ablauf damals bei der verhinderten Abschiebung gesagt, aber versucht, vorher möglichst seriöse Informationsquellen zu finden.
Und ich hätte ihm ganz sicher gesagt, dass ich solche Todesstrafen-Wiedereinführungsideen für unterirdisch halte, selbst wenn sie nur der Provokation dienen.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf sammy vom 03.01.2019, 18:47:41

Lieber sammy,

nun, meine bescheidene Meinung ist, dass hier Herr Seitz diskutiert werden sollte und nicht Olga. Es ist aber ein erkennbares Muster, dass letzteres von einigen lieber gemacht wird. 

@ttrula,

Danke, dass Du die Forderung nach der Todesstrafe unterirdisch findest. Du meinst also nicht, der Tabubruch mit der Todesstrafe sei ok, wenn er dazu führen würde, über die Wiedereinreise nach Abschiebung zu diskutieren. 

Mit Verlaub, für mich ist der Tweet von Seitz Audruck verschobener moralischer Maßstäbe. Die Abschaffung der Todesstrafe wird einen Tag, nachdem ein Ausländerhasser Mordversuche unternommen hat, gefordert - für Ausländer. Du magst „eklig“ nicht hören, aber das ist exakt das, was ich für Herrn Seitz empfinde.

Karl 

ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf Karl vom 03.01.2019, 18:57:20

@Karl, bitte sag mir, aus welcher meiner Sätze ableitest, dass ich den Tabubruch mit der Todesstrafe ok fände?
Da habe ich dann ja extrem missverständlich ausgedrückt.

Auf die Schnelle: ich finde diesen Tabubruch so unterirdisch, dass ich mich weigere, ohne Not sowas zu diskutieren.
Es ist auch sonnenklar, wes geistes Kind so ein Forderer ist.
Ich beschäftige mich nicht mit diesen indiskutablen Lösungsvorschlag, aber schaue mir die Begründung an.
U.a, auch, weil sich daraus u.U. jetzt schon ableiten lässt, wo ein Themendauerbrenner an den Start geht. Kann man also mal anfangen, sich schlau zu machen

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ttrula vom 03.01.2019, 19:03:34

Ich schreibe derzeit am Smartphone mit dicken Fingern, aber nicht mit dicken Hals. Sorry. Karl

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee

@karl ...ich denke in der Tat, da liegt ein Misverständnis vor. Ich jedenfall bin mit trulla dacor, dass wir wiedermal einem AfD-Gedankenfurz zuviel Aufmerksamkeit und Medienpräsenz widmen...

Anzeige